Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Lackflecken an Fahrzeugen im Raum Duisburg

    Hallo,
    nachdem ich innerhalb recht kurzer Zeit an 3 (!) Kunststoff-Panoramadächern meines Smarts merkwürdige Flecken feststellte, bekam ich einen Hinweis hierauf:
    http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte...service=mobile

    Wenn dieses Thema immer noch aktuell sein sollte, wundert es mich, dass es keine entsprechenden Meldungen (auch hier im MT) gibt...

    Wer aus DU kann bestätigen oder auch nicht?
    Ich räume jedoch ein, dass ich am Lack (Metallic am Audi und alten Smart) keine derartigen Flecken entdecken kann. Mal sehen, wie das bei meinem neuen, unifarbenem Smart langfristig wird.

    Anbei ein Foto meines (mittlerweile ersetzten) Daches:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smartdach01.jpg 
Hits:	77 
Größe:	85,2 KB 
ID:	276527

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wohnst du zufällig irgendwo im Duisburger Norden oder bist öfter dort unterwegs? (Bruckhausen, Beeck, Marxloh...irgendwo im Umkreis ThyssenKrupp Steel)
    Ich arbeite bei Thyssen in Bruckhausen und die Flecke bei mir auf dem Auto sehen genauso aus...sind Emissionsflecken...treten bei mir über kurz oder lang immer wieder auf...manchmal wenn mal wieder einer der Filter "platzt" und es "Verschmutzung" (so heißt das umgangssprachlich bei uns) gibt, dann auch mal von jetzt auf gleich....die Flecken kann ich normalerweise mit einer Politur beseitigen.

    Gruß Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Nein, ich wohne im südlichsten Duisburg und arbeite in Ratingen...

    Bei mir sind die Flecken "im" Kunststoff, also unter der Oberfläche - die lassen sich nicht mehr entfernen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Ich habe nun nach Anfrage vom Duisburger Umweltamt ein Schreiben erhalten. Anbei sind auch 2 Gutachten, die aus Klagen vergangener Fälle (eines von einem Autohändler) resultierten. Die dort gezeigten Fotos ähneln meinen Flecken stark. Die Ursache dafür sind primär Eisenpartikel aus der Luft, deren Herkunft aber nicht eindeutig genug bestimmt werden kann, um den Verursacher gezielt zur Verantwortung ziehen zu können (auch naheliegende Bahngleise werden nicht ausgeschlossen).

    Leider wurde auf den konkreten Fall vom 2./3.8.2014 nicht eingegangen (da werde ich nochmal gezielt anfragen) aber ein Test der gesammelten Substanz mit dem Magneten bestätigt auch hier einen hohen Eisenanteil, gemischt mit Grafit. Nur ein paar Krümel lassen das TESA-Band (mit dem ich den Staub gesammelt habe) an den Magneten haften...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unterschiede HP2-Bremsanlage bei anderen VAG Fahrzeugen
    Von fctriesel im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 20:09
  2. 8D/B5 - Seltsame weiße Lackflecken
    Von husky-dc im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 13:40
  3. 8E/B7 - welches hinteres kennzeichen bei US Fahrzeugen
    Von anatoliy im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •