Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013

    Zylinderkopfdichtung kaputt / Vertrauen in den Freundlichen verloren

    Hallo liebes Forum,

    Meine Audi Geschichte ist ein einziges Desaster und irgendwie Verliere ich das Vertrauen in meinen Garagisten (Freie Garage) weil ich das Gefühl bekomm er will mich abzocken. Lange Geschichte aber ich versuch mich kurz zu halten.

    Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktionierte und so bin ich an die Tanke und hab dort eine Ersatzlampe gekauft und gleich noch etwas Wasser in den Kühler getan weil dieser unter minus war. Ich hab bis etwa 2mm under das Max. gefüllt und bin nach Hause und hab dort die Lampe ausgetauscht.
    Am nächsten Tag bin ich mit nem Kumpel in den 5km entfernten Ort um etwas zu essen. Beim Heimfahren kurz vor meinem Haus hat plötzlich die Wassertemp. Anzeige geleuchtet und der Alarm ging los. Da bemerkte ich dass die Temp Anzeige auf fast max. stand (120)
    Mein Kumpel sagt ich soll mal die Motorhaube aufmachen und als erstes drehte er am Kühler Ventilator. Dieser ging sehr leicht. Er meint dass bei der hitze die Visco Kupplung greifen müsste. (leuchtet mir ein)
    Ich bin dann zu meinem Garaisten gefahren und hab ihm das Problem geschildert. Und er meint er schaue es sich an. Am nächsten Tag ruft er mich an und sagt es sei die Wasserpumpe die mache Geräusche und der Thermostat sei auch defekt. Kosten mit Einbau (Arbeit) rund 450€. Ich fand es etwas viel aber hab dann zugestimmt und den Kostenvoranschlag unterschrieben. Er sagte ich kann mein Auto am Dienstag abholen.
    Am Montag hat er mich dann angerufen und meinte dass der Defekt doch grösser sei, er habe wärend der Arbeit festgestellt dass die Visco Kupplung kaputt sei. So n Ars***!! Ich hab ihm genau das schon erklärt als ich zu ihm gefahren bin. Er meinte dass dies ein mehraufwand sei und die Gesammtkosten (brutto) dann 630€ sind. Also 180€. Der Arbeitsaufwand sei etwas geringer weil er den Motor vorn eh schon offen hat (wegen wasserpumpe).
    Ich war dann bereits etwas stinkig weil er erstens nicht auf mich gehört hat und weil ich mein Auto nicht hatte. Aber ich hab nochmals zugestimmt, allerdings mit wiederwillen und ich hab ihn dann auf den Kostenvoranschlag aufmerksam gemacht.

    Jetzt kommt es aber knüppeldick! Am Mittwoch (gestern) bin ich hingegangen und wollte mein Audi abholen, da war er gerade auf Probefahrt und als er zurück kam meinste er dass da etwas nicht stimmt. Die Temp Anzeige war wieder auf 100° und er hatte Luft im Kühlsystem. WTF!!?? Ich sagte ich komme Nachmittags wieder und er soll das Problem gefälligst lösen. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits ziemlich angepisst. (bezahlt hab ich da bereits!) Am Nachmittag ruft er mich an und meint dass er zum Schluss gekommen sei dass da wohl die Zylinderkopfdichtung am Ar** sei. Und er meinte das koste mich dann nochmal gleich 1362€ zusätzlich. Mit dabei wäre Planieren des Zylinderkopfes (ob die ventile gleich mitgemacht werden konnte er mir nicht mitteilen weil das extern gemacht wird) neue Dichtung und neuer Zahnriemensatz (also auch den kleinen für die einspritzpumpe) Beide Zahnriemen haben 60'000 drauf.

    Jetzt frage ich mich, hat ER Mist gebaut? Oder hab Ich damals bei der Tanke zuviel Wasser eingefüllt? Ich bin sicher dass ich 2mm UNTER dem max. lag. Kann es sein dass Überdruck entstand und das Ausgleichsventil nicht öffnete und dadurch der ganze Druck über die ZKD sich einen ausgang suchte?

    Ist es nötig den Zylinderkopf zu planieren? Weil soetwas macht doch nur Sinn wenn der Motor überhitzt war? Aber das war eher nicht der Fall weil sonst der Motor ausschalten würde. Er war zwar zu heiss aber nicht überhitzt.

    Will mich mein Garagist abzocken?

    Bin froh um Tips und Anregungen. Was meint ihr dazu?

    LG
    Pero

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Er soll das Kühlsystem mal ordentlich entlüften, dann wird die Temp auch nicht mehr so hoch sein.


    Andernfalls das Kühlwasser auf CO prüfen. oder eben bdrücken
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Hallo,
    Nachtag: Bei kurzer testfahrt steigt die Temp. nicht an. Das macht der Motor keine Probleme mehr. Aber eine Ausgiebige testfahrt hat dann eben ergeben dass die Temp. wieder steigt. Luft hat er laut Garagist keine mehr im System.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Stimmt dein mkb im profil oder haste noch nen 2ten audi? Würde auch nen co test machen lassen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Meine MKB sollte stimmen ja

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Der 1.8t hat aber keinen zahnriemen für die einspritzpumpe. Der hat nur einen zahnriemen. Daher hat mich das was verwundert.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Ahh ja? interessant! Danke für den hinweis. In diesem Fall muss ich mal den Garagisten Fragen weshalb der Zahnriemensatz so tuer ist. (Er will 360€ dafür)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Dein zahnriemen geht ganz normal von kurbelwellen zur nockenwelle. Und die beiden nockenwellen sind mit ner kette verbunden. Das mit der einspritzpumpe haste beim diesel. 360 € nur für den Satz ohne Arbeit?

    Grad mal geschaut. Von gates das set mit neuen rollen und spanner kostet 140 €
    Geändert von Andre_K (29.05.2014 um 12:49 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Ja. er meinte die ZKD machen (mit planieren) koste 980€ (genau weiss ich es nicht mehr aber um den dreh rum) und später hat er mich zurückgerufen und meinte dass alles zusammen dann 1362€ kostet (mit neuem zahnriemensatz und mit arbeit). Ich gehe jetzt davon aus dass er meint dass ersteres (980€) die arbeit mit inbegriffen ist. Ich hab mal auf ebay nachgesehen und da find ich zahnriemen von continental für um dir 50€ herum. also irgendwas stimmt da nicht.

    noch was. er meinte beim zahnriemensatz preis dass dies der teuerste sei und man da noch günstigere bekomme. ich hab dann neugierig gefragt was denn der unterschied sei, da meinte er dass beim teureren "mehr material" drauf sei ? häääää? uhm... *amkopfkratz*

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ja der zahnriemensatz besteht ja nicht nur aus dem zahnriemen das darfste nicht vergessen. Dazu gehören noch spann und umlenkrollen und am besten das hydraulische spannelement. Wenn dann alles wechseln weil bringt nix wenn du nur den Riemen wechselst und kurz darauf ne umlenkrolle hops geht.

    Zylinderkopf planen kann gut hinkommen das sollte er aber im ausgebauten zustand prüfen ob er sich verzogen hat. Kann natürlich gut sein da er ja heis gelaufen ist. Wenn der motor soo heiss wird das er aus geht kann es schon zu spät sein.

    Aber ich würde auch erstmal den co test machen lassen. Kann gut sein das er den einfach nicht richtig entlüftet bekommen hat.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    mein kumpel meint grad dass die ZKD auf jedenfall hinüber ist weil es hat im motor drinner bei leerlauf im motor drinnen "knall geräusche" gegeben und er meint dass dies ein 100% anzeichen für eine defekte ZKD sei. das mit dem zahnriemen leuchtet mir auch ein. spanrolle etc. die ersetzt man logisch gleich mit. trotzdem find ich den preis überrissen.

    meine anwältin schreibt mir grad über SMS. ihr mann hat eine ziemlich ähnliche geschichte erlebt. statt 1000€ waren es am schluss 2500....

    also bei mir ist die spassbremse nun gezogen. reparieren muss ich es wohl weil sonst sind die kosten die ich bin anhin hatte in den wind geblasen. wie sagt man so schön? ein FASS ohne Boden

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Klar der preis für den zahnriemensatz von deinem "freundlichen" ist überzogen sofern das nur für die teile war. Was für knall Geräusche? Mach den co test trotzdem der kost nicht viel. Und such dir nen anderen freundlichen. So wie ich das gelesen habe haste mit dem schon öfters spass gehabt

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    als der motor im leerlauf lief war nix aber sobald er das gas hochgedrückt hat konnte man knallgeräusche hören (offene motorhaube und ohren einen halben meter überm motor). die knallgeräusche waren wie eben knallkörper beim feuerwerk. kurzes scharfes "peng" in unregelmässigen abständen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Also das heißt für mich nicht unbedingt das die zkd hinüber ist. Klar muss man mal schauen woher das kommt aber eindeutig scheint das für mich nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Fehlzündungen?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    fehlzündungen würde man wohl hinten aus m auspuff hören.
    ok ich bleib am ball und werd mal den CO test machen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ja mach das mal. Wennder sich nämlich über die zkd luft in den kühlkreislauf drückt dann erfährst du das mit dem co test. Aber lass den bei ner anderen Werkstatt machen

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    also wenn sich das bewahrheiten würd mit der ZKD dann überlege ich mir bei dem preis ob ich nicht besser einen austauschmotor reinbaue. in der bucht sehe ich nämlich motoren mit und ohne anbauteile und teils mit gewährleistung zwischen 800€ und 1600€ mit >99'000km bis <160'000km

    (meiner hat exact 255'000km auf m buckel.)

    kostet mich mit einbau vielleicht etwas mehr aber die vorteile liegen auf der hand.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Lass mal den Temperaturgeber defekt gewesen sein und wie willst du nun wissen dass der nie zuheiß geworden ist ??? Dass planen ist billig und kostet keine 50euro . Ob das gemacht werden muss sieht man wenn der Kopf runter ist !
    und der Motor geht nicht aus wenn der zuheiss wird.
    Gruß Fabian

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    hallo fabian,

    schon richtig. planen ist nicht so teuer. ich geh jetzt nachher mal dahin und kläre die sache. aber wenn der ZK runter geht dann mach ich auch gleich die ventile! alles andere wäre blos halbpatzige arbeit.

    so wie hier:

    [FONT=Arial]folgende Arbeiten werden durchgeführt:

    Zylinderkopf:

    Hydrostößel erneuert
    Schaftdichtungen neu
    Ventile geschliffen
    Ventilsitze gefräst ggfs ern
    Ventilführungen erneuert
    Zylinderkopf abgedrückt & Plangeschliffen
    Nockenwellenkette erneuert
    sämtliche Dichtungen erneuert
    Zylinderkopfschrauben erneuert
    Nockenwellen auf Schlag geprüft und poliert[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung Kaputt? oder nur Ölkühler
    Von elmedin007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •