Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010

    Qualm aus Öleinfüllstutzen 2.0TDI BPW

    Hallo,
    bei meinem BPW kommen Abgase (Qualm) aus dem Öleinfüllstutzen (Motor läuft und Deckel geöffnet), davon ab hat er angefangen Öl zu verbrauchen und wenn ich den Deckel bei laufendem Motor öffne ist die Abdeckung mit Spritzern eingesaut als wenn zuviel Druck drin ist ...

    Qualm, Öl auf der Abdeckung und der Verbauch war bisher nicht ... kann dies an einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) liegen oder habt Ihr da Vorschläge für mich was ich wie prüfen kann ?




    MfG Thomas
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Neue Erkenntnis:
    Wenn der Schlauch von der KGE ab ist kommt auch leicht Qualm raus, allerdings ändert das nix am Qualm aus dem Öleinfüllstutzen und dem tanzendem Deckel.
    Ventildeckel abgehabt und versucht mal etwas die KGE zu spülen, hat keine Besserung gebracht.
    Durchpusten mit dem Mund geht jedenfalls auch ...

    Hat Irgendjemand noch Ideen oder Erfahrungen mit dem Thema beim BPW, bzw. im Allgemeinen ... neuer Ventildeckel (ca.160Euro) ?
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    14.05.2014
    Hallo zusammen!
    Ich habe auch den BPW Motor in meinem B7,
    er hat zwar schon um die 191.000km hinter sich, ist aber ein Langstreckenfahrzeug das durchschnittlich 30-35.000 Kilometer im Jahr, hauptsächlich auf Autobahnen fuhr.

    Beim laufendem Motor und offenen Deckel bläst er im Leerlaufbetrieb auch schon recht ordentlich, leichte ölige Spritzer entweichen bei mir auch und der Deckel wandert stark hin und her, wenn man ihn nur auflegt.
    Allerdings kommt bei mir absolut keine Luft aus der Öffnung von der Kurbelgehäuseentflüftung.
    Ich habe dazu das kleine Kunststoffrohr das zum Luftfilter geht abgezogen. Auch bei geschlossenem Deckel passiert da nichts.
    Also wird wohl das Ventil dicht sein. Oder bläst nur beim Teil-/Volllastbetrieb etwas aus der Entlüftung? Eine Chance dieses Ventil richtig zu reinigen gibt es wohl nicht, da man es nicht vom Deckel trennen kann, richtig?

    liebe Grüße,
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Bei mir kommt auch im Stand etwas raus, aber ob es genug ist weiß ich nicht...
    Reinigen kannst du auch vergessen ... Preis wie erwähnt je nach Autohaus ca 160.
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    14.05.2014
    Wenn bei solch einem Druck nichts aus der Entlüftung kommt, werde ich mir wohl einen neuen Deckel kaufen müssen.
    Das ist doch echt lächerlich!
    Früher waren das einfach nur angeschraubte "Dosen" die man einzeln kaufen und wechseln konnte. Jetzt braucht man den ganzen Deckel, weil mittlerweile alles miteinander verklebt oder verschweißt wird.
    Die wissen schon, wie sie an Geld kommen.
    Geändert von Daniel84 (12.06.2014 um 23:24 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.06.2014
    Guten Morgen,

    bei meinem BPW aus dem Jahr 2006 mit 206.000 km sieht es genau so aus.

    Habt Ihr schon etwas gemacht?

    Könnte es Sinn machen, die Bohrungen zu vergrößern?

    Viele Grüße
    Christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    kauft euch einen neuen deckel und dann ist wieder ruhe. hatte ich bei meinem auch fing auch dabei an hinten raus zu qualmen weil er den druck nicht raus bekam. könnt ihr prüfen wenn ihr den ölmessstab zieht (da sabbert weniger öl raus wie zum einfülldeckel) wenn er mit gezogenen stab aufhört zu qualmen wisst ihr wo ihr ansetzen müsst.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.06.2014
    Danke für die Antwort.

    Muss auf der Gegenseite ein Unterdruck anliegen?
    VG


    Zitat Zitat von paty109 Beitrag anzeigen
    kauft euch einen neuen deckel und dann ist wieder ruhe. hatte ich bei meinem auch fing auch dabei an hinten raus zu qualmen weil er den druck nicht raus bekam. könnt ihr prüfen wenn ihr den ölmessstab zieht (da sabbert weniger öl raus wie zum einfülldeckel) wenn er mit gezogenen stab aufhört zu qualmen wisst ihr wo ihr ansetzen müsst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Zu meinem Problem, Qualm aus dem Deckel ( und zuviel Druck )aber nicht hinten raus hat es keine Abhilfe geschaffen den Deckel zu erneuern.
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.06.2014
    Hallo Thornen,

    das hört sich nicht gut an.

    Da Du auch Ölverbrauch hast, könnte etwas an den Auslassventilen oder an den Kolben nich iO sein. Jetzt kannst Du eigentlich nur einen Kompressionstest machen

    Ich werde meinen Deckel jetzt mal tauschen lassen.

    Meine Frage: liegt ein Unterdruck im Entlüftungssystem an?

    VG
    Christian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    14.05.2014
    Noch habe ich keinen Deckel gekauft, dies werde ich aber in den nächsten Tagen machen.

    Zitat Zitat von KTMrulez Beitrag anzeigen
    Muss auf der Gegenseite ein Unterdruck anliegen?
    VG
    Auf der Gegenseite (Luftansaugrohr) entsteht ein Unterdruck, dieser wird auch benötigt um einen geringen Überdruck im Kurbelgehäuse zu erhalten.

    Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil besteht im Wesentlichen aus einem Gehäuse mit Gummimembran und Feder. Im Gehäuse wirken der Unterdruck des Ansaugsystems und der (Über-)Druck im Kurbelgehäuse. Ist der Druck im Kurbelgehäuse gering, zieht der Unterdruck im Ansaugsystem die Membran gegen die Federkraft gegen die Öffnung zum Ansaugsystem und verschließt das Ventil. Steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, wird die Membran von der Öffnung weggedrückt und der Überdruck wird Richtung Ansaugsystem abgebaut.
    Quelle: Wikipedia http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh...ntl%C3%BCftung

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beim fahren ja durch den turbo denke ich ist da ein minimaler unterdruck...zumindest sollte der turbo ja die entlüftung mit leer "saugen" da der schlauch ja noch vor dem lader auf den ansaugschlauch geht

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.06.2014
    Hallo Daniel,

    danke für Deine Antwort! Ich wäre sehr dankbar, falls Du ein Feedback geben könntest, ob es geklappt hat.

    @paty

    Auch vielen Dank für Deine Antwort.

    Einen Unterdruck konnte ich nicht so wirklich feststellen. Mal schauen.

    LG
    Christian

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Der sog entsteht erst bei höherer drehzahl.halt dann wenn der lader auch richtig luft zieht. Bei standgas dreht er sich ja nur mit

  15. #15
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Hallo...Muss auch mal was dazu schreiben.Habe vor 2 Monaten ein Thema hier eröffnet in dem ich ebenfalls mein Problem zum Ölproblem äußerte. Der damalige Kfz Mechaniker sagte mir das der Simmerring Getriebeseitig kaputt wäre. Die AGR eine neue Dichtung braucht und der Ölmessstab,also die komplette Einheit, erneuert werden muss da dort überall Öl herauskommt. Die AGR habe ich gewechselt das Teil vom Ölmessstab auch. Neuen Öldeckel gekauft und die Ventildeckeldichtung erneuert. Dann eine Motoreäsche gemacht und abgewartet. Das Problem besteht immer noch. Öl kommt weiterhin am Ölmessstab, teilweise am Öldeckel, am Simmerring Getriebeseitig und AGR heraus. Jetzt komme ich zum wesentlichen. Da in diesem Thema auch mein Problem angesprochen wird. Selbst wenn der Simmerring kaputt ist, was ja passieren kann, habe ich trotzdem das riesen Problem das ein viel zu hoher Druck im Motorraum ist und daher sämtliche Dichtungen kaputt gehen. Wenn ich meinen Öldeckel aufmache zischt es sehr, Öl kommt herausgespritzt und den Deckel kann man nicht auflegen der wird förmlich 2-3 cm in die Luft geblasen und fliegt fast herunter. Genauso am Ölmessstab. Wenn ich den Ölmessstab herausziehe kommt ein zischen und es kommt gewaltig Luft heraus mit einem hohen Druck. Habe mir gedacht, der Ventildeckel wurde noch nicht gewechselt. Da sitzen die Löcher für die Entlüftung. Wenn ich den kleinen Schlauch der am Ventildeckel dran ist oberhalb abziehe dann kommt Luft heraus. Also gehe ich davon aus das die Entlüftung vom Ventildeckel i.O ist. Habe kiene Vergleich wieviel da rauskommen muss. Aber jetzt einen Ventildeckel kaufen obwohl mein alter vieleicht noch intakt ist möchte ich auch nicht.Das Problem ist das ich glaube das wirklich was mit dem Kolben ist und der zuviel Luft durchlässt. Wenn es wirklich der Kolben ist dann kann ich gleich das Auto verkaufen. Wenn man den Kompressionstest macht kann man dann 100 % sicher sein das mit dem Motor an sich alles in Ordnung ist. Vielen Dank für eure Antworten.

    PS: Würde ja gerne mal bei einen völlig intaktem Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS sehen wie es da aussieht wenn man den Öldeckel den Ölmessstab und den kleinen Schlauch am Ventildeckel, der für die Entlüftung zuständig ist, jeweils einzeln bei laufendem Motor abmacht. Vieleicht kann sich jemand mal die Mühe machen und ein kleines Video machen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    so also ich versuch mal dir zu helfen ferndiagnose ist ja immer schwierig...
    dein druck im motorraum scheint definitiv zu hoch zu sein das hast ja selber gemerkt... was du machen kannst als kleiner tipp vergleich doch mal gefühlt die Mengen die aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw dem Ölmessstabtrichter kommen. Also schlauch oben vom Rohr am Ventildeckel abmachen, laufen lassen und den Finger drauf halten ein paar Sek. das gleich dann am Rohr vom Ölmessstab und ca.die selbe Zeit den Finger drauf lassen, da merkst ca. ob bei der kge etwas weniger kommt als beim Ölmessstab. bei mir war es auch so das aus der kge was kam, aber im vergleich zu dem, was aus dem ölmessstab kam, war es viel weniger. Wenn die KGE spinnt ist sie nicht gleich komplett dicht, der Druck der abgebaut wird ist nur zu gering. Reinigen, spühlen, durchblasen etc. pp bringt aus eigener Erfahrung nix.
    Aber noch eine Frage am Rande, qualmt er denn aus dem Auspuff nicht weiß?
    Wenn du die Kompression messen lässt, dann sieht man zu 100% ob an einem Zylinder i.was faul ist.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    14.05.2014
    Zitat Zitat von KTMrulez Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    danke für Deine Antwort! Ich wäre sehr dankbar, falls Du ein Feedback geben könntest, ob es geklappt hat...
    Nun habe ich mir einen neuen Ventildeckel gekauft. Hab ihn bei Ebay für 95€ ersteigert. Neu!

    Endlich funktioniert die KGE wieder und es bläst aus dem Stutzen, beim alten Deckel kam absolut nichts mehr heraus.
    Nun Qualmt es bei mir auch nicht mehr aus dem Auspuff, wenn ich aus dem Stand mal etwas stärker beschleunige.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kann man die Entlüftung eigentlich nicht wieder gangbar machen?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    14.05.2014
    Meines erachtens nicht.
    Die Entlüftung geht über kleine Kanäle an die Seite des Deckels und dort sind kleine Bohrungen.
    Leider ist alles mit Kunststoff verschweißt und/oder geklebt worden. Dazu gibt es wohl noch eine weitere Art von Ventil in Form einer kleinen Blechklammer.
    Man kommt also nirgendwo dran.
    Geändert von Daniel84 (28.07.2014 um 07:27 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Die Blechklammer ist nur dazu da, das das Öl was in die KGE gekommen ist, wieder zurück in den Motor laufen kann.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0044.jpg 
Hits:	189 
Größe:	121,2 KB 
ID:	281720
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0tdi BPW Ansaugbrücke reinigen
    Von paty109 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 21:48
  2. 8E/B7 - Blaurauch beim 2.0TDI BPW
    Von Wöbsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 11:46
  3. 8E/B7 - HILFE!!! 2.0tdi bpw vom weißen qualm zum PDE tot (welche PDE nun Seite 4)
    Von paty109 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 08:59
  4. 8E/B7 - BDG 2,5 TDI, weißer Dampf aus Öleinfüllstutzen?
    Von exciter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:20
  5. 8E/B7: B7 2.0TDI Ansaugschlauch zusammengezogen+Qualm
    Von chiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 23:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •