Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.01.2014

    passen die VW Interlagos 18 Zoll (Scirocco) auf den Audi A4 8e/B7 ? Bitte Hilfe !

    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Zeit hier rumgestöbert und finde das Forum echt klasse.
    Leider finde ich im Netz sowie auch hier über die Suche nicht die richtige Antwort auf meine Frage - und zwar kann mir jemand helfen wie ich raus bekommen kann ob die VW Interlagos 18 Zoll Felgen vom Scirocco auf den Audi A4 8e/B7 Baujahr 2008 2.0 Benziner 130 PS passen würden? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

    Hintergrund ist der, dass ich den Audi A4 wegen Familienzuwachs neu hab und gerne die Felgen drauf fahren würde, weil ich sie auch noch von meinem Scirocco übrig hab und sie mir klasse gefallen und eigentlich selten bzw. ich sie noch nie aufm A4 gesehen hab. - vielleicht liegts daran, das sie nicht passen

    Also ich wäre dankbar wenn mir jemand nen Hinweis geben könnte.

    Danke & Viele Grüße Dennis

    weitere Daten:
    Felgengröße: 8Jx18H2ET41
    VW Teilenummer: 3C8601025D
    Reifen: Dunlop
    Reifengröße: 235/40 ZR18 95Y

  2. #2
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Hi, also ich fahre auf meinem b7 limo 2,0 tfsi 200 ps mit multitronic ( grosse bremse VA 320mm ) audi sline felgen auch in 8j x 18 et 45 mit der selben reifengroesse wie bei dir
    Also theoretisch sollten passen, da vw auch 5x 112 lochkreis hat und golf 5, 6 und der rocco haben auch nabendurchmesser von 57,1mm

    Nabendurchmesser von 66mm haben der neue passat cc und die neueren a4 (b8) und a5

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.01.2014
    Hi,
    Danke für die Info. Aber glaubst Du das ich mit der Einpresstiefe ET41 Probleme bekomme? Du selbst hast ET 45, wenn ich beim Felgenoutlet online Felgen konfiguriere, wird mir für meinen Wagen auch immer ET 45 angeboten.
    Welchen Einfluss hat denn ET 41 im Vergleich?
    Danke.
    Viele Grüße

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Felge steht 4mm weiter außen, damit hast du kein Problem.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Hi, die 4mm sind wie der Kollege oben beschrieben hat, mehr Freiraum zur bremse
    spielt eine große Rolle bei Fahrzeugen mit Automatik, da diese eine 16" bremsanlage haben
    da ist mehr Spielraum zum bremssattel vom großen Vorteil

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.01.2014
    Hi,
    Danke - das ist gut zu wissen, denn ich habe ne Automatik - vergessen zu sagen.
    Brauche ich denn für VW Felgen ne extra Abnahme für Audi, oder da beide VAG sind, ist das egal?
    Danke nochmal im Voraus.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hat nix mit Automatik zu tun sondern mit der Motorleistung was die Bremse angeht. Wenn deine Felge nicht vom A4 ist und exact die gleiche Größe hat wie in den CoC Papieren steht dann musst du ne TÜV Abnahme machen lassen, dazu brauchst du ne Traglastbescheinigung für die Felge und am besten auch noch ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Das mit der motorleistung gilt nur ab 6 zylnder,
    Bei audi und vw haben alle automatik fahrzeuge eine 16" bremsanlage....
    Gilt nicht fuer a1 polo und die anderen kleinen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Negativ, dann müsste der 2.0TDI mit MT die große Bremse haben, hat er aber nicht


  10. #10
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ebend...die Größe der Bremsen hat beim 8E nichts mit Automatik/Handschalter zu tun...ist abhängig von 4/6 Zylinder und Leistung.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Wenn ihr meint, ich hatte bis jetzt auf der arbeit alle vws mit dsg alle mit 16" bremsen ( ab golf klasse und aufwaerts...)...mein 2,0 tfsi auch 16" und der TT 2.0tdi quattro tiptronic von meinem schwager auch 16"...kein plan...ich blick selber nicht mehr durch

    Ich hab noch nie einen audi oder vw ab ca bj 2004 automstik mit 15 zöllern gesehen

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Einfach hier in Post Nr 6 die unten aufgeführten Tabellen lesen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...se-zu-Fahrzeug da wird dir geholfen

    Bei den Felgengutachten wird auch nur immer auf die Bremsanlage hingewiesen, wenn da Probleme auftauchen, da steht dann in den Gutachten nichtmal drin ob Schalter oder Automatik.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hat nix mit Automatik zu tun sondern mit der Motorleistung was die Bremse angeht. Wenn deine Felge nicht vom A4 ist und exact die gleiche Größe hat wie in den CoC Papieren steht dann musst du ne TÜV Abnahme machen lassen, dazu brauchst du ne Traglastbescheinigung für die Felge und am besten auch noch ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
    Eine traglastbescheinigung fuer original audi oder vw felgen wirst du beim freundlichen niemals bekommen...weder vw noch audi...weil diese nirgends gelistet sind, hoechstens im werk...und da haben so kleine audi und vw haeuser keinen ansprechpartner...nur im dafuer zustaendigen VZ

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    V8 und gut....

  15. #15
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Einfach hier in Post Nr 6 die unten aufgeführten Tabellen lesen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...se-zu-Fahrzeug da wird dir geholfen

    Bei den Felgengutachten wird auch nur immer auf die Bremsanlage hingewiesen, wenn da Probleme auftauchen, da steht dann in den Gutachten nichtmal drin ob Schalter oder Automatik.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1394658645634.jpg 
Hits:	28 
Größe:	70,9 KB 
ID:	261085
    Hmm warum steht dann im gutachten meiner felgen bis 188kw...da alle fahrzeuge ab 147kw laut deinem pdf link 320mm bremse vorne haben...und in meinem gutachten die letzten 2 auflagen vom b7 gegen eine grosse bremse sprechen

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Der Hersteller deiner Felgen hat beim TÜV den Auftrag gegeben die Zulässigkeit der Felgen für alle A4 8E bis 188kW zu prüfen. Dabei wurde festgestellt die Felge ist zulässig außer bei Fahrzeugen mit der 320er Bremsanlage. Bei welchen Motorisierungen diese Bremsanlage verbaut ist spielt dabei keine Geige.
    Sent from my Nokia 3210.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Petrucha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    13.09.2013
    Aha okay

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Petrucha Beitrag anzeigen
    Eine traglastbescheinigung fuer original audi oder vw felgen wirst du beim freundlichen niemals bekommen...weder vw noch audi...weil diese nirgends gelistet sind, hoechstens im werk...und da haben so kleine audi und vw haeuser keinen ansprechpartner...nur im dafuer zustaendigen VZ
    Es gibt Leute die haben die Bescheinigung bei ihrem Händler ausgedruckt bekommen und ansonsten ist Grundsätzlich Audi Ingolstadt der Ansprechpartner, hab ja auch nicht geschrieben das er zum Audi Händler gehen soll, sondern nur den Hinweis auf die Traglastbescheinigung gegeben für die Eintragung per Einzelabnahme.
    Es gibt auch richtige Felgengutachten von Audi für die neueren Felgenmodelle.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von Petrucha Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1394658645634.jpg 
Hits:	28 
Größe:	70,9 KB 
ID:	261085
    Hmm warum steht dann im gutachten meiner felgen bis 188kw...da alle fahrzeuge ab 147kw laut deinem pdf link 320mm bremse vorne haben...und in meinem gutachten die letzten 2 auflagen vom b7 gegen eine grosse bremse sprechen
    Weil 188kw der größte Motor unterhalb von S4, RS4 im 8E ist. Und bei 19 Zoll Felgen wird es wohl kaum Probleme mit 320mm Scheiben geben vom Durchmesser, wenn man auf gleichem Auto auch 16 Zoll fahren kann. Die Auflagen in den ganzen ABEs können ja nicht nur vom 0815 Standardwagen ausgehen. Es gibt genug Leute die auch andere größere Bremsanlagen in ihre Autos einbauen und sich dann beim Hersteller beschweren das es nicht mehr passt. Und die Felge wird es bestimmt auch in kleineren Dimensionen geben (16/17/18 Zoll) und da wird es dann halt mit der größeren Bremse vom z.B. S4/RS4 und 16 Zoll eng. Ich glaube wenn der Hersteller für jede Zoll-Breite-ET Kombination in der er die verschiedenen Felgen anbietet für alle 25 gedachten Fahrzeuge prüft ob jede einzelne Auflage in 8*19 Zoll genauso zutrifft wie in 7*16 Zoll, dann wären die Felgen bestimmt noch bedeutend teurer.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Passen BBS CH12 in der Größe 8.5J x 18 Zoll ET 35 auf den S4
    Von erw166 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:21
  2. Passen diese Alufelgen auf a4b5? Bitte um Hilfe.
    Von Serg im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:30
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 16:50
  5. 8D/B5: Passen org. 17 Zoll S-line 8E Felgen auf den B5???
    Von *Jiggo* im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •