Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. #21
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Auch wenn ich mich mit allen anderen Steuergeräten (Motor, ABS, Kombiinstrument) problemlos verbinden kann? Ich versuchs heut mal.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    So ich habe heute nochmal alle möglichen Einstellungen im VAG Com durchprobiert, alles ohne Erfolg.

    Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-07-06 21.49.56.jpg 
Hits:	31 
Größe:	142,7 KB 
ID:	280140

    Ich habe bei der Baudrate alles zwischen 9600 und 1200 versucht und bei der KW2 Delay auch viele Werte zwischen 01 und 99, bei vielen Versuchen habe ich sämtliche Varianten probiert (Also z.B. bei KW2 10 alle Baudraten von 9600-1200).

    Hat noch jemand eine Idee?

    Was genau gewinne ich eigentlich, wenn ich die Fehlercodes aus dem Klimasteuergerät über VAG Com auslese? Dass ich sie löschen kann?

    Denn die Fehlercodes habe ich ja.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, mal das Kabel am Kompressor zu checken, versuche ich morgen mal. Wo sitzt der Kompressor?

    Weiß jemand, was das Relais für die Magnetkupplung bei Audi kostet? Dann werde ich das mal noch tauschen, die Klima auffüllen lassen und vielleicht geht sie ja dann schon wieder. Oder sitzt der Druckschalter (22.1 (F118) A/C Refrigerant High Pressure Switch, static open) im Klimakreislauf und das System muss dann eh wieder entleert werden um den zu wechseln?

  3. #23
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ich habe gerade mal bei Audi angerufen, das Relais für die Magnetkupplung der Klimaanlage (Klimatronic) kostet 97 Euro?? Hat der sich verguckt? Oder ist das das ganze Steuergerät und es gibt kein einzelnes Relais? Das wär jedenfalls das erste mal, dass ich von einem 100 Euro Relais höre..

  4. #24
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ich habe gestern nochmal alle möglichen Einstellungen versucht, und ja, ich bin nun auch drauf gekommen, dass die Baudrate und die Verzögerung am Treiber des Com Ports geändert werden muss.

    Ich habe wirklich sämtliche Kombinationen probiert, es ist einfach keine Verbindung zum Klimasteuergerät möglich. Damit finde ich mich jetzt auch ab, ich habe einfach schon zu viel Zeit in die Versuche gesteckt.

    Die Frage bleibt aber: Muss man die Fehlercodes löschen, wenn man die Probleme behoben hat? Oder funktioniert die Klima auch mit hinterlegten Fehlercodes und ich kann das irgendwann bei Gelegenheit mit einem User machen, der ein originales VCDS hat?

    Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin, wo der Druckschalter getauscht wird und die Klima neu befüllt wird. Sollte es danach nicht gehen, wird der Druckschalter wieder zurückgeschickt und ich muss nur die Befüllung bezahlen.

    Laut der Klimabude (Machen viel Skoda) ist der Druckschalter ein typisches Problem bei VAG, stimmt das?

  5. #25
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ah, sehr gut, probier ich mal noch aus. Danke!

    Ich gehe davon aus, dass die Klima abgesaugt werden muss, bevor der Druckschalter rausgeschraubt werden kann?

  6. #26
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Hat leider auch mit diesen Einstellungen nicht funktioniert bei mir. Welches Interface und welche VAG Com Version benutzt Du?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Du wirst wohl im großen Leipzig jemanden finden der VCDS in deutsch hat und dir hilft!

    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  8. #28
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    So, ich war gestern beim Klimaservice zum Auffüllen, hat nicht funktioniert. Es ließ sich wohl nichts absaugen, sie meinten vermutlich spinnt ihr Gerät. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht gefragt habe, ob sich vielleicht nichts absaugen ließ, weil nix drin war, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus, ein bisschen gesunden Menschenverstand setze ich schon voraus.

    Könnte es auch am Auto liegen?

  9. #29
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    So, ich war heute zum befüllen. Es waren noch 60g drin, normal gehören wohl 650g rein.
    Es wurde dann eine Druckprüfung mit Stickstoff gemacht, 15bar, nach ca. 30 Minuten waren es noch 14bar und er sagte, es geht auch ein bisschen was im Schlauch weg, es kommen also nicht wirklich die 15bar aus der flasche im Auto an. Es hat nirgendwo gezischt und er hat alles mit Wasser-Seifenlösung abgesprüht, keine Blasen (Das Lecksuchspray war wohl irgendwie weg.. )
    Danach wurde das Gas abgelassen und nochmal abgesaugt.
    Die Klima wurde dann neu befüllt und getestet, leider kam keine kalte Luft.
    Es wurden dann die Fehlercodes mit einem Bosch Gerät ausgelesen, Folgende wurden gefunden:
    0318 Druckschalter für Klimaanlage Unterbrechung/ Masseschluss (Mech hat gemessen und meinte es wären 2 Ohm, was wohl noch gerade ok wäre, sollen laut seinen Unterlagen 3-8 Ohm sein)
    0511 Fußraum Ausström Temperatursensor Unterbrechung/ Plusschluss
    0510 Mitten Ausström Temperatursensor Unterbrechung/ Plusschluss

    Was meint Ihr, wie sollte ich weitermachen?

    Ich würde jetzt als erstes das hier versuchen:
    http://www.designer2k2.at/cars/audi-...r-pruefen.html

    und dann ggf. noch den Hochdruckschalter tauschen. Kann man den rausdrehen, ohne dass das Kältemittel entweicht?

  10. #30
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Gestern habe ich alles nach der oben verlinkten Anleitung geprüft:
    - Hochdruckschalter unter Scheinwerfer Pin1 zu Pin2 Durchgang vorhanden (0,05 Ohm) (Der Autor schreibt "Schalter geschlossen" mit 0,0 was bedeutet das jetzt in Relation zu meinem Ergebnis? Sollte dort eigentlich kein Durchgang sein?)
    - Zwischen Pin3 und 4 am Stecker am Servoölbehälter war ein hoher Wiederstand, ich galube 16 Ohm. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, geht es ja um die Verbindung zum Stecker des Hochdruckschalters, da ist jeweils Durchgang da an beiden Pins. Ich hoffe ich habe das richtuig verstanden.
    - Alle weiteren Schritte waren ja dann laut Anleitung nicht nötig, da das nur gemacht werden soll wenn kein Durchgang da ist. Wo könnte das Problem nun noch liegen? Soll ich den Hochdruckschalter vielleicht doch mal noch tauschen?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Du kannst die Pins vom Hochdruckschalter an der Steckerstation auch mal überbrücken und schauen ob die Klima dann kühlt. Wenn ja, dann ist der Schalter oder das Kabel dahin defekt.

  12. #32
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Cool, Danke! Werd ich mal testen!

    Quasi einfach den Stecker abziehen und ne Büroklammer in beide Pins stecken? Wobei das ja 4 Pins sind? Pin 1 und 2 brücken?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Natürlich nur die beiden, die zum Schalter gehen. Welche Nummern das sind kann ich nicht auswendig sagen.

  14. #34
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Es gehen alle 4 zum Schalter.. Aber laut der Anleitung, die ich verlinkt habe, soll man Pin1 und 2 messen. Ich frag mich nur gerade, was ich da anders mache, wenn ich das brücke. Durchgang war ja da?

    Edit: Wenn ich das im Reperaturleitfaden richtig sehe, geht bei gebrücktem Pin 1 und 2 nur der Lüfter an, 3 und 4 schaltet den Kompressor ein. Werd ich morgen mal testen.
    Geändert von Clarkson (21.07.2014 um 23:01 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Jo an sich sollte sich nix ändern. Wäre nur um den Schalter doppelt als Fehlerquelle auszuschließen.

  16. #36
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Zitat Zitat von Clarkson Beitrag anzeigen
    0511 Fußraum Ausström Temperatursensor Unterbrechung/ Plusschluss
    0510 Mitten Ausström Temperatursensor Unterbrechung/ Plusschluss
    WTF? Diese Sensoren gab es erst ab MJ97.
    Du hast ein falsches Bedienteil drin! Du brauchst eins mit TLN 8D0...!
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  17. #37
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Das sind die Fehlercodes aus dem Bosch Computer, der beim Befüllen angeschlossen wurde.

    Mal ein Update für Neuleser:
    Klima geht nicht (Keine kalte Luft), Hauptfehler laut Bedienteil ist 22.1.
    Klima wurde neu befüllt, ist wohl dicht.

    Heute mal fleißig gebrückt:
    Hochdruckschalter, Pin1 und 2: Kein Lüfter, keine kalte Luft (Eigentlich sollte der Lüfter laufen)
    Hochdruckschalter, Pin3 und 4: Lüfter läuft, keine kalte Luft (Eigentlich sollte der Kompressor laufen)
    Hochdruckschalter rausgeschraubt und an Stecker gesteckt (Vorschlag Rep-Leitfaden): Kein Lüfter, keine kalte Luft
    Niederdruckschalter gebrückt: Keine kalte Luft (Eigentlich sollte der Kompressor laufen)
    Laut Übersicht im Leitfaden bleiben doch eigentlich nur noch der Kompressor und die Magnetkupplung als Fehlerursache, oder? War da nicht auch noch ein Magnetventil? Oder Relais der Magnetkupplung? Wo befindet sich das? Das finde ich nicht in der Übersicht im Leitfaden..

  18. #38
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Wie kann ich das Relais für die Magnetkupplung testen (Vielleicht ein anderes einbauen, gibt es eins mit gleicher Funktion?) und wo sitzt es?

  19. #39
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ich habe mich heute mit dem Relais für die Magnetkupplung beschäftigt (Relais 267).
    Hier die Ergebnisse:

    12v an Pin 85&86 angelegt -> Pins 30&87 haben Durchgang

    Pin 30&87 überbrückt -> Klima kühlt

    Ohne Relais laufender Motor Klima aus - Pin 85&86 haben 13v
    -> Klima an - 13v

    Mit relais laufender Motor Klima aus - Pins 85&86 haben 0v
    -> Klima an - 0v

    -> Durchgang von Pin 86 zu Masse und von Pin 85 zu 12v ist aber jeweils vorhanden

    Zwischendurch habe ich mal noch versucht, bei gestecktem Relais Pin 86 mit Extra Masse zu versorgen, damit funktioniert die Klima auch nicht.


    Ich würde jetzt morgen noch versuchen, günstig an ein gebrauchtes Relais ranzukommen, ist das sinnvoll? Oder muss ich mich auf die Steuerleitungen konzentrieren, vor allem 12V? Wo gehen die lang?

  20. #40
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Kompressor und Relais scheinen zu funktionieren. Die Steuerleitung ist unwahrscheinlich. Bleibt das Bedienteil. Entweder falsch oder defekt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - klimaanlage nach befüllen ohne kunktion
    Von anatoliy im Forum Allgemeines
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 13:41
  2. 8D/B5 - Leidiges Thema: Klimaanlage ohne Funktion :(
    Von DeeJayDave im Forum Allgemeines
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 12:46
  3. 8D/B5 - Klimaanlage ohne Funktion S4 Avant B5
    Von xfreddurstx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 20:19
  4. 8E/B6 - Klimaanlage ohne Funktion!
    Von Booob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •