Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014

    Verbrauch, Unterhaltskosten und bek. Mängel beim 3.0/3.2 (Benziner und Diesel)

    Momentan fahre ich ja noch den A4 B6 8E als 2.0 Benziner, was mein erster Audi bisher war. Da ich mit der Fahrzeugqualität echt Top zufrieden bin (sehr zuverlässiges Auto trotz seines mittlerweile hohen Alters von 14 Jahren, günstig im Unterhalt, sehr gute Verarbeitung) und mein nächstes Auto wieder ein Audi werden soll, höre ich mich eben schon mal etwas um.
    Der nächste soll definitiv mehr Hubraum und Leistung haben, 130 PS sind für solch ein Auto wirklich nicht sehr üppig. Am liebsten wäre mir eigentlich der große 3.0 Diesel, aufgrund dieses brutalen Abzugs der heutigen TDI's schon bei unteren Drehzahlen und eben der Möglichkeit, mit Chippen noch viel herausholen zu können. Allerdings scheidet der Diesel aufgrund vermutlich zu hoher Unterhaltskosten für mich als Wenigfahrer vermutlich doch eher aus (fahre etwa 10.000 km im Jahr), die Steuer soll mit über 600.- Euro/Jahr halt schon sehr hoch sein. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich mit der Einschätzung der Unterhaltskosten falsch liege.

    Mich würde mal interessieren, wie teuer der 3.0 bzw. der 3.2 Benziner im Unterhalt im Vergleich zu meinem jetzigen sind und vor Allem, wie der Spritverbrauch im Alltag ist. In meinem Fall ist es so, ich fahre etwa 50% Stadt und 50% Überland (also Hauptstraße) und eben viel Kurzstrecke, mit was für einen Verbrauch habe ich da so in etwa zu rechnen?
    Und wie ist die Motorisierung bei diesen beiden Modellen einzuschätzen? Gibt's da endlich mal genug Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen oder muß man da prinzipiell schon eher höhertourig fahren, um gute Beschleunigung zu haben?

    Außerdem sehr interessant wären typische Schwachpunkte bzw. bekannte Mängel der jeweiligen Modelle. Beim A4 B6 8E Issens ja die Elektronik (Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung.....) und der etwas hohe Ölverbrauch sowie schwer schaltbarer erster und zweiter Gang bei kaltem Auto. Was sind denn so die bekannten Probleme und Problemchen beim 3.0/3.2 Benziner?

    Und gerne auch Erfahrungswerte/Unterhaltskosten/Verbrauch/Schwachpunkte vom großen Diesel posten, auch das interessiert mich brennend. Auch ein paar Worte zum Turbo der TDI's wären toll. Sind die eher anfällig?
    Und sollte man als Wenigfahrer mit viel Stadtfahrten und Kurzstrecke nicht sowieso eher einen Saugmotor und keinen Turbo kaufen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Den 3.2 FSI gibt's ja nur im B7. Von dem würde ich aber Abstand nehmen, kein guter Motor wegen der Kolbenkipper-Problematik.

    Der etwas hohe Ölverbrauch ist ein 2.0-Problem, das würde ich nicht auf andere Motoren ausdehnen. Bezüglich Elektronik-Problemen ist mir eigentlich auch nicht's großartig bekannt.

    Ich bin mal einen 3.0 B6 Probe gefahren und der ging für mich schon "gut genug" (eigentlich kann's ja nie schnell genug sein..). Beim Spritverbrauch wird man so im Durchschnitt bei 12 Liter landen. Bei Saugern ist die Leistung ja eh recht linear, da wirst Du ihn bei normaler Fahrweise selten über 3.000 Umdrehungen gehen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Was hat es auf sich mit dieser Kolbenkipper Problematik und warum hat das der 3.0 nicht? Noch nie gehört vorher.

    Hmmm.....der Spritverbrauch mit 12 l/100km ist schon ein bischen optimistisch, kann das sein? Wie gesagt, fahre viel Kurzstrecke und ca. 50%Stadt/50% Überland. Mit meinem jetzigen fahre ich bereits im Durchschnitt mit 10,5 - 11l/100km.
    Mit wieviel fährst Du denn eigentlich Dein 4.2 l Monster üblicherweise?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Liegt daran, dass der 3.2 FSI einer der ersten Alumotoren und Direkeinspritzer ist, das ist der 3.0 nicht. Da gab's ein paar Probleme.

    Der Spritverbrauch wurde mir von Verkäufer, dessen Fahrzeug ich Probe gefahren bin, mitgeteilt. Halte ich durchaus für realistisch. Sparsam ist er nicht, das ist klar. Schau mal bei Spritmonitor, dort ist der Durchschnitt sogar unter 10,5 Liter.

    Ich liege mit dem 4.2 bei durchschnittlich 15 Litern. 12 bei viel Langstrecke, 17 bei viel Stadt. Immer zügige Fahrweise und beanspruche fast immer die linke Spur jenseits der 200 für mich

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Den 3.2 FSI kann man also scheinbar getrost vergessen aufgrund massiver Motorenprobleme. Hab mich gerade ein bischen umgehört bezüglich dieser Kolbenkipper Problematik, die Du angesprochen hast. Da gibt es teilweise Leute, deren A4 hat noch nicht mal 200.000 km runter und die haben mittlerweile den vierten (!!!) 3.2 FSI Motor drin. Absolut indiskutabel. Und das von einer Premiummarke wie Audi, unfassbar.
    Warum nehmen die solch einen Schund nicht aus dem Programm? Das ist doch massiv rufschädigend.

    Aber den 3.0 (ebenfalls als Benziner) kann man bedenkenlos empfehlen? Ist der Motor als zuverlässig und langlebig bekannt?

    Auch geil finde ich immer wieder das Thema Spritverbrauch. Also ich bin da ja eigentlich Realist und einer, der sich den eigenen Spritverbrauch nicht schön redet. Deswegen muß ich da immer ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, daß bspw. laut Deiner Aussage der Verbrauch des 3.0 Benziners bei Spritmonitor im Schnitt unter 10,5 l/100km liegen soll (will Dich selber nicht kritisieren, Du sagst ja nur, was bei Spritmonitor gepostet wurde).
    Bedeutet also, die verbrauchen mit ihren Autos, die 50% mehr Hubraum und fast doppelt so viel PS haben wie ich, genauso viel oder eher noch einen Tick weniger wie ich?!
    Ja, genau. So wird es sein.
    Gut, ich fahre viel Kurzstrecke und relativ viel Stadt, aber ich schalte immer ziemlich früh und mein Arbeitsweg (der über die Hälfte meiner Gesamtlaufleistung übers Jahr hinweg gesehen ausmacht) ist komfortabel mit einer langen Bergabwärtsfahrt (also viel spritsparender Schiebebetrieb), mein Durchschnittsverbrauch bei meinem 8 km langen Weg zur Arbeit wird mit normalerweise 8 bis 8,5 l/100km im Display angezeigt. Und trotzdem komme ich im Gesamtverbrauch nicht auf unter 10,5l/100km. Ich komme mit einer Tankfüllung mit Ach und Krach 600 km weit, eher 560 bis 580 km, so sieht die Realität aus.

    Also entweder sind diese ganzen Leute, die ihren 3.0 mit "im Schnitt unter 10,5l/100km" fahren, ausschließlich Langstreckenfahrer, fahren immer etwas unterhalb des Tempolimits und lassen sich in jede Ortschaft reinrollen (dann muß aber die Frage erlaubt sein, wozu ein Auto mit dieser Motorisierung kaufen), oder sie reden sich den Spritverbrauch schlich und einfach schön.

    Dazu fällt mir eine Unterhaltung mit einem BMW- Fahrer ein, der erste und bislang einzige mir bekannte übrigens, der in dieser Hinsicht schonungslos ehrlich geantwortet hat. Der hatte einen E36 Sechszylinder, entweder war's ein 323i oder ein 325i, weiß ich nicht mehr genau. Auf alle Fälle meinte der, wenn mir irgendein Besitzer eines solchen Autos erzählen würde, er fahre im Schnitt mit 10 bis 11l/100km (von solchen Märchen ohne jeglichen Bezug zur Realität wie "den kann man auch mit 8l fahren" fange ich gar nicht erst an), dann wäre derjenige ein Lügner. Er selber fährt dieses Auto im Schnitt mit 15l/km und es soll ihm blos keiner erzählen, man könne dieses Auto mit deutlich geringeren Verbrauchswerten fahren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Das kommt sehr auf den Fahrer, das Fahrprofil, Schaltverhalten und den Zustand des Motors an. Einige haben auch "einen Weg" und verbrauchen mehr. Quattro und Automatik legen nochmal Verbrauch drauf.

    Du darfst es mit Deinem 2.0 aber nicht so sehen: "doppelt so viel PS, aber fast den selben Verbrauch - geht nicht". Ich erachte den 2.0 generell (und nicht nur im A4) als ziemliche Krücke.

    Ein Beispiel von den A4-Freunden Saarland: 2.0 B6 11-12 Liter, 2.8 B5 12-13 Liter und ich mit 15 Liter. Das liegt alles sehr dicht beisammen mit einem recht großen Leistungsunterschied. Hingegen ist ein 1.8T B6, der leistungsmäßig auf dem Level vom 2.8 B5 ist, mit 10 Litern oder weniger, dank Turbo, dabei.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Graufahrer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    67xxx & 90xxx
    Registriert seit
    26.03.2014
    8km einfach ist schon nicht so doll für den Motor. Für jeden Motor Vermutlich ist es verbrauchsmäßig wurschd ob du einen
    3.0MPI oder einen 2.0TFSI kaufst.

    Hab ja beim Zweitwagen TT die höchste Serienausbaustufe dieses Aggregats und verbrauche da bei zurückhaltender Fahrweise 8,8-9,6 Liter. Wenn ich nicht drauf achte sind es zischen 10 und 11. Mehr ist es bei sehr sportlicher Fahrweise
    Ölverbrauch hatte ich den ersten Monaten nach dem ich ihn gekauft hatte und ein paar Mal die Drehzahlregion 6-7000 beschritten habe. Jetzt, auch nach Hockenheim, nix mehr.


    Die Tatsache, dass die B6 3.0MPI erheblich günstiger sind als B7 2.0TFSI, würde ich als Grund sehen den Älteren zu nehmen.

    Ein V6 Diesel ist meiner Meinung nach kompletter Unfug bei deinem Fahrprofil

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    ich fahre jetzt seid knapp 2,5 jahren meinen Cabby V6 3,0 ASN und habe mehr Kurzstrecke als Langstrecke zurück gelegt. Ich versuche aber immer den Motor zumindest einigermaßen warm zu bekommen damit vor allem so wenig wie möglich kondenzwasser im Auspuff bleibt. Trotzdem bleiben es meißt nur wenige km am Stück. Dabei liege ich im Schnitt bei etwa 12 Liter benzin. Fahrzeug hat jetzt 165000km gelaufen davon habe ich etwa 12000 km gefahren in der zeit in der ich ihn habe. Fahrzeug war Scheckheft gepflegt bei Audi bis dato. Bisher null Probleme leistung ist angemessen mit seinen 220 Ps und hat einen sehr guten durchzug auch aus unteren Drehzahlen herraus wie ich finde. Ein wenig Oelverbrauch haben die V6 glaub ich immer, ich kenn zumindest keinen der nich mal ab und zu dabei schauen muss.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Zitat Zitat von Graufahrer Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass die B6 3.0MPI erheblich günstiger sind als B7 2.0TFSI, würde ich als Grund sehen den Älteren zu nehmen.
    Erheblich günstiger? Meinst Du jetzt in der Anschaffung oder im Unterhalt?
    Ach so, und falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte: Ich möchte schon gerne einen Sechszylinder. Zum einen wegen dem Plus an Hubraum und zum anderen wegen dem Sound.

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    ich fahre jetzt seid knapp 2,5 jahren meinen Cabby V6 3,0 ASN und habe mehr Kurzstrecke als Langstrecke zurück gelegt.....
    .....Dabei liege ich im Schnitt bei etwa 12 Liter benzin.
    Wenn dem wirklich so ist, wäre das ja schon fast sensationell, denn das ist - gerade wegen der Tatsache, daß überwiegend Kurzstrecke gefahren wird - ein überraschend niedriger Wert angesichts der Motorisierung.
    Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich rede hier nicht von Werten, die mir mal kurzzeitig auf'm Display angezeigt werden (momentaner Verbrauch), wenn ich mal ein paar Kilometer mit Geschwindigkeit-halten-Gasfußstellung auf der Geraden dahintuckere, sondern von realen Durchschnittswerten, die man tatsächlich verbraucht.
    Also sprich: Wenn Ihr an die Tanke fahrt kurz bevor der Tank leer ist, mit dem vorher vollen Tank 500 km weit gekommen seid und jetzt 60 l Sprit tanken müsst, bis der Tank voll ist, dann habt Ihr 12 l/100 km verbraucht.
    DAS ist der reale Durchschnittsverbrauch, den man in Wirklichkeit hat. Und diesen und keinen anderen meine ich, wenn ich nach dem Durchschnittsverbrauch frage. Ihr doch hoffentlich auch, oder?

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Bisher null Probleme leistung ist angemessen mit seinen 220 Ps und hat einen sehr guten durchzug auch aus unteren Drehzahlen herraus wie ich finde.
    Einen sehr guten Durchzug? Das hört sich doch schon mal gut an. Mich würde mal interessieren, wie der Durchzug im direkten Vergleich zu einem BMW 330i ist. Den 320i (als E46, schönes Auto) hab ich selber schon probegefahren, bevor ich mir den Audi gekauft hab. Muß sagen, war enttäuscht von der Elastizität und überhaupt vom Vortrieb des BMW's. Das ganze Beschleunigen war ziemlich zäh und wirkte nicht unbedingt wie das viel zitierte sportliche Fahren.
    Gut, man kann von 150 PS und sechs kleinen Zylinderchen keine Wunder erwarten, aber da zieht mein A 4 glaube ich etwas besser durch (trotz 20 PS weniger). Aber ich glaube, schwacher Durchzug ist allgemein eine echte BMW Krankheit, zumindest bei den Motoren ohne Turbolader (bis vor wenigen Jahren hatte BMW ja noch gar keine Turbolader in deren Programm).
    Kann mich daran erinnern, wie wir mal mit einem alten 740i oder 735i gefahren sind (bin mir nicht mehr sicher, welches Modell, aber dürfte so Baujahr '90 bis '95 gewesen sein), den sich mein Kumpel von seinem Bruder ausgeliehen hatte. Wir fanden beide die Fahrleistungen angesichts der Leistung (irgendwas zwischen 240 und 280 PS) und des Hubraums eher enttäuschend, und auch hier zeigte sich die BMW- typische Durchzugsschwäche.
    Ein paar Jahre später hatte er sich mal irgendwann für eine Stunde den 650i von seinem Chef ausgeliehen, mich damit abgeholt und wir haben das Teil mit seinen 400 PS ein bischen getestet.
    Also der ging schon ziemlich gut ab, soweit ich mich erinnern kann und ich kann mich jetzt auch nicht an eine sonst so ausgeprägte BMW- typische Elastizitätsschwäche erinnern. Allerdings dachten wir uns beide damals auch, das der Wagen zwar einen guten Abzug hat, aber von 400 PS hätten wir uns da irgendwie noch etwas mehr erwartet.

    Soweit zu BMW und deren Eigenheiten, zurück zu Audi. Diesen Vergleich oder meine (wenigen) Erfahrungswerte mit den oben genannten Autos habe ich hier erwähnt, weil es mich interessiert, wo der 3.0 Benziner von Audi ungefähr einzuordnen ist.
    Du sagtest schon, er habe einen "sehr guten Durchzug", also denke und hoffe ich mal, daß er in diesem Punkt einem vergleichbar motorisierten 330i (der vermutlich nicht sonderlich durchzugsstark sein dürfte) nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen ist. Ist diese Behauptung richtig? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Fahrzeug hat jetzt 165000km gelaufen davon habe ich etwa 12000 km gefahren in der zeit in der ich ihn habe.
    12.000 km in 2,5 Jahren? Wow, Du fährst ja NOCH weniger als ich. Und ich dachte schon, ich mit meinen 8.000 bis max. 10.000 Kilometerchen /Jahr bin ein Wenigfahrer
    Geändert von Sleepy Hollow (08.04.2014 um 19:28 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ich habe mit meinem den ich seit knapp 70.000 km gefahren bin mit Automatik und Quattro mittlerweile einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 10,5-11l, ich denke das ist ein Wert den man wenn man die juvenile "ich fahr bis zum Stadtschild 100 km/h und leg dann ne Vollbremsung hin" Phase rum hat locker erreichen kann. Legst zur Sicherheit nochmal nen Liter wegen fast ausschließlich Kurzstrecke drauf und dann dürftest du einen Wert haben den du erreichst.

    Probleme hab ich mit der Kiste keine, der Ölverbrauch hat sich mit der Zeit von 1L/25.000 km auf 1L/10.000 Km gesteigert, das wird aber sicher auch an der Longlifeplörre liegen und ist meiner Meinung nach für 195.000 km auch kein schlechter Wert bei nem V6. Abgesehen von den Kosten für den Zahnriemenwechsel ist meiner Meinung nach alles absolut im grünen Bereich.

    Die B6 spezifischen Probleme kennst du ja sicher und die muss dir keiner mehr aufzählen.

    Gruß

    Himmel
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  11. #11
    Benutzer Avatar von Graufahrer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    67xxx & 90xxx
    Registriert seit
    26.03.2014
    Zu den BMWs : der 330i geht etwas besser als der A4 3.0MPI...kein Wunder hat ja nominell auch 11PS mehr. Bin sowohl den mit 5Gang und 6Gang Getriebe gefahren und das ist echt brauchbar.
    Den 20i kannste in die Tonne treten. Ausser Haltbarkeit hat der nichts zu bieten ( mein Kumpel hat einen e36 mit 363.000km)
    Der Motor hat für 6 Zylinder und die damit vielen bewegten Teilen zu wenig Hubraum.

    http://www.auto-motor-und-sport.de/v...37.html?show=3

    Die Seite der ams funktioniert bei mir nicht richtig. Vielleicht bei dir

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Den BMW 330 hab ich nie gefahren aber den BMW E46 325i hab ich als Cabrio gehabt und das war ne lahme Ente gegen den Audi. ich wollte damals nen 330 Cabrio kaufen und habe es dann gelassen aus mehreren Gründen aber den 325 hab ich weggegeben weil er einfach nicht wirklich in die Pötte kam und da ist der Audi ganzdeutlich besser und spürbar besser. den verbrauch den ich angegeben habe ist ein durchschnittswert aus etwa 3-4 Tankfüllungen am Stück das heißt hier sind durchaus viele Kurzstrecken aber auch die ein oder andere längere Srecke dabei und spiegelt einen echten Durchschnittswerrt bei ordentlicher Fahrweise wieder
    Im gegensatz zu meinem V6 2,4Ler Quattro Kombi Bj 99 der mit den gelcuhen Laufleistungen bei etwa 12,5-13,5 Liter steht

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Der BMW bringt im übrigen im Leergewicht etwa 100 kg mehr auf die waage als der Audi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ich fahre einen 3 Liter. Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 bis 9 Liter auf Landstraße wenn ich Kurzstrecken fahre beziehungsweise Stadt da kommt es auf gute 15-16 Liter. Versicherungstechnische wird er deutlich teurer sein als der 2 Liter. Bin 21 1000€. Zum Unterhalt bei jedem auto fallen halt reperaturen an. Bei mir frisst der querlenker zum Frühstück. Antriebswellen mussten auch neu. Getriebe ist hopps gegangen (multitronic)

    Aber im großen und ganzen solider Motor der mich zufrieden stellt
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    Bin 21 1000€.
    Da zahl ich im selben Alter mit'm S4 weniger

  15. #15
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Was mich jetzt gerade prinzipiell ein bischen wurmt, ist die Tatsache, daß ich eigentlich lieber den B7 als den B6 gehabt hätte aufgrund des Facelifts, das ihn ein etwas frischer wirken lässt als den B6. Das Problem ist aber einfach, daß man den B7 eigentlich nicht kaufen kann, zumindest nicht in meinem Fall. Denn aufgrund des furchtbar anfälligen Motors des 3.2 FSI mit dieser schwerwiegenden Problematik und der fast schon 100%igen Sicherheit eines Motorschadens ist das völlig indiskutabel, so was kommt mir nicht ins Haus. Und einen Vierzylinder will ich nicht, den zuverlässigen und scheinbar gut funktionierenden 3.0 des B6 scheint es hier nicht zu geben (ein Jammer) und die großen Turbodiesel scheiden wegen zu hoher Unterhaltskosten für mich auch aus.
    Mann, das ist echt nervig.

    Zitat Zitat von Himmel Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den Kosten für den Zahnriemenwechsel ist meiner Meinung nach alles absolut im grünen Bereich.
    Wieso? Was ist denn am Zahnriemenwechsel bei genau diesem Motor so besonders, daß es so teuer wird? Und wie teuer genau wird das dann?

    Zitat Zitat von Graufahrer Beitrag anzeigen
    Zu den BMWs : der 330i geht etwas besser als der A4 3.0MPI...kein Wunder hat ja nominell auch 11PS mehr.
    Machen die 11 PS wirklich den Bock fett? Und vor Allem: Wie muß ich den BMW fahren, damit ich gut voran komme? Wenn ich an BMW denke, habe ich immer im Kopf, daß da unter 4.000 U/min nicht viel geht (man möge mich korrigieren, wenn das beim 330i anders ist), zumindest ist mir das bei BMW Modellen mit kleinerem Hubraum stets so in Erinnerung geblieben.
    Oder hat es BMW in den letzten Jahren endlich mal geschafft, seinen Modellen mit etwas mehr Hubraum auch mal bessere Durchzugskraft und mehr Drehmoment zu spendieren?
    Ich finde halt diesen bulligen Durchzug eines modernen TDI's von unten herauf einfach göttlich. Was da schon für ein Drehmoment bei niedrigen Touren ansteht, Wahnsinn. So viel Durchzug wird wohl weder der A4 3.0 noch der 330i haben, das ist mir klar. Aber ich will mit meinen 35 Jahren jedenfalls keine Drehorgel mehr, die stets in den roten Bereich gejagt werden muß, damit man anständig vorwärts kommt.
    Deswegen wüsste ich halt gerne, welches Auto da besser zu mir passt, gefallen würden mir beide (also Audi und BMW).

    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    Versicherungstechnische wird er deutlich teurer sein als der 2 Liter. Bin 21 1000€. Zum Unterhalt bei jedem auto fallen halt reperaturen an. Bei mir frisst der querlenker zum Frühstück. Antriebswellen mussten auch neu. Getriebe ist hopps gegangen (multitronic)
    Ja, das ist das Schöne an meinem jetzigen Auto: Schön günstig. Momentan bezahle ich lediglich 111.- Euro/Quartal, hab eine Teilkasko mit 100.- SB und bin glaube ich irgendwo zwischen 50 und 60% eingestuft zur Zeit. Wie bist Du eingestuft und hast Du Teil- oder Vollkasko?
    Wäre übrigens ganz schön, wenn man immer gleich dazu schreiben könnte, auf wie viel Prozent die Versicherung ist und ob Teil-, Vollkasko oder nur Haftpflicht .

    Das mit dem Getriebe ist ärgerlich, so ein Multitronic kostet sicherlich ein Vermögen, wenn das mal kaputt geht. Würde deshalb für mich nicht in Frage kommen. So ein Auto kaufe ich nur mit Handschaltung, aus genau diesem Grund.

    Aber das mit den Querlenkern wundert mich jetzt doch etwas. Wie kommt's, daß Deiner da so einen Verschleiß hat? Hast Du ein besonders hartes Fahrwerk verbaut oder fährst Du Rennen mit Deinem Auto? Das ist doch jetzt nicht typisch für dieses Modell, oder irre ich mich da?
    Habe meinen seit mittlerweile 4 Jahren und musste vor ein paar Monaten das erste Mal die unteren Querlenker der Vorderachse tauschen, weil glaube ich ein Lager von einem der Querlenker zu viel Spiel hatte. Ist aber bei einem Kilometerstand von etwa 165.000 zu verschmerzen und keinesfalls außergewöhnlich würde ich sagen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Elegant
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    MKB/GKB
    Audi A5

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    24.02.2009
    Und was ist mit dem 2.7 TDI? Geht auch gut und schon mal günstiger....
    VCDS Codierungen und Anpassungen im Raum Münsterland...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Nicht wirklich viel günstiger, oder? Der 3.0 TDI kostet meines Wissens nach etwa 650.- Euro Steuern/Jahr, also müsste der 2.7 TDI mit einem Zehntel weniger Hubraum auf immer noch knapp 600.- Euro kommen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    ein TDI ist aufgrund deines fahrprofils nicht empfehlenswert. (unabhängig von den kosten)

    es stimmt zwar das die 3.2er fsi ein problem mit kolbenkippern haben, aber deine aussage "fast schon 100%igen Sicherheit eines Motorschadens" ist totaler quatsch. die einen motorschaden mit dem motor haben, melden sich und der große rest der keine probleme hat? so wie ich das mitbekommen habe, haben fast alle die einen motorschaden hatten longlife öl gefahren

    du willst einen großvolumigen sauger der untenrum viel drehmoment hat, das wird sehr schwer, eventuell wäre ja auch ein 1.8t oder 2.0tfsi was für dich, diese könnten dann mittels softwareoptimierung auch ganz gut an deine bedürnisse angepasst werden.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Graufahrer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    67xxx & 90xxx
    Registriert seit
    26.03.2014
    Eben keinen Diesel...und schon gar keinen mit DPF!
    Was vielleicht geht ist der 2.5TDI mit EU4 ohne Filter (hat Rollenschlepphebel), der ist robust und klingt auch bärig. Wobei es eigentlich Schwachsinn ist.

    Ganz ehrlich? Nimm einen 3.0 oder einen 4 Zylinder Turbo. So schlecht klingen die auch nicht.


    Ich zahle mit nem Altvertrag meiner Eltern mit ca. SF 25 beim 2.7er 740€ p.A. Vollkasko. Wenn der über mich laufen würde wäre es Beitragssatz 60% und 1400€ gewesen. Steuer sind 416€.
    Geändert von Graufahrer (10.04.2014 um 07:27 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ich hab letzte Woche an meinem 3,0 ASN denm Zahnriemen Wasserpumpe Thermostat Umlenkrollen Spanner Keilrippenriemen Zündkerzen Oelwechsel machen lassen komplett 1060 Euro.

    Mod: Fahrzeugangebot gelöscht
    Geändert von parabea (10.04.2014 um 23:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Durchmesser Auspuff Diesel und Benziner gleich ??
    Von carfreak18190 im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 19:58
  2. Re: Unterhaltskosten Benziner versus Dieselmotor?
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 18:40
  3. Re: Diesel oder Benziner beim Autokauf?
    Von audi-turbo im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 14:32
  4. Re: Wasserkühler beim TDI und beim Benziner
    Von JDabblju im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 06:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •