Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    -robh@wk-
    Gast

    LMM ab -> saubere Schaltvorgänge

    Da mein 3.0 TDI seit geraumer Zeit, und trotz Wechsel aller Injektoren, sehr harte Schaltvorgänge gemacht hat, der Verbrauch mind.2 Liter zu hoch ist und auch der Motorlauf alles andere als optimal ist habe ich heute mal den LMM abgezogen... Die Schaltvorgänge waren auf einen Schlag wieder butterweich, der Verbrauch ging in normale Bereiche, allerdings hat er untenrum spürbar weniger Leistung. Jetzt nach 100km isrt logischerweise die Motorkontrollleuchte an.
    Ich habe diesen LMM "damals" erst erneuert, der sollte also eigentlich nicht defekt sein. Was ausser dem LMM kommt noch in Frage?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das der LMM bei Diesel für die AGR Regelung zuständig ist würde ich da mal schauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das der LMM bei Diesel für die AGR Regelung zuständig ist würde ich da mal schauen.
    Ich habe den Händler bei der letzten Inspektion explizit darum gebeten, das AGR zu testen. Laut deren Aussage war es ok.

  4. #4
    -robh@wk-
    Gast
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand etwas dazu zu sagen...

    1. Einlaßseite Turbo... die Schaufeln sehen abgenutzt aus (Bild 2)... Man kann auf dem Schlauch links unter dem Turbo (der geht in Richtung LLK) eine ordentliche Ölablagerung beobachten, ich hab an der Schelle (unten links im Bild 1) kurz drüber gewischt - das ist ein guter Vergleich zu "sauber"... ist das beides so in Ordnung?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140419_135434.jpg 
Hits:	64 
Größe:	205,3 KB 
ID:	271671

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaufeln.JPG 
Hits:	65 
Größe:	73,0 KB 
ID:	271675

    2. Links ist die Ansaugbrücke, rechts das Gusstück Richtung Drosselklappe. Der Schlauch oben ist die AGR. Man kann zwischen Gußstück und Ansaugbrücke die rote Dichtung sehen, so eine Art Spalt... ist das ok so?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140419_141456.jpg 
Hits:	55 
Größe:	251,0 KB 
ID:	271673


    Danke, Grüße Rob
    Geändert von -robh@wk- (07.05.2014 um 16:11 Uhr)

  5. #5
    -robh@wk-
    Gast
    Also ich sag jetzt zum letzten Mal, wie traurig ich es finde, dass in diesem Forum zu so vielen Themen NIEMAND etwas beitragen kann/will. Ich bin das aus anderen Foren anders gewohnt und kommt mir nicht mit:" blabla dann geh doch dort hin und frag."
    Sobald es nicht um breiter/tiefer/größer geht, gibts hier einfach zu wenig Kompetenzträger...

    Nach mehreren erfolglosen Threads, war das hier nun wohl endgütlig mein letzter. Es braucht hier auch niemand flamen, dass ist einfach nur meine ehrliche Meinung.

    Schüss!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Wenn ich mir deinen Verdichter so ansehe, dann wird es leider Zeit sich über einen neuen Turbo Gedanken zu machen. Dein Jetziger hat ordentlich Fremdkörper angesaugt.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  7. #7
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir deinen Verdichter so ansehe, dann wird es leider Zeit sich über einen neuen Turbo Gedanken zu machen. Dein Jetziger hat ordentlich Fremdkörper angesaugt.
    Erst mal danke für deine Antowrt.

    Kann man daraus wirklich auf den Gesamtzustand des Turbos schließen? Ich frag mich auch was und vor allem wie Fremdkörper dort hingelangen können?

    Ich hab langsam aber sicher keine Lust mehr auf den "Hobel"... Den V6-"Krüppel" verkaufen und n Skoda Yeti 4x4 o.ä.... Der Gedanke wächst jeden Tag.

    Ich komme bei defensiver Fahrweise "über Land" inkl. Restreichtweite nicht weiter als 570km, 6 Injektoren sind schon neu, LMM ist neu... Bremsen run um neu, quietscht!

    Man man man, ich bin langsam geheilt von der Audi-Qualität.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Der Lader hat seine beste Zeit definitiv hinter sich. Der sieht fast so aus, als wäre ein Zeitlang ohne Luftfilter gefahren worden.
    Wenn du keine abnormalen Geräusche hörst würde ich mal den Ladedruck loggen.
    Fehlerspeicher wurde mal ausgesen?
    Zu Bild 2: Das sieht nicht gut aus, aber solange es dicht ist, kein Problem. Das kannst du testen indem man Bremsereiniger o. Ä. bei laufendem Motor hinsprühst. Noch besser wäre natürlich die ganze Ladeluftstrecke abzudrücken.
    Betreffend Antworten: Vieles wurde hier schon beschrieben und wäre über SuFu zu finden. Da ist das auch verständlich, dass nicht jeder die gleichen Antworten ein paarmal wiederholen will... Gut, manchmal ist es auch schwierig das richtige Stichwort zu haben.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #9
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Der Spalt zwischen dem schwarzen Plastikteil und dem Alurohr ist normal. Bei meinem drückte er da Öl raus. Nach Austausch der orangenen Gummidichtung war es aber wieder dicht.
    Man soll ja nicht verallgemeinern, aber nach den tollen Erfahrungen mit meinem Audihändler (zuviel Öl beim LL-Service eingefüllt, Injektoren werden immer wieder neu ins MSG eingetragen, CR-Leitungen werden vertauscht, Halterungen beschädigt) würde ich die Prüfung des AGR-Ventils eher selber vornehmen. Dann weist Du wenigstens, dass es wirklich gemacht wurde.

  10. #10
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Der Lader hat seine beste Zeit definitiv hinter sich. Der sieht fast so aus, als wäre ein Zeitlang ohne Luftfilter gefahren worden.
    Wenn du keine abnormalen Geräusche hörst würde ich mal den Ladedruck loggen.
    Fehlerspeicher wurde mal ausgesen?
    Zu Bild 2: Das sieht nicht gut aus, aber solange es dicht ist, kein Problem. Das kannst du testen indem man Bremsereiniger o. Ä. bei laufendem Motor hinsprühst. Noch besser wäre natürlich die ganze Ladeluftstrecke abzudrücken.
    Betreffend Antworten: Vieles wurde hier schon beschrieben und wäre über SuFu zu finden. Da ist das auch verständlich, dass nicht jeder die gleichen Antworten ein paarmal wiederholen will... Gut, manchmal ist es auch schwierig das richtige Stichwort zu haben.
    Also der Fehlerspeicher ist leer, Ladedruck ist unfauffällig...

    Ich habe über die SuFu nichts passendes gefunden, wenn du mir da weiterhelfen kannst - gerne!


    Grüße, Rob

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Also hast du den Ladedruck per Logfahrt Soll/Ist verglichen?
    AGR nochmals überprüft? VTG leichtgängig, wäre auch noch so ein Kandidat.
    Die Suche spuckt bereits 15 Beiträge aus aus bei "BKN 3.0 TDI keine Leistung" ...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wenn Soll und Ist zueinander passen vergleiche mal das Tastverhältnis zu einem Motor, der einwandfrei läuft. Denn Sollwerte habe ich leider keine. Wenn der Lader nicht mehr so taufrisch ist regelt das Steuergerät trotzdem auf den Sollwert hoch. Mit der Folge dass die VTG weiter ausgelenkt wird und der Abgasgegendruck dadurch steigt.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 LMM gegen RS4 LMM Tauschen/Umbauen
    Von S4_B5- im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  2. Re: Schöne saubere Reifen!!!!
    Von avantmf18 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 08:56
  3. 8E/B6 - Auto ruckelt!! Schaltvorgänge manchmal sehr hakelig
    Von UmutK1983 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:15
  4. Re: LMM Referenzwerte (1.8T AVJ) & Preis für neuen LMM
    Von St-180 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •