Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011

    Vibrationen ab ca. 100 km/h

    Zu den diversen Ursachen habe ich mich schon ausführlich einlesen können. Mit was kann ich - mit einfachen Mitteln - jedoch eine Vorab-Diagnose betreiben?

    Was passiert:

    Ab ca. 100 km/h (laut Tacho) habe ich starke Vibrationen. Diese gehen nicht vom Motor aus. Wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse -> bei ca. 115 km/h noch nichts, dann bis zu 100 km/h zunehmend, danach fast schlagartig wieder keine Vibrationen mehr.

    Die Sommerreifen sind schon einige Wochen drauf, allerdings bin ich primär nur Stadt und Landstraße gefahren (dank LKW und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen selten über 80 km/h).

    Die Ausgleichsgewichte scheinen alle noch vorhanden zu sein (wobei ich nicht auf die Innenseite der Felgen schauen konnte).

    Die Radbolzen sind auch alle fest. Konnte jedoch nur im Stand testen (Räder nicht vom Boden weg).

    Kann ich selbst noch etwas zur Diagnose ausprobieren oder hilft nur die Fahrt zur Werkstatt, ggf. Räder noch mal auf die Maschine zum Auswuchten (falls nötig)?

    Grüße, Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Räder auf Unwucht prüfen lassen...
    When I was young I was known as ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von ChrisI31
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ich hatte das Problem auch wo meine Reifen neu waren, war dann aber nach ca. 100km weg... ich denke dass das eventuell Rückstände vom Reifenlabel oder so waren...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Die Reifen bin ich letztes Jahr schon gefahren. Gelagert waren sie richtig und ich bin dieses Jahr auch rund 500 km gefahren (inkl. Autobahn) ohne das mir die Vibrationen aufgefallen sind. Ich habe sie erst diese Woche bemerkt.

    Den Reifendruck habe ich natürlich auch geprüft -> war in Ordnung.

    Grüße, Martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Sollte jedoch der erste Gang sein um es auszuschließen. Räder wuchten lassen und dann erneut testen. Es könnte natürlich auch von der Achgeometrie kommen. Ausgeschlagene Querlenker oder ähnliches. Das könnte man evtl. auf ner Bühne nachschauen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Update: Ich bin kaum noch gefahren (WFS war wieder defekt) und primär mit dem Motorrad unterwegs.

    Bei einer Probefahrt wollte ich das Verhalten vorführen -> dann war es weg. Fahre ich wieder alleine -> ist es wieder da, aber deutlich schwächer.

    Saudumm gefragt: Stoßdämpfer scheiden in jedem Fall aus? Unwucht plus fällige Stoßdämpfer vielleicht?

    Habe derzeit 6-Tage-Arbeitswochen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal vorne Winterreifen aufziehen und dann zur Probe fahren. Wenn es dann weg ist -> wird es einer der beiden Reifen sein. Wenn nicht -> vorne nach hinten wechseln und noch mal fahren.

    Bisher lief er doch so gut und treu...

    Grüße, Martin

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    So... Das Ende scheint sich abzuzeichnen - oder die Umwandlung in eine Spardose (ohne Boden):

    Reifen gecheckt, alles okay. Es sind die Stoßdämpfer.

    Bei Audi habe ich noch nicht vorgesprochen, dafür heute mal einen Abstecher zu Vergölst gemacht. Einfach mal damit ich eine Hausnummer habe. Die junge, nette, freundliche, frisch am Unterarm tätowierte Dame am PC war sichtlich bemüht und hatte nach einigen Versuchen noch über Prozente etwas zu erreichen (7% für ADAC-Mitglieder) am Ende einen Preis, welcher eher nach »Und dafür können Sie ihren Audi bei uns in Zahlung geben« klang: ~ 1'100 Euro.

    Ich weiß nicht wie sie auf den Betrag gekommen ist, aber die Vorgabe war »4x Stoßdämpfer« und den Fahrzeugschein hatte sie vorliegen. Ich hatte noch was von »600 Euro für alle Stoßdämpfer in einer freien Werkstatt« hier im Forum (und anderswo) gelesen. Die Zeiten sind dann wohl vorbei?

    Diese Aktion hier konnte ich in .de nicht finden - wird sie nur in .at angeboten?

    http://www.audi.at/service_zubehoer/...stossdaempfer/

    Wären auch 1'060 Euro für den Wechsel aller vier Stoßdämpfer...

    Zur Erinnerung: Gezahlt hatte ich beim Kauf 1'650 Euro. Die Gasanlage kam für knapp 2'000 Euro rein, die Probleme mit der WFS haben dieses Jahr rund 600 Euro verschlungen (und bei einer Werkstatt schaue ich jetzt nie wieder rein). Ist eben die Frage was sich lohnt und was nicht.
    _____

    Aber damit die »mal schauen was man sonst kaufen kann«-Geschichte auch noch einen Platz findet:

    Händler #2 war lustig - daher ihn zuerst: Den Hof voll mit Golf Variant, Passat Variant und Audi Avant. Alle ohne Preisschilder. Er malt gerade mit einem Lackstift an einem seiner gebrauchten Wertanlagen schwarzen Lack auf den Fensterrahmen. »Benziner? 70 kW? Nix da. Nächste Woche noch mal kommen. Vielleicht Glück, vielleicht dann was da.«. Meine Frage was mit den ganzen anderen Kombis sei: »Alles Export. Nix Privat!«.

    Was natürlich sein kann: Die diversen Golf Variant ohne Umweltzonenplakette -> alle aus der ganzen Republik zusammengekauft und in Ulm dürfen sie dann nicht fahren (grüne Umweltzonenplakette only).

    Händler #3: Gerade dabei mit dem Hochdruckreiniger einen japanischen Kleinwagen zu reinigen. Keine Zeit für Gespräche. 6 Fahrzeuge auf dem Hof, 5 davon SUV, der einzige normale Wagen ein BMW Touring. Auch ohne Preis.

    Händler #1: Gezielt angefahren wegen einem Skoda Octavia. 2005, 150'000 km, 1,6 l Benziner. Steht ein wenig versteckt und zugebaut hinter Dacia und Kia SUVs. Rundherum Kratzer, also quasi wie meiner. Aber beim Preis von 3'500 Euro hört's dann eigentlich wieder auf. Hat sonst auch nicht viel Ausstattung drin.

    Angeboten wurde mir dann nach den Vorgaben meinerseits (Benziner, 70 kW Minimum, Kombi) ein Renault Laguna III mit 70'000 km. Kostenpunkt: 7'000 Euro. Ansonsten könnte ich einen Saab kaufen (so lange es sie ja noch gibt) oder einen ganz schicken Audi A4 1.9 Diesel... '95... Für 1'550 Euro... Wenn die Stoßdämpfer da noch was wären... Ne. Blöde Idee...

    Grüße, Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Also das mit den Stoßdämpfer kann ich mir noch net so ganz vorstellen zumindest nicht dann wenn sie s allein schuld sein sollen. Denn dann müsste es je nach Straßenverhältnissen mal besser und mal schlechter sein und würde sich meiner Meinung nach nicht auf eine bestimmte geschwindigkeit festlegen lassen. ( Es sei denn die Stoßdämpfer sind jenseits von Gut und Böse, dann könnte ich es mir wieder vorstellen.)
    Das das wechseln der Dämpfer nicht wenig Arbeit uist sollte klar sein aber ist durchaus mit ein wenig geschick und werkzeug auch selbst oder mit freunden zu erledigen. bzw. Dämpfer selbst kaufen und dann evtl. zu nem festpreis machen lassen. Hinten ist es eher das auseinanderbauen der Verkleidungen die die meißte Arbeit macht. Aber wer nicht gerade 2 Linke Hände hat der kann das selbst. Wurden die Spurstangenköpfe mal auf Spiel geprüft und auch die Querlenker Gummis...?
    Geändert von Tigerimtank (07.07.2014 um 18:09 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Denn dann müsste es je nach Straßenverhältnissen mal besser und mal schlechter sein und würde sich meiner Meinung nach nicht auf eine bestimmte geschwindigkeit festlegen lassen.
    So war mein Gedanke. Allerdings: Ich bin jetzt auch mal auf einer Straße mit neuem Belag gefahren -> keinerlei Probleme. Dann vorgestern Autobahn und Landstraße mit desolatem Zustand. Gefühlt macht das Heck kurz was es will. Gerade bei sich wiederholenden Querfugen (Betonstraße) - auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei feuchter Fahrbahn deutlich stärker bzw. früher wahrzunehmen.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Es sei denn die Stoßdämpfer sind jenseits von Gut und Böse, dann könnte ich es mir wieder vorstellen.
    Ich befürchte das sind noch die originalen Dämpfer von vor 19 Jahren. So lange ich in den letzten 6-8 Monaten meine üblichen Strecken gefahren bin (fast ausschließlich Landstraße, häufig Geschwindigkeitsbeschränkungen und maximal 80 km/h dank der diversen Baustellen auf der A8) -> nichts bemerkt. Erst im Frühjahr ging es dann los. Daher auch mein erster Gedanken mit dem Reifenwechsel.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Das das wechseln der Dämpfer nicht wenig Arbeit uist sollte klar sein aber ist durchaus mit ein wenig geschick und werkzeug auch selbst oder mit freunden zu erledigen. bzw. Dämpfer selbst kaufen und dann evtl. zu nem festpreis machen lassen.
    Es mangelt an Zeit und Räumlichkeiten. Ich arbeite im Schicht- und Wochenenddienst. Da mal einen Termin zu finden (und dann noch eine Garage/Werkstatt) -> fast unmöglich. Reine Kosten für die Dämpfer wären wohl so rund 400 Euro (Markendämpfer via Internet).

    Freie Werkstätten oder Ketten nehmen inzwischen aber keine selber gekauften Teile mehr an. Als ich mit meinem Fahrzeugschein bei Vergölst war -> »Teile haben Sie aber noch keine gekauft?« war die erste Frage nach »Was kann ich für Sie tun?«.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Wurden die Spurstangenköpfe mal auf Spiel geprüft und auch die Querlenker Gummis...?
    Im Rahmen der Möglichkeiten bzw. dem normalen Check beim Wechsel der Räder. Da nur per Wagenheber angehoben -> immer nur ein Rad frei. Eine optimale Testumgebung sieht anders aus...

    Grüße, Martin

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dämpfer für Vorn kosten von Monroe 57€ Stck und für Hinten 60€ Stck, macht bei mir dann zusammen 234€, dann noch 30€ für Kleinteile wie Muttern und neue Anschlagpuffer wärste bei ca 265€ Materialpreis. Was wollen die da für 835€ basteln bei deinem Vergölst?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dämpfer für Vorn kosten von Monroe 57€ Stck und für Hinten 60€ Stck, macht bei mir dann zusammen 234€, dann noch 30€ für Kleinteile wie Muttern und neue Anschlagpuffer wärste bei ca 265€ Materialpreis. Was wollen die da für 835€ basteln bei deinem Vergölst?
    Vergölst ist ne Apotheke!

    Jeder 1A Autoservice oder Boschservice macht das günstiger

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Was wollen die da für 835€ basteln bei deinem Vergölst?
    Nimmt man die angegebene UVP, verdoppelt sich der Preis für Dämpfer und Schutzhüllen. Dann hat man schon mal 500 Euro beisammen. Das wird deren Ausgangsbasis sein. Audi ist ja auch nicht weit davon entfernt (und verbaut dann u.U. Sachs, welche noch mal günstiger als die Monroe wären?).

    Spur/Sturz kontrollieren und ggf. einstellen müsste da auch schon mit dabei sein? Wobei da ja eigentlich nichts verstellt wird wenn Feder und Dämpfer ausgebaut werden - oder doch?

    Grüße, Martin

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Spur und Sturz müssen beim Dämpfer erneuern nicht eingestellt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Nein dabei wird nix verstellt. Und ich wollts nich sagen (deswegen hab ich es ja schön umschrieben das du es mit Freunden versuchen sollst ... ) aber mounty hat es ja schon bemerkt und gerade raus gesagt.... das der Preis ne Unverschämtheit wäre. Außerdem hab ich eben bemerkt du hast ja garkeinen Kombi da fällt das zerlegen der hinteren seitenteile auch schon weg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also so wie ich das sehe machen gerade die freien Werkstätten das sogar recht gerne, zum ersten brauchen die für die teile keine Garantie übernehmen, zum anderen nehem sie vielleicht ein paar Euro mehr für den Einbau weil sie an den ersatzteilen nix verdienen können. Aber am Ende bist du gerade bei den freien wenn sie seriös sind sehr gut aufgehoben. Woher kommst du denn...?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Spur und Sturz müssen beim Dämpfer erneuern nicht eingestellt werden.
    Gut. Eine Sorge weniger (und ein Punkt, welcher dann auf einem Angebot nichts zu suchen hat...).
    _____

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich eben bemerkt du hast ja garkeinen Kombi da fällt das zerlegen der hinteren seitenteile auch schon weg
    Teppich raus (kein Hexenwerk) kann ich ja der werten Werkstatt auch schon mal abnehmen.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das sehe machen gerade die freien Werkstätten das sogar recht gerne, zum ersten brauchen die für die teile keine Garantie übernehmen, zum anderen nehem sie vielleicht ein paar Euro mehr für den Einbau weil sie an den ersatzteilen nix verdienen können.
    Das sie ein paar Taler mehr beim Einbau nehmen (und dafür dann keine 140 Euro für Teile mit 60 Euro im Web nehmen) gleicht sich u.U. schon beinahe wieder aus. Nach meinem Umzug aus Oberbayern zurück auf die Schwäbische Alb fehlt mir eben leider der Schrauber, zu welchem ich da unten kurz vor Österreich Vertrauen gefasst hatte.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Aber am Ende bist du gerade bei den freien wenn sie seriös sind sehr gut aufgehoben. Woher kommst du denn...?
    Ulm bzw. Laichingen.

    Habe mir jetzt im Bekanntenkreis noch ein paar Empfehlungen für freie Werkstätten eingeholt. Wenn es morgen vor der Arbeit klappt, schaue ich noch bei einer vorbei. Repariert laut Website alles vom Rasenmäher bis zum riesigen Schlepper. Der A4 fällt da ja irgendwo dazwischen ins Beuteschema und mit dem PKW war der Tippgeber dort schon etliche Jahre und immer zufrieden. Mal schauen was der so zum Vorhaben sagt.

    Grüße, Martin

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Starke Vibrationen
    Von smilie21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:28
  2. 8E/B6 - Vibrationen
    Von Matze1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:08
  3. 8E/B6 - Vibrationen
    Von macspezial im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 20:07
  4. 8D/B5 - Vibrationen
    Von Flipchen im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 11:34
  5. 8E/B6: Vibrationen am Schaltknüppel
    Von knacksen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •