Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Die LMM misst die angesaugte Luftmenge Deines Motors. Mit der Zeit verdreckt er und die kleine Messplatine wird voller Schmutz, der dann durch die Lackoberfläche diffundiert und die gesamte Platine oxidieren läßt.

    Es wirkt sich dann meistens so aus, daß die angesaugte Luftmegnge zu gering gemessen wird und der Motor einfach weniger Sprit bekommt (Diesel).

    Das äußert sich in geringerer Endgeschwindigkeit und geringerem Durchzug, ruckelndem Teillastbetrieb oder ruckligem Leerlauf.

    Leider ist das meist ein schleichender Vorgang, den man nicht bemerkt und nur mit vagcom oder den Diagnosegeräten von Audi auslesen kann. Es gibt Vorgaben, was der LMM messen muß bei bestimmten Fahrzuständen, welche man am Diagnoseadapter Deines Autos auslesen kann.





  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Ich war heute beim Händler und habe mal wegen den Luftfilterkasten nachgefragt,die wissen von nichts????
    Erbitte mehr INFO.
    Michael

  3. #23
    zwiebelring
    Gast

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Die LMM misst die angesaugte Luftmenge Deines Motors.
    [moser]Der LMM misst nicht die Luftmenge, sondern die Luftmasse, das ist was ganz anderes. Die Menge haben die grossen Aluteile mit dem Türchen drin gemessen, die mit dem Hitzdraht wurden extra für die Massenmessung entwickelt.[/moser]

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Dann erklär mir mal bitte die Einheit von Menge und von Masse.

    LMM heißt bei Audi Luftmassenmesser, hast scho recht.

  5. #25
    zwiebelring
    Gast

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Einheit für Luftmenge: Kubikmeter, gemessen über den Öffnungswinkel der Stauklappe (Türchen) im Luftmengenmesser in Abhängigkeit von der vorbeiströmenden LuftMENGE.
    Einheit für Luftmasse: Kilogramm, gemessen durch die Abkühlung des heissen Platindrahtes im LMM in Abhängigkeit der vorbeiströmenden LuftMASSE.
    Das stöchiometrisch richtige Mischungsverhältnis für die Verbrennung von Benzin ist 1 Kilogramm Kraftstoff auf 14,7 Kilogramm Luft (Lambda = 1).
    Bei den heutigen strengen Anforderungen an die Abgassauberkeit reicht es nicht mehr, die Kraftstoffmasse passend zur Luftmenge beizusteuern, weil die in dieser transportierte Luftmasse durch Wärmeausdehnung viel zu stark schwankt. Deswegen hat man aus der Luftmengen messung die Luftmassenmessung gemacht: beim Benziner wurde so aus der LE-Jetronic die LH-Jetronic.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Hat keiner Info über den Kasten,Luftmenge oder Masse ist mir so ziemlich egal,Hauptsache es funzt.
    Michael

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Die Kulanzregelung gilt auch für bis 3 Jahre alte 1.8T.
    Habe meinen heute kostenlos bekommen...

  8. #28
    future4
    Gast

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    @samael,

    was für eine info brauchst du? bei mir wurde ja alles auf kulanz getauscht, vielleicht kann ich dir weiterhelfen?

    lg
    frank

  9. #29

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Hallo an alle,

    wer kann mir ein paar Infos zum Thema geben?
    Bei mir ist nach 5 Monaten schon wieder der LMM defekt!
    Angeblich soll es ja nun auch einen modifizierten Luftfilterkasten für den A4 TDI geben, aber beim Freundlichen bekommt man nur die Auskunft, dass dies nur für den A6 gilt!!! Was steht also genau in der TPL? Gibt es die TPL irgendwo als pdf-File??? Welche Teilenummer hat dieser modifizierte Luftfilterkasten? :?
    :?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Gruss
    Steve

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten

    Laut Audi bei uns ist das nur für den A6 bekannt??
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •