Hi A4-Freunde,
ich hab mir letzte Woche einen A4 B5 1.9 TDI BJ. 2001 gekauft und bin schon richtig verliebt in das Auto
Bin also neu im Forum und hab mir schon mit freuden die Reparaturanleitungen angeschuat und auch sonst das Forum durchstöbert.
Dabei bin ich schon auf diverse Fahrwerk/Dämpfer Threads gestoßen, allerdings ging es meistens nur um Tieferlegungen und Sportfahrwerke. Da ich aber lieber Fahrkomfort haben möchte und mir die Optik auch so ausreicht hab ich noch ein paar andere Fragen.


Also jetzt zur eigentlichen Frage

Bei meinem A4 (155000km) sind die Dämpfer ausgelutscht und ich würde diese gerne selber erneuern. Da das Auto aber schon einiges auf dem Buckel hat überlege ich mir direkt das ganze Fahrwerk zu tauschen. Da ich nicht in nem halben Jahr alles wieder auseinander nehmen möchte wegen einer gebrochenen Feder oder einem anderen Defekt?
Außerdem denke ich, dass ich den Wechsel des Fahrwerks eher bzw leichter selber hinbekomme als wenn ich nur die Dämpfer tausche.
Gegen ein komplett Fahrwerk spricht allerdings, dass ich Student bin und die Kosten im Auge behalten muss.

Was haltet Ihr von den Überlegungen? Kann ich den Tausch als Leihe überhaupt selber durchführen?
Welches normale Fahrwerk/Dämpfer funktioniert gut im B5? Habe zb Federbeine von Monroe für ca500€ das Set gesehen, taugen die was? Würdet ihr mir evtl doch zu nem Sportfahrwerk raten, wenn ich da Qualität günstig bekommen würde? Gibt es evtl einen Foren Rabat bei irgend einem Händler?

Viele Fragen als Forenneuling und ich muss gleich noch was bei den Reifen schreiben

Freu mich aber schon auf eure Tipps und möchte mich direkt schon mal dafür bedanken!!!

Gruß flocke