Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 116 von 116
  1. #101
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Maximum was ich mal mit dem 1.9er verbraucht hatte waren gerechnete 8,5l/100km. 438km in knapp drei Stunden.
    Sent from my Nokia 3210.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ja selbst 7,5 Liter wären noch super, bei der Fahrweise..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #103
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Ich fahre immer eine Strecke von ca. 30 km (Laa/Thaya). Auf meiner Strecke liegt ein etwas größerer Berg, welcher mit der 3. schön zu fahren geht. Bei kaltem Motor fahre ich nie Vollgas und schalte auch spätestens bei 2500 U/min Mein Fahrstil bei warmen Motor ist so: wenn eine Kurve kommt, wo ich nur 30 km/h fahre, dann schalte ich in den 2. zurück und trete dann das Pedal bis ca. 50 km/h durch. Beim Ortsende -> 50 km/h in der 3. voll durchgedrückt bis 80, 4. Vollgas bis ca. 110 km/h und dann fahre ich zwischen 110 und 120 eine längere Strecke.

    Achja, der Kia braucht bei der Fahrweise ca. 8 Liter, da er einen kleineren Hubraum hat.

    Seitdem ich weiß, dass ich einen Chip drin habe, fahre ich nur ganz selten so, wie oben beschieben .

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Dann haben beide etwas. Einen alten Pumpe Düse kannst du treten und der Verbrauch geht nicht über 7L.
    ne hatten sie nicht, ich fahre bloß vernünftig und rolle nicht und wenn du den alten PD trittst geht er auch über 7l, ansonsten kommst du nicht auf 190km/h, von irgendwoher muß die Leistung ja kommen und die kommt nicht von der Luftbeimischung.

    Golf 2,0TDI bei 200 13,4l, bei 180 10,9l usw.
    http://www.autobild.de/bilder/was-ko...01.html#bild13

    und nun träumt weiter......
    Geändert von samael (23.08.2014 um 12:49 Uhr)

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    ne hatten sie nicht, ich fahre bloß vernünftig und rolle nicht und wenn du den alten PD trittst geht er auch über 7l, ansonsten kommst du nicht auf 190km/h, von irgendwoher muß die Leistung ja kommen und die kommt nicht von der Luftbeimischung.

    Golf 2,0TDI bei 200 13,4l, bei 180 10,9l usw.
    http://www.autobild.de/bilder/was-ko...01.html#bild13

    und nun träumt weiter......
    Ein 2.0 TDi ist auch kein alter PD. Ich meinte den 1.9er...

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    [...] von irgendwoher muß die Leistung ja kommen und die kommt nicht von der Luftbeimischung.
    Stimmt schon nicht. Wenn man keine Ahnung von Thermodynamik hat bitte nichts zu dem Thema beitragen.
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    Golf 2,0TDI bei 200 13,4l, bei 180 10,9l usw.
    http://www.autobild.de/bilder/was-ko...01.html#bild13

    und nun träumt weiter......
    Das streitet doch auch niemand ab. Wenn du mir aber mal 'ne Gelegenheit zeigst wo man ununterbrochen 200 fahren kann (außer nachts um auf der A95) dann erkenne ich auch Praxisrelevanz der Verbräuche an. Wenn man aber nur auf 180 beschleunigt um über den nächsten Kilometer auf 120 auszurollen, weil man antizipiert, dass es da nicht weitergeht, sieht die Welt schon ganz anders aus. Habe heute wieder nachgetankt. 7,56l/100km auf 440km Autobahn mit Schnitt 120, 20km Stop-and-Go und 90km sehr flott Landstraße (d.h. auch mal im niedrigeren Gang gefahren für schnelleres Rausbeschleunigen, Bremsen und Rausbeschleunigen bei Kurven, etc.). Weiß nicht wie du dann mit 'ner Vierzylindergurke 8l verbrauchen willst, lol.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Bei mir hatte der BC nach der Strecke Berlin Erfurt und andersrum, einen Schnitt von 123 km/h und das muss man erstmal hinbekommen, mit einem Stück Landstraße und den Städten dazu.. Da hatte der BC dann 6,9 angezeigt und das mit dem 1,9 er Awx wie gesagt..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Das sind dann ziemlich sicher unter 8 selbst wenn der BC am Ende der Toleranz ist. Passt ja.

    Wobei ich natürlich am Ende zugeben muss, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit leider alleine nicht aussagekräftig ist, man müsste auch noch die Varianz und die Schiefheit der Verteilung kennen. Weil z.B. sehr viel Tempomat 150 'nen besseren Verbrauch liefert, als wenn man ständig auf 200 beschleunigt und dann schnell wieder rollen lassen muss, obwohl man mit beiden am Ende meinetwegen auf Schnitt 130 kommt.

  9. #109
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Das geografische Profil nicht zu vergessen.

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Ein 2.0 TDi ist auch kein alter PD. Ich meinte den 1.9er...
    1,9 PD oder 2,0 CR, macht wohl nicht den Riesen Unterschied, vielleicht 0,8l wenn überhaupt.
    bei mir waren es in der Stadt locker 7l, da ich Automatik fahre trete ich beim anfahren aber auch immer voll rein, macht eben mehr Spaß.


    Stimmt schon nicht. Wenn man keine Ahnung von Thermodynamik hat bitte nichts zu dem Thema beitragen.
    hau hier mal nicht auf den Putz, da muß man nur verstehen das von nix nix kommt, ganz einfach.
    Ist zwar schon 25 Jahre her aber für/überThermodynamik habe ich einen Lehrgang besucht und trotzdem steh ich zu dem oben weil es der Praxis entspricht.
    Fahre auch meinen 2,0TFSI mit locker 12l und mache mir keine Gedanken.

  11. #111
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    bei mir waren es in der Stadt locker 7l, da ich Automatik fahre trete ich beim anfahren aber auch immer voll rein, macht eben mehr Spaß.
    Dein Fahrprofil ist ein Spezialfall, die meisten fahren nicht ausschließlich in der Stadt, haben keine ineffektive Wandlerautomatik und latschen auch nicht sinnlos auf den Pin. Für dein Profil sind "locka 7 Liter" aber i.O.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    hau hier mal nicht auf den Putz, da muß man nur verstehen das von nix nix kommt, ganz einfach.
    Ist zwar schon 25 Jahre her aber für/überThermodynamik habe ich einen Lehrgang besucht und trotzdem steh ich zu dem oben weil es der Praxis entspricht.
    Fahre auch meinen 2,0TFSI mit locker 12l und mache mir keine Gedanken.
    Klang etwas despektierlich meinerseits stelle ich nach dem 2. Lesen fest, sorry, das sollte es nicht sein. Natürlich kommt nicht "nichts" von "nichts", aber generell ist die Aussage nicht ganz zutreffend. Zum Beispiel kann man durch (Turbo)-Ladedruck allein die Motorleistung erhöhen - und zwar dann, wenn die Leistung desselben erhöht werden kann, ohne dass der Abgasgegendruck steigt. Daher auch der gewaltige Nutzen von VTG-Turbos, weil sie sowohl das nutzbare Drehzahlband als auch den Wirkungsgrad steigern, und der fühlbare Mehrverbrauch von Fahrzeugen mit DPF: Der Abgasgegendruck steigt dort einfach so. Ist wirkungsgradmäßig nicht schön.

    Ansonsten schließe ich mich aber an, dein Fahrprofil fällt für mich halt unter die Kategorie "sinnlos unsparsam" - nur meine persönliche Ansicht, wiederum nicht beleidigend gemeint. Und dafür finde ich auch sind gute 7l nicht gerade viel.

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    1,9 PD oder 2,0 CR, macht wohl nicht den Riesen Unterschied, vielleicht 0,8l wenn überhaupt.
    bei mir waren es in der Stadt locker 7l, da ich Automatik fahre trete ich beim anfahren aber auch immer voll rein, macht eben mehr Spaß.
    Klar ist da ein Unterschied. Meinen 2.0 TDI hab ich bis auf 9 Liter bekommen. Den 1.9er bei gleicher Fahrweise nicht über 7...

  14. #114
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Ich fahre wenig, bis gar nicht in der Stadt und trotzdem braucht er über 7 Liter.

    Nächste Woche, falls ich die Zeit finde, werde ich mal eine Logfahrt machen.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ja bin ich mal gespannt

    Klar ist da ein Unterschied. Meinen 2.0 TDI hab ich bis auf 9 Liter bekommen. Den 1.9er bei gleicher Fahrweise nicht über 7...
    hätte da echt höchstens auf 1l getippt

    Ansonsten schließe ich mich aber an, dein Fahrprofil fällt für mich halt unter die Kategorie "sinnlos unsparsam" - nur meine persönliche Ansicht,
    fahre nicht sinnlos, ich brettere jedenfalls nicht an jede Ampel ran und gehe in die Eisen so wie ich es von einigen kenne und immer wider sehe, da lasse ich mich dann auch ausrollen.
    Finde oder fand es nur gut beim 1,9TDI aus dem Stand ohne großes Kupplungsgehampel schön schnell anzufahren-das dann aber auch nur bis zu den erlaubten in der Stadt, macht einfach mehr Spaß etwas Beschleunigung zu erfahren und Freude am fahren hat man heute sonst kaum noch.
    Beim jetzigen 2,0TFSI mit DSG ist an der Ampel kein Vollgas angesagt, das wäre zu krass, aber auch noch ausreichend.
    Mir ist es egal ob ich nun 1l mehr oder weniger verbrauche, wenn ich sparen möchte sehe ich zB mehr Sinn darin in der Whg auf LED umzurüsten oder einen energiesparenden Kühlschrank zu kaufen.
    Da kann ich weiter machen ohne die Gewohnheiten zu ändern und spare trotzdem, beim fahren ist es mit einer geänderten Fahrweise verbunden die ich nicht in allen Belangen mag und das ist es mir einfach nicht wert.

  16. #116
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder . Die Lösung des Problems war der Kraftstofffilter . Nun braucht er nach 2 Tankfüllungen im nur Schnitt 5,8 Liter. Ein Problem haben wir trotzdem noch... Im 3. Gang pfeift der ab ca. 55 kmh ganz komisch... Wenn der Turbo defekt ist, würde er doch in jedem Gang pfeifen, oder nicht??

    Weiß wer, an was es liegen könnte?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Keine Leistung, schlechter Durchzug
    Von flobr0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 23:17
  2. 8D/B5 - Brauche mehr Durchzug bzw. mehr leistung ?
    Von Chris.AudiS4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •