Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014

    komisches gefühlt beim Kupplungdrücken

    Hallo Forum,

    ich habe seit nicht all zu langer Zeit einen B6 (Handschalter 2.0 Benzin). Immer wenn ich den Gang ab so ca. 3000 Umdrehungen hochschalte und auf die Kupplung drücke wird so eine komische unangenehme Vibration von der Kupplung auf dem Fuß weitergeleitet. Als würde man auf das Standgas drücken während man die Kupplung drückt. Das ist aber immer nur wenn die Drehzahl höher als 3000 ist. Jeh höher die Drehzahl desto mehr Vibrationen werden von der Kupplung an dem Fuß weitergeleitet. Ich mache mir gerade mega die sorgen was das sein könnte weil ich finde das muss ja nicht sein. Vorher hab ich einen VW T4 gefahren und selbst da war das nicht. Würde mich über vermutungen und hilfe freuen.

    Groetjes

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    also ich würde auf das ausrücklager oder das schwungrad von der kupplung tipp...wie viel hat deiner den schon gelaufen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    168k

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    also auch schon einiges auf dem Buckel. Also ich würde von den Problemen her auf das Ausrücklager oder das Schwungrad tippen bzw. irgendetwas Getriebetechnisches

  5. #5
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Wird das teuer? Und was genau sollte ich mal überprüfen lassen, und kann man das mein rasch überprüfen?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Stiffmaster Beitrag anzeigen
    Wird das teuer? Und was genau sollte ich mal überprüfen lassen, und kann man das mein rasch überprüfen?
    grob geschätzt ca. 1000€. Denke mal das dein eine Probefahrt machen wird, und je nachdem was er denkt, das Getriebe auseinander nehmen wird.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Waaaaaas?! Das glaub ich jetzt nicht... Hattest du das selber schon oder was, und was lässt dich darauf schließen das es das vl. sein wird?

    ps: meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/SACHS-Ausruck...item258542c36a

    edit 2: hat jemand anderes auch noch eine vermutung? ist manchmal besser mehrere meinung anzuhören...^^
    Geändert von Stiffmaster (29.04.2014 um 00:32 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Stiffmaster Beitrag anzeigen
    Waaaaaas?! Das glaub ich jetzt nicht... Hattest du das selber schon oder was, und was lässt dich darauf schließen das es das vl. sein wird?

    ps: meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/SACHS-Ausruck...item258542c36a

    edit 2: hat jemand anderes auch noch eine vermutung? ist manchmal besser mehrere meinung anzuhören...^^
    Nee hatte sowas zum Glück noch nicht. Aber da nur die Kupplung unter Last vibriert, KANN es eigentlich nur etwas am Getriebe sein. Auch wenn z.B. nur das Ausrücklager kaputt ist, wird es teuer, deshalb nicht zu Audi damit sondern zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens, dadurch kannst du schon die (Arbeits-)Kosten drücken.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Tja dann werd ich ihn an einem Türkenhandel verkaufen o.A.. Ich kanns einfach nicht fassen... Hab den erst seit 1 Monat angemeldet und vor ca. 2 Monaten gekauft. Fassungslos.. .. Werde morgen zum fahren das überprüfen lassen und wenn es das ist, bye bye audi.

    Geändert von mounty (29.04.2014 um 09:30 Uhr) Grund: Verkaufsangebot entfernt

  10. #10
    Benutzer Avatar von 333SDK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/ EAE

    Ort
    WW
    Registriert seit
    09.12.2012
    Mein Gott, jeder hat mal den Bock abgeschossen, wer Audi fahren will muss auch audi bezahlen...
    Mach, wenn es es ist, das Lager mit Kupplung neu und du hast die nächsten 150000 km zumindest in der Hinsicht Ruhe

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ist leider einfach so, mich hat damals Kupplung inkl. Zweimassenschwungscheibe mit % und Selbsteinbau ca. 1200 Euro gekostet.
    War aber auch beim2.5er TDI. Zweimassenschwungscheibe kostete damals ca. 500 Euro, wenn ich mich noch recht erinnere.

    Damals bei 225t km. Ist leider je nach Fahrweise mal früher, mal später dran.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Kann man denn damit noch fahren oder hat der Motor dann nicht mehr volle zugkraft dadurch?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    kann auch eine Folge sein, oder das die Kupplung irgendwann rutscht oder im schlimmsten Falle du einen Getriebeschaden hast.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Aber beim getriebeschaden würde der schalthebel sich ja auch bemerkbar machen und sich nicht mehr gut schalten lassen. Also ansich lassen sich die gänge gut schalten. Und das Kupplungspedal macht ja auch keine probleme ausser diese Vibrationen halt.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Stiffmaster Beitrag anzeigen
    Aber beim getriebeschaden würde der schalthebel sich ja auch bemerkbar machen und sich nicht mehr gut schalten lassen. Also ansich lassen sich die gänge gut schalten. Und das Kupplungspedal macht ja auch keine probleme ausser diese Vibrationen halt.
    du wolltest ja von Folgeschäden wissen, das wären die möglichen wenn du damit noch längere Zeit fahren würdest. Am besten in die Werkstatt damit und checken lassen. Eine Ferndiagnose ist wie mit Krankheiten schwer zu tätigen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    mein sagt da sei nichts mit. ich versteh jetzt gar nichts mehr...^^

    edit: begründung, das wäre doch normal.
    sollte ich mich lieber nochmal bei einem anderen informieren? weil irgendwie find ich das echt komisch...^^
    Geändert von Stiffmaster (29.04.2014 um 22:30 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Stiffmaster Beitrag anzeigen
    mein sagt da sei nichts mit. ich versteh jetzt gar nichts mehr...^^

    edit: begründung, das wäre doch normal.
    sollte ich mich lieber nochmal bei einem anderen informieren? weil irgendwie find ich das echt komisch...^^
    also ich bin jetzt kein Kfz-Mechaniker geschweige den Meister, aber meine Kupplung vibriert nicht! Ggf. kann es sein das du beim "neuem" Auto über sensibel bist. Ich persönlich würde mir noch eine 2. Meinung einholen, bzw. vom User MOUNTY (glaub der beste hier im Forum im Fachwissen ) . Das einzige was ich persönlich als normal ansehe beim B6 beim Getriebe ist, dass bei kalten Temperaturen die Gänge bzw. der 2. Gang schlecht rein geht. Aber eine vibrierende Kupplung?! Noch nie als normal "eingestuft", mein dicker hat 160.000km drauf aber keine vibrierende Kupplung.

  18. #18
    Benutzer Avatar von A4AudiA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    10.10.2012
    Also ich an deiner Stelle würde nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Aber ich würde vllt wirklich statt zu Audi noch einmal in eine Freie Werkstatt fahren.
    Nur Original ist Legal...

  19. #19
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Wie kann man das Wort ´´Vibrieren´´ am besten umschreiben. Es fühlt sich an wie schleifen, als würden zwei raue gegenstände an einander vorbeischleifen. Nicht richtiges vibrieren sondern ein schleifen. Und das ist bei dem wagen von meinem verwandten zum Beispiel nicht der Fall (VW T4). Ich weiß schlechter Autovergleich zum testen aber naja. Und der Freund meiner Schwester hat auch einen a4 b6 nicht den 2.0 aber den 2.0 FSI, sind aber eigentlich ja gleich. und er hat kann sich nicht dran erinnern das sein Kupplungspedal solche schleifgefühle wiedergibt. Ich denke nicht das ich zu sensibel darauf reagiere, denn wer das nicht fühlt der hat einfach keine Nerven im Bein
    ich denke wenn Mounty da noch etwas zuzufügen hätte, hätte er sich bestimmt schon zu Wort gemeldet

    @ A4AudiA4: Also der der das überprüft hat, arbeitet ja bei Audi.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Stiffmaster Beitrag anzeigen
    Wie kann man das Wort ´´Vibrieren´´ am besten umschreiben. Es fühlt sich an wie schleifen, als würden zwei raue gegenstände an einander vorbeischleifen. Nicht richtiges vibrieren sondern ein schleifen. Und das ist bei dem wagen von meinem verwandten zum Beispiel nicht der Fall (VW T4). Ich weiß schlechter Autovergleich zum testen aber naja. Und der Freund meiner Schwester hat auch einen a4 b6 nicht den 2.0 aber den 2.0 FSI, sind aber eigentlich ja gleich. und er hat kann sich nicht dran erinnern das sein Kupplungspedal solche schleifgefühle wiedergibt. Ich denke nicht das ich zu sensibel darauf reagiere, denn wer das nicht fühlt der hat einfach keine Nerven im Bein
    ich denke wenn Mounty da noch etwas zuzufügen hätte, hätte er sich bestimmt schon zu Wort gemeldet

    @ A4AudiA4: Also der der das überprüft hat, arbeitet ja bei Audi.
    also nach deiner beschreibung jetzt würde ich sogar noch mehr auf das schwungrad tippen..

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Beim Anfahren komisches Geräusch
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:47
  2. 8E/B6: Komisches Pfeifen beim 1.8T
    Von ykeeh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:28
  3. Re: Komisches Geräusch beim Gasgeben!
    Von schoko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 17:40
  4. Re: Komisches Klappern beim 2.8er
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 14:51
  5. Re: komisches Geräusch beim Anfahren
    Von Clinton im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •