Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audihyper
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    07.07.2011

    Thermostat tausch ADP/ADR

    Hallo lieb A4 Freunde,
    da ich immer wieder die falsche Anleitung für einen Thermostat wechsel bei den Audi A4 8D2 (1.6/1.8, Mkb ADP/ADR) lese, erstelle ich hiermit mal eine detailierte Anleitung. :cool:
    So, was wird benötigt ??
    - Thermostat, am besten einfach beim :) ein originales besorgen (natürlich mit O-Ring), kostet ca. 38,70 euronen
    - Vorsichtshalber einen Druckluftschleifer/Fräser besorgen (Kompressor sollte auch vorhanden sein :-D )
    - 10ner Nuss mit Verlängerung & Ratsche
    - Schlitz- Schraubendreher
    - Wasserpumpen-Zange
    - Wagenheber, falls keine Hebebühne vorhanden ist
    - 2x Auffang Behälter für Kühlwasser
    - 1en Stück Lappen um das Kühlwasser wieder zu "filtern"
    - Mehrzweckfett
    - Sitzauflage/Decke etc. zum drauflegen
    Zum Thema Einbaulage:
    Man kann das Thermostat verkehrt rum einbauen (zumindest bei den 4 Zylindern). Die Seite mit der Feder muss in die WaPu & nicht in den Flansch!! Immer wieder habe ich gelesen, dass dies bezüglich egal wäre. --> denkste, baut man es mit der Feder in den Flansch macht dass Thermostat nicht auf und die Temp. steigt jenseits der 115° C --> riesen Problem ihn wieder von der Temp. runter zu bekommen. Wenn Jemand so einen Fall hatt, sofort stehen bleiben & nicht den Motor abstellen (am besten die genaue Temp. über die Klimacodes beobachten) !
    WICHTIG --> Wagen muss relativ kalt sein, ansonsten drohen ernsthafte Verbrennungen !!


    Als erstes Muss der wagen vorne auf der Fahrerseite (Fahrtrichtung links) so weit wie möglich angehoben werden.

    Nächster Schritt ist, Unterboden-Schutz demontieren, mit Schlitz-Schraubenzieher die unteren vorderen Plastik Schrauben in den Radläufen entfernen (je 2 stück) & dann 3 Stück Schrauben vorne unten an der Frontschürze. Unterboden-Schutz einfach entgegen der Fahrtrichtung drücken, sodass dieser einfach bei der frontschürze runter hängt (Man kann ihn auch ganz entfernen).

    Man sieht jetzt von unten schön an die WaPu (In Fahrtrichtung links vorne) & somit an den "dickeren" Schlauch der mit einen Flansch an die WaPu mit 2 Schrauben geschraubt ist hin. Zunächst muss dass Kühlwasser raus, dazu die Schlauch-Klemme auf höhe dess Flansches einfach mithilfer der Wasserpumpen-Zange Lösen und von dem Flansch wegeschieben/drücken. Auffang-Behälter bereitstellen, den Kühlwasser Schlauch drehen, abziehen und Kühlwasser auffangen.

    Jetzt die zwei 10er schrauben von dem Flansch mit der Nuss/Verlängerung/Ratsche Lösen, Flansch einfach von der WaPu abziehen & schon fällt einem dass Thermostat samt Dichtring einem entgegen.

    Für Schrauber die die 2. Schraube vom Flansch nicht so ohne weiteres gelöst bekommen, weil der Aggregate-Träger um ein paar mm im weg ist, entweder Frontmaske in Service-Stellung bringen und Aggregate-Träger lösen oder mit einem Druckluft-Fräser einfach eine Kerbe einfräsen, sodass man mit der Nuss ansetzen kann.

    Danach NEUES Thermostat mithilfe von Mehrzweck-Fett in die WaPu "einkleben" (Seite mit der Feder in die WaPu), O-Ring/Dichtring auch einfetten & auf den Flansch sauber auflegen, Flansch auf die WaPu drücken, Schrauben eindrehen und anziehen. Kühlwasser-Schlauch aufstecken und mit der Wasserpumpen-Zange Schlauchklemme wieder richtig anbringen. Danach zuerst mal vorsichtshalber nur Leitungswasser (falls aufgefangenes Kühlwasser Glysantine enhält) in den ausgleichsbehälter einfüllen und den bereits montierten Kühlwasser-Schlauch öfter mal zusammendrücken. Falls der Flansch jetzt schräg montiert wurde, das Thermostat "schräg" eingeklebt wurde oder der O-Ring verrutscht ist, dann fließt dass ganze Leitungswasser was man in den Ausgleichsbehälter geschüttet hatt zwischen WaPu und Flansch wieder heraus. Wenn alles Dicht ist, Unterboden-Schutz wieder montieren & Wagen Heber entfernen.

    Zu guter letzt, aufgefangenes Kühlwasser Filtern (durch Lappen durchlaufen lassen in einen 2. Behälter) & dem System wieder zuführen. Danach Motor starten, Heizung auf "Hi" voll aufdrehen und immer wieder Kühlwasser nachfüllen (Zwischen dem nachfüllen deckel vom ausgleichsbehälter wieder schließen. Vorsicht beim Öffnen). Wenn der Motor mal annähernd Betriebstemp. hatt, einfach im Stand Drehzahl erhöhen. Nach 15 min. ca. sollte das Entlüften abgeschlossen sein. Danach nochmal ausgleichsbehälter auf MAX auffüllen (bitte nicht Randvoll auffüllen da der Motor sich ansonsten über den kleinen schlauch der von dem Stählernen Wasser-Rohr zum Ausgleichsbehälter nicht mehr selber entlüften kann) und mal ne runde fahren. Kühlwasser-Stand nochmal kontrollieren und ggf. nachfüllen.

    Der Tausch dauert ca. 2 1/2 stunden (mit Wagenheber), danach war ich von oben bis unten voll Kühlwasser getränkt. ;-)

    Ich Freue mich, wenn ich Selbstschrauber mit dieser "kleinen Anleitung zum Thema, richtig Thermostat wechseln" helfen konnte/kann.

    [category=]Audi A4 B5[/category][category=]Motor und Getriebe[/category]

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013

    Tolle Anleitung

    Ich hätte diese Anleitung früher finden sollen

    Denn ich habe ca. 1 bis 2 Stunden länger gebraucht, weil ich beim Einbauen kein Fett als Klebehilfe verwendet habe.

    Ohne Fett als Klebehilfe/Montagehilfe fallen einem die Teile immer wieder entgegen und man kommt nur mit viele Mühe an den Punkt an dem man die Schrauben wieder anziehen kann ohne dass einem alles verrutscht und im schlimmsten Fall die Dichtung nicht richtig platziert ist.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ölverbrauch Audi A4 B5 1.6 MKB: ADP
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 20:37
  2. 8D/B5 - A4 8D2 B5 1,8 ADR Zahnriemenwechsel- Problem mit Zündung - Fehler Hallgeber G40
    Von pepito im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:39
  3. 8D/B5 - Audi A4 1,6 MKB ADP Zahnriemenspanner
    Von luisr im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •