Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Gruppe A Gruppe N

    Hi Leute,

    Als ich gestern zu Hause war ist mir aufgefallen das ich nur noch ein Endrohr habe :? :?

    Das zweite ist regelrecht abgefault, genau am Endtopf und hat sich einfach von dannen gemacht.... (war von Abt)

    Bin am überlegen ob ich mir einen neuen Endtopf holen soll,aber die sind ein wenig teuer.
    Kennt jemand eine gute Firma oder hat sonstige Tips???

    Weiß leider auch nicht was lauter und was leiser ist. Gruppe A Gruppe N

    oder hat vielicht noch jemand einen daheim rumliegen den er nicht mehr braucht !?!?!?

    A4/B5

    vielen dank im vorraus

    Grüße Andy

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Naja, man sollte unterscheiden zwischen LAUT und KLANG.

    GruppeN ist laut, GruppeA hat Klang.

    GruppeN ist billiger und ohne TÜV, GruppeA ist teuer und meist mit TÜV.

    Bei GruppeN fehlt ein Schalldämpfer bei gleichem Rohrdurchmesser.
    Bei GruppeA bleiben alle Schalldämpfer erhalten bei größerem Rohrdurchmesser.

  3. #3
    Tom1111
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Ja servus

    Hast einen ESD von ABT gehabt?
    Habe auch einen von Babsi gekauft, aber das Teil fängt schon an zu rosten...
    ABT Ware made in Tschechei is halt billig!
    denke in einem Jahr oder so is meiner auch abgefault

  4. #4

    Re: Gruppe A Gruppe N

    ist halt keiner aus edelstahl!
    na und,meiner rostet auch aber ich versicher euch, nicht nur die abt esd rosten

  5. #5
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Chris310 schrieb am 14.09.2004 19:40:
    ist halt keiner aus edelstahl!
    na und,meiner rostet auch aber ich versicher euch, nicht nur die abt esd rosten
    da geb ich dir recht...
    hatte mal einen remus an einem auto(hatte ich mit remus gekauft)
    der war auch total vergammelt.
    das war der punkt ab dem ich nur noch die billigen schalldämpfer genommen hab.
    die gibts meist in den gleichen endrohrvarianten und die kosten nur die hälfte.

  6. #6

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Crashpilot schrieb am 14.09.2004 10:14:
    GruppeN ist billiger und ohne TÜV, GruppeA ist teuer und meist mit TÜV.

    sry aber das mit dem tüv ist quatsch

    gruppe n ist seriennah d.h. serienrohrdurchmesser und die anordnung ist nahe der serie
    ob da jetzt ein schalldämpfer fehlt oder nicht ist egal.
    und die teile haben immer tüv und können von jedem tüv prüfer eingetragen werden.

    gruppe a ist freigestellt d.h. ich baue meinen auspuff so wie ihn die ing. vom motorenbau haben wollen mit max außendurchmesser von 63.5 mm hat auch tüv ,aber wenn du mal genau hinschaust wird dir auffallen das alle ralleyfahrzeuge die nach gruppe a reglement aufgebaut wurden immer das kennzeichen haben wo sie auch gebaut werden auch wenn sie schon lange verkauft wurden. diese auspuffanlagen bzw. die ganzen fahzeuge sind zwar tüv abgenommen aber meist als sportgerät bzw. sonderkfz.ach ja gruppe a auspuffanlagen sind immer aus sehr dünnwandigem stahl und schweine teuer.

    und für beide gilt max lautstärke ist 98 dba laut dmsb.

    eins noch diese ganzen auspuffanlagen die es bei d+w , atu und sonstwenn gibt heißen zwar auch gruppe a bzw. n haben aber mit den sportauspuffanlagen nix zu tun .die dinger heißen nur so damit irgenntwelche spritzer sich für teuer geld son mist ans auto hängen um dann vor der disko oder bei mc donalds einen auf dicke hose zu machen.
    soweit mir bekannt ist gibt es nur sandtler als händler für sportauspuffanlagen ( die auch dem reglement entsprechen) oder halt die herrsteller direkt.


    mfg dirk

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    @DST
    Dann zeig mir mal EINEN Hersteller von Gruppe-N-Anlagen, der TÜV anbietet !!!
    Die meisten würden nämlich NIE TÜV bekommen, weil sie einfach zu laut sind.

    Wenn Du es schaffst, eine beim A4 eingetragen zu bekommen, und damit meine ich ohne Connections, dann kriegste ne Kiste Bier von mir !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Wenn Du es schaffst, eine beim A4 eingetragen zu bekommen, und damit meine ich ohne Connections, dann kriegste ne Kiste Bier von mir !
    dass is mal ein Wort

  9. #9

    Re: Gruppe A Gruppe N

    ok wenn ich einen fehler mache gebe ich ihn auch zu .

    die gruppe n anlagen haben keinen tüv

    das liegt einfach daran das 98 dba weit auserhalb der stvzo liegen

    sind aber mit dem entsprechenden fahrzeug ( nach gruppe n aufgebaut ) und den dazu gehörenden papieren (wagenpaß) durchaus eintragungsfähig.

    das gleiche gilt aber auch für gruppe a.

    .

    ach ja eins noch , diese auspuffanlagen die es bei d+w ,atu und sonstwenn zu kaufen giebt.
    da steht zwar gruppe a dran die haben auch 63,5 mm durchmesser aber eigentlich haben die mit gruppe a nix zu tun,zumindest nicht mit der gruppe a aus dem motorsport.


    mfg dirk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Gruppe A Gruppe N

    DST schrieb am 14.09.2004 20:13:

    ob da jetzt ein schalldämpfer fehlt oder nicht ist egal.
    Wenn das so wäre könnte man den TÜV gleich abschaffen. Interessante Meinung vertrittst Du da... :?

  11. #11

    Re: Gruppe A Gruppe N

    TL schrieb am 15.09.2004 19:33:

    Wenn das so wäre könnte man den TÜV gleich abschaffen. Interessante Meinung vertrittst Du da... :?
    narf............

    einen satz aus dem zusammenhang reißen und dann sowas ,aber ok.

    ob ein auspuff einen , zwei oder drei schalldämpfer hat ist scheiß egal , solange das was hinten raus kommt stimmt bzw innerhalb der grenzwerte liegt.

    unsere gruppe a anlagen hatten beim saugermotor z. b. einen schalldämpfer
    und der war eine kombination aus endschalldämpfer und kat.
    man konnte prima den glühenden kat durchs endrohr sehen.
    ach ja undsere turbos die wir jetzt bauen haben nicht mal einen schalldämpfer ,die haben nur nen kat und das reicht um alle grenzwerte zu erreichen für die abnahme .

    mfg dirk

  12. #12
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    DST schrieb am 15.09.2004 21:10:
    TL schrieb am 15.09.2004 19:33:

    Wenn das so wäre könnte man den TÜV gleich abschaffen. Interessante Meinung vertrittst Du da... :?
    narf............

    einen satz aus dem zusammenhang reißen und dann sowas ,aber ok.

    ob ein auspuff einen , zwei oder drei schalldämpfer hat ist scheiß egal , solange das was hinten raus kommt stimmt bzw innerhalb der grenzwerte liegt.

    unsere gruppe a anlagen hatten beim saugermotor z. b. einen schalldämpfer
    und der war eine kombination aus endschalldämpfer und kat.
    man konnte prima den glühenden kat durchs endrohr sehen.
    ach ja undsere turbos die wir jetzt bauen haben nicht mal einen schalldämpfer ,die haben nur nen kat und das reicht um alle grenzwerte zu erreichen für die abnahme .

    mfg dirk

    also das kann ich dir nicht so richtig glauben...
    mein turbo hat auch nur einen kat und den endschalldämpfer
    könnte man ehr endrohr nennen(ist nicht mehr viel drin)
    und für den bekomm ich so ca. zu 100% keine zulassung.
    naja, eigetragen bekommt man den vielleicht bei SAT in euskirchen
    aber zugelassen ist er dann trotzdem nicht.
    zu laut ist und bleibt zu laut.
    ob eigetragen oder nicht...

  13. #13

    Re: Gruppe A Gruppe N

    DST schrieb am 15.09.2004 17:31:
    ach ja eins noch , diese auspuffanlagen die es bei d+w ,atu und sonstwenn zu kaufen giebt.
    da steht zwar gruppe a dran die haben auch 63,5 mm durchmesser aber eigentlich haben die mit gruppe a nix zu tun,zumindest nicht mit der gruppe a aus dem motorsport.
    Welchen Durchmesser hat denn ein "richtiger" Gruppe-A Auspuff?

    mfg,
    KFH

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Gruppe A Gruppe N

    @DST: Ich finde es nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist das Gleiche als wenn Du schreibst "Ob man jetzt Distanzscheiben drauf hat oder nicht ist egal, solange sich das Rad noch dreht" oder "Ob man ein Teelicht oder illegale Xenonbrenner in den Scheinwerfern hat ist egal, solange keiner geblendet wird". Alle Teile am Wagen haben irgendwo ihren Sinn und sind durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen. Was keine Prüfnummer oder ABE hat ist nicht legal und somit tritt man die ganze Lawine an "Keine ABE, kein TÜV, kein Versicherungsschutz etc." los. Daher mein Statement, dass Du eine recht interessante Meinung vertrittst...

  15. #15

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Hi Leuts,

    man man man ist man mal kurzfristig Out of Order dann gehts los.

    Danke für die vielen Kommentare Tips und sonstiges.

    Werde erst mal mit einem weiterfahren und wenn dann Geldmäßig passt mal weitersehen.

    Wird Gruppe A werden, denn dann gibts nicht so viel Stress wie man so gelesen hat.

    Grüße Andy

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    @Audi A4 1,8T

    mein turbo hat auch nur einen kat und den endschalldämpfer
    könnte man ehr endrohr nennen(ist nicht mehr viel drin)
    Ist der Gegendruck ohne Mitteltopf nicht zu gering? Ist es ohne Mitteltopf viel lauter? PS steigerung?



    Gruß Curls

  17. #17
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    hab dir doch ne pn geschrieben...
    1. desto weniger gegendruck(ich sprech nur vom turbo) desto besser.
    2. jetzt ist er laut genug und hat einen geilen klang
    3. demnächst gibt es den sound online
    4. leistung hat er weder gewonnen noch verloren
    nur den mittelschalldämpfer entfernen bringt nichts.

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    Hab keine PN bekommen!!!

    schick sonst noch mal.........

  19. #19

    Re: Gruppe A Gruppe N

    TL schrieb am 16.09.2004 09:28:
    @DST: Ich finde es nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist das Gleiche als wenn Du schreibst "Ob man jetzt Distanzscheiben drauf hat oder nicht ist egal, solange sich das Rad noch dreht" oder "Ob man ein Teelicht oder illegale Xenonbrenner in den Scheinwerfern hat ist egal, solange keiner geblendet wird". Alle Teile am Wagen haben irgendwo ihren Sinn und sind durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen. Was keine Prüfnummer oder ABE hat ist nicht legal und somit tritt man die ganze Lawine an "Keine ABE, kein TÜV, kein Versicherungsschutz etc." los. Daher mein Statement, dass Du eine recht interessante Meinung vertrittst...
    doch es ist aus dem zusammenhang gerissen weil einen satz davor von gruppe n die rede war.
    und teile aus dem motorsport gehören nicht in den straßenverkehr .
    klar kann man sich ein sportfahrwerk und sportauspuff an sein auto bauen , habe ich ja auch.
    aber trozdem haben gruppe n bzw. a teile nix im normalem straßenverkehr zu suchen.
    unser rally auto hatte ein sogenanntes nightface 4 scheinwerfer mit je 200 watt zusätzlich zu den normalen xenon lampen, glaub mir das wird ganz schön hell vorm auto .
    felgen für den motorsport haben keine kba nummer und auf den gurten mit fia zulassung die wir in unsere rennwagen bauen steht immer " nicht für den strßenverkehr zugelassen nur für motorsportgebrauch".
    bei unserem gruppe a auto sind die radträger aus dem vollen gefräßt ( aluminium) und haben nie das kraftfahrtbundesamt von innen gesehen ,genau wie die querlenker die sind aus flugzeugstahl(habe die din norm gerade nicht im kopf) .das alles ,genauso wie der auspuff ,würde nie tüv bekommen wenn es nicht ein motorsportfahrzeug wäre.

    die ganzen wrc fahrzeuge sind straßenzugelassen und haben tüv , ebenfalls die ganzen gruppe n mitsu evos . und all diese autos haben 98 dba als max lautstärke .

    habt ihr schonmal bei einer rally einen gruppe n oder a wagen vorbei fahren gehört ?
    wenn beim schalten das powershift die flammen aus dem auspuff schlagen läßt .

    ein richtiger gruppe a auspuff müßte genau wie ein gruppe n auspuff 98 dba laut sein ,alles andere ist nur geschäftemacherei .weil sich ein auspuff der gruppe a heißt besser verkauft als ein normaler sportauspuff. die dinger von d+w atu usw. haben gruppe a im namen und kosten gleich 200 euro mehr aber eigentlich ist es ein stink normaler sportauspuff.

    um auf deinen einwand mit den prüfnummer oder abe zurück zu kommen.
    nix was an einem gruppe a wagen ist hat eine kba nummer oder abe, nochnichtmal ein tüv gutachten.

    mfg dirk


  20. #20
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Gruppe A Gruppe N

    ähm @DST:
    dir dürfte aber klar sein das er sich
    kein rally-auto zusammen bauen will sondern einen
    ganz normalen strassenwagen.
    mit rally-autos hat das hier eigentlich nichts zu tun.
    ob gruppe a oder gruppe n
    macht für den normalverbrauchen nämlich einen riesen unterschied.
    dir müsste eigentlich klar sein das es hier nicht um gruppe
    a- und gruppe-n rallyfahrzeuge geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •