Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Ich habe heute bei warmen Wetter erstmals feststellen müssen, dass meine Klimaanlage nicht mehr richtig bzw. garnicht funktioniert.
    Habe dann gleich ne Stellgliedanalyse gemacht und dabei festgestellt, dass die Magnetkupplung sofort nach Aktivierung der Klimaanlage wieder weggeschaltet wird.
    Ursache dafür soll entweder ein defekter Niederdruckschalter oder zu geringer Druck im Kältemittelkreislauf (geringer Füllstand).
    Nachdem ich den Niederdruckschalter gebrückt hatte, funktionierte nämlich die Magnetkupplung.
    Der Schalter kostet 2€ ... aber was wird der Klimaanlagen-Service kosten ???????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Bei uns 69,-€ incl. Kühlmittel und Kompressoröl

    Bye

    Torsten

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Genau, ich fahre mal eben nach Leipzig

    @Manuel
    Inkl. Material ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Also bei meinem Audihändler kostet das Nachfüllen der Anlage ~40€, je nachdem wieviel Kühlmittel und Silikonöl fehlt.

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    ZACK ... und schon wissen wir, wie man es nicht machen sollte !!!

    Grundsätzlich darf dem Kühlmittelkreislauf keine Flüssigkeit nachgefüllt werden, sondern das System muß IMMER komplett entleert und dann neu aufgefüllt werden.

    Außerdem darf nicht jede Werkstatt das machen !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    hi crashpilot

    hab seit gestern auch das gleiche problem wie du. ich schalte die klima ein aber es kommt keine kalte luft raus. wo genau sitzt der magnetschalter ??? vielleicht ist das ja auch bei mir das problem. und wie hat sich der fehler bei dir geäußert??

    ciao markus
    Audi for ever

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    ZACK ... und schon wissen wir, wie man es nicht machen sollte !!!
    Ach Kerl.....langsam nervt es! Der Kühlmittel-Automat entleert die Flüssigkeit samt Öl vollständig, misst dabei, wieviel es war und dann gibst Du die vorgesehen Silikonölmenge zu und stellst die vorgesehene Kühlmittelmenge ein und der Automat füllt wieder. Aus der Differenz misst sich der Betrag, der nachgefüllt werden muß.

    Meinst Du, da steht ein Mechaniker mit Handpumpe und Trichter da?


  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    @audifreak81
    Nicht Magnetschalter, sondern Magnetkupplung und Niederdruckschalter.
    Entweder ist der Druckschalter defekt oder das Kältemittelsystem hat zu wenig drin und kann keinen Druck aufbauen.
    Der Druckschalter sitzt unterhalb des rechten Scheinwerfer hinter der Stoßstange.

    @Julian
    Wenn Du doch so "klug scheißen" kannst, dann schreib es auch richtig.
    Das vorhandene Kältemittel wird NIE ergänzt o.ä., sondern grundsätzlich ersetzt !!!
    Altes Kältemittel raus, neues rein.
    Oder füllst Du auch ständig dem Altöl einfach neues hinzu ???

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Äh, wenn ich mal bitte einhaken dürfte...

    Also: Eine komplette Neubefüllung gibt es beim Klimaservice nicht. Die Sache läuft vielmehr so: Das vorhandene Kältemittel wird abgesaugt und die ganze Anlage mit Unterdruck restentleert. Die Menge, die abgesaugt wird, wird erfasst.

    Dann wir die Anlage auf Dichtigkeit geprüft, indem man den Unterdruck einige Minuten stehen läßt.

    Dann wird "neu" befüllt in dem Sinne, daß das "alte" Kühlmittel mit etwas Silikonöl versetzt wird und wieder in die Anlage hineingepreßt wird, bis die angegebene Menge erreicht ist.

    Kältemittel verschleißt auch in dem Sinne nicht, weshalb der Vergleich mit dem Altöl etwas hinkt. Es wird auch nicht alt gegen neu getauscht, da das "alte" Kältemittel teuer entsorgt werden müßte, es ist nämlich Sondermüll.


    So und jetzt noch was: Wir werden Olli bitten eine weitere Sektion einzurichten, die wir den Boxring nennen. Darin könnt ihr zwei euch dann austoben, gemäß dem Prinzip E.W.G. (die etwas Älteren wissen schon, was ich meine[Kulenkampf])



    B5 & B7 proved - now CC testing

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Naja, das mit dem Verschleiß ist nicht ganz richtig.
    Das Kältemittel, was sich bei uns im Fahrzeug befindet ist ein verflüssigtes Gas. Durch das ständige Kompremieren und Dekompremieren schwächelt der Zustand und das Kältemittel verschleisst.
    Dies ist zwar ein langer Prozess, aber es ist so.
    Daher kann es auch vorkommen, dass man den Klima-Service durchführen muss.
    Bei Bosch ersetzen die grundsätzlich das Kältemittel, und die haben sicher mehr Ahnung wie eine Audi- oder ATU-Werkstatt.

    Wenn man neues Kältemittel hinzufügt, verbinden sich die "heilen" Moleküle mit den "defekten" und es kann u.U. zu Nebenwirkungen bzw. schlechter Kühlung wegen mangelnder Kompression führen.

    Und zum Thema Boxring; die Idee ist garnicht so schlecht. Dann könnte man sich austoben, wenn man mal wieder genervt ist.
    Der Nachteil wäre dann aber, dass Olli seinen Traffic wieder stark anziehen müsste

  11. #11
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Wieso nu gerade Bosch mehr Ahnung haben soll wie eine Audi oder ATU Werkstatt weiss ich nicht und lass ich auch mal so dahingestellt.....obwohl ich solch eine Argumentation ziemlich daneben find...muss jeder selber wissen...aber davon wieder ab.....wenn es denn wirklich so gravierend ist wie du sagst warum ist das System dann Wartungsfrei und wird net alle was weiss ich z.B. 4 Jahre komplett überprüft bzw. gewechselt?
    Aber wahrscheinlich hat die Audi AG in Ingolstadt davon weniger Ahnung wie nen Boschdienst......


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Also bei unserem Boschdienst würde ich den Wagen nicht mal unbeaufsichtig auf dem Hof stehen lassen. Die haben absolut null plan.

    Ich würde für solche Sachen eher zu ATU gehen oder alternativ zum Freundlichen (je nach Preis) ...
    zu wenig Platz

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Die Diskussion finde ich gut; Bosch gegen Audi / ATU.
    Zeige mir mal einen KFz-etti, der in der Lage ist eine Lichtmaschine instand zu setzen oder Fehlersuche an der Elektrik zu machen.
    Gerade die Fehlersuche an der Elektrik verlassen die sich doch nur aufs Diagnosegerät. Aber wie man ein Meßgerät benutzt, das weiss doch höchstens der Meister, wenn überhaupt.
    Und die Leute bei ATU können doch auch nur Standard-Reparaturen.

  14. #14
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Hey Jungens ....

    1. Kann Bosch nur mehr besser über Systeme Bescheid wissen, die sie selber herstellt und/oder verbaut. (Bin kein Boschmitarbeiter und kenne auch keinen pers.)

    2. Kennt warscheinlich jeder die Heldentaten seiner Vertrags- oder auch normalen Werkstatt. (Es gibt Gute und auch Schlechte)

    3. Ob nun jemand alles korrekt und ausführlich beschreibt oder auch nicht, wird es immer jemanden geben der nicht richtig liest oder es fasch versteht.

    4. Geben sich einige keine Mühe vernünftige Beiträge zu schreiben.

    5. Ärgere ich mich manchmal sehr über einige Beiträge und sitze schimpfend vorm Rechner ... tue das aber nicht im Forum kund.

    Also lasst euch hier nicht zu einer ausschweifenden Diskussion anheizen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Naja wenn ich teilweise sehe, was beim Bosch-Dienst bei uns für Pappnasen arbeiten, dann trau ich eher dem KFZ-Mechaniker ne generelle Überholung der Elektrik zu. Sorry, aber beim Bosch-Dienst arbeiten in der Werkstatt auch keine Überqualifizierten - und wenn doch, dann sind das eher Ausnahmefälle. Zumindest bin ich der festen Überzeugung. ATU würde ich auch nur Standard-Sachen machen lassen. Aber bei den Audi-Händlern hier in der Gegend fühl ich mich sicherer, wenn ich meinen A4 da abgebe ...

    PS: Meine Firma gehörte mal zum Bosch-Konzern, daher konnte ich beim hiesigen Bosch-Dienst schon mal was tiefer rein gucken (zudem iss das auch noch n Kunde von mir) ...
    zu wenig Platz

  16. #16
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    bei den Audi-Händlern hier in der Gegend fühl ich mich sicherer, wenn ich meinen A4 da abgebe
    Nun ja, hab ja auch nicht behauptet das da nur HUPEN arbeiten.
    Und wenn dir das sicherer erscheint, ist es ja auch gut so.

    beim Bosch-Dienst arbeiten in der Werkstatt auch keine Überqualifizierten
    Das habe ich ja auch nicht behaupten wollen, aber die haben warscheinlich öfter mal mit Klimanachrüstungen etc. zu tun als die Vertragswerkstätten.
    Meine wurde nämlich nachgerüstet und da wurde die Einbauarbeit auch an einen Boschdienst abgegeben.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Sagte ich eigentlich schon dass ich in der Klimabranche arbeite :?
    Also: kompletter Tausch ist Quatsch, das Kältemittel verschleisst nicht sondern entweicht über Undichtigkeiten, z.B. an der Wellendichtung des Verdichters. Das Kältemittel R134A ist auch kein Kältemittelgemisch, was sich durch unterschiedliche Verdampfungstemperaturen der enthaltenen Stoffe ändern könnte, also reicht ein Nachfüllen durchaus aus. Sofern die Leckrate nicht zu hoch liegt, dies sollte natürlich vorher überprüft werden.

    5. Ärgere ich mich manchmal sehr über einige Beiträge und sitze schimpfend vorm Rechner ... tue das aber nicht im Forum kund.
    Hey Digger, wir sind halt noch 2 vom "alten Schlag", ne?
    Hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
    Gruß, Ingo

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Hi

    Na dann geb ich mal als *Dummer* Kfzetti auch mal meinen Senf dazu.

    Erstmal ist KEINE Klimaanlage im Auto WARTUNGSFREI, soviel steht mal fest. Denn es ist sicher auch bei Audi im Wartungsplan die Überprüfung der Klimaanlage auf Füllstand und Funktion vorgesehen.
    Weiterhin sollte der Trockner auch in Gewissen Abständen (glaube 5 Jahre) ersetzt werden.
    Da bei einer Neu oder Nachbefüllung so oder So das ganze Kältemittel abgesaugt wird, anders gehts numal nicht mit den Geräten in der Werkstatt, wird dementsprechend die Vorgeschriebene Menge wieder aufgefüllt. Beim A4 (meinem jedenfalls) sinds 1100 gramm und auch dementsprechend ob gewünscht oder Nicht eine geringe Menge Öl zur Kompressor Schmierung gleich mit eingefüllt.

    Was das mit der Elektrik angeht ist es Nicht umsonst so in größeren Firman das dort EXTRA Kfz-Elektriker beschäftigt sind da die elektronik heutzutage viel zu Komplex ist und man als Kfz Mechaniker nicht mehr alles kann. das nur so nebenbei.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    @Cheese
    Danke für die Aufklärung
    @mounty
    sollte kein Angriff sein

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klimaautomatik - Fehlersuche & Folgekosten

    Hi

    @ Crashpilot , hab ich auch Nicht so verstanden

    *OT*
    Ich finds bloß schade das egal in welches Forum man schaut Überall die Kfz Mechs als Dumme trottel hingestellt werden. Denn nur durch Lesen kann man nichts reparieren man muß bzw sollte auch schon Verstehen was man da macht. Ansonsten könnte man ja den Beruf auch abschaffen und alle nach hause Schicken.
    Es gibt in jedem Beruf leute die Ihren Job Nicht Können und da stehen die Kfz Mechs auch nich unbedingt an der Spitze mit der Anzahl Unfähiger leute

    Sorry musste mal Raus

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •