Zitat Zitat von bauks
Und dennoch gibt es gerade bei den aufgeladenen Motoren immer wieder die (berechtigten) Hinweise des Herstellers bzgl. der richtigen Behandlung (Vorwärmen, Abkühlen).
Schaden kann Vorsicht auf keinen Fall und der Geldbeutel (Spritverbrauch) dankt's auch.

Klar, kurzzeitig (Auslieferung, Inspektion) ist alles mal möglich bzw. muss möglich sein (auch wenn's "weh" tut) aber wir diskutieren ja über alltägliches Fahren. Und da sollte nunmal klar sein, dass der mech. Verschleiß der Bauteile im kalten Zustand weitaus höher ist.
Nicht umsonst gab/gibt es die Faustsegel "Ein Kaltstart ist mit 300km Vollgas zu vergleichen" - das sagt einiges aus. Die Grauzone dazwischen gibt unendlichen Diskussionsspielraum frei.

Sei froh das du nicht im Motor Testraum vor der endabnahme arbeitest.

Motor an und gib ihm bis die Kolben glühen. ->Du willst doch schliesslich einen Motor im
Auto haben der auch die angegeben KW-Leistung schaft oder?

stell dir mal vor da würde jemand arbeiten mit der info man muß den motor erst warm laufen lassen oder einfahren.Das gäbe aber einen mega stau im Werk.,

greetz Darki

PS: Nach den heutigen Fertigungstoleranzen und Schmierstoffen ist ein einfahren quasi unnötig.

Ich fahre privat mein Auto auf Wassrtemp 90Grad mit mäßiger fahrweise warm. Das mache ich auch nur weil ich mein Auto lieb habe -> Technisch gesehen ist es eigentlich ein schmaren.