Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Ezculap
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Neunkirchen / Saar
    Registriert seit
    31.12.2011

    A4 federnwechsel - Werkstatt reißt Querlenker ab

    HiHo Freunde der 4 Ringe,

    Ich fange mal am besten von ganz vorne an. Ich habe in einer freien Werkstatt einen Termin gemacht, um neue Federn einbauen zu lassen.
    Gesagt, getan gestern Auto abgegeben heute wollte ich es abholen.

    Nachdem der Verkäufer hat mich heute Vormittag angerufen hat, ich solle ihn bitte zurückrufen tat ich dies.
    Bei dem Telefonat erklärte er mir, dass der Werkstattmeister am Querlenker zuerst die Schraube abgerissen hat, und anschließend sei ein Klemmring komplett abgerissen. Jetzt soll ich 650 € mehr bezahlen..
    jetzt bin ich dort gewesen, und habe mir alles erklären lassen. Bei der ganzen Nummer, sind nicht nur die Quer Lenker abgerissen, sondern auch der Achsschenkel ist kaputt.
    Auf meine Frage hin, ob sie mich nicht mal anrufen könnten, wenn die Schraube fest sitzt, wurde mit "kann schon mal passieren" quittiert.
    Jedoch war bei der Auftragserstellung davon nie die Rede...
    Ich kann ja auch nicht jemand schwängern, und sagen dein Problem, kann ja mal passieren.
    Jetzt muss ich erst mal ne Stunde laufen gehen, um mich zu beruhigen. Wer trägt die Kosten? Ist das so genanntes Betriebsrisiko?


    Die Werkstatt wollte mir entgegenkommen, und will die Kosten für die Arbeitsstunden übernehmen.
    Jedoch sind von den vorher besprochenen 250 € jetzt plötzlich von 700 € die Rede. Zumal ich das Material selbst besorgt habe.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder wisst was zu tun ist?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ist mir leider auch passiert damals.

    Hast du kaum eine Chance.
    Musst du wohl oder übel zahlen.
    Bei gebrauchten Autos die schon ein paar Km auf dem Buckel haben kann das passieren.

    Die knapp 700€ sind aber extrem viel finde ich.

    Bei mir waren es 480€ statt 180€

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    wie kann man den einen Querlenker abreißen? also die schraube kann ja passieren aber ein ganzer querlenker?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Man hätte das Federbein auch ohne Ausbau der Spannschraube herausbekommen, indem man es oben im Mottorraum losschraubt und dann die beiden hinteren Lenkerschrauben herausdreht.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ezculap
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Neunkirchen / Saar
    Registriert seit
    31.12.2011
    Genauer gesagt war es der achsschenkel, zuerst die Schraube der klemmung und dann der klemmring ,
    ich erwarte einfach von einer meisterwerkstatt, das entweder der kunde informiert wird, oder eine andere Lösung gesucht wird.
    und nicht nach fest kommt ab.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Es wurde hier in jedem Fall falsch gearbeitet und da die Werkstatt diese Defekte hätte leicht verhindern können siehe:

    Man hätte das Federbein auch ohne Ausbau der Spannschraube herausbekommen, indem man es oben im Mottorraum losschraubt und dann die beiden hinteren Lenkerschrauben herausdreht.
    solltest du keinen Cent mehr bezahlen als das was am Anfang besprochen wurde

  7. #7
    Benutzer Avatar von Ezculap
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Neunkirchen / Saar
    Registriert seit
    31.12.2011
    Naja, ich habe morgen einen Termin mit dem Werkstattleiter , der heute nicht im Haus war.. "Der Kulanz halber" haben sie mir einen Leihwagen gegeben. Ich habe aber ausdrücklich gesagt, dass sie mir jetzt alles anbieten kann ich aber nicht einstimme. Ich glaube aber, das die ihre Vorgaben haben, wie welche Arbeiten durchzuführen sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Vorgaben in dem Sinne gibt es keine, klar vielleicht nen Reperaturleitfaden aber selbst der ist nicht zwingend bindend.
    Wenn z.b eine Schadenfreie Reparatur gemäß Leitfaden nicht möglich ist(Korrosion oder Ähnliches) so sollte man entweder:

    Dem Kunden mitteilen dass die Reparatur teurer ausfallen könnte da die Bauteile die man ausbauen muss bereits Korrosionsgeschädigt oder Ähnliches sind

    oder

    Einen anderen, schadenfreien Weg finden das Teil auszubauen


    In beiden fällen sollte eine Werkstatt auf jeden Fall Rücksprache mit dem Kunden halten und diesem das Problem sogar zeigen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Hufe
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Quiddelbach
    Registriert seit
    21.01.2011
    Rechtssprechung: mehr als 25% Aufschlag als im Angebot (Auftrag) angegeben muss keiner bezahlen. Die Mehrkosten (alles was über 125% ist) trägt die Werkstatt. Basta.

    http://www.verbraucherrechtliches.de...nvoranschlags/
    Gruß Hufe!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Ezculap
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Neunkirchen / Saar
    Registriert seit
    31.12.2011
    Wenn es in einem akzeptablem Rahmen geblieben wäre, hätte ich ja echt kein problem damit. aber mehr als das doppelte zu zahlen grenzt echt schon an Frechheit.

    Aber um eine Schuld der Werkstatt nach zu weisen müsste ich ja quasi ein Gutachten erstellen lassen... wer trägt hier die Kosten.

    BTW: Betriebsleiter war heute trotz Termin nicht im Haus, macht mir gar nix , bin dann im ersten Gang mit dem Leihwagen nach Hause gefahren

  11. #11
    Benutzer Avatar von Hufe
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Quiddelbach
    Registriert seit
    21.01.2011
    Wieso Schuld nachweisen? Die hatten den Auftrag was zu reparieren und nicht noch mehr kaputt zu machen... Für mich ist die sachlage klar. Dann sollen Sie eben den Betrag einklagen und den Prozeß verlieren. Werden Sie aber nicht tun, weil Sie wissen, dass Sie Mist gebaut haben. Oder was glaubst Du, warum die Dir mit dem Arbeitslohn entgegen kommen wollen??
    Gruß Hufe!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Die Werkstatt hat einen "Fehler" begangen - da Sie dich nicht vorher auf die Schraube hingewiesen haben bzw. dich auch nicht informiert haben. Das die Schraube mit hoher Wahrscheinlichkeit abreißt ist ja hinlänglich bekannt, bei meinem B7 damals hat die Werkstatt mir von Anfang an gesagt "dein Risiko" als ich die Federn habe tauschen lassen.

    Wenn davon nichts im Angebot steht tragen Sie das Risiko (sie hätten das Risiko einkalkulieren können (mit extra Stunden oder Buffer) ist ja schließlich eine Meisterwerkstatt, die sollten das Risiko kennen).

    Spätestens als die Schraube ab war, hätten Sie dich informieren müssen, haben aber schön weiter gemacht...

    Stell dich auf viel Ärger ein oder regel das auf faire Art und Weise mit denen, zumindest das mit der Schraube wäre wohl auch jeder anderen Werkstatt passiert, die Kosten dafür würde ich noch übernehmen und den Rest sollten sie machen.
    Geändert von Sukeban (02.04.2014 um 15:13 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Werkstatt-Kosten Querlenker + Achsmanschette
    Von Kampfhoernchen im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:30
  2. Re: B5/8D 1.9TDI : Keilriemen reißt
    Von Mirko neu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 02:16
  3. Re: Federnwechsel HA Avant B6/8e
    Von dave77 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 08:51
  4. Re: Bremsscheibe reißt hinten ?
    Von Tommy im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 21:28
  5. Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?
    Von Niggel im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •