Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Ralf68
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    @Audifrank: Ich finde es nur Interessant, daß eine Unternehmensberatung die Domain registriert hat und NICHT der Verlag selber. Dieses heißt doch in meinen Augen, daß der Verlag sich auf diese Weise vor Anderen (Audi oder Dir ) schützen will.

    PS.: Ich denke gerade darüber nach, nen paar Domains aus dem Nicht Europa von denen registrieren zu lassen


  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    @Nico:
    Die ganzen Audi-Seiten, auf denen wir uns tummeln, sind von der Audi AG nur geduldet.
    Nicht unbedingt. Das mag für die Seiten gelten, die den Namen "Audi" in ihrem Namen tragen - hierauf hat Audi ein Markenrecht und kann auf Grund dessen einschreiten.

    Bei anderen Domainnamen wird das schon etwas schwieriger. Nehmen wir zum Beispiel mal "a4-freunde". Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob eine Buchstaben-/Zahlenkombination wie "A4" überhaupt als Warenzeichen geschützt werden kann (bei reinen Zahlenkombinationen geht das nicht; deswegen konnte Intel z.B. nicht gegen Konkurrenten vorgehen, die ihre 486er-Clones ebenfalls als 486er-Prozessoren anboten und aus dem gleichen Grund hieß der 586er dann Pentium (tm)).

    Im Fall des Namens A4 käme noch hinzu, dass diese Bezeichnung zufällig auch für ein ISO-genormtes Papierformat (210x297.3 mm) verwendet wird. Und das gab es schon vor dem Audi A4 und auch schon vor dem Audi 80...

    Was die Stromlaufpläne angeht - das ist wieder ein anderes Paar Stiefel. Diese sind geistiges Eigentum von Audi und damit kann Audi bestimmen, unter welchen Bedingungen diese weiterverbreitet werden dürfen. Wer Audi-Dokumentationen zum Download anbieten will, braucht dazu die Genehmigung von Audi als Copyright-Inhaber; ansonsten kann Audi dagegen vorgehen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hier übrigens ein sehr interessanter Bericht über den Abmahn-Wahn.

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15853/1.html

    Gruß Christian

  4. #24

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    es gäbe ja auch noch ähnlich klingende namen wie
    audi-szene.net / audiszene.net
    audi-szene.com / audiszene.com

    audi-szene.de und audiszene.de ist leider schon vergeben.
    Wobei hier auch wieder darauf zu achten wäre inwieweit der begriff "Audi" verwendet werden darf.....

  5. #25
    Audifrank
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Also ich hatte von der Audi AG die offizielle Erlaubniß die Website zu betreiben, selbst 2 TAge bevor die Unterlassungsklage kam, erhielt ich eine Mail der Audi AG, das sie sehr daran interessiert sind FAnseiten zu beobachten und den ruf der AUDI AG zu stärken. In weiteren Telefonaten mit der Audi AG stellte sich dann auch heraus das die Audi AG sicherlich mehr interessiert ist, die FAnseiten zu haben die versuchen Ihr Hobby zu präsentieren, und nicht eine Zeitschrift die eh nur komerziell denkt. Ich weiß aus dem Gespräch das Audi Audi AG auch ein Auge auf die Zeitschrift werfen wird da ich gerade heute eine Ausgabe der Audi Scene Live an die Rechtsabteilung der Audi AG gesendet habe, da sie sich doch gerne mal vom Prestige der Zeitschrift einen Überblick machen wollen, da ich ihnen auch bereits gesagt habe das die Berichte immer unwahrer werden etc.

    Also hat die Audi AG doch ein gewisses interesse daran.

    Gruß Frank

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    @ stanton:

    ich wollte jetzt nicht zu ausführlich werden. Sie sind natürlich im Bereich des Markenrechtes in Bezug auf die Marke "Audi" geduldet und die anderen Seiten sind solange außer Gefahr solange sie die Kopier/Urheberrechte der Audi AG nicht verletzen.

    Ich wollte ja hauptsächlich Frank damit stärken, nicht locker zu lassen und sich mit Audi ein Schwergewicht auf die eigene Seite zu ziehen.
    Das Vorpost von Frank gibt mir diesbezüglich ja auch recht und Hoffnung, daß der Verlag ähnlich strandet wie Der KFZ-Domain Abmahner.

    Daumendrückende Grüße an Frank

    Nico


  7. #27
    Mikrobi
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi

    Was mich mal interessieren würde ist die Sache mit den vielen unterschiedlichen Domainnamen die nutzbar wären aber im Brief untersagt wurden. Kann man denn einfach alle Domains abmahnen obwohl sie wenn man mal sucht teilweise noch frei sind. Wenn ich gesucht hab waren so gut wie immer die .com-Adressen noch frei. Müßte ein Unternehmen welches schon Leute abmahnt nicht ihre Namensrechte auch klar verdeutlichen indem sie die Seiten die bei anderen verboten werden sollen auf das eigene Unternehmen registrieren lassen??? Ich finde das schon ziemlich fadenscheinig schließlich könnte ja jeder der von diesem Mist hier keine Ahnung hat sich mal schnell eine dieser Domains bestellen und im nächsten Moment flattert eine Unterlassungsklage ins Haus. Wenn ich schon auf das Namensrecht poche muß ich doch auch anderen zeigen das diese Domains nicht mehr zu haben sind. Ich hoffe der Verlag wird es bald zu spüren bekommen was es bedeutet wenn man sich selbst den Boden unter den Füßen weggräbt denn schließlich ist es zum größten Teil die Audiszene welche den Absatz bringen aber der wird hoffentlich merklich einbrechen.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    An diesem Copyright (wem es auch immer gehört) wird man sich als Privatmann die Zähne ausbeißen. Copyright ist halt akut 'ne ganz heisse Kiste - sieh CD und DVD Brenner.

    Aber A4 Freunde sind doch Freunde von DIN A4 Seiten und Druckern, oder ?

    Hat Audi denn schon Alrm bei diesen Seiten gemacht oder wird es tolleriert ?

    Sollte man Audi bzw. den Namen boykottieren und nur in den Suchmaschinen-Tags benennen ?

    Bernd

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    hallo

    hab mal das aktuelle heft von denen durchgeblättert und muß sagen, datt Ding wird immer Lachhafter .
    Ob die da auch das glauben was die da so von sich geben?
    Ich werds Heft jedenfalls NICHT mehr kaufen!!

    Vielleicht sollte man denen mal ne Protestunterschriften Aktion auf der Essener Motorshow übergeben, so richtig mit Presse und so, vielleicht rüttel das ja auf.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    hab mal das aktuelle heft von denen durchgeblättert und muß sagen, datt Ding wird immer Lachhafter .
    Ob die da auch das glauben was die da so von sich geben?
    Vor allem der 95er 'Lady-Kracher' (1.8T Frontkratzer) von der 19 jährigen, der eine Topspeed von 275 km/h aufweist - wer's glaubt!

    Da musst Du Dich ja warm anziehen Mounty, mit Deinen derzeitigen 315 PS im S4!

  11. #31

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Also ich werde denen auf der Motorshow auf jeden Fall mal meine Meinung zu dem Thema drücken!

    Es können sich ja einige aus dem Forim zusammentun!

    Gruss

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi

    Jau Olli, wird schwer werden für mich
    Aber der blaue S4 Brei..... mit seinen 650Nm is ne wahre Gefahr
    frag mich bloß wo er die herbekommen soll :? , datt schafft nichmal nen RS4 mit knapp 600 Ps der auf 600Nm der Haltbarkeit wegen abgeregelt ist.

    Naja es lohnt halt nur noch um zu Lachen in diesem Revolverblatt zu blättern. Bloß bei solchen Praktiken wie Domainklau geh ich zum Lachen lieber inn Keller als das heft noch anzuschauen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    -----

  14. #34
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    son scheiß...
    toll das ich das jetzt erst lese.
    bin grad dabei unter www.audi-turbo.de mir eine seite zu erstellen.
    kann ich somit jawohl vergessen.
    was mach ich denn nun?

    EDIT:hab ich wohl falsch verstanden...
    also audi-turbo kann ich ohne probleme machen oder was?

  15. #35
    Syndicate-AoD
    Gast

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hmm, die radikalste Antwort auf eine feindliche Übernahme, fände ich ist eine sofortige Löschung und danach durch wie am Anfang beschriebenen Text zu ersetzene Seite. So ärgerlich das auch ist, aber der sinnvollste Weg erstmal aus dem Streit. Dazu einen Link zu einer anderen Seite wo man die entsprechenden Gegenmaßnahmen wie Unterschriften ect. sammeln kann und das dem Anwalt vor legen.
    Tips die leider zu Spät sind. Aber wer weiß was die Zukunft Foren demnächst in den Weg legt die Markenartikel beinhalten.

  16. #36

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Selbst die Audi-Tuning ist nicht besonders toll. Obwohl da eigentlich die VW-Speed hintersteckt.
    Meinen A4 wollten die von der Audi Scene Live ja auch mal für das Blatt haben, fotografiert in Nienburg auf nem Treffen im Jahr 2000. Sollte in die 2. Ausgabe. Doch lange lange Zeit nichts. Dann musste ich meinen Audi in so einer schmierigen anderen "Tuning-Zeitung" nahmens "Street-Tuning" entdecken. Der Text total falsch, meinen Namen nicht mal richtig geschrieben. und aus nem 1.8 Turbo wurde ein 2.8 V6. Habe dann über einen Anwalt erwirkt, daß diese Zeitung mit sofortiger Wirkung eingestellt wird und die Fotos von meinem A4 in keinster Weise wieder verwandt werden dürfen. Da ich die Fotografen der VW-Scene (die auch für die Audi Scene knipsen) angesichts kenne, weiß ich, daß ich die wegjage, wenn die auch nur ein Foto von meinem machen wollen.
    Is vielleicht etwas übertriben, aber es wirkt seit über 2 Jahren.

    gruß
    Oliver

  17. #37

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    Hi,

    eine Schande !!!!

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache das Du sich die Domain genommen hast und der Verlag diese nun haben will.
    Da gab es doch mal so ein schönes Sprichwort "Wer zu erst kommt, malt zu erst" aber das gilt wohl heute nicht mehr oder wie.

    Ich würde da echt mal mitm Anwalt sprechen, wenn dann müsste doch der Verlag als Inhaber eingetragen sein oder!?!?!

    Auf jedenfall viel Glück

    Grüße Andy


  18. #38

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    ich kann nur hoffen das die nicht damit durch kommen auch meine stimme haste und wenn die zicken machen sollte man sich mal gedanken über eine demo vor ihrer haustür zu machen wo ihre schand hefte auf den scheiterhaufen landen könnte lustieg sein bin auf jeden fall da bei die spinnen wohl

  19. #39

    Re: Zwangsschliessung der Domain 'audiscene'

    @Audifrank

    Deine Links gehen bei mir nicht!


    @audi a4 1,8T

    toll das ich das jetzt erst lese.
    bin grad dabei unter www.audi-turbo.de mir eine seite zu erstellen.
    kann ich somit jawohl vergessen.
    was mach ich denn nun?

    EDIT:hab ich wohl falsch verstanden...
    also audi-turbo kann ich ohne probleme machen oder was?
    Hat die Seite nicht schon @Audifrank ????? :? :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •