Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010

    1.8t Auslassseite anpassen an Krümmer (Rückströmdrossel?)

    Servus Kameraden,

    einfache Frage aber bei der Antwort bin ich mir nicht sicher und benötige eure Hilfe.

    Es geht um die Bearbeitung des Auslasskanals des Zylinkerkopfes vom 1.8t 4 Zylinders.
    Ich passe gerade einen Krümmer vom Bex an.

    Nun ist es so, dass ich mir nicht sicher bin, ob es Sinn macht, einen Absatz auf der unteren Seite des Auslasses zum Abgaskrümmer zu lassen. (Rückströmdrossel)

    Sozusagen liegen Zylinderkopfauslassöffnung und Krümmerbohrung genau übereinander ohne Stoß, nur auf der unteren Seite ist die Zylinderbohrung kleiner und somit ist ein 2mm Absatz vorhanden.

    Hat folgende Bewandnis:
    Da die Ausströmenden Gase sich immer in der äußersten Bahn am stärksten entlangschleifen ist die untere Hälfte nicht so wichtig beim Auslass.
    Es enstehen sogar kleine Wirbel die zurück in den Brennraum gezogen werden können.
    Ist ein Absatz auf der unteren Seite vorhanden, verhindert er bei einer Überschneidung der Zylinder eben dieses Problem.

    So ist es zumindest beim Sauger.
    Aber wie ist es beim Turbo?
    Hier saugt der Kolben ja nicht an, sondern es wird ja alles per Ladedruck reingedrückt, weshalb eigentlich der Unterdruck und ein Rückströmen des Abgases in den Brennraum ja geringer bis garnicht sein könnte.
    Aber eben wieder von der Ladeschleife bzw. den Nocken ebenso abhängig.

    Helft mir mal dazu.
    Mein Auslass ist derzeit 36,5mm groß. Der Bexkrümmer ist etwas unrund und man muss dazu noch ein paar Kanten nachschleifen, damit die Abgase nicht eine Kante anströmen.

    Somit dachte ich, ich weite den Bexkrümmer auf Dichtungsgröße (ungefähr 39mm) und die Auslasskanäle des Zylinderkopfes ebenso, nur eben die untere Hälfte nicht und somit behalte ich einen Absatz von 2mm als Rückströmdrossel.

    Dann lasst mich wissen, was ihr dazu denkt.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hatte der original Krümmer auch so einen Absatz?
    Also ich würde alles schön anpassen, weil sonst gibt es nur ungünstige Verwirbelungen die den Abgasgegendruck ansteigen lassen und sich auch beim Eintritt in das Turbinenrad negativ auswirken können wie z.Bsp. schlechteres ansprechen des Laders.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich darin dass mehr Abgasvolumen Platz hat, was sich unter anderem günstig auf die Abgastemperatur auswirkt, was noch an Bedeutung gewinnt wenn noch eine Leistungssteigerung geplant ist.
    In den Brennraum zurückströmen wird da nicht viel, höchstens bis der Ladedruckaufbau beginnt, weil die Ventilüberschneidung nur sehr gering ist und durch die unter Druck einströmenden Gase dies sowieso verhindern.
    Beim aufweiten der Kanäle im Zylinder einfach aufpassen dass die Wandstärken nicht zu gering werden.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Original bezweifle ich, ob überhaupt störende Kanten entfernt wurden.

    Vor allem hat der Auslass beim Kopf 36-37mm, der Krümmer etwas außer Mitte denselben und die Dichtung 39-40mm.
    Also gab es Original nicht einmal einen glatten sauberen Übergang.
    Störkanten und so gesehen eine zu große Dichtungsbohrung.

    Man kann jetzt da zuviel hinein interpretieren, aber ich warte noch ein paar Meinungen ab und Frage noch etwas nach, bevor ich weiter mache.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Original ist garantiert nichts gemacht worden, da werden höchstens aussen die Gussreste abgeschliffen. Es muss Heute ja alles schnell und gewinnorientiert gehen...
    Meine Frage war nur, weil es so aussieht, dass der BEX etwas grössere Kanäle hat.

    Ich hatte es nach der Dichtung gemacht, also beide Teile anzeichnen und rausschleifen. Die Dichtung habe ich aber nicht verwendet, um die störende Kante nicht zu haben und dem Problem des verrutschens im Betrieb aus dem Weg zu gehen. Das war allerdings für einen Sauger.
    Und klar, mehrere Meinungen abwarten, schließlich wird auch in dem Bereich weiter entwickelt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Grundsätzlich kann man sagen dass ein Turbomotor auf einem gemachten Sauger besteht. Dass die letzten 10%, die beim Sauger durchgeführt werden, beim Turbo noch viel bringen wag ich zu bezweiflen, ist meist mehr ne Kosten/Aufwandsfrage.

    Ich würd soweit es geht die Kanäle bearbeiten wie du bereits geschrieben hast. Polieren, etc kann man sich aber schenken wenns leistungsmässig nicht so hoch hinausgeht
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer Avatar von mex
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Augsburg / München
    Registriert seit
    21.08.2012
    hab bei mir Krümmer und Kopf auf Dichtungsmaß ausgedremelt und im kleinen Stil poliert! und Gut
    Astra H 1.9cdti EDS Phase 2 205PS.......S4 B5 Phase 3 450PS

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - HoldAssist anpassen?!
    Von ClockX im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 22:45
  2. 8D/B5 - Lautstärkepegel anpassen
    Von kolande im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 17:37
  3. 8E/B6: Heck anpassen ?
    Von le_brasseur im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •