Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010

    Schütteln/Ruckeln beim Einkuppeln

    Hallo zusammen,
    mein A4 (CAHA 170PS) hat folgendes Problem:
    Bein Einkuppeln, kurz bevor vollständiger Kraftschluss erfolgt (also nicht beim schleifen lassen der Kupplung) ruckt bzw. schüttelt der Wagen 2-3 mal. Das Problem tritt nicht immer auf - häufiger bei warmen Motor. Drehzahl beim Einkuppeln spielt keine Rolle. (Wie man mit dem linken Pedal umgeht weiss ich ganz gut, ich fahre nebenberuflich Reisebus )
    Ich ware mit dem Problem schon beim Audi-Tandler, ich habe zwei mal eine neue Kupplung und angeblich auch ZMS eingebaut bekommen. (mit ca. 25.000km / 51.000km) Jetzt sind 77.000km drauf und das Gezicke geht wieder los.
    Mir kommt es so vor wie wenn die keinen Peil hätten was da wirklich ist - kann ich jemand da nen Reim drauf machen ? Könnte es vom ZMS kommen oder vom Motorlager ? Vielleicht klappt da was mit der Bestromung nicht stimmt dass es sich nicht verhärtet ?
    Danke schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Hat meiner auch. Motorlagerung ist dann noch ein heißer Kandidat.

    Du kannst ja in der Reperaturhistorie nachsehen lassen was da genau verbaut wurde. Ob es wirklich ein neues ZMS gab.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    So, mein A4 hat gerade 4 Tage Werkstattaufenthalt hinter sich, knapp 89.000km auf der Uhr. Die Lösung für das Einkuppel-Ruckeln scheint gefunden zu sein wenn auch zwei komische Nebeneffekte zu sehen waren. Für die Schwingungen beim Einkuppeln gibt es eine TPI, das ZMS soll um 120 Grad gedreht eingebaut werden. Was aber komisch war ist dass die Druckplatte Hitzespuren hatte und das Ausrücklager richtig eingelaufen war. Der Werkstattmeister hat mich gefragt ob ich das Kupplungspedal als Fußstütze benutze aber das mache ich wirklich nicht. Auch lege ich bei Ampel-Stopps immer den Leerlauf ein und gehe von der Kupplung. Daher kann ich mir eigentlich nicht erklären warum das Ausrücklager derartige Abnutzungsspuren hatte. Auch lasse ich die Kupplung nie lange schleifen... Naja mal sehen, hoffentlich hält jetzt diese Lösung genau so gut wie bei meinen B5 - bei dem hatte ich 315.000km auf der ersten Kupplung, dann habe ich ihn nach 15 Jahren treuen Dienst verkauft.
    Zweite Arbeit war Austausch des Fahrer-Sitgestells da die Rückenlehne eckelhaft geknarrzt hat.
    Nummer drei im Bunde ist noch nicht behoben, das Kupplungspedal knarrzt und knistert weiterhin trotz neuer Schmierung - die Werkstatt hat aber schon gesagt falls das Problem bleibt gibts nen Neues...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Unlösbares Problem..Ruckeln (schütteln) im Leerlauf 1,9 TDI AWX.
    Von gwargis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 19:47
  2. 8K/B8 - Manchmal 3x Ruckeln bei Einkuppeln
    Von Ottobus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 07:49
  3. 8E/B6 - 2.0L FSI sporadisches ruckeln/schütteln.
    Von geierle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 20:34
  4. 8D/B5: 2.8: Schütteln / Ruckeln im Leerlauf
    Von Karxxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:56
  5. Re: Klacken beim Einkuppeln
    Von n!ghtY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 10:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •