Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    B5 Inneraumaufbereiten lassen (Sitz nähen und Dreck entfernen)

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken meinem guten Stück eine Innenraumaufbereitung zu spendieren nachdem er wieder Fit ist für (hoffentlich) die nächsten 5 Jahre. Damit habe ich aber noch keinerlei Erfahrung und wollte daher erst einmal um Rat bitten.

    An sich ist der Innenraum sehr gepflegt. Lediglich die Fahrerseite sowie der Mittelerebereich haben etwas gelitten.

    Mein größtes Problem ist das aufgeplatzte Polster. Das soll wohl ein bekanntes Problem sein. An der Einstiegsseite ist ein großes Loch im Überzug. Das Polster sieht noch super aus. Nach Schonbezügen habe ich schon geschaut aber ich finde keine die mir auch zusagen. Einen neuen Sitz konnte ich bisher nicht finden und das ist mir etwas zu aufwendig. Lässt die Stelle wieder zusammen nähen, dass nichts mehr von der aufgeplatzten Stelle zusehen ist?

    Dann wären da noch die stark verschmutzen Lautsprechergitter + der Bereich um die Gitter herum. Ich habe schon mehrfach geschrubbt, auch mit Plastikreinger, aber konnte keinen Erfolg erzielen. Der Dreck sitzt sehr fest.

    Und das Plastik im Armlehnenbereich (Ablagefächer, Schalthebel und Mittelkonsole) sehen auch nicht mehr schick aus.

    Was meint ihr? Ist da etwas zu retten, lohnt es sich überhaupt und kann das jede Werkstatt/Aufbereitungsfirma?
    Ich habe noch nicht geschaut, wer solche Leistungen in meiner Umgebung anbietet, werde ich jetzt aber mal machen.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ist alles machbar, nur das Loch ist schwierig. Nähen ist möglich, hält aber auch nicht ewig und müsste, genauso wie neu beziehen, bei einem ordentlichen Sattler gemacht werden.

    Wie das Ergebnis hinterher ausschaut hängt stark davon ab wie die entsprechende Firma vorgeht und welche Mittel es benutzt. Überspitzt ausgedrückt kannst du Pech haben und jemand kommt mit Lappen und Cockpitspray.

    Die Lautsprechergitter wären z.B. gut geeignet um mit der Tornardor gereinigt zu werden.

    Wo kommst du her? Vllt. kann sich das Interieur ja mal jemand mit Pflegeerfahrung aus'm Forum ansehen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Morgen, hm wäre denn hinsichtlich des Sitzes die einfachste und billigste Variante? Ein Sattler wird sicherlich teuer sein.
    Ich weiß auch nicht wie lange das Loch schon im Sitz ist. Das soll passieren, wenn man ständig über die Stelle rutscht beim einsteigen.

    Richtigen Cockpitspray habe ich noch nicht ausprobiert. Nur Spüli mit Wasser und normalen Plastikreiniger. Ob das mehr Erfolg bringt? Weil das kann ich zur Not auch selbst machen.

    Ich komme aus Niedersachsen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von ArmoredKill Beitrag anzeigen
    Morgen, hm wäre denn hinsichtlich des Sitzes die einfachste und billigste Variante? Ein Sattler wird sicherlich teuer sein.
    Sitzbezüge kaufen oder es so lassen. Ist nunmal ein Loch.

    Richtigen Cockpitspray habe ich noch nicht ausprobiert.
    Gut so, bleib auch dabei.

    Nur Spüli mit Wasser und normalen Plastikreiniger. Ob das mehr Erfolg bringt? Weil das kann ich zur Not auch selbst machen.
    Wichtig ist warmes Wasser. Mit einem Pinsel aufschäumen und wirken lassen, danach abnehmen. Je nach Pinselhärte kannst du auch in die Gitter rein. Da eignet sich beispielsweise ein Borstenpinsel sehr gut.

    Ich komme aus Niedersachsen.
    Ah, also ich falle dann mal raus

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Sitzbezüge sind für mich eigentlich keine Alternative. Erstens versuche meinen A4 so original wie nur möglich zu erhalten und die bisher gesehenen Schonbezüge haben unschöne Muster. Ed Hardy, Tribals oder knallige Farben sind mir nichts.

    Die Idee mit dem Pinsel hört sich gut an, danke!

Ähnliche Themen

  1. Fleck auf Sitz entfernen... aber wie?
    Von sidomsa im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 06:45
  2. Allgemein - katze + auto = dreck und ärger
    Von Eclipsubishi im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 09:21
  3. 8E/B6: N75 + genaue Funktionsweise und Pop Off Original Dreck
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 17:27
  4. Wo kann ich Dellen entfernen lassen
    Von highwayhunter im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:00
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •