Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013

    Kühlsystem-Entlüftungsschraube Ausgleichsbehälter - WO?

    Servus!

    Es geht ums Entlüften des Kühlsystems (Hintergrund: Hatte die völlig verrostete Kühlwasser-Schlauch-Rohr-Kombination vom Ausgleichsbehälter zum Motor gegen ein Neuteil - stramme 40 Euro bei Audi! - ausgetauscht).

    Lt. meinen beiden Rep.handbüchern (So wirds gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst) muss beim 6-Zylinder nicht nur die Heizungswärmetauscherentlüftungsschraube aufgemacht werden (die hab ich gefunden), sondern speziell beim 6-Zylinder auch eine
    Entlüftungsschraube am Kühlwasserrohr unterhalb vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
    Ja und wo ist die Entlüftungsschraube nun?
    Genau diese Röhrchen-Schlauch-Kombi (unterm Ausgleichsbehälter) hab ich ja eben ausgewechselt, da ist keine Entlüftungsschraube dran, weder aufm Altteil noch aufm Neuteil.

    Bin ratlos und erbitte Hilfe!

    Gruß und Danke

    Willi
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt eine Entlüftungsschraube unten die am Kühlmittelrohr vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf links sitzt.

    Was du am Heizungswärmetauscher da für ne Schraube gefunden hast weiß ich nicht, aber oben wird's über die Entlüftungsbohrung des Kühlwasserschlauchs der an den Heizungstauscher ran geht entlüftet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Was du am Heizungswärmetauscher da für ne Schraube gefunden hast weiß ich nicht, aber oben wird's über die Entlüftungsbohrung des Kühlwasserschlauchs der an den Heizungstauscher ran geht entlüftet.
    Das ist bekannt, steht sauber beschrieben in beiden Büchern incl. klar erkennbaren Fotos, die Stelle (mit dem schönen Schau-Loch im Schlauch, echt kurios!) hab ich sofort gefunden.
    Der Begriff Heizungswärmetauscher stammt nicht von mir (ich weiß gar net, wie ein Heizungswärmetauscher aussieht), sondern das hab ich direkt ausm So wird´s gemacht bzw. Jetzt helfe ich mir selbst abgeschrieben.

    Aber hier wird´s interessant:
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Entlüftungsschraube unten die am Kühlmittelrohr vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf links sitzt.
    Vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf, sagst du. Also mit "vorne" ist die Fahrzeugfront gemeint (weil wenn ich mich drüberbeuge ist "vorne" ja eigentlich "hinten", also eher an der Scheibe), richtig? Also: "vorne", d. h. in Richtung Kühler und Frontstoßstange (beispielsweise) richtig?

    Ich hab heut nachgeguckt und hab mitten in so ner Rohrbiegung (ist da Kühlwasser drin?) so eine Art Entlüftungsschraube gefunden, meinst du die? Ich beschreib mal:
    - Inbusschraube (mind. M8, wenn net M10)
    - direkt in Stahlrohr
    - das Stahlrohr ist nur wenige Zentimeter zu sehen und gekrümmt/in Biegung
    - es befindet sich direkt links (= fahrerseitig) unter den 3 Zündspulen, in Richtung Öleinfülldeckel
    Meinst du die?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich nehm diese tolle Entlüftungsanleitung (von Mounty) hier auch nochmal mit rein, dann hab ich die für mich wichtigen Infos hier in meinem Thread:

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Empfehlenswert, das ist gefordert und dazu sollte auch der Vorratsbehälter hochgelegt werden.

    Hier mal wieder der Entlüftungsvorgang für den B5:

    – Wasserkastenabdeckung abnehmen.
    - Abdeckung für Kühlmittelschlauch am Anschluss des Heizungs-Wärmetauschers zurückstreifen.
    - Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher lösen und so weit zurückziehen, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.

    - Kühlmittel so weit auffüllen, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.
    - Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen aufschieben und sichern.
    - Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter festdrehen, bis er einrastet.
    – Motor starten.
    – Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.
    - Lassen Sie den Motor anschließend noch solange im Leerlauf laufen, bis der untere Kühlmittelschlauch am Kühler heiß wird.
    - Motor abstellen und abkühlen lassen.



    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Es geht um diesen Motor hier (30V V6):

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/215/4351/54321439/205830835-w988.jpg
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Billy-the-kid Beitrag anzeigen
    Vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf, sagst du. Also mit "vorne" ist die Fahrzeugfront gemeint (weil wenn ich mich drüberbeuge ist "vorne" ja eigentlich "hinten", also eher an der Scheibe), richtig? Also: "vorne", d. h. in Richtung Kühler und Frontstoßstange (beispielsweise) richtig?
    Richtungsangaben sind Grundsätzlich am Fahrzeug in Fahrtrichtung, also ist Vorn zum Kühler hin!
    Die Schraube die du gefunden hast, sollte die richtige sein und muss jedenfalls eine M10 Inbusschraube sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Richtungsangaben sind Grundsätzlich am Fahrzeug in Fahrtrichtung, also ist Vorn zum Kühler hin!
    Die Schraube die du gefunden hast, sollte die richtige sein und muss jedenfalls eine M10 Inbusschraube sein.
    Ich dreh sie morgen einfach mal ein Stückchen auf, sollte ja dann Kühlwasser rauskommen, oder? Wenn Öl rauskommt, dreh ich sie schnell wieder zu...
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  6. #6
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Entlüftungsschraube unten die am Kühlmittelrohr vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf links sitzt.

    Entlüftungsschraube gefunden, es ist tatsächlich die von dir und mir beschriebene.
    Sitzt in dem kurzen nach-oben-Knick des Kühlwasserrohrs zwischen den Zylinderköpfen, nahe am linken Zylinderkopf, zwischen diesem und der Servopumpe (unterhalb der Zündspulen).

    Danke für deinen Tipp!

    Hab die Schraube auch gleich mal neu bestellt (weil bisschen angegammelt), da hab ich sogar unsere hiesigen Audi-Vertragshändler-Teileleute eiskalt erwischt, die wussten erst gar net, dass es da vorne noch ne Entlüftungsschraube gibt, haben mich und sich auch erst auf die (offensichtlich falsche?) Fährte "hinten zwischen den Zylinderköpfen" gelenkt (wie´s - fälschlich??? - auch schon in den beiden Rep.büchern steht). Erst als ich mitm Fotoapparat und den Bildern drauf persönlich aufkreuzte taten sie so, als ob sie das schon immer gewusst hätten und wir fanden sofort die betreffende Schraube im Audi-Teilesystem.

    Stellt sich mir nur noch die Frage: Warum wusste HIER im A4-Forum eigentlich außer dir und mir niemand von dieser Entlüftungsschraube beim 6-Zylinder? Oder ist mein 1997er/1998er ALG-Motor so selten, dass niemand sonst diese Entlüftungsschraube an seinem A4 hat?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Schraube ist nur beim ALG anscheinend verbaut, sehr häufig kommt sie jedenfalls nicht vor, wollt auch erst schreiben Welche Schraube du meinst, hab dann aber mal in den Unterlagen vorsichtshalber nachgeschaut und sie dann gefunden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Schraube ist nur beim ALG anscheinend verbaut, sehr häufig kommt sie jedenfalls nicht vor, wollt auch erst schreiben Welche Schraube du meinst, hab dann aber mal in den Unterlagen vorsichtshalber nachgeschaut und sie dann gefunden.
    Danke, dass du extra nachgeschaut hast in den Unterlagen! Ja, anscheinend recht selten die Sache, dieselbe Schraube ist bei den anderen 6-Zylindern wohl im hinteren Bereich des Motors verbaut, also genau am anderen Ende des linken Zylinderkopfs. Zumindest ist das in "allen" Rep.büchern und in den Foren so die gängige Info, die man so findet. Insofern: Respekt, dass du das wusstest!- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -Das mit dem Entlüften hat ja nun geklappt, trotzdem noch eine Frage zu der Thematik "mit oder ohne Motorstart entflüften?": In den Rep.büchern und Internetanleitungen ist ja die Reihenfolge des Entlüftens beim Befüllen die folgende: 1. Alle beiden Entlüftungsstellen öffnen - 2. Kühlflüssigkeitsbehälter randvoll füllen - 3. Sobald an der Kühlrohrentlüftungsschraube Kühlflüssigkeit austritt, diese schließen - 4. Sobald am "Guckloch" im Heizungsschlauch Kühlflüssigkeit austritt, dieses schließen - 5. Motor anlassen und warmlaufen lassen - 6. Ggf. nochmal Kühlflüssigkeit nachfüllen. Auf den Punkt gebracht: Motorstart also erst NACH dem Entlüften. Nun hat es bei mir aber mit dem Entlüften erst mit Starten und Warmlaufenlassen des Motors geklappt. Vor Motorstart kam kein Tropfen aus dem Entlüftungsloch im Kühlrohr, trotz randvollem Flüssigkeitsbehälter. Mit warmlaufendem Motor dann Kühlflüssigkeit aus dem Kühlrohr, ergo Luft ist raus, wie es sein soll. Zugedreht, dann ein paar Km gefahren, nochmal dort aufgemacht. Erneut Luft raus, nun aber nur noch 1 "Blase", dann sofort Flüssigkeit, also sofort zugedreht, Luft ist nun also endgültig raus. Jetzt an die Entlüftung im Heizungsschlauch rangegangen (natürlich erst bei erkaltetem Kühlsystem): Bei geöffnetem Kühlflüssigkeitsdeckel und randvoll angefülltem Behälter und geöffnetem "Guckloch" am Heizungsschlauch den Motor warm laufen lassen. Hoppla, Kühlflüssigkeit läuft am Behälter über, aber immer noch keine Flüssigkeit aus dem Heizrohr. Ah ja, die Anweisung in den Rep.büchern und Internetanleitungen, dass die Öffnung des Kühlflüssigkeitsbehälters per Schlauch verlängert/erhöht werden muss bzw. alternativ der ganze Behälter etwas angehoben werden muss, hat also doch seine Berechtigung (wollte mir das eigentlich sparen, mangels passendem Schlauchstück zur Verlängerung). Okay, hab dann den Behälter hochgehalten, dann kam tatsächlich die Kühlflüssigkeit nun aus dem Heizschlauchloch, wie es sein soll. Dort zugemacht, und fertig mit dem Entlüften. Stellt sich also nun die Frage: Warum ging bei mir das Entlüften nur mit Motorwarmlaufenlassen, wohingegen in den Anleitungen der Motor erst NACH dem Entlüften gestartet wird? (PS: Entschuldigung fürs Layout ohne Absätze, aber mein Server oder Browser oder worans liegt nimmt hier im Forum die Absätze nicht an, komisch)
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So Entlüftet Audi:

    – Öffnen Sie die Entlüftungsschraube -Pfeil- am Kühlmittelrohr vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf links.
    – Füllen Sie Kühlmittel so weit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung austritt.
    – Ersetzen Sie den Dichtring und ziehen Sie die Entlüftungsschraube mit 15 Nm fest.
    - Lösen Sie den Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher und ziehen Sie ihn so weit zurück, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.
    – Füllen Sie das Kühlmittel soweit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.
    – Schieben Sie den Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen und sichern Sie ihn mit der Federbandschelle.
    – Schalten Sie bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese ca. 30 s ein.
    – Drehen Sie den Verschlussdeckel für Ausgleichbehälter zu.
    – Starten Sie den Motor.
    – Stellen Sie die Heizung/Klimaanlage auf „HI“.
    – Lassen Sie den Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen.
    – Lassen Sie den Motor so lange im Leerlauf drehen, bis die beiden großen Kühlmittelschläuche am Hauptkühler warm sind.
    – Lassen Sie den Motor 1 Minute mit 2000/min drehen.
    – Stellen Sie den Motor ab.

    – Prüfen Sie den Kühlmittelstand.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    So Entlüftet Audi:– Öffnen Sie die Entlüftungsschraube -Pfeil- am Kühlmittelrohr vorn zwischen Servopumpe und Zylinderkopf links. – Füllen Sie Kühlmittel so weit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung austritt. – Ersetzen Sie den Dichtring und ziehen Sie die Entlüftungsschraube mit 15 Nm fest. - Lösen Sie den Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher und ziehen Sie ihn so weit zurück, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird. – Füllen Sie das Kühlmittel soweit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt. – Schieben Sie den Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen und sichern Sie ihn mit der Federbandschelle.
    Eben, die entlüften OHNE den Motor laufen zu lassen (während dem Entlüftungsvorgang).Hat das schon mal bei irgendjemand von euch geklappt?Bei mir klappte das Entlüften erst, als ich den Motor laufen hab lassen, erst dann kam überhaupt auch Flüssigkeit aus den Entlüftungsstellen raus.Beim nächsten Mal werd ich das nochmal genau beobachten bzw. aufschreiben. (hm, lt. Wartungsintervall gibt´s ja quasi gar kein nächstes Mal, naja dann halt beim Zahnriemenwechsel im nächsten Jahr...)
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHA/LLU

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ich habe so wie oben beschrieben entlüftet,nachdem ich das Rohr mit der abgebrochenen Entlüfterschraube gewechselt habe .Also nicht bei laufenden Motor.
    Kühlkreislauf funktioniert ohne Probleme.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Billy-the-kid Beitrag anzeigen
    Eben, die entlüften OHNE den Motor laufen zu lassen (während dem Entlüftungsvorgang).Hat das schon mal bei irgendjemand von euch geklappt?
    Liegt wohl daran das Audi das System vorher schon per Unterdruck vorbefüllt hat soweit es geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ausgleichsbehälter defekt
    Von VOR im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 22:23
  2. 8E/B7 - kühlflüssigkeit ausgleichsbehälter
    Von Pio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 22:53
  3. Ausgleichsbehälter reinigen?
    Von El_Mat@dor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:41
  4. Druck im Ausgleichsbehälter
    Von tcansiz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 08:13
  5. Re: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter
    Von kat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •