Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74
  1. #41
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Muäp, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden auszubauen, das is doch sicher ein Riesenkrampf.. Kann ich irgendwie verifizieren, obs am Bedienteil liegt, ohne es auszubauen?

    EDIT: Und was ich nicht ganz verstehe: Warum ist bei gestecktem Relais die Steuerspannung weg? Und warum ist sie ohne Relais da, und zwar sowohl bei eingeschalteter wie ausgeschalteter Klima?

    Könnte es nicht sein, dass das Relais unter Last doch keinen Durchgang mehr hat, auch im geschlossenen Zustand?

    Achso, Widerstand am Relais hatte ich gemessen, 84 Ohm.
    Geändert von Clarkson (23.07.2014 um 22:22 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das Bedienteil ist in ner guten halben Stunde getauscht. Radio raus, 2 Schrauben auf, Blende ab, 2 Schrauben raus, Bedienteil raus, 4 Stecker ab. Zusammenbau umgekehrt.

  3. #43
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ich habe heute Masse vom Relaisträger von hinten an Pin 86 angelegt und 12V ebenfalls vom Relaisträger an Pin 85, mit Schalter.
    Es funktioniert trotzdem nicht, der Klimakompressor springt nicht an.

    Das kann doch eigentlich nur noch das Relais sein, oder?

    Habe mir vorhin ein gebrauchtes Relais 267 bei Ebay bestellt. 97 Euro werde ich auf jeden Fall nicht für ein popeliges Relais ausgeben.

  4. #44
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Das gebrauchte Relais ist gestern angekommen, es funktioniert trotzdem nicht, gleicher Fehler.
    Auch wenn ich per Schalter Plus vom Relaisträger zuschalte tut sich nichts.
    Ich bin jetzt echt am Ende meines Lateins, wenn ich das Relais mit 12V und Masse versorge muss es doch eigentlich schalten?! Kann es sein, dass das Relais zwar schaltet, aber unter Last den Strom dann doch nicht durchlässt?
    Wie gesagt, mit einer Büroklammer springt die Klima sofort an.

    Macht es evtl. Sinn, die Verkabelung am Relaisträger mit einem neuen Standard Relais nochmal neu zu machen? Oder ist das Relais 267 mit irgendwelchen speziellen Sicherheitsmechanismen ausgestattet? Bei dem Neupreis von 97 Euro KANN es sich da ja eigentlich gar nicht um ein normalen Standard Relais handeln, das wäre einfach zu dreist..

  5. #45
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Kann bitte nochmal jemand was dazu sagen, ob es Sinn machen würde, ein Standard Relais von Ebay einzubauen?

    Ich versuche heute nochmal, die beiden Druckschalter zu brücken und das neue (gebrauchte) Relais zu verwenden, ich wette aber fast, das funktioniert auch nicht.

    Ich verstehe einfach nicht, warum die Klima nichtmal anspringt, wenn ich das Relais mit 12V und Masse an den Steuerpins versorge. Habt Ihr eine Erklärung hierfür?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Keine Ahnung, du kannst dein Bedienteil mal auf kalte Lötstellen untersuchen oder gleih eines aus einem 95er oder 96er anschaffen. Evtl haben die Relais noch weitere Eingänge.

  7. #47
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Was meinst Du mit weiteren Eingängen bei den Relais? Das Serienrelais, sodass man kein Standard KFZ Relais verwenden kann?

    Ich habe gestern nochmal beide Druckschalter gebrückt und mit beiden Relais, die ich jetzt habe, probiert, klappt alles nicht.

    Beim Rummessen am Relaisträger ist mir aufgefallen, dass 75X (Von wo ich mir die extra Masse geholt habe für die Relais Steuerleitung) irgendwie andere Masse ist. Da ist zu anderen Massepunkten ein relativ hoher Widerstand über 500 Ohm.. Habe dann testweise mal die Masse vom Massepunkt links unter dem Relaisträger genommen, da ist mir beim Zündung einschalten sofort die Klimasicherung durchgebrannt. Habe die Zusatzmasse nun erstmal abgemacht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Extramasse an den richtigen Pin am Relais angeklemmt habe, ich meine Pin 86, muss ich nachschauen. Ist das der Richtige? Wie ist die Kabelfarbe?

    Ich werde mir dann heute mal das Klimabedienteil vornehmen. Welches Kabel geht denn vom Bedienteil zum Relais, Masse oder 12V? Und welcher Pin ist das am Bedienteil? Kann ich irgendwie prüfen, ob das Klimabedienteil die entsprechende Steuerleitung überhaupt schaltet?

    So langsam überlege ich echt, einfach einen 40A Schalter anstelle des Relais einzubauen.

  8. #48
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Zitat Zitat von Clarkson Beitrag anzeigen
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Extramasse an den richtigen Pin am Relais angeklemmt habe, ich meine Pin 86, muss ich nachschauen. Ist das der Richtige? Wie ist die Kabelfarbe?
    Kabel von Pin 86 zum Bedienteil ist prinzipiell Masse, gn/br. Könnte aber sein, dass du nicht einfach Karosseriemasse nehmen kannst.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #49
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Danke Karl! Habe heute Masse (Direkt vom Karosseriemassepunkt unterm Relaisträger) an Pin D8 angelegt, Kompressor springt sofort an.

    Folgendes steht auf dem Klimabedienteil: 8L0 820 043 D. Da es vom 09.12.1997 ist und mein B5 Baujahr 95 nehme ich an, dass es nicht mehr das Originale ist. Jetzt ist die Frage: Ist es das Richtige und hat nur kalte Lötstellen oder ist es völlig falsch und ich brauche ein 8D0...? Oder gibt es noch andere, die passen?

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ich vermute, es ist da falsche. Du brauchst das 1. Generation mit den + und - Tasten mit Vertiefung. Die späteren Modelle haben + / - Tasten ohne Vertiefung. Googel mal nach "klimabedienteil a4 b5" klick auf Bilder, da sieht man das gut.

  11. #51
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ja, ich glaube das habe ich auch gerade festgestellt, bis 8D0 820 043J. So sieht mein jetziges aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0469.jpg 
Hits:	29 
Größe:	187,1 KB 
ID:	283431

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Gehört so nicht in den 1995er.

  13. #53
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Nein. Ein 97er klimateil geht nicht. Ha e das gestern vom 94 ausm 97 und das 97 wieder in den 94 gepackt. Läuft. 97 hat auch leds anstatt glülampen. Das einzige was noch fruchten könnte wäre auslesen was für ein kompressor eincodiert ist und was tatsächlich in deinem 95er steckt. Das dann anpassen und hoffen. Tut es nix. Dann wechseln. Ach so. Der 94/96er hat bei der tempwahl bunte tasten mit vertiefung. Der 97er weiße ohne vertiefung. Auch der hintere Kasten und das display/anschluss sind intern anders.

  14. #54
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Es scheint recht schwierig zu sein, an ein 8D0 zu kommen. Kann man denn das 8L0 so modifizieren, dass es beim Einschalten der Klima Masse auf Pin D8 gibt? Oder die Stecker umpinnen? Also welchen Pin schaltet das 8L0 auf Masse?

    Oder blockiert es nur die Klima, weil es merkt, dass es im falschen Auto steckt?

    Bleiben die Abschaltbedingungen bestehen, wenn ich manuell Masse auf Pin 8D gebe? (Natürlich mit Schalter).

  15. #55
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Das lass mal. Dauer beschaltung vom kompressor kann die anlage zerstören. Diese muss abschalten bei: zu hohem druck, zu niedrigen druck. Überhitzung oder zu kalt am warmetauscher mittelkonsole. Der kompressor lauft ja nicht vollgas durch. Der wird immer mal wieder ab und ein geschaltet

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das aus den letzten B4 80ern und Audi 100/A6 C4 könnte auch passen. Ansonsten such dir einfach bei ebay Kleinanzeigen einen der nen A4 schlachtet oder kauf ienes bei ebay.

  17. #57
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Richtig. Kosten so um die 30 euro. Das andere kannst ja weiter verkaufen. Mit Glück ein Plus minus Geschäft.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    @Clarkson,
    wenn ich das jetzt hier alles richtig gelesen habe, hast du in einer 95´Klimaanlage ein FL Steuergerät verbaut.
    Überprüfe mal die drei Stellmotoren ob die überhaupt noch reagieren. Irgend wann wurden die Motoren von 7,2V auf 12V umgestellt.
    Kann sein, du hast die Teile abgeschossen. Wenn Temperaturklappe (V68) und Staudruckklappe (V71) nicht regeln, kann auch keine kalte Luft kommen.
    Die Motoren können mit VCDS auch angelernt bzw. in Grundstellung(04) gebracht werden.

    Mein Klimabedienteil hat die Nummer 8D0 820 043 F

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  19. #59
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Zitat Zitat von audifett Beitrag anzeigen
    Richtig. Kosten so um die 30 euro. Das andere kannst ja weiter verkaufen. Mit Glück ein Plus minus Geschäft.
    Leider nein. Die 8L0 und 8D0 mit Index nach J gibt es so günstig. Die 8D0 mit A bis J kosten bei Ebay ab 129 Euro, keine Ahnung warum.

    Teo, die Klima kühlt ja, wenn ich das Relais brücke oder Masse auf Pin D8 lege. Ich vermute letzteres passiert mit einem 8L0 im B5 vFL einfach nicht aus irgendwelchen Gründen.

    Falls jemand ein 8D0 820 043 A bis J rumliegen hat, ich suche verzweifelt...

  20. #60
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Facelift gabs erst 98! Bj 97 ist ein zwischen ding aus beiden. Alle bj 95 funktionieren. Es muss nur der kompressor codiert werden. Gab glaub 3 zur auswahl.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - klimaanlage nach befüllen ohne kunktion
    Von anatoliy im Forum Allgemeines
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 13:41
  2. 8D/B5 - Leidiges Thema: Klimaanlage ohne Funktion :(
    Von DeeJayDave im Forum Allgemeines
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 12:46
  3. 8D/B5 - Klimaanlage ohne Funktion S4 Avant B5
    Von xfreddurstx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 20:19
  4. 8E/B6 - Klimaanlage ohne Funktion!
    Von Booob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •