Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Marder,wie verhindern?

    Mein Nachbar hat mir erzählt,daß er letztens bei uns einen Marder gesehen hat,der auch noch aus der Richtung von meinem Parkplatz kam.Ich hab bei mir (zum Glück,toi-toi-toi) noch nix gehabt,aber man weiß ja nie.Was kann man am besten Zur Vorbeugung machen ohne gleich irgendwelche teuren und "wilden" Aktionen zu starten?

    Gruß

  2. #2
    maddinn
    Gast

    Re: Marder,wie verhindern?

    naja wenn vorhanden in die abgeschlossene garage stellen

    oder

    sämtliche löcher die in den motorraum führen abdichten (gitter etc)

    oder

    einen der zweifelhaften elektronischen mardervertreiber einbaun.

  3. #3

    Re: Marder,wie verhindern?

    Ich habe mal gehört das man so ein Gitternetz unters Auto legen soll. Die Viecher hätten da angeblich keinen Bock drüberzulaufen. Ob es etwas bringt kann ich Dir aber nicht sagen.

    Gruß Holger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Marder,wie verhindern?

    maddinn schrieb am 03.07.2004 20:43:
    naja wenn vorhanden in die abgeschlossene garage stellen

    oder

    sämtliche löcher die in den motorraum führen abdichten (gitter etc)

    oder

    einen der zweifelhaften elektronischen mardervertreiber einbaun.
    Naja,wenn ich eine Garage hätte wäre das wohl klar.



    TDI Holgi schrieb am 03.07.2004 20:44:
    Ich habe mal gehört das man so ein Gitternetz unters Auto legen soll. Die Viecher hätten da angeblich keinen Bock drüberzulaufen. Ob es etwas bringt kann ich Dir aber nicht sagen.

    Gruß Holger
    Ja,hab ich auch schon dran gedacht,werd mal gucken ob ich mir da mal was bastel.

    Gruß

  5. #5
    ROLIA4
    Gast

    Re: Marder,wie verhindern?

    Unser Nachbar legt immer so einen Müllsack unter sein Auto!!! Der raschelt dann im Wind oder wenn der Marder drüberläuft und dann sucht der meist das Weite!!! Was aber noch ne Lösung ist sind Katzenhaare!!! Die Marderviecher können den Geruch von Katzen gar nicht ab


    Gruss
    RoliA4

  6. #6

    Re: Marder,wie verhindern?

    Katzen- oder Hundehaare sollen da angeblich wunder bringen...jedenfalls solange ich ne Haus- und Hofkatze hatte waren Marder kein Problem .

    In meinem alten Auto hat ich vorher immer links und rechts am Kühler so Klosteine (das was man ins Klo reinhängt damits gut riecht ) hängen, und kaum waren die Verbraucht (die ham meistens so 2 Jahre gehalten), war nen Marder drin...

    MFG Thomas


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Marder,wie verhindern?

    Also mit nem Klostein möchte ich nicht unbedingt rumfahren

    Daß mit den katzenhaaren kenn ich auch,aber wohin?Nicht,daß die bei höheren Temperaturen Feuer fangen?

    Gruß

  8. #8
    ROLIA4
    Gast

    Re: Marder,wie verhindern?

    wacken schrieb am 04.07.2004 01:25:
    Also mit nem Klostein möchte ich nicht unbedingt rumfahren
    Daß mit den katzenhaaren kenn ich auch,aber wohin?Nicht,daß die bei höheren Temperaturen Feuer fangen?

    Gruß
    Die kannste doch irgendwie von innen in der Stoßstange festmachen (z.B. mit Kaugummi)!! Musste die Haare ja nicht gleich an den Krümmer kleben






    Gruss
    RoliA4

  9. #9

    Re: Marder,wie verhindern?

    Ein Bewegungsmelder hilft da auch ... wir haben z.B. einen Festen an der Mauerseite ... so das der anspringt wenn ne Katze oder so vorbeirennt ... aber im Baumarkt erhälst du auch sowas mit Batterien als Frosch oder Gartenzwerg oder so das hilft, weil Marder keine Tagestiere sind sondern nachtaktiv ... ansonsten gibts da noch so geruchsmittel ... das soll aber laut irgendwem nicht richtig helfen ... ( wegen der Windrichtung und anderen gerüschen im motor bereich ).


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Marder,wie verhindern?

    Hundehaare bringe nichts!
    Das macht den Marder nur noch agressiver und macht den Schaden nur noch schlimmer.
    Diese Marderwarner mit Ultraschalltönen sind auch nicht das ware vom Ei.
    Maschendrahtzaun umtem Auto ist bis jetzt das einzigste was bei hilft.
    Die Marder haben wohl empfindliche Pfoten, das sie nicht über den Maschendrahtzaun laufen können.

    Am besten ist regelmäßige Motowäsche zu machen damit der Geruch vom Marder beseitigt ist und falls ein fremder Marder kommt, es nicht zum "Revierkampf" kommt.
    Gruß Micha

  11. #11

    Re: Marder,wie verhindern?

    Es gibt auch von Audi einen Einbausatz für Marderabwehranlage. Nr.: 8D0 998 098 Das ist jetzt zum bsp. für ADR,ADP.AFY und AEB Motoren mit Schaltgetriebe. Hab leider keine Preise dazu, is aber net ganz billig. Das ganze soll irgendwie mit Strom funzen oder so. Es werden an bestimmen Stellen Leitungen verlegt wo dann Spannung drauf ist. Sieht man aber auch auf der Bildtafel


    Ein Kumpel von mir sprüht seinen Motorraum, also Schläuche usw. mit Silikonspray ein. Soll auch helfen, pflegt und sieht auch noch gut aus.

    Diese komischen Piepteile kannste vergessen. Hab ich in meinem auch drinnen (noch vom Vorbesitzer) und hatte auch schon einen Marder drinnen!

    Gruß

    Riskbreaker

  12. #12
    audi-turbo
    Gast

    Re: Marder,wie verhindern?

    Hi,

    meine Ex hat auch immer Hundehaare von ihrem Hund in den Motorraum gehängt. Und seit dem gab es keine Angreiffe mehr. Davor mehrfache Kabelattacken.

    Markus...

  13. #13

    Re: Marder,wie verhindern?

    Ein Kumpel hat mal in meinem Auftrag seinen Hund solange die Haare aus dem Fell gebürstet, bis er von seinem eigenem Haustier gebissen wurde.
    Die Haare habe ich mir dann in ein Stoffsäckchen getan und mit einer Schnur an einen Kühlerschlauch gebunden.
    Keine 24 Stunden später hat mir so ein Mistviech die ganzen Schläuche angeknabbert - hat zum Zylinderkopfschaden geführt.

    Fazit:
    Kannste vergessen!

    Was geholfen hat:
    Ein "Naturforscher" hat mir erzählt, das Marder stets die gleiche Route ablaufen. Sachen die links und rechts stehen, werden ignoriert (sofern sie nicht stark nach einem anderen Marder riechen).
    Ich habe meine Kiste dann also 5 m weiter geparkt, nachdem ich die Route des Marders studiert habe. Vorher noch eine Motorwäsche zur Sicherheit. Seitdem ist Ruhe!

    ThomasG

  14. #14
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Marder,wie verhindern?

    Ich benutze einen Marderschock S2000/10. Hersteller: Rinke und Partner in Augsburg. Das Gerät stösst wechselnde Ultratöne ab. Wenn mann ganz genau hinhöhrt und es in der Umgebung still ist, hört man es. Kein Marder seit dem mehr in sicht!!!
    Viele Grüße, Chris

  15. #15

    Re: Marder,wie verhindern?

    Was mich intressiert, kann man mit diesen Marderwarner auch Katzen vom Auto fernhalten? Jedesmal wenn mein Auto so richtig schön sauber weiss ist kann ich Wetten, das am nächsten Tag lauter Tapser drauf sind. Wenn er gammlig ist, intressiert sich auch keine Katze dafür.

    Nicht das es jemand falsch versteht, ich mag die Samtpfoten, allerdings nicht wenn sie mit ihren dreckigen Pfötchen auf meinem schönen weissen Auto rumkraxeln

  16. #16
    siggi
    Gast

    Re: Marder,wie verhindern?


    gabs in meckisforum mal paar schöne Threads.. Bei meinen Schwiegereltern ist die Gegend extrem marderverseucht, ich hab als Abhilfe einen alten Gaze-Fensterflügen mit Maschendrahtzaun gespannt, der kommt dann unters Auto. Die Viecher laufen nicht drüber, seitdem hab ich wirklich Ruhe. Allerdings sollte man noch beim Einparken das Ding drunterschieben, sonst hängen die ersten Biester in der karre

    Zerbissen wurde aber noch nichts beim Audi, da ist der Golf mehr gefährdet. Aber mir hat so ein Gangster mal nen ausgehöhlten Igel auf den Krümmer gelegt - Wäääh!, das hat "tierisch" gemüffelt - und noch schlimmer ausgesehen - erst unser Hund hat ihn dann gefunden

    Gegen Katzen hilft eigentlich nur ne Wasser-Pumpgun, wennse draufliegen oder sich anschleichen, mal anplatschen. Irgendwann begreifen sie es dann und es schadet ihnen nicht. Ich hab den Fehler gemacht und das fette Vieh beim Hochspringen naßgespritzt, der hat vor lauter Schreck die ganze Heckklappe zerkratzt.
    Grüße, Siggi

  17. #17

    Re: Marder,wie verhindern?

    Ja leider machen die das bei uns immer in der Nacht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •