Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014

    Klima geht nicht an

    Hallo an alle Klimaexperten,

    habe einen A4 B5 von 02.1995 mit nachgerüsteter Klimaanlage. Da ist also nur ein Knopf mit Klima an oder aus. Am Wochenende war es wärmer und ich habe die Klimaanlage eingeschaltet. Nach einiger Zeit merkte ich, dass es nicht kalt wird. Also rechts ran und Probieren.
    Beim Einschalten gab der Drehzahlmesser einen Ruck nach unten und dann wieder hoch, eigentlich wie immer. Nur im Motorraum war ein kratzendes mahlendes Geräuch was sonst nicht da war.
    Am Montsg früh, es war noch kalt habe ich es wieder probiert. Die Klimaanlage, auch der Drehzahlmesser hat gar nicht reagiert. Gestern nach längerer Fahrt, als der Motorraum richtig warm war, wieder probiert. Wieder Schwankung am Drehzahlmesser und kratzendes Gräuch im Motorraum.
    Was kann das sein, Warum geht die Klimaanlage nicht an?

    Hoffe auf Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wird wohl die Anlage leer sein. Sollte man prüfen wie und wo.


    grüße


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Anlage leer ist der einfachste Fall, wobei dabei dann zu klären ist, warum das so ist, also: Wo ist es undicht? Ein mahlendes Geräusch kann auch ein defekter Kompressor sein. Dann wird's teuer (schnell schonmal 4-stellig).

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014
    Hallo,
    Danke für die Unterstützung. Für ein Auto was 19 Jahre alt ist einen neuen Kompresser einbauen lassen, lohnt dann ja nicht mehr. Ist ja das ganze Auto nicht mehr wert. Kann ich irgendwie selbst feststellen, ob die Anlage leer ist? B.z.w. wo sind die Stellen, wo am meisten die Undichtigkeit auftritt? Da müsste man ja was sehen. Das Nachfüllen würde vielleicht finanziell noch im Rahmen bleiben, wenn ich es vorher weis das es daran liegt. Selbst auffüllen kann man wohl nicht? Einen Druckluftkompressor habe ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hi Uwe!

    Vergiß Deinen Druckluftkompressor. Du braucht ein spzielles Evakuierungsgerät für den Klimakreislauf. Und sehen kann man normalerweise auch nichts, zumindest nicht ohne UV-Licht. Das Kältemittel entweicht so langsam, dass Du es visuell oder gar akustisch nur mitbekommst, wenn irgend was ganz hinüber ist. Die Undichtigkeiten treten meist an den Anschlußstellen auf. Dort, wo es undicht ist, sind die O-Ringe zu ersetzen.

    Aus Deinen Anmerkungen entnehme ich, dass Du auf diesem Gebiet wenig bewandert bist. Du wirst also nicht umhin kommen, einen Fachmann drüber schauen zu lassen. Ferndiagnosen sind hier nur schwer möglich. Berichte mal, wenn Du eine Diagnose hast.

    Es grüßt

    Bernhard

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Registriert seit
    23.12.2012
    Hi Uwe,

    das vorderst verbaute Teil der Kühlergruppe ist der Klimakondensator. Solltest du auf dessen Außenfläche ölige Stellen mit Staubanhaftung finden, könnte der Klimakondensator durch Steinschlag undicht geworden sein. Andere Undichtheiten, sind, wie bereits geschrieben wurde, für den Laien, eher schwer zu finden.
    Füllen und prüfen lassen

    Gruss Emil

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klima geht nicht aus
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •