Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Keine ABE für Auspuff was nun???

    Hi!

    Habe eine Auspuff von Nowak Design drunter habe aber keine ABE dafür müßte aber glaube ich dafür eine geben.
    Problem. Nowak Design gibt es nicht mehr ist jetzt S3 Tuning die sagten mir sie haben keine unterlagen mehr dafür, dann war ich bei der Dekra der sagte Einzelabnahme ca. 200€ aber ich sollte mal auf dem Kraftfahrtbundesamt (oder so ähn.)anrufen dort wären alle ABE`s hinterlegt, ich da angerufen und der netten Dame die Nummer vorgelesen die unterm Auspuff steht tja und die sagte die Nummer ist nicht zufinden!
    Was nun?
    Und was passiert wenn ich damit angehalten werde, habe noch probezeit.
    Habe noch bis nächstes Jahr August Tüv und da werde ich ja wahrscheinlch nicht durchkommen?

    Gruß Dennis

  2. #2
    ROLIA4
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Also ich habe bei mir den Supersprint Magnum 2x90mm ESD drunter!! Habe aber auch ne ABE dafür. Bin aber weder beim TÜV noch bei irgendeiner Polizeikontrolle auf die ABE angesprochen worden. Kann sein das ich Glück hatte oder es interessiert die TÜV und auch die Polizeibeamten nicht, was man für einen ESD drunter hat, es sei denn, der Geräuchpegel ligt bei 150db

    Gruss
    RoliA4

  3. #3
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Moin,
    also ein Gutachten muss es beim KBA geben, da jedes in Deutschland zugelassene Teil so ne Nummer bekommt......Gibbet nu drei Möglichkeiten: Entweder die gute Frau beim KBA hat net ordentlich geschaut oder du hast die falsche Nummer durchgegeben. Oder drittens das Ding is ne Fälschung oder sowas......naja wer weiss

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Mal angenommen das ding wäre nicht in StVo zugelassen sprich Gruppe A oder so etwas hätte es dann überhaupt eine Nummer?
    Haben ESD nur eine Nummer wenn sie auch zugelassen sind und eine ABE haben?
    Wenn ich nämlich einen drunter hätte der nicht zugelassen wäre dann bräuchte der ja auch keine Nummer oder wofür ist die überhaupt?
    Versteht ihr was ich sagen will?

  5. #5
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Ja schon.....muss ja net nur ne ABE sein kann ja auch nen Gutachten sein.....wenn das Ding komplett selber gebastelt ist würd ich sagen hats kei Nummer...ich würd mir nochmal die Nummer genau anschauen (steht meist KBA davor) und dann nochmal nachfragen beim KBA

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    KBA :?

    Hier steht: 8E 87 AU

    obwohl das E auch ein F sein könnte das habe ich der Dame aber auch gesagt.

  7. #7
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    KraftfahrtBundeAamt KBA
    Hab hier auch schon öfter nen link eingestellt.....musst ma suchen unter Karosserie..

  8. #8

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Als mit dem TÜV könntest du Glück haben war mit meinem beim TÜV der wollte nicht eine einzige ABE sehen TÜV Prüfung dauerte nach der ASU noch knapp 5 Min. Einziger Kommentar vom Prüfer was für ein Schmuckstück Auspuff hat er einmal gegen geklopft ob er hohl ist dann war es erledigt.

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Eine bestande TÜV-Abnahme heisst noch lange nicht, dass man mit einem Teil ohne ABE oder Eintragung in der Gegend rumfahren darf. Der Prüfer bekommt lediglich zusätzlich Ärger, wenn das auffliegt.
    Eine Nummer auf einem Bauteil sagt gar nichts, schliesslich darf ein Hersteller auf seine Teile draufschreiben was er will, seine Telefonnummer, die Oberweite der Sekretärin oder den Promillegehalt vom letzten Abend. Wenn dort nicht steht "KBA 123456" oder "ABE 123456" sagt das alles nichts.

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    -----

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Mmmh kann mir denn jemand so ein ding da na ihr wisst schon eine ABE per e-Mail schicken das ich die dann am pc umtüffteln kann?

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Die früheren Auspuffanlagen oder Endschalldämpfer wurden von Scorpion Exhaust produziert, die dann Nowack mit deren Gravur verkaufte.
    Eine ABE gab es nie auf die Teile, da sie zu laut waren, Endschalldämpfer und komplette GruppeA-Anlagen hatten meist Gutachten, die GruppeN hatten nichts.
    Zumindest müssten die von S3-Tuning Dir die Adresse geben können, denn der Geschäftsführer ist noch der gleiche !

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Auf den beiden Endrohren steht aber Nowak Design.
    Scorpion Exhaust ist ja keine Deutsche Firma meine ich kann es sein das es die ABE nur in England z.B. gibt?
    Oder heißt das jetzt das es dafür auf keinen Fall eine ABE gibt?
    Hatte ja mal bei S3 Tuning nachgefragt ob sie noch ABE`s hätten die sagten aber sie hätten keine Formulare oder Teile mehr!
    Also muß ich wohl selber Drucken?

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Zunächst einmal glaube ich kaum, dass es dafür ne ABE gibt, sondern eher nur ein TÜV-Gutachten, und damit eintragungspflichtig !
    Desweiteren vergibt nicht der Hersteller die Bescheinigungen, sondern wenn z.B. Scorpion Exhaust nach Deutschland exportieren möchte, müssen Sie zunächst Ihre Teile vom TÜV oder Dekra prüfen lassen.

    Die einzigen Chancen, die Du hast, ist bei Scorpion, dem TÜV/Dekra oder beim KBA anzufragen.

    Ein Gutachten zu "erzeugen" wäre der letzte Ausweg !

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    ok, chef.

    Frage mal direkt bei Scorpion nach beim Tüv war ich und schon beim KBA hatte ich ja auch nachgehackt.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    Hi

    Also nochmal, habe jetzt bei Scorpion Exhausts angefagt un die können mir keine ABE besorgen, deshalb nun:Wer kann mir eine ABE von seinem ESD schicken?
    2x76 DTM

    Wäre echt net wenn sich jemand dazu opfern würde.

    Gruß Dennis

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    moin,

    guckst du hier http://www.powertech.de/gutachten/index.htm

    Gruß Manuel

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Keine ABE für Auspuff was nun???

    ja ok danke schon mal
    aber ist ein Tüv gutachten das selbe wie eine ABE :?
    nee oder

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •