Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Ich diskutiere nicht über physikalische Gesetze und Tatsachen.
    Und klar ist es von Belang ob ich Luft wegschaufle oder entgegendrehe.
    Ist es im Rahmen der hier betrachteten Genauigkeit (drei Kommastellen) nicht.
    Der Einfluss der Reifenbreite auf den Cw-WErt ist von der Drehrichtung des Rades völlig unbeeindruckt. Breite Reifen versauen die Anströmunbg des Unterbodens und drücken gewaltig auf den Cw-Wert. Da ist ihre Drehrichtung völlig irrelevant.
    die f1 jungs von toyota die einzigen die weltweit einen 1:1 windkanal mit beweglichem boden besitzen.
    Wobei der Boden nicht der Untersuchung des Einflusses des sích bewegenden Reifenprofils dient, sondern der Überprüfung der Strömung zwischen zwei sich bewegenden Oberflächen, hier: Unterboden und Fahrbahn.

    Was bei breiten Reifen immer gerne übersehen wird, ist der enorme Einfluss der Reifenbreite auf den Cw-Wert, der sich unmittelbar und sofort auf den GESAMTluftwiderstand des Autos auswirkt. Wenn durch 3 Zentimeter mehr an Reifenbreite der Cw von 0,28 auf 0,33 oder 0,35 steigt (realistisch anzunehmender Wert), dann macht das ca. 1,5 Liter/100 km Mehrverbrauch aus. Da der Luftwidcerstand auch noch quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, wirkt das Auto zusätzlich noch unheimlich lahm.
    So einfach ist das.

    Motordrehmoment ändert sich nicht, aber das Drehmoment das die Räder auf die Straße übertragen schon und das wir auf dem Leistungsprüfstand gemmesen, deswegen kann man schon ganz forsichtig sagen, dass man dadurch mehr Drehmoment hat.
    Nein. Physikalisch kompletter Nonsens. Das Motordrehmoment hängt ab von:
    - Verbrennungsdruck
    - Kolbenfläche
    - Hebelarm, vereinfacht: Kolbenhub

    Die Leistung hängt ab von:
    - Drehmoment
    - Drehzahl

    Merkste was? Das Wort "Schwungmasse" kommt überhaupt nicht vor, weil sie nämlich keine Rolle spielt.

  2. #42

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    es ist mir eigentlich zu hoch, über die 3. Kommastelle hinaus mir Gedanken zu machen.Derjenige welcher sich "breite Schlappen " draufmacht verändert ja nicht nur die Reifenbreite, sondern auch die Reifengröße,also z.B. von 15 auf 17,18,19 Zoll.
    Jetzt sind wieder die Pysikkünstler dran.
    Wenn ich ein 15 Zoll Rad Größe 195/? und zum Vergleich ein 17 Zoll Rad 225/? mit der gleichen Antriebsmasse bewege, was kommt dann raus ?

  3. #43
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Wenn ich ein 15 Zoll Rad Größe 195/? und zum Vergleich ein 17 Zoll Rad 225/? mit der gleichen Antriebsmasse bewege, was kommt dann raus ?
    Luft? :? :?

  4. #44

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Danke für die fachlich fundierte Antwort.(was würden wir ohne Zwiebelring, laufend im dunklem tappen ? )
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.?
    Der Mehrwert an breiten Reifen wird doch die größere Größe aufgehoben,oder ?

  5. #45
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Der Mehrwert an breiten Reifen wird doch die größere Größe aufgehoben,oder ?
    Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!

    Was ist der Mehrwert breiterer Reifen?
    Was ist die grössere Grösse?
    Was hebt sich da gegenseitig auf?

  6. #46

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    ich dachte das hätte ich bei meiner ersten Frage schon gemacht ?
    Der Unterschied bzw. der Verbrauch von beiden Größen...........

  7. #47
    ThomasS
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Leute, wie wärs wenn jemand mal so ein Beispiel durchrechnet, wass denn die erhöte Masse der Räder und das erhöhte Widerstandsmoment so mit sich bringt bezüglich Beschleunigung?

    Und dann auch gleich ein Beispiel für die veränderten Luftwiederstandswerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Dann würde man sofort sehen, wie gross der jeweilige Einfluss wirklich ist!

    Alles in einem schönen Excell-File (nicht Mathcad oder sowas!) damits auch jeder durchsehen kann.

    Grössen wie "viel" "gösser" "wenig" sind halt nicht wirklich fassbar!

    Hingegen: "225R18 bringen bei 100km/h XX% mehr Luftwiderstand gegenüber 195R15. Das Trägheitsmoment erhöt sich um YY% und führt somit zu einer um XY% schlechteren Beschleunigung."

    Daten:
    Fahrzeuggewicht ohne Räder: 1'400kg
    Gewicht pro Rad 195R15: 15kg(???)
    Gewicht pro Rad 225R18: 19kg(???)
    Beschleunigung 0...100: 8s
    Luftwiderstandsbeiwert 195R15: 0,29 (Audi A4 B5/8D Werksangabe wenn ich mich recht erinnere)
    Luftwiderstandsbeiwert 225R18: 0,31 (Unterschied Avant/Limmo ist etwa in diesem Bereich(!)...)
    Angeströmte Querschnittsfläche 195R15: Xcm2 (?)
    Angeströmte Querschnittsfläche 225R18: X+48cm2 (?)

    Für die restlichen Daten müsste man noch was raussuchen.

  8. #48

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    hmmm

    sry aber zwei karosserieformen , diverse motorvarianten bzw. antriebskonzepte
    und dazu hunderte möglicher rad/reifenkombinationen mit unterschiedlichen gewichten.
    alleine daß ergibt schon tausende von tabellen . wenn du dann noch die ausstatungsvarianten , wegen unterschiedlichem gewicht, mit dazu nimmst bist du bei zig tausenden von tabellen.
    dazu kommen noch evtl. vorhandene spoiler bzw. musikanlagen die den luftwiederstand bzw. das gewicht beeinflußen.
    ach ja offene fenster beeinflußen den luftwiederstand auch ,4fenster und ein schiebedach gibt viel raum zum kombinieren , was die anzahl der tabellen vervielfacht.

    alles in allem hast du dann zig tausend seiten ecel tabellen die sich keine sau anschaut weil es eigentlich unrelevant ist.

    der kraftstofverbrauch , mit oder ohne breitreifen, hängt zu 99.99999999999% davon ab , wieviel gas ich gebe. ich kann mit beiden reifen gleich viel verbrauchen wenn ich will , oder halt mit einem vieeeeeeeeeeeeeel mehr als mit dem anderen. da kann der reifen aber nix dafür liegt alles am schweren rechten fuß.


    mfg dirk

  9. #49
    ThomasS
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Wo bitte siehst du oben so viele Varianten? Es geht doch hier um EINE Beispielvariante!

    Um die Folgen von anderen Felgen zu sehen muss ich doch nicht X Karrosserievarianten und Ausstattungsvarianten durchspielen, die bleiben ja gleich, nur die RÄDER wechseln. :?

    Das einzige was wirklich kritisch ist ist die Festlegung des Cw-Wertes und des Trägheitsmomentes.

    Die Bemerkung wegen Avant/Limmo war eigentlich nur um zu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der cw-Wert Unterschied zwischen den Reifen grösser ist, als der Unterschied zwischen Limmo und Avant... Aber eben, da streiten sich die Geister

    Dass vorallem der Gasfuss den Verbrauch bestimmt ist eine alte Weisheit, aber hier eigentlich nicht das Thema.

    Ich sehe schon, ich muss das wohl irgenwann mal wenn ich Lust habe selbst in Angriff nehmen. Irgendwie hab ich dass Gefühl, dass die, welche hier diskutiert haben, keine Lust haben das ganze an einem konkreten Beispiel durchzurechnen...

    So long

  10. #50
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Die Bemerkung wegen Avant/Limmo war eigentlich nur um zu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der cw-Wert Unterschied zwischen den Reifen grösser ist, als der Unterschied zwischen Limmo und Avant... Aber eben, da streiten sich die Geister
    Alfa 156 Limo mit 185er Reifen: Cw = 0,28
    Alfa 156 Limo mit 205er Reifen: Cw = 0,31

    Andere Fahrzeuge liegen ähnlich.

    Weil sich der Cw auf die gesamte Stirnfläche des Fahrzeuges bezieht und nicht nur auf die Stirnfläche der Reifen, haut eine Verschlechterung an dieser Stelle sehr stark rein.

  11. #51
    ThomasS
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Wie du oben sehen kannst lag also mein Vorschlag nicht so daneben

  12. #52
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Wie du oben sehen kannst lag also mein Vorschlag nicht so daneben
    Korrekt.
    Wo soll ich ein Schiet hinstellen, mit dem man die Auswirkungen unterschiedlich schwerer/grosser/breiter Räder durchrechnen kann?
    Das spuckt zwar keine Beschleunigungszeiten aus und auch kein Benzinverbräuche, zeigt aber die Effekte der unterschiedlichen Grössen in der Fahrwiderstandsgleichung und im Beschleunigungswiderstand - unter anderem, dass die Masse der Räder scheissegal ist

  13. #53

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    @DST

    endlich mal einer der es begreift

    Mir ist das Wurscht ob das PS oder KW sind...ich brauch halt bei jedem Beschleunigen mehr Energie/Kraft um die schweren Räder zu bewegen--Ergo mehr Kraftstoff und schlechtere Beschleunigung.

    Es ging nie darum einfach konstante 90km/h zu fahren. Da ist mir logisch, das ich zum halten der Geschwindigkeit nicht mehr Leistung brauche.

    Aber ne macht mal...rechnet mal mit tausend Luftwiderständen und erklärt dann eure Ergebnisse mal einem der nur in der Stadt mit max. 60 km/h unterwegs ist. Ich lach mich scheckig .

    Ich will auch nicht behaupten das Zwiebelring keine Ahnung hat...er hat sogar um Welten mehr als ich - nur manchmal glaube ich verliert er die Relationen.

  14. #54
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Mir ist das Wurscht ob das PS oder KW sind...ich brauch halt bei jedem Beschleunigen mehr Energie/Kraft um die schweren Räder zu bewegen--Ergo mehr Kraftstoff und schlechtere Beschleunigung.
    Genau das ist der bare, hanebüchene, unglaubliche Unsinn! Die schweren Räder kosten nicht nennenswert mehr Leistung in der Beschleunigung als eben ihr Gewicht (das im Gewicht des Autos enthalten ist)! Den Aberglauben mit den Trägheitsmomenten und Kreiselkräften kann man komplett knicken!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •