Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    03.03.2014

    Klimakompressor defekt!

    Moin,

    Da ich dieses Jahr oft lange Strecken fahren muss, möchte ich gerne meine nach geschätzten 3 Jahren defekte Klimaanlage reparieren.
    Heizen funktioniert aber kühlen schafft meine Klimaanlage nicht.
    Mein Auto hat die 320000 Kilometer erfolgreich geschafft. Ich möchte mich mit diesem Projekt nicht in gewaltige Unkosten stürzen. Vor allen Dingen weil ich auch gerne selber am Auto schraube wollte ich mich vorher mal an die erfahrenen „Schrauber“ informieren. Bin aber nicht groß im Thema drin, deshalb bitte ich euch mal meine Fragen anzuschauen und eventuell mal beantworten.
    Meine Fragen:

    1. Damals in der Werkstatt wurde gesagt das der Klimakompressor kaputt ist. Wie kann ich mir sicher sein das der Klimakompressor wirklich defekt ist? Der Systemspeicher über Klimacodes sagen mir 0.0. (Ich gehe von keinem Systemfehler aus)
    2. Wo sitzt das Relais für die Magnetkupplung genau? Meine Schaltpläne geben darüber keine Auskunft.
    3. Wo bekomme ich einen günstigen Klimakompressor her? (Hatte an Ebay oder Schrottplatz gedacht)
    4. Gebrauchten Klimakompressor oder nachgemachten?
    5. Hat einer Bedienungsanleitungen oder ein Leitfaden?
    6. Welche Bauteile muss ich vorher demontieren bevor ich am Klimakompressor rankomme?
    7. Muss ich auch von unten am Auto ran?
    8. Muss ich Kältemittel ablassen ? Gefahren?
    9. Tricks & Tipps


    Vielen Dank für ihre Mitarbeit

  2. #2
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    Hallo,

    bei meinem B6 ist auch der Klimakompressor bzw. die Riemenscheibe defekt. Riemenscheibe lässt sich aber nicht abbauen, also muss ich dem KK tauschen. Ich kaufe mir in der Bucht einen neuen "originalen" (gleiche KK-Herstellernummer).
    Einbauen geht aber eigentlich nur in der Werkstatt, da die Kühlflüssigkeit abgesaugt und die Klimaanlage auch wieder neu befüllt werden muss.

    Je Nachdem wie lange du deinen A4 noch fahren willst ist ein gebrauchter oder ein neuer KK interessant.

    EDIT:
    Ich war gestern noch in der Werkstatt meines Vertrauens. KK-Wechsel inkl. Materialen ca. 200 Euro. Der KK ist dort ca. 200 teurer als in der Bucht. Evtl. kaufe ich mir aber doch keinen aus der Bucht. Wenn mit dem aus der Bucht was sein sollte, hab ich die A****karte, denn dann darf ich ja die ganzen Ein- bzw. Ausbau kosten erst mal zahlen. Und ob ich die dann ersetzt komme, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von VanAy (12.03.2014 um 08:20 Uhr)
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klimakompressor/magnetkupplung defekt
    Von KleinerPrinz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:57
  2. 8D/B5 - Klimakompressor defekt
    Von Sashman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 11:16
  3. 8E/B6 - Klimakompressor Defekt.
    Von klankermeier im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 11:13
  4. 8E/B7 - Klimakompressor defekt
    Von Neoncity im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 20:30
  5. Re: Klimakompressor defekt???
    Von A4 Driver im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 16:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •