Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014

    Abgasanlage von 2.0 auf 1.6 fahrbar?

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist der Auspuff durchgerostet. Mir wurde dann eine Auspuffanlage geschenkt, KAT, MSD und ESD. Alles was bisschen größer als die die drunter war. Da die Rohre einen etwas größeren Durchmesser hatten, habe ich das Teil komplett ab Flexrohr, also mit KAT, runtergebaut. Als alles eingebaut war, ist dann rausgekommen, dass diese wohl von einer 2.0 Liter Maschine stammt. Genauere Angaben habe ich leider nicht.

    Meine Frage nun kann man, rein technisch gesehen, damit fahren? Also vom Platz her wäre es kein Thema. Sitzt gut, stößt auch nirgends an. Beim fahren habe ich jetzt so auch keine Unterschiede feststellen können. Ist halt nur die Sache ob es langfristig zu Schäden führen kann. Will in das Auto nichts mehr reinstecken. Hat an die 280k Km und noch 8 Monate TÜV. Spätestens dann soll ein anderer A4 angeschafft werden.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Macht nix, fahr und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Danke für die Antwort! Beruhigt schonmal

    Eine Unstimmigkeit ist mir aber doch aufgefallen, Der Motor schein nicht mehr richtig auf Temperatur zu kommen. Normalerweise ist er nach 5-10 Minuten auf 90°, nun macht er bei 75° Stopp. Bzw. auf Landstraße bei 50-80 km/h geht auf 85° hoch, auf der Autobahn dann wieder auf 75°. Sogar vorgekommen, dass er auf der Autobahn von 75° auf 70° herabgefallen ist. Bin ich am Ziel jedoch angekommen, mache den Motor aus, dreh den Schlüssel nochmal in Zündung wird mir sofort die 90° angezeigt. Verrückt...

    Hängt das mit dem überdimensionierten KAT zusammen? Evtl. weil die Rohre dicker sind, oder einfach nur dummer Zufall, dass es jetzt vorkommt und ist ne ganz andere Baustelle?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ich frag mich mehr aus welchem 2.0 der Auspuff stammen soll, da er anscheinend passt...

    Dein Problem mit der Temperatur liegt an einem defekten Thermostat oder spinnender Tempanzeige...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Glaub mir, das wüsste ich auch gerne... Anlage stammt von einem Verwerter, der mir sie gesponsert hat war beim Ausbau quasi dabei. Dort wurde ihm gesagt, dass das passt. Hat halt genauso viel Ahnung von der Materie wie ich. Und das ist nicht viel.

    Passt ja wirklich auch alles, nur halt alles was größer, besonders der KAT ist anders. Aber sonst, die Rohrführungen, Aufhängungen etc. exakt das selbe. Und wenn es technisch in Ordnung geht, wollte ich da auch nichts mehr dran machen. Mir wäre eine original 1.6 Anlage natürlich auch lieber, alleine wegen dem Gefühl, dass dann alles in Ordnung wäre. Aber nochmal Kohle investieren und die Person enttäuschen die mir das Teil mühevoll besorgt hat? Sehr ungern...

    Also nur ein dummer Zufall, dass es mit der Temparaturanzeige jetzt passiert ist. Dachte vielleicht, dass durch die veränderte Größe der Abgasanlage mehr rausgeblasen wird als nötig und deswegen ne gewisse Temperatur nicht gehalten werden kann, oder es eventuell mit Druck zu tun haben könnte.

    Kann man das Problem vernachlässigen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Motor seine Temperatur schon erreichen, nur das es mir als falsch angezeigt wird.

    Sorry für die dummen Fragen, aber habe echt so wenig Ahnung von der Materie.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 8E 7 Doppelspeichen auf dem 8K fahrbar ?
    Von Andy110568 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 22:40
  2. 8E/B7 - 8,5x20 et 61 Fahrbar auf B7 Avant
    Von edvonschleck im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 17:42
  3. 8D/B5 - Adapter Abgasanlage von 63 aussen auf Serienanlage benötigt.
    Von sNAKOR im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:16
  4. 8E/B7 - Passt die Abgasanlage von S4 Cabrio 2.0 TFSI Bj07 auf A4 B7 Avant 2.0 TDI 103kw Bj05
    Von audi6868 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 20:19
  5. 8E/B6: Abgasanlage von Quattro auf Front möglich?
    Von Lacoca im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •