Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    24.07.2012

    Beratung Federn/Dämpfer A4 B6

    Moin,

    ich bin derzeit am überlegen meine Federn und Dämpfer zu tauschen. Die haben jetzt so 170t km runter. Grund ist ein Knacken vorne links, welches wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist.

    Um das nötige mit dem praktischen zu verbinden dachte ich gleich an eine kleine Tieferlegung (30/30). Dabei geht es mir nicht hauptsächlich um ein sportliches Fahrverhalten sondern nur um die Otik. Komfort sollte schon bestehen bleiben.

    Beim stöbern im Forum stößt man oft auf die Empfehlung Eibach. 800€ sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Es haben sich deshalb 2 Optionen bei mir herauskristallisiert.

    1. Eibach Federn mit "günstigen" Ersatzdämpfern von z.b. Sachs oder

    2. Ein KW-Fahrwerk

    Hat jemand Tipps was von beidem meinen Wünschen näher kommt? Hat jemand ein KW-Fahrwerk (nicht Gewinde) und kann was zum Komfort sagen?

    Gruß
    Pheks

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Knacken an der Va und du denkst der Dämpfer ist schuld

    Du solltest dir mal besser die querlenker an der va anschauen bzw anschauen lassen.


    Zum Fahrwerk/federn gibt es unzählige Meinungen da nutzt du am besten die sufu hier im forum und schließt aus den Kommentaren deine eigene Meinung.

    Bei federn der Kombination 30/30 hast du eiben hänge arsch und müsstest hinten noch die schlecht Wege Unterlage vom b5 einbauen damit der hinten wieder etwas hoch kommt oder du bestellst dir b5 feder teller für die va damit der wagen dirt 10-15mm tiefer kommt.
    Geändert von audia4avantbra (26.02.2014 um 08:04 Uhr)
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Bastian01
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Ort
    CH
    Registriert seit
    25.02.2012
    SUFU, und wenn dann Keilfahrwerk oder Schraube zum optimalen ( optischen) Einstellen der Heckpartie , wie schon geschrieben Gefahr des Hängea...
    erst randaliert dann intubiert

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    24.07.2012
    Danke für die Antworten.

    Zum Knacken: Alle Querlenker, Federbeinlager und Koppelstange sind neu. Da bleibt nicht mehr soviel übrig als Übeltäter und da ich bei 170t km denke ich dass ich mit neuen Federn/Dämpfern nicht soviel falsch mache.

    Das mit dem Hängearsch ist ein guter Hinweis, jedoch habe ich "Angst" bei 40/30 vorne zu tief zu kommen. Ich will mit halt echt keinen Kopp um irgendeine Fahrstrecke machen weil irgendwo auf dem Weg eine Unwegsamkeit sein könnte.

    Suchfunktion habe ich versucht, jedoch bin ich da wohl zu dumm für. WEnn ich "KW" suche ist es ihm zu allgemein, gebe ich fahrwerk ein findet er mal eben 1000e Posts die nix mit meinem Gesuch zu tun haben.

    Es geht mir in erster Linie um Erfahrungswerte bezüglich meiner 2 Optionen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zb bei 8x18 et 35 mit 225/40 er Bereifung ksnnst du ohne Probleme eibach federn va 45 ha 35 fahren. Ist beim wechseln der querlenker die so genannte böse schraube unter Belastung der Lenker wieder angezogen worden ? Wenn nicht dann knackt es 100%


    Federn z.b
    http://www.ebay.de/itm/TOP-Eibach-Pr...item53fc9b3188

    Und vorne dann die b5 federteller und schon bist tiefer und hadt keinen hänge arsch
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...73#post1946673
    Geändert von audia4avantbra (26.02.2014 um 08:49 Uhr)
    Gruß Fabian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    24.07.2012
    Danke für die Auskunft. Das klingt sehr gut.

    Zur Schraube: Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich werde mich in dem Bereich mal schlau machen. Wäre natürlich top wenn das Knacken so "einfach" zu beheben ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wie lange ist es den ca her dass die getauscht wurden ? Wenn dass erst ein paar Wochenher ist dann bock den hobel auf reifen runter schraube raus und schmier sie mit Keramik oder graphit fett ein und bau sie wieder ein. Die schraube ziehst du aber erst an wenn der wagen wieder auf allen vieren steht, dann solltest du ruhe haben vor ihr

    Unbedingt drauf achten dass du Keramik oder graphit fett nimmst denn bei kupferpaste gammelt dir die schraube komplett fest und du hast später arge Probleme sie wieder raus zu bekommen.
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ist ca. 2 Wochen her. Der Bolzen ist auch neu, also keine Ausbauprobleme. Diese Schraube hat ja echt viele Fans hier im Forum ;D

    Werde deinen Rat befolgen. Gucken ob ich das morgen schaffe. Ich melde mich wenn fertig ist.

    Nochmals vielen Dank für die schnell Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Federn und Dämpfer B5 1,8T
    Von Clarkson im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 16:24
  2. 8D/B5 - Passen diese Dämpfer/Federn?
    Von Commander im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:47
  3. 8D/B5 - Kombination Dämpfer + Federn
    Von Lochi-Meiner im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 17:35
  4. Re: Neue Dämpfer zu AP Federn
    Von B5er im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 23:19
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •