Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010

    Ausrufezeichen 1,8t ANB Ladedruckregelgrenze überschritten

    Hallo liebe Gemeinde ich bitte euch um eure Hilfe und Ratschläge vorab Update über das Fahrzeug Audi A4 Limo Bj 2000 1,8t ANB kein Chiptuning...

    Habe das Fahrzeug letztes Jahr gekauft und bin dem Traum von originalen 150PS nach und nach näher gekommen nach dem Kauf Ladedruckanzeige installiert nie über 0,3 Bar erreicht max. 150km/h
    Fehlerspeicher: Ladedruckregelgrenze überschritten

    Maßnahmen:
    -N75 Ventil erneuert (stark verrostet gewesen)
    -Schubumluftventil vom S3 erneuert (beim alten Anschluss gebrochen)
    -Unterdruck Rückschlagventil beim Luftfilterkasten erneuert (altes komplett auseinandergebrochen)
    -Plasteunterdruckschlauch Kurbelwellengehäuse erneuert (seitlich komplett gerissen)
    -Unterdruck-Saugstrahlpumpe erneuert(am Oberen Anschluss gerissen)
    -Unterdruckschlauch pop Off zu Ventil erneuert (eingerissen)
    -Sekundärluftpumpe ist elektrisch angeklemmt hat aber keinerlei Verbindung zum luftfilterkasten mehr Anschluss blind gemacht beide Schläuche abgebaut (keine Fehlermeldung)
    -kombiventil AGR Metallplatte installiert dicht gemacht war durchgängig geöffnet Unterdruckschlauch dicht gemacht
    -Unter dem Auto kam unten rechts am schweller ein Zischen um Schlauch der Tankentlüftung hat starken Unterdruck gezogen sowie am Tankdeckel daraufhin magnetventil Tankentlüftung getrennt von Y- Stück und Y-Anschluss verschlossen (seitdem Ruhe funktioniert)
    -beide unterdruckschläuche vom N75 zum Lader und Wastegate erneuert

    danach Fehlversuche ladedruckstrecke Turbo zu Drosselklappe abgedrückt dicht dann ab Drosselklappe abgedrückt alle unterdruckschläuche mit lecksuchmittel abgesprüht alles dicht
    Wastegate schließt und öffnet sauber kein hacken
    Stand jetzt: 0,6 Overboost 0,4-0,5 haltedruck 210km/h

    fährt man jedoch egal welcher Gang über 5000 u/min begrenzt er sofort den Ladedruck wieder auf 0,3 Bar mit Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten


    hab jetzt echt kein plan mehr was es noch sein kann... Bin am Ende kämpfe mit dem Fehler seit 1Jahr!!! Kann mir auch nix zusammenreimen darauf das es nur ab 5000 Umdrehung auftritt ...

    Bin in kurz davor zum chipen zu fahren und diesen Behinderten Fehler rausprogrammieren zu lassen oder einfach auf 4 Bar regelgrenze anheben zu lassen...

    Habt bz. ihr noch ne Idee oder Vermutung?
    Habe jetzt schon hier und google alles durchsucht und probiert
    Danke im Voraus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ladeluftsystem mal abgedrückt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ja habe ich abgedrückt wie gesagt abgedrückt von Turbo bis Drosselklappe ist dicht dann nochmal ab Drosselklappe zur ansaugbrücke dort habe ich die oben genannten teile erneuert dann mit lecksuchmittel nochmal abgesprüht beim abdrücken auch dicht jetzt

    habe heute den Stecker vom N75 kontrolliert auseinandergenommen ob er korrodiert ist aber alles sauber und schick

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Schau dir mal den Schlauch in Post # 126 GENAU an .

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    N75 richtig rum eingebaut? Kat zu? Luftfilter mal kontrolliert?
    Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung auch mal durchgecheckt, besonders das Ventil welches im
    T-Stück verbaut ist?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Okay den Schlauch werde ich heute mal rausnehmen und genauer anschauen.

    N75 ist definitiv richtig rum drin, Kat ist auch frei , lufi war das erste was ich kontrolliert habe auch Top

    Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich wie gesagt das den Plasteschlauch der vom Block kommt schon neu gemacht weil er gerissen war aber welches Ventil meinst du genau vom T-Stück?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso was ich euch noch fragen wollte ich weiß noch das mein Pop Off beim AEB an der Ansaugbrücke gleich vorn angeschlossen war jedoch jetzt beim ANB läuft das über nen Ventil unter der Ansaugbrücke ist das richtig?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BRD Jonny Beitrag anzeigen
    Achso was ich euch noch fragen wollte ich weiß noch das mein Pop Off beim AEB an der Ansaugbrücke gleich vorn angeschlossen war jedoch jetzt beim ANB läuft das über nen Ventil unter der Ansaugbrücke ist das richtig?
    Das ist korrekt und das Ventil für die SUV Ansteuerung nennt sich N249 und es ist auch richtig das da nur 2 Schläuche ran gehen und ein Anschluß frei ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das T-Stück kommt direkt auf den Rohrbogen der im Motorblock sitzt. Das Ventil ist nicht sichtbar, da im T-Stück. Die Fortsetzung geht zur Saugstrahlpumpe.
    Geht das Wastegate auch richtig zu, bis auf den Ventilsitz?
    Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt?
    Sind die Schläuche beim N-75 auch dicht?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #9
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Also kurzes update Leute den Schlauch aus dem Beitrag den 1.8TEE meinte hatte ich heut komplett draußen das Ding ist noch der erste Bj 99 eingeprägt und Top hab gebogen geknickt gemacht getan Bombe nicht rissig nix.

    Dann weiter zum Beitrag von Gastron die Schläuche vom N75 sind neu und dicht Drosselklappe werde ich morgen mal spühlen und anlernen

    und jetzt kommt es ich bestelle morgen bei Audi gleich mal den Schlauch mit dem Ventil bestellen von der Kurbelwellenentlüftung der ist nähmlich rundrum oderhalb des Ventils eingerissen
    hatte das jemand von euch schon das dann genau dieser Fehler auftritt?

  10. #10
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    So Gastron nächstes Update das T-Stück das Ventil und der Schlauch zur Saugstrahlpumpe sind jetzt neu aber der Fehler ist immer noch vorhanden :'( könnte langsam echt heulen und durchdrehen werde jetzt morgen nochmal die Drosselklappe anlernen hat jemand jetzt noch ne Idee?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast du es mal mit einem Motorsteuergeräte Reset versucht?
    Wie alt ist der Luftmassenmesser?
    Was mir sonst noch einfällt wäre der Ladedrucksensor.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Schau dir mal deine sekundärluftpumpe an.wenn die durch ein defektes kombiventil unter wasser steht,pumpt die selbiges in deinen luftfilterkasten und in der folge zum lmm.
    Wenn das auto wirklich chipfrei ist und die ladeluftstrecke definitiv dicht,kann es nur noch daran liegen.
    Zieh mal den schlauch der von der pumpe in den luffikasten geht ab und steuer mal die pumpe mit vdcs (stellglieddiagnose) an.mit sicherheit kommt jetzt wasser aus dem schlauch.��

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das denke ich nicht, weil er hat geschrieben dass sie stillgelegt ist und das Kombiventil hat eine Platte als Dichtung. Aber es könnte mal gewesen sein, deshalb mein Tipp mit dem LMM.
    Was mir weiter nicht so gefällt, ist das Ausserbetriebsetzen der Tankentlüftung...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ups...das hatte ich überlesen....

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  15. #15
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Okay ja habe das kombiventil stillgelegt mit ner Platte da es wo ich das Auto gekauft hatte die Sekundärluftpumpe unter Wasser stand und die ganze Suppe und Abgase in den luftfilterkasten gingen

    motorsteuergerät reset wie funktioniert das? Kann mir schon vorstellen das er mit falschen Werten lernt da das Auto min. Vor mir 2jahre mit nur 0,3 Bar rumgefahren ist

    luftmassenmesser könnte auch sein da er ja auch ne Weile von der Sekundärluftpumpe die Abgase abbekommen hat und der Dreck hauchfein dort draufsitzt

    gab es vielleicht schon den fall mit dem nockenwellensensor? Da es ja Drehzahlabhängig ist ab 5000u/min und im restlichen drehzahlband lastzustand wie ne eins läuft

    warum um findest das mit der Tankentlüftung schlecht?

    Jetzt nochmal ne doofe Frage der Schlauch vom SUV Pop Off geht an das N249 Ventil welches unter der ansaugbrücke sitzt mit einem braunen Stecker oder? Und das andere Ventil daneben ist für das kombiventil mit einem grünen Stecker?

    Nicht das dort die Anschlüsse vertauscht sind

    oder wenn das n249 einen weg hat? Verstehe den Sinn dieses Ventils auch nicht wirklich? Wenn ich das umgehe und es so klemme wie beim AEB direkt an die ansaugbrücke sollte doch auch funktionieren?

    Danke auf auf jeden fall schon mal für eure Hilfe bis jetzt ihr seid klasse danke

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Das denke ich nicht, weil er hat geschrieben dass sie stillgelegt ist und das Kombiventil hat eine Platte als Dichtung. Aber es könnte mal gewesen sein, deshalb mein Tipp mit dem LMM.
    Was mir weiter nicht so gefällt, ist das Ausserbetriebsetzen der Tankentlüftung...
    Gaston hat Recht.

    Lass mal das N249 so wie es ist.Dein SUV wird darüber wesentlich besser geregelt als die alten AEB die den Unterdruck direkt von der Ansaugbrücke bekommen haben.
    Wenn die Sekundärluftpumpe schon unter Wasser gestanden hat, geh davon aus das der LMM einen weg hat. Im Rep-faden von Audi stand damals genau dieser Fehler mit Ursache des defektes Kombiventil drin.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  17. #17
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Okay SUV bleibt angeschlossen wie es ist so heute mal logfahrt gemacht und fehlerspeicher Ausgelesen vor der Fahrt
    lamdasonde Bank 1 innenwiderstand zu hoch
    Ladedruckregelgrenze überschritten
    Tankentlüftung Regelung ungleichmäßig

    Fehlerspeicher gelöscht

    also Fehler trat im ersten und zweiten Gang gar nicht auf Motor hat durchgezogen bis 6000u/min dann ab in den dritten Gang und zack bei 5200u/min kam die ladedruckbegrenzung auf 0,3bar Daten

    Luftmasse gleichmäßig nach oben gegangen kein Einbruch oder sonstiges was ist an Luftmasse ungefähr normal?
    Ladedruck immer knapp unter oder genau soll bis zum Fehler da liegt soll dann bei 0,6 und ist natürlich 0,3bar
    Kühlmitteltemperatur gleichmäßig bei 95grad

    das komische war der Ansauglufttempsensor hatte immer über 50grad bis 66grad angezeigt ist das richtig?

    Achso als ich damals das N75 neu gemacht hatte habe ich das Mit Endung J eingebaut es soll haltbarer sein aber auch ca. 0,2 Bar mehr bringen angeblich ja ist Quatsch ich weiß aber regelt dieses vielleicht so unterschiedlich das der Motor damit nicht klar kommt?

    Einen nachtrag rag habe ich noch war ja zum the week befor treffen am Wörthersee dort war unsere Unterkunft 15km Serpentinenfahrt in 1600m Höhe auf nem Berg bin durch die starke Steigung hatte er teilweise Overboost 0,9 und haltedruck 0,8 Bar das ist normal oder?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso nach der logfahrt fehlerspeicher ausgelesen und war nur noch der Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten drin gewesen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Motorsteuergerät neu anlernen: Mit VCDS, 01 Motorelektronik, Funktion 10 Anpassung, Kanalnummer 00 lesen anklicken, speichern. Oder die Batterie 5 Min. abklemmen.
    Luftmasse: 120g/s sollte er schon bringen.
    Tankentlüftung: Die erste Quittung hast du schon bekommen und die Benzindämpfe in die Umwelt lassen...
    N75: Sollte sich nicht auswirken wird eh zurück geregelt.
    Die Ladelufttemperatur ist stark von der Aussenlufttemperatur, der Belastung des Motors und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Hast du noch paar Geheimnisse die du uns erst so nach und nach verrätst?
    Das N75 J nimmst mal schnell wieder raus.Ach wenn die Allgemeinheit sagt die Motorsteuerung regelt das schon wieder.Das J hat ne andere Taktung und haut dir Überschwinger rein. Beim Einbau des N75 (das aktuelle hat die Endung E) darauf achten das 1. das Ventil richtig rum eingebaut wird ( das J hat den elektrischen Anschluß nämlich spiegelverkehrt) und 2. das die kleinen Silikonschläuche ohne Knicke verbaut werden.Sonst hast du ein "pumpenden" Ladedruckverlauf.
    Ach ja...klemm endlich das N80 wieder an !

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  20. #20
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    So das N80 ist wieder dran und ein neues N75 mit Endung E verbaut alles richtigherum angeklemmt und der Fehler ist immer noch da :'( will bald echt nicht mehr bin kurz davor die Karre zu verkaufen... ich fahre heut zu nem Kumpel der mir das Steuergerät mal resetet mal sehn ob das was bringt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ladedruckregelgrenze unterschritten + Nockenwellensensor liefert falsche Werte
    Von Arkon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 20:43
  2. 8E/B7 - Ladedruckregelgrenze überschritten sporadisch 2.0 TFSI MKB: BGB
    Von oophilippxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 09:11
  3. 8E/B7 - 2.0 TDI BLB Ladedruckregelgrenze überschritten! N75?!
    Von devilor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:40
  4. 8D/B5 - Umstieg ANB auf AEB, oder bei ANB bleiben?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 22:54
  5. Re: Inspektion "überschritten" (80.000 km)
    Von vossybear im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 00:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •