Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Pumpedüse defekt ---> "neue" müssen her

    Servus alle zusammen

    Ja jetzt ist es leider so weit. der gute hat 270.000 km runter und alle PDE sind an der absoluten Verschleißgrenze bzw. sind schon so verstopft dass der Motor keine Leistung mehr hat (170 km/h vmax statt 204 km/h vmax, 3000 U/min bei volllast) leider hat der Wagen absolut keinen Wert (ca. 1500 €) mehr und die Anschaffung neuer PDE würde den Restwert des Wagens übersteigen (bei meiner Werkstatt 1700 € ohne Einbau).
    Als ich dann meinen Mechaniker gefragt habe wie es mit gebrauchten Teilen aussieht, hat er direkt abgewunken weil er schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen aus dem Internet gemacht hat. Ich will den Wagen allerdings nicht einfach so aufgeben und würde es auf jedenfall probieren mit gebrauchten PDE. Er hat mir den Vorschlag gemacht falls ich welche finde diese mit einer Prüfmaschine vor dem Einbau auf Funktionsweise zu testen. (weiß nicht die die Maschine heißt) nun hab ich mal die TN der PDE's rausgesucht.

    Zitat aus anderem Thread:"

    Achso, so, ohje hab falsch gelesen sorry.
    also es ist so,
    es gibt verschiedene für den AWX
    von FIN
    oder
    ab FIN
    also die TN
    ist immer
    038 130 073
    nur der Index ist anders
    entweder BA oder FX
    oder für umgerüstete Fahrzeuge, was die da auch immer meinen damit.
    der Preisunterschied ist aber gewaltig.
    die BA kostet 759,20€
    die FX kostet 586,37€
    ich kann ann die per. PN auch n Bild schicken vom ETKA dann kannst dus selber sehen und anhand deine FIN prüfen
    musst mir deine mail schicken."

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie bekomme ich jetzt raus welche ich habe?
    Habt ihr da irgendeine Empfehlung wo ich mal nachschauen könnte? (Schrottplatz? Ebay? usw.)
    Wurde das identische Teil in anderen Motoren verbaut? (Vw?)

    Vielen Dank schonmal

    LG Potty
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Mensch wenn sonst noch alles an dem Wagen iO ist und du ihn behalten möchtest, dann investiere doch nochmal in neue PDE! Bei der Karre weißt du wenigstens was du hast und ein neuer Gebrauchter wird auch deutlich mehr als der jetzige Reparaturwert kosten und da weißt du dann nicht was du bekommst..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ist egal welche du benutzt. Sind beide 520er Düsen mit PDE-P1.1. Wichtig ist dass es dabei bleibt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Mensch wenn sonst noch alles an dem Wagen iO ist und du ihn behalten möchtest, dann investiere doch nochmal in neue PDE! Bei der Karre weißt du wenigstens was du hast und ein neuer Gebrauchter wird auch deutlich mehr als der jetzige Reparaturwert kosten und da weißt du dann nicht was du bekommst..
    da ich vor 2 wochen erst die nockenwelle hab neumachen lassen ist das momentan ein bisschen schwierig jetzt nochmal 1700 euro für neue PDE auszugeben (ich bin student) ansonsten hätte ich das schon längst gemacht!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Ist egal welche du benutzt. Sind beide 520er Düsen mit PDE-P1.1. Wichtig ist dass es dabei bleibt.
    ok sehr gut, also spielt es keine rolle welche ich benutze. selbst wenn ich beide einbaue? ich frage mich halt warum es dann das identische teil mit zwei bezeichnungen gibt?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  5. #5
    Benutzer Avatar von wauz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87xxx
    Registriert seit
    24.11.2013
    Hast du schon mal ans reinigen mit Utraschllreinigungsgrät für PDE´s und dazugehörigem reinigungsmittel für die PDE´s gedacht? Das wäre auf jeden fall erst mal die günstigste Variante. Dies Hat man beim 2,0 PDE schon öfters gehabt dass er die endgeschwindigkeit nicht mehr ereicht und dass er leistungsverlust hat? Von Gebrauchten PDE´s würd ich dir auch abraten. Die teile sind recht empfindlich, wenn die nicht richtig gelagert wurden sind sie nach einem Tag nach ausbau eh schon defekt und dies ist von aussen nicht erkennbar.

    Die Teile Nr. siehst du wenn du den Ventildeckel ab machst dann sieht man die PDE´s und dort kannst du die Nummer ablesen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Wenn der letzte Buchstabe ein X in einer Teilenummer ist, ist es immer ein Austauschteil. Also altes zurückgeben und nicht beim ausbau beschädigen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    mein mechaniker meinte da kann man nichts mehr retten, selbst mit dem ultraschallgerät.

    sind PDE's mal austauschteile gewesen? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Die PDE sind aufbereitbar. Genau wie Wasserpumpen, LiMa und Turbos.

    Und das X an letzter Stelle ist immer ein Zeichen für ein Austauschteil bzw ein Aufbereitetes.


    Hier gibt es neue für 470 EUR. Sollte aber trotzdem die Werkstatt verbauen. Wegen Dichtsatz, Einstellen der Schwinghebelachse usw... Nur selber machen wenn man das Werkzeug und die Anleitungen + Wissen hat.

    http://www.autoteilemann.de/catalog/...category/5473/
    Geändert von bastion (02.03.2014 um 14:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2019, 13:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 15:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 13:05
  4. "D" und "S" Stellung Automatik springt hin und her-STG MULTITRONIC DEFEKT!
    Von DaPhoenixx im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 12:37
  5. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •