Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014

    Inspektion = km und Tageszähler Rücksetzung?

    Hallo Leute,

    ich habe mir gerade einen A4 1.8tfsi B8/8K von 2008 gekauft. Der Wagen hatte im März zuletzt eine Inspektion bei Audi in Dortmund. Das war bei etwa 67.000km. Bei dieser Inspektion wurde keine Bremsflüssigkeit ausgetauscht.

    Im Serviceheft des Wagens steht vorne alle 30.000km oder 24Monate/730Tage sollte man zur Inspektion.

    Jetzt ist der Wagen bei 71.000km und der Inspektions km Stand wurde auch zurück gesetzt, denn hier sind noch 26.000km bis zu nächsten Inspektion offen. Nur der Tageszähler zeigt nur noch etwa 40 verbleibende Tage an.

    Kann das sein? Wird mit dem km Stand nicht immer gleichzeitig auch der Tageszähler zurück gesetzt?
    Wenn nicht, wovon hängt es ab, ob beides oder nur der km Stand zurück gesetzt wird.

    Audi bei mir um die Ecke sagte mir nämlich (nachdem ich um Rücksetzen des Tageszählers bat), dass der Tageszähler vermutlich nicht zurück gesetzt worden wäre, weil die Bremsflüssigkeit nicht gemacht wurde...

    Klingt für mich aber nach einer faulen Ausrede um mir Geld aus den Taschen zu ziehen. Wenn's im Service Heft doch heißt 30.000km/24Monate, dann kann man doch nicht einfach nur eines von beiden zurück setzen?

    Wenn Ihr sagt, dass das Quatsch ist und der Tageszähler natürlich auch zurück gesetzt werden muss, fahre ich nochmal nach Dortmund (wohne bei Düsseldorf) um mir den Zähler dort zurück zu setzen (was mir am Telefon auch quasi zugesagt wurde). Will nur vermeiden, dass ich die 70km fahre um dann in Dortmund ebenfalls zu hören, dass der Tageszähler erst nach Bremsflüssigkeitswechsel zurück gesetzt werden kann.

    Danke schonmal!
    Geändert von Hitman006XP (27.05.2014 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von 333SDK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/ EAE

    Ort
    WW
    Registriert seit
    09.12.2012
    Dass die Tage nicht zurückgesetzt werden wenn die Bremsflüssigkeit nicht getauscht wird klingt für mich recht logisch, da Bremsflüssigkeit nicht nach km sondern nach Zeit gewechselt wird. In der Regel wird das alle zwei Jahre gemacht. Das hat was mit der hygroskopischen Eigenschaft der Bremsflüssigkeit zu tun, da sie die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dadurch ihr Siedepunkt fällt.
    Geändert von 333SDK (27.05.2014 um 15:14 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Ok, also kann's gut sein, dass ich wirklich die Bremsflüssigkeit wechseln muss? Hätte nicht gedacht, dass die einen Wert ohne den anderen zurück setzen... denn die Inspektion ist ander herum ja auch km unabhängig... wenn man 24Monate rum hat aber nur 20.000km gefahren ist, soll man auch zur Inspektion. Das lässt sich ja am Computer garnicht mehr nachhalten, wenn man nur den km Stand zurück setzt, den Tageszähler aber nicht.

    Noch irgendwer Erfahrung damit gemacht? Ich schau nachher mal in's Serviceheft, wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Spielt doch unterm Strich keine Rolle.
    Lass die Bremsflüssigkeit wechseln und den Tageszähler auf 720 - verstrichene Tage seit letztem Service zurücksetzen.
    Oder sich dir einen User mit VCDS der die den Tageszähler anpasst.
    Schluck du Specht!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nun bringt ihm nicht seine Servicedaten durcheinander. Der Longlife Service ist unabhängig von diversen anderen Arbeiten die Zeitabhängig durchgeführt werden gegenüber dem Ölwechsel z.b der km und Zeitabhängig ist.
    Die Bremsflüssigkeit wird das erste mal nach 3 Jahren gewechselt und dann alle 2 Jahre was auch meist mit dem TÜV Termin zusammenfällt.
    Das hat schon alles so seine Richtigkeit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Phu, da wunderts mich direkt bei den Altaudis die seit 10 Jahren dieselbe Bremsflüssigkeit haben... und heute noch bremsen

    Gibts zum Zurückstellen ne Anleitung, oder gehts nur via VCDS?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Klar bremsen die noch, aber wenn die mal im Gebirge unterwegs sind, und die Flüssigkeit warm wird... Außerdem geht's auch um den Korrosionsschutz, der ist mit alter Bremsflüssigkeit nicht mehr wirklich gewährleistet ist.
    Bei aktuellen Audis sind die Serviceanzeigen dreiteilig. Zw. 365 und 720d bzw. 15.000 du 30.000km fürs Öl, 30.000km für die Inspektion und so Sachen und 720d für Bremsflüssigkeit.
    Das Zurücksetzen geht nur mit geeigneter Diagnosehardware.
    ODIS, VAS-PC, VCDS, Gutmann, Bosch.....
    Mitdenken ist nicht verboten!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen
    Phu, da wunderts mich direkt bei den Altaudis die seit 10 Jahren dieselbe Bremsflüssigkeit haben... und heute noch bremsen
    Glaubst du ernsthaft das da ein Auto ist was seit 10 Jahren die gleiche Bremsflüssigkeit drin hat? Selbst die letzte Hinterhofwerkstatt hat erkannt das das Wechseln 1.) notwendig ist und 2.) man damit Geld verdienen kann und nicht jeder Selbstschrauber ist so unbedarft und lässt den Kram 10 Jahre drin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    man kann die flüssigkeit doch prüfen oder ist das augenwischerei?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Ja, es wird der Wasseranteil gemessen, ab 3% wechseln!
    Man merkt es nicht, leider erst, wenn es zu spät ist, bei einer Vollbremsung, Flüssigkeit fängt früher an zu kochen und die Bremswirkung lässt dabei stark nach.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    also kann man wenn der wasseranteil gemessen wurde und dieser unter 3% liegt beruhigt die flüssigkeit drin lassen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Glaubst du ernsthaft das da ein Auto ist was seit 10 Jahren die gleiche Bremsflüssigkeit drin hat? Selbst die letzte Hinterhofwerkstatt hat erkannt das das Wechseln 1.) notwendig ist und 2.) man damit Geld verdienen kann und nicht jeder Selbstschrauber ist so unbedarft und lässt den Kram 10 Jahre drin.
    Glaubst du ernsthaft alle Autos zu kennen?

    Dann hast noch nicht die "ollen Opas Mobile" gesehen, die sich zutode stehen und nur bei schönstem Wetter raus dürfen.

    Die restliche Zeit stehen die in ner abgesperrten Garage, ohne Werkstatt, ohne Service.

    Aber du musst es wissen...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Audi_Max
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / KTT

    Ort
    Kempten (Allgäu)
    Registriert seit
    04.05.2014
    Es gibt auch tester für die bremsflüssigkeit wo du ein stopfen in den behälter reinsteckst, wenn nicht reinkommst mit einer spritze in einen behälter abfüllen und dort reinstecken. Dieser tester erhitzt die bremsflüssigkeit und misst dann den siedepunkt, anhand des siedepunkts zeigt er dir dann an ob sie ok ist oder nicht.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen
    Glaubst du ernsthaft alle Autos zu kennen?

    Dann hast noch nicht die "ollen Opas Mobile" gesehen, die sich zutode stehen und nur bei schönstem Wetter raus dürfen.

    Die restliche Zeit stehen die in ner abgesperrten Garage, ohne Werkstatt, ohne Service.

    Aber du musst es wissen...
    Nein sicher kenne ich nicht alle Autos, aber der von deinem Beispiel bewegt sich im Promille Bereich und die werden auch dementsprechend bewegt. Wobei die dann auch schon in den Kolben und Zylindern Rost angesetzt haben, was man nur sieht wenn man das ganze zerlegt.

    Und ob Ichs wissen muss? Naja zumindestens bringen 30 Jahre im Beruf so seine Erfahrungen mit sich
    Geändert von mounty (05.07.2014 um 20:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Sowohl Audi Schnitzler in Hilden als auch Audi Zentrum Dortmund haben mir beide gesagt, dass der Tageszähler nicht zurück gesetzt wurde, da die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste. Stimmt auch, laut Service Heft muss es alle 24 Monate gemacht werden und wäre sogar schon bei der Inspektion im März fällig gewesen, keine Ahnung wieso das nicht gemacht wurde (wollte der Verkäufer des Wagens wohl sparen^^). Scheinbar wird der Inspektions km Zähler und der Tageszähler wirklich je nach Bedarf auch einzeln zurück gesetzt.

    Jetzt habe ich heute den Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU machen lassen. Hat 42,90€ gekostet + 7,90€ für die Rückstellung des Zählers... Also mal mindestens 50% günstiger als bei Audi.

    Komischerweise zeigt meine Ölstandsanzeige nun an das aktuell keine Informationen zum Ölstand verfügbar wären... hab irgendwo gelesen, dass könne am öffnen der Motorhaube liegen? dass da erst so nach 50km Fahrt wieder was steht? Hat da wer Erfahrungen gemacht? Ich hoffe das ist wirklich so. Wenn da in 50km immer noch nix steht, haben die da bei ATU irgendwas falsch gemacht... am Vortag stand noch Ölstand auf Max.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Das passt so, warte eine Tankfüllung ab, bevor du völlig umsonst zu ATU fährst.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen

    Jetzt habe ich heute den Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU machen lassen. Hat 42,90€ gekostet + 7,90€ für die Rückstellung des Zählers... Also mal mindestens 50% günstiger als bei Audi.
    Also mehr hab ich fürs Entlüften/Wechseln letzt auch nicht bei meinem Audi Händler gezahlt, nur das zurückstellen fiel weg, wobei mir das mein Händler sicher nicht extra berechnet hätte denn das ist normal im Preis mit drin.

    Hat ATU denn auch bei der Kupplung die Flüssigkeit mit erneuert? Die kommt nämlich ausm gleichen Vorratsbehälter wie die Bremse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Tjo das mit der Kupplung ist ne gute Frage... glaube mal nicht. War dabei und soweit ich gesehen habe haben die "nur" an den Bremsen das Öl raus gelassen und von oben beim Motor neues reingepumpt. Naja vielleicht nächstes mal dann nach nem günstigen Audi Service suchen.

    Das mit der Ölstandsanzeige hat sich auch erledit... muss nur warm fahren den Motor dann abstellen und 2 min warten und dann zeigt er's an. Ich hatte fälschlicher weise in Erinnerung, dass das immer angezeigt würde...

    So und bei der nächsten Inspektions mach ich die Bremsflüssigkeit gleich mit um da auch nie wieder durcheinander zu kommen.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    So und bei der nächsten Inspektions mach ich die Bremsflüssigkeit gleich mit um da auch nie wieder durcheinander zu kommen.
    Eigentlich sollte die zum TÜV mit gemacht werden, so wäre auch das Zeitintervall ab Werk.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Re: B5/8D 1.6 : 163.000km und jetzt Inspektion?
    Von audi neuling 05 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:40
  2. Re: Zahnriemenwechsel und 120.000 km Inspektion
    Von Graf im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:56
  3. Re: Inspektion mit Zahnriehmen und LLM
    Von uwe99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 03:26
  4. Re: Inspektion und ihre Kosten
    Von miregue im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •