Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hallo Webmaster und Teile-Händler,

    wie Ihr sicherlich mitbekommen habt ist meine Seite, durch eine große Sauerei, durch den Hertel Verlag, der Verlag der auch die Audi-xxxxx-xxxx herausbringt, übernommen. Dem Verlag viel so nach 3 Jahren arbeit meinerseits, ein das er doch gerne die Domain übernehmen möchte, dieses wurde sofort am Telefon gefordert. Als ich darauf nicht eingehen wollte bekam ich 2 Tage später ein Einschreiben des Verlages in dem ich eine Unterlassungsklage über 5100€ pro Domain unterschreiben musste. Das heißt im Klartext, das ich ohne Freigabe des Verlages nie wieder den Domain Namen www.Audi-xxxxx.de nutzen darf, oder sonst eine Domain die der Audi-xxxxx.de nahe kommen würde, und war mit allen Toplevel Domains .de .com .net usw.

    In meinen Augen sowie auch in vielen Usern der Audiscene und aus dem weiteren Internet und diversen Forum ist es eine Frechheit des Verlages, solange zu warten das jemand eine Homepage aufbaut und wenn genügend User vorhanden sind, und dann wird sich diese Seite geholt, um einen noch höheren Profit mit Ihrer Audi-xxxxx-xxxx zu erreichen.

    Wie ich in den letzten Tagen erfahren habe besitzt die Zeitschrift aber leider keinen hohen Beliebtheitsgrad in der Scene, da die Berichte meist unwahr sind und die Audi-Gemeinschaft einiges an Image verliert. Den so wie die Gemeinschaft in der Scene dargestellt wird, ist sie in meinen Augen nicht. Die Zeitschrift, ist in meinen Augen immer mehr ein Duplikat der VW-Szene, wobei ich immer versucht habe, bei Treffen die ich mit Organisiert habe, dieses zu vermeiden. Die Audi Gemeinschaft und auch die Treffen sind um einiges ruhiger als VW Treffen, was aber aus der Zeitschrift nie hervor kam.

    Ich habe immer Versucht die Audi-XXXXX-XXXX zu unterstützen, immer sofort auf unsere Treffen nach Celle einzuladen, um Ihnen auch die Möglichkeit zu geben, mit Ihrer Zeitschrift auch immer viele Audis zu haben.

    Wie ich schon in einigen Foren gelesen habe, werden auch öfters Themen diskutiert wie den Verlag zu beukotieren, dieses wäre sicherlich mal ein Weg um einem Verlag zu zeigen das nicht nur Geld zählt sondern auch eine Gemeinschaft.

    Des Weiteren möchte ich mich schon mal bei einigen Leuten bedanken:

    Alex www.Die-Urgewalt.de
    Olli www.Audi100-online.de
    Harry www.S2-Limo.de

    Die mir durch Ihre Briefe an die Audi AG oder aber an den Verlag, oder aber mit Postings in Ihren Foren um einiges Mut gemacht haben.

    Ich möchte hier keinen ermutigen die AudiSceneLive zu beukotieren, das möchte noch mal gesagt werden aber richtig ist es in keinem Fall was hier abgezogen wurde.

    Über Unterstützung diverse Seiten würde ich mich sehr freuen so das man evtl. Mal eine Unterschriften Sammlung oder mal eine Massenmail an die Audi AG und die Audi Scene Live senden könnte.

    Dieses ist auch keine Selbstdarstellung von mir oder ähnlich wie es vielleicht nun einige denken könnten. Aber man sollte bedenken es könnte jeden Treffen.

    Dieses E-Mail darf selbstverständlich in Foren bekannt gegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen Frank
    www.Audi-Turbo.de

    Demnächst
    www.Audifrank.de

  2. #2

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Moin,

    was ist denn das für ne Sauerei? Darf man jetzt nicht mehr die Domain nutzen die man will?
    Was kann man denn da machen?

    Muß ich meine auch abgeben, weil sich demnächst alle kleinen Bäumchen zusammenschließen?

    Ich versteh das nicht.

    Gruß

  3. #3

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Tja seit der neuen Gesetzeslage bezüglich Homepages, hast du schlechte Karten, wenn die Domain einen Namen hat, der entweder mehr Geld hat, oder bekannter ist als Du.

    Gottseidank hat der Märchenwald weder Geld, noch gehört er einem anderen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber die Audi-Scene hat sich so oder so zu einem richtigen Schmuddelblatt (aus meiner Sicht) entwickelt!!!

    Teilweise sind die Beschreibungen zu den Fahrzeugen gar nicht richtig. Da wird z.B. von S4/RS4-Carbonleisten gesprochen die nachgerüstet wurden, obwohl es sich da um Plastikbeklebte Teile handelt u.v.m., also absolut eine unkompetentes Blatt, wo auch fast nur noch schlecht gemachte Prollkisten drin sind wie bei Opel + Co.

    Trotzdem ist das ne Sauerei, gemachte Mühe so abzuservieren
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'


    Gottseidank hat der Märchenwald weder Geld, noch gehört er einem anderen.

    Was ist ein Märchenland ?! ich kenne weder diese Domain, noch hab ich als kleiner DE Märchen gelesen...
    veni, vidi, vici...

  6. #6
    Mikrobi
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi

    Jawoll Angus es lebe der Märchenwald !!! Obwohl --> kannst du dich noch an die Mail erinnern wo jemand mehr über uns wissen wollte?? Hmm also ich hab auch von der neuen Rechtslage gehört und ich finde das auch Schei... . Da kannst du dich hinsetzen und Jahrelang eine Seite aufbauen die mittlerweile einige Stammuser aufweisen kann und dann kommt so ein Verein mit selbigen Namen der mal plötzlich die HP nutzen will an der er bis zu diesem Zeitpunkt kein Interesse hatte. Das stinkt doch gewaltig und ist doch klar erkennbar das es hier wirklich nur um Kundenfang bzw Geldscheffelei geht. Es werden sich in der nächsten Zeit genügend Leute auf die neue Seite verirren obwohl sie wo ganz anders hin wollten. Mich würde mal interessieren ob in so einem Fall ein Hinweis auf der neuen HP in Bezug auf den Verbleib der Alten gemacht wird. Das wäre wenigstens noch das mindeste was getan werden sollte. Ich weiss jetzt nicht ob auf der neuen Seite ein Gästebuch vorhanden ist/sein wird aber wenn ja kann man ja mal seine Meinung über so etwas Luft machen nur leider werden diese Beiträge bestimmt von den Admins gelöscht - aber ein Versuch wäre es Wert.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Tja so wird eben mit "kleinen" Webmastern verfahren.

    Mir ging es als 16 jähriger Schüler ähnlich. Damals als Handy Logos gerade erst in den Kinderschuhen steckten hatte ich eine Seite mit 45.000 Logos sowie 20.000 Klingeltöne zum selbsteingeben die Kostenlos herunter geladen werden konnten (Noch vor den Zeiten als man per 0190 logos versenden konnte).

    Zu der Zeit hatte ich knapp 20.000 Siteclicks am Tag und Ihr könnt euch vorstellen wie stolz ich als 16 jähriges Kiddie auf eine solche Seite war.

    Doch dann kam die erste Unterlassungsklage wegen 2 Diddel Logos. Pro Logo sollte ich 5000DM Strafe zahlen, daraufhin folgten noch weitere Unterlassungsklagen unter anderem eine bei der ich auf 2500DM Strafe verklagt wurde obwohl ich das Logo direkt entfernt habe. Danach konnte ich dann die Seite einstampfen. Und wie gesagt das alles zu einer Zeit als man noch kein Geld mit Logos verdient hat.

    Habe eben mal zum Spass nach "Lowfish Nokia" gegoogelt und tatsächlich noch Seiten gefunden auf denen ich gelistet bin

    Leider kommt man heute wenn man eine grosse Seite bertreibt kaum noch drum rum die Seite durch einen Fachanwalt auf Verletzung von Urheberrechten prüfen zu lassen

    Schade um die Audiscene, grosse Chancen wird er in einem Prozess nicht haben da die Anwälte der grossen Firmen mittelerweile ein sehr gutes gewinnbringendes Geschäft in solchen Klagen sehen.

    Ich meine was geht in dem Kopf eines Anwalts vor der einen 16 jährigen Schüler auf 2500DM verklagt weil ein einziges Logo auf meiner Seite steht ??

    Ähnliche Fälle sind hier zu finden:
    http://www.freedomforlinks.de/Pages/absahn.html

    Gruß Christian



  8. #8

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Die Großen fressen die Kleinen.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Ich kann mir echt nicht vorstellen das die damit durchkommen,Deine Seite ist über Jahre gewachsen,was wollen die da eigentlich,müßte ein Richter ebenfalls so sehen,wenn es nicht immer wieder diese unverständlichen Urteile in diesem "Rechtsstaat" geben würde.(Meine Oma und ich sind sauer weil sie nun die Rente kürzen wollen),Ist alles nur zum kotzen sowas und zur Audi Scene,ich habe mir mal die ersten 3 Zeitschriften gekauft das wars denn,ist für mich vollkommen uninteressant da wie schon geschrieben teilweise unwahr und mir vor allem viel zu PROLLIG.
    Ciao Michael

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Meiner Unterschrift ist auch dabei!

    Zum Thema Audiszene: einfach nur scheiße

  11. #11
    Mikrobi
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi

    @Samael
    Der Richter wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Sache zustimmen da ist leider kaum ein Kraut dagegen gewachsen. Das liegt an dem Problem mit dem Namen. Da kommt es auf einen Gewissen Bezug zum Namen an. Der bekannteste Fall seit der neuen Rechtslage war ein Fall wo jemand eine Fanpage für seinen Star (ich glaub es war Madonna) gemacht hat und das eben mit dem Namen in der Adresse. Irgendwann ist dann die gute Madonna (wenn sie es war) oder einer ihrer Leute auf die Idee gekommen das die Seite eigentlich rechtlich dem Star zukommen müßte und so wurde dem Fan (jetzt wahrscheinlich eher Exfan) die Seite einfach unter Strafandrohung weggenommen. Das blödste an der Sache war das besagter Fan vor der Veröffentlichung seiner Seite sogar vorher angefragt hat ob das mit der Fanpage in Ordnung geht oder ob er die Namensrechte für die Domain abgeben muß und damals wurde ihm gesagt es bestehe kein Interesse. Tja das hatte sich mit dem Boom des Internets dann wahrscheinlich sehr schnell geändert.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  12. #12

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Das ist schon eine Riesensauerei!
    Die Homepage gibt es doch schon länger als die xxxxxx-Zeitschrift!
    Aber mit Geld bekommt man in diesem Land ja anscheinend alles!

    Meine Unterschrift ist dabei!

    Gruss eggaz

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Das mit den Unterschriften müßt Ihr nicht hier posten, sonder Initative ergreifen und Euch bei www.Audi-Turbo.de melden!
    Oder eben bei diese gewissen Zeitschrift.
    Gruß Martin

  14. #14
    Audifrank
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hallo Leute,

    mein Name ist Frank Biesgen und ich bin der ehemalige Betreiber der www.Audiscene.de, ich möchte mich erstmal bei Euch bedanken das das Thema auch hier diskutiert wird. Ich habe mittlerweile in einigen Foren THreads darüber gefunden. Ich werde wohl in den nächsten TAgen ein Fomular anfertigen wo sich jeder direkt an die Audi AG und an den TV Trend Verlag wenden kann.


    Vorläufig möchte ich Euch aber die Chance geben und mir auf der www.Audifrank.de oder aber www.Audi-Turbo.de ins Foruum zu posten damit die Herren vielleicht mal sehen wie wir darüber denken. In diesem Board will ich dann auch die Mials posten die ich am liebsten als Massenmail absenden würde, von jedem der Interesse hat.


    Der direkte Link ist auch

    www.Audifrank.de/board/audiscene


    Danke für Eure Hilfe.

    Greetz Frank

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi Frank, Hallo Forum

    Klare Sache, auf zur Unterschrift gegen solche Sauerei. Schliesslich sind Leute wie wir die wahre AUDI-SZENE und nicht so eine komische Proll-Zeitung mit Ihren Möchtegern Insidern und Redakteuren.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  16. #16
    Ralf68
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hallo,

    harter Toback mit der Schliessung der Site.

    Ein paar ungereimtheiten sind aber auch dort vorhanden

    Der Brief kam vom Verlag, der registrierte Domaininhaber ist aber:

    [admin-c]
    Type: PERSON
    Name: Arno Welke
    Address: A. Welke GmbH & Co. Unternehmensberatung
    Address: Hertener Mark 7
    City: Herten
    Pcode: 45699
    Country: DE
    Phone: +49 2366 8080
    Fax: +49 2366 808409
    Email: a.welke@vest-netz.de
    Changed: 20020917 161019
    Source: DENIC

    Ein Aufruf der Seite www.vest-netz.de ergibt keinen Hinweis auf die verwendung von der audi-xxxx domain.

    Ich würde diese Sache einem Anwalt vertrauensvoll übergeben. Kontaktiere doch mal die Spezialisten vom Heise Verlag. Die helfen, wenn es wirklich nötig ist.

    Muss jetzt leider wech, werde mir die Sache heute Abend noch einmal anschaun

    Gruß und Kopf hoch

    Ralf

  17. #17
    Audifrank
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Der Chef des Verlages heißt:

    Alexander Welke.


    So erklärt sich dieses wieder.


    Gruß Frank


  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hmmm, kurze Frage, aber wieso sollte das Thema die Audi AG interessieren??? Hier handelt es sich um einen "Streit" zwischen einer Zeitschrift/ Verleger und einer Privatperson, daher schätze ich mal, dass es Audi ziemlich egal ist, um was es da geht...

    Leider geht es heutzutage in der Domainrechtsprechung recht hart zu: Ein Fall war z.B. auch, dass ein Domaininhaber, der den Familiennamen hatte seine domain an eine Firma abgeben musste, die leider genauso hiess. Wurde damals sher intensiv diskutiert und auch prozessiert (der mann war Anwalt), hat aber nicht viel geholfen...

    Ohne Schwarzmalen zu wollen, aber ich denke, dass die Chancen gering sind. Abgesehen davon werden die User nicht wegen der Domain auf die Site gegangen sein, sondern wegen der Inhalte. Stammbesucher und andere werden daher sicherlich auf die "neue Domain" folgen. Ein Boykott der audi-xxxx aller, die wissen, was hier abgezogen wurde, ist hoffentlich eine Selbstverständlichkeit. Dann werden "sie" schon sehen, was sie davon haben...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    @TL and @all

    Nicht ganz. Da die Audi-Scene explizit den Namen Audi für Ihre Druckausgaben von Audi lizenziert hat, besteht die Möglichkeit, daß Audi da sehr wohl was dagegen hat, da die Audi-Scene Seite dann kommerziell genutzt wird. Wenn die Audi-Scene nämlich den Namen nicht zusätzlich auch für digitale Medien bei Audi sich freigeben ließ!

    Es ist aber noch zusätzlich zu prüfen, ob der Begriff Audi-Scene überhaupt schützenswürdig ist, da mit dem Begriff Scene nicht explizit an eine Zeitschrift gedacht wird, sondern eher an die Personengruppe, auf die dieser Begriff zielt.

    Die ganzen Audi-Seiten, auf denen wir uns tummeln, sind von der Audi AG nur geduldet. Sobald jedoch die AG in irgendeiner Form kommerziell tangiert wird, ist diese berechtigt, einzuschreiten (siehe Stromlaufpläne usw.)
    Wenn dann diese Steine des Antoßes fristgerecht entfernt werden, besteht für die Ingolstädter Rechtsabteilung kein Interesse mehr, härter durchzugreifen.
    Das heißt aber nicht, daß sie es nicht könnte!!

    Und damit haben wir auch die Rechte des Begriffes Audi gklärt.

    Wenn ich diese beiden Dinge zusammenfasse, ist eine Klage für den Verlag nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Das könnte auch ein Schuh werden!

    Gruß Nico



  20. #20
    Mark
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    im moralischen sinne ist es einfach scheisse, der wahren "scene"

    und den leuten die so ein blatt evtl. lesen so in den arsch zutreten ...

    um es kurz und deutlich zusammen zufassen.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •