Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN und BWE

    Registriert seit
    10.05.2013

    Frage Vibration beim Bremsen

    Hallo Leute,

    neuerdings vibriert mein A4 B5 (BJ 11/2000, 140.000 km, 1.9 TDI Fronttriebler) wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) stärker bremse, Bremskraft ist aber voll da! Unter ~130km/h merk ich nix. Da ich selten schnell fahre und meist unter den besagten 130km/h bleibe und auch deutlichen Abstand zu Vordermännern lasse muss ich sehr selten bis nie scharf bremsen, daher mag mir das auch bislang kaum aufgefallen sein.

    Allerdings:
    Beim Anrollen an rote Ampeln z.B. wo man leicht bremsend auf den Vordermann zufährt habe ich das Gefühl, dass das Auto nach vorn und hinten wankt. Wisst ihr was ich meine? Wie bei einem Fahrrad mit einer Acht. Aber nur ganz leicht, wipp, wipp, wipp...Wenn es nur das wäre und das oben mit der Autobahn nicht wäre, würde ich nix posten.


    Zu der Sache gibts eine Vorgeschichte:
    Mein [zensiert] Vorbesitzer/Autohändler hat es wohl geschafft die Bremsbeläge vorne falsch einzubauen: Innere nach außen und umgekehrt. Tja, kein Kommentar, wer prüft sowas schon beim Autokauf?

    Ist erst aufgefallen, als ein paar Wochen nach dem ich ihn gekauft hatte immer ein klacken aus den Vorderrädern kam. Schließlich wurde der falsche Einbau von einem KFZ Meister bemerkt, die Beläge haben dadurch wohl Spiel gehabt und klackerten im Sattel herum. Auch damals vibrierte das Auto wenn ich auf Autobahnen bremste, allerdings viieeeel mehr als jetzt. Nach einem Wechsel der Bremsbeläge vorne war das Problem behoben, bis jetzt. Nun habe ich nur das vibrieren wenn aus hohen Geschwindigkeiten bremse, kein Klackern oder dergleichen.

    Das Bremsprofil auf der Scheibe sieht gut aus.

    Prinzipiell soll mich das vibrieren nicht stören aber Vibration bedeutet weniger Stabilität. Wenn ich also eine Gefahrenbremsung auf der Autobahn machen müsste kann das iwann mal gefährlich werden, daher würde ich das gerne beheben. Ich will aber nicht unnötig viel Geld bei der Fehlersuche in Werkstätten ausgeben. Weiterhin plane ich den Ende des Jahres gegen einen A4/B7 zu tauschen (nachdem der TÜV im Okt/Nov gemacht wird), will also nur das nötigste (Thema Sicherheit) machen lassen.



    Hat jemand eine Idee was die Ursache und die Lösung sein könnte? Ein kompletter Wechsel der Bremsanlage (Scheibe, Sattel, Beläge usw) wäre autsch....


    Grüße
    Cep

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Wenn ich jetzt mal tippen müsste: Unsaubere Radnabe(n) unterhalb der neuen Bremsscheiben? Seitenschlag der Bremsscheibe/ den Bremsscheiben?

    Vielleicht hat ja der Kfz-Meister, der den falschen Einbau bemerkt hatte, auch eine entsprechende Messuhr zur Hand? Damit könntest du zumindest diese mögliche Ursache -recht- kostengünstig ausschließen, ohne neue Scheiben montieren zu müssen......


    Hier noch was zu dem Thema: http://www.bendix-jurid-news.com/de/...-ueberpruefen/



    Edit: Habe gerade gesehen, dass du noch andere Probleme mit der Vorderachse hast bzw. hattest (Radlager und Querlenker). Diese könnten unter Umständen auch -zumindest- mitursächlich sein für die Bremsvibrationen.

    Vielleicht wäre es zur schnelleren Ursachenfindung nützlich, diese beiden Themen nicht zu trennen bzw. das andere auch hier mit einfließen zu lassen:


    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ei-Linkskurven


    Ist nur so ein Gedanke.......
    Geändert von volverine (01.05.2014 um 00:43 Uhr)
    Gruß volverine

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - starke Vibration beim bremsen, Hilfe.....
    Von audiTFSI im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 21:21
  2. 8E/B6 - Vibration beim Bremsen / Welche neue Bremsscheibe
    Von Aua im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 19:00
  3. 8E/B6 - S4 B6 Vibration beim Regen
    Von s4steveo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:45
  4. vibration beim bremsen unter 50km/h
    Von Serg im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:37
  5. Re: Vibration beim 1.6er
    Von tbomsu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •