Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Was hast du denn gedacht was das kostet?

    Das ist richtig Arbeit. Aber besser als ein Motorschaden wegen zu niedrigem Öldruck.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Was hast du denn gedacht was das kostet?

    Das ist richtig Arbeit. Aber besser als ein Motorschaden wegen zu niedrigem Öldruck.
    Ich hätte so mit 500€ gerechnet. Gut, an das Öl Habe ich jetzt nicht gedacht. Aber selbst bei gutem Öl + Filter macht das ja nur einen kleinen Teil aus. Na ja was solls...dann werd ich mir was anderes einfallen lassen. Hab das Problem mit der Kontrolllampe schon lange nicht mehr gehabt. Kommt ja wie gesagt immer nur auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.

    Greetz
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Na die Pumpe kostet ja schon mehr als 300€.
    Die Arbeitsstunde bei Audi kostet eben viel Geld.

    In ner Freien wirst du dir mit 500€ aber auch sehr schwer tun.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Aus dem Zubehörsortiment namenhafter Hersteller gibt es Ölpumpen schon unter 200€ Meyle z.B 140€
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Ich hätte so mit 500€ gerechnet. Gut, an das Öl Habe ich jetzt nicht gedacht. Aber selbst bei gutem Öl + Filter macht das ja nur einen kleinen Teil aus.
    Naja wenn du ca knapp 120€ für ca 4l Öl und Filter nen kleinen Teil nennst dann plus Pumpe 310€ und Dichtmasse für die Ölwanne 20€ nimmst biste bei 450€ da sind dann die restlichen € für die Arbeitszeit OK.

    Klar bekommste es in der freien Werkstatt immer günstiger und auch alles im Zubehör günstiger.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ich will demnächst umziehen weil ich zum zweiten mal Papa werde. Daher sind 900 Takken einfach mal gerade so gar nicht übrig. Deshalb greife ich nach dem Strohalm, und probiere es erst mal mit dem Motorreiniger von Liqui Moly. Wenn ich nicht 2 -3 x Autobahn im Jahr fahren würde, hätte die Kontrollampe ja nie geleuchtet. Wenn es dann nicht besser wird Wechsel ich die Pumpe.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Bei mir war es auch erst auf der Autobahn und dann auf der Landstr.

    Ich habe es selber gemacht und die Pumpe von Febi hat 180€ gekostet.
    Dichtmasse war noch in der Werkstatt

    Ist aber eine echt schöne Arbeit.

    Gruß

    Olli



  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Leuchtet bei dir ab und zu die Ölkontrolle oder hast du eine Öldruckanzeige die in den Keller geht? Wenn nur mal die Kontrollleuchte kommt kann es auch der Öldruckschalter sein. Der hält nicht ewig, nur meistens fangen sie an Undicht zu werden und dann kommt das Leuchten...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von jensimharz Beitrag anzeigen
    Leuchtet bei dir ab und zu die Ölkontrolle oder hast du eine Öldruckanzeige die in den Keller geht? Wenn nur mal die Kontrollleuchte kommt kann es auch der Öldruckschalter sein. Der hält nicht ewig, nur meistens fangen sie an Undicht zu werden und dann kommt das Leuchten...
    Immer nur wenn ich auf der Autobahn bin und schnell fahre (was nur 2-3x im Jahr vorkommt). Eine Öldruckanzeige habe ich leider nicht. Beim letzten mal kam die Lampe relativ schnell nachdem ich fast VMax gefahren bin. Habe die Geschwindigkeit sofort reduziert (so 130km/h). Die Anzeige ging dann immer wieder aus, und nach ein paar KM wieder an. Auf dem Rastplatz habe ich dann meine Hydros Klappern gehört. Öl war total dünnflüssig und es waren kleine Bläschen am Messstab. Jetzt hat die Lampe schon wieder seit Monaten nicht gepiept. Fahre mit dem Audi zu 98% Stadt und nur Kurzstrecke. Ab und zu werden die ersten beiden Gänge schon mal auf Drehzahl gebracht 😜

    Fahre im Moment 10W40 HX7 von Shell
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Hmm, Luftblasen sind sehr unschön. War der Füllstand ok? Es darf auch nicht zuviel Öl drin sein. Wenn das Öl sehr dünn war kann es durch unverbrannten Sprit verdünnt worden sein? Das kommt bei Kurzstrecke schon mal vor. Das senkt auch die Viskosität...
    Wenn es meiner wäre würde ich einen Ölwechsel machen und dann sofort auf die Bahn zur Prüfungsfahrt. Vielleicht wars das ja schon.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Guten Morgen,

    der Ölstand ist bei mir immer kurz über halb. Ölwechsel Mache ich jedes Jahr im August. Fahre maximal 10 Tkm p.A
    Hab gestern den Ölstand kontrolliert, und hatte auch den Eindruck das der Messstab nach Kraftstoff riecht. 😳

    Für heute steht auf dem Plan: liqui moly Motor clean rein, Motor 10-15 Minuten laufen lassen, dann kompletter Ölwechsel.
    Ich erhoffe mir davon eine Verbesserung. Habe jetzt ein günstigeres Öl zum zweiten durchspülen gekauft (MANNOL Elite 5W40).
    Da ja immer ein Rest von dem alten Öl und somit auch Motor Clean drin bleibt. Damit wollte ich dann so 2 Wochen fahren, und dann wieder das Shell HX7 rein.

    Gibt es spezielle Öl das für Kurzstrecken besser geeignet ist? Oder ich muss mir 1 x im Monat angewöhnen auf die Piste zu fahren! 😜

    Edit: wo sitzt denn eigentlich der Öldruckschalter beim AJL?
    Geändert von Lexi (13.05.2014 um 07:51 Uhr)
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Öldruckschalter sitzt am Ölfilterflansch.
    Dein Plan klingt soweit ganz gut. Nur das Shell Helix 10w-40 würde ich gegen z.B. Meguin Superleichtlauf 5w-40 ersetzen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    10w40 ist natürlich falsch. Ich fahre 5w40 😄 und es kommt jetzt zum Spülen auch 5w40 MANNOL Elite rein. Das hat im test wohl ganz gut abgeschnitten. Freitag bin ich dann mal auf der Bahn und werde es testen.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Freitag bin ich dann mal auf der Bahn und werde es testen.
    Und Samstag lesen wir dann hier , Sch... hab nen Motorschaden nach Ölwechsel weil ich den Öldruck nicht geprüft hab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und Samstag lesen wir dann hier , Sch... hab nen Motorschaden nach Ölwechsel weil ich den Öldruck nicht geprüft hab.
    Heute zu Späßen aufgelegt ja 😄 ein Motorschaden steht nicht auf meiner to do Liste. Also es wurde noch nicht erwähnt das ich den öldruck prüfen lassen soll. Aber ich deute deinen Kommentar jetzt mal als gut gemeinten Ratschlag 😜 Wie misst man denn den öldruck, und wie sollten die Werte sein?
    Geändert von Lexi (14.05.2014 um 09:05 Uhr)
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Also es wurde noch nicht erwähnt das ich den öldruck prüfen lassen soll. Aber ich deute deinen Kommentar jetzt mal als gut gemeinten Ratschlag �� Wie misst man denn den öldruck, und wie sollten die Werte sein?
    Man hat Probleme mit dem Öldruck der durchs Aufleuchten der Öldrucklampe bei hohen Drehzahlen kommt und dann muss noch extra erwähnt werden das man den Öldruck prüfen sollte? Sorry das wir daran nicht gedacht haben, dachte das wäre selbstverständlich das man da den Öldruckschalter und Öldruck erstmal prüft bevor man gleich den Motor zerlegt.

    Öldruck wird per Manometer am Anschluß wo der Öldruckschalter drin sitzt geprüft bei 80 Grad Öltemperatur. Werte für den Öldruck wären folgende: - Öldruck bei 2000/min: mind. 1,3 bar.
    - Öldruck bei 3500/min: mind. 3,5 … 4,5 bar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Man hat Probleme mit dem Öldruck der durchs Aufleuchten der Öldrucklampe bei hohen Drehzahlen kommt und dann muss noch extra erwähnt werden das man den Öldruck prüfen sollte? Sorry das wir daran nicht gedacht haben, dachte das wäre selbstverständlich das man da den Öldruckschalter und Öldruck erstmal prüft bevor man gleich den Motor zerlegt.
    Wenn ich alles wüsste bräuchte ich dieses Forum nicht. Klar klingt es logisch (jetzt wo du es sagst) Aber als Wald und Wiesenschrauber der seit Jahren eigentlich kaum noch was selbst am Auto macht bin ich nicht auf die idee gekommen. Tut mir leid

    Edit: war gerade mal auf der Autobahn. Habe mich langsam mit der Geschwindigkeit nach oben getastet. Weder Öldruck noch sonst irgendeine Lampe hat geleuchtet. Mehr als 200km/h bin ich nicht gefahren. Bin dann runter von der Bahn, und hab mal den Ölstand und den Klang des Motors kontrolliert. War beides okay (Motor schnurrte wie ein Kätzchen).

    Werde de demnächst mal den Öldruck prüfen lassen
    Geändert von Lexi (14.05.2014 um 09:23 Uhr)
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Eins zur Klarstellung, wurde nämlich auch noch nicht gesagt!
    Sobald die rote Lampe angeht, ist der Motor akut in Gefahr.

    Ich würde niemals mit so einem Motor bewusst auf die BAB fahren und den Fehler provozieren...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Eins zur Klarstellung, wurde nämlich auch noch nicht gesagt!
    Sobald die rote Lampe angeht, ist der Motor akut in Gefahr.

    Ich würde niemals mit so einem Motor bewusst auf die BAB fahren und den Fehler provozieren...
    Das eine rote Lampe nichts gutes bedeutet ist mir klar. Aber die Lampe hat schon seit über einem Halben Jahr keinen Ton mehr von sich gegeben. Wie gesagt, gestern Liqui Moly Motor Clean, und danach kompletter Ölwechsel. Das war jetzt sozusagen eine Probefahrt. Alles lief Super

    Habe gerade noch einen Öldruckschalter bestellt.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Guten Morgen,

    hier mal ein aktueller Stand der Dinge. Nachdem ich dann am Freitag noch schnell den Öldruckschalter erneuert habe,
    haben wir uns auf dem Weg ins Arosa am Scharmützelsee gemacht. Auf der Autobahn dann langsam mit der Geschwindigkeit nach oben getastet. Nach einem etwas längeren Stück mit 180-200km/h mal schnell ein kurzer halt auf einem Rastplatz. Motor schnurrte wie ein Kätzchen (kein klappern oder rasseln). Also wieder rauf und weiter Nächste Möglichkeit wo frei war dann Vollgas. Alles absolut ohne Probleme. Dann wieder auf 120km/h begrenzt, und rauf auf einen Rastplatz. Wieder das gleiche Geräusch "ein Schnurren" kein rasseln oder gar klappern. Ölstand war auch okay. Auf dem Rückweg vom Arosa nach Berlin war auch alles Super.

    Mein Fazit also: Motorspülung scheint bei mir zumindest vorerst was gebracht zu haben
    Geändert von Lexi (31.05.2014 um 16:22 Uhr)
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 23:57
  2. 8E/B6 - Worauf muss ich bei einer AGA ab Turbo achten?
    Von Dima2411 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:15
  3. 8D/B5: Worauf muss ich beim Verstärker kauf achten?
    Von Vice_Audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •