Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Hi,

    will mir nen neuen A4 Avant kaufen und bin noch am Überlegen welchen Motor. Ich schwanke zwischen den goßen 1,9er diesel und dem kleinen 2,5er diesel, 6 Gang, beide kein quattro.
    Was mich beim 2,5er verunsichert ist der "angeblich" teilweise recht hohe und unterschiedliche Spritverbrauch von Model zu Model und die nicht allzuhohe Lebenserwartung vom 1,9er TDI.

    Hat jemand schon Erfahrung mit den Modellen bzw Motoren gemacht und kann mir ein bischen was darüber erzählen???

    Dankeschön

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Ich bin stolzer besitzer eines 2,5 TDI allerdings kein Avant.

    ich habe ihn jetzt genau ein jahr und habe im ersten halbjahr(ohne tunning) im durchschnitt 7,6 ltr und danach mit einen motorsteuergerät 7,45 ltr verbraucht. bin im ersten und zweiten halbjahr ca. 27000 km gefahren(kurz und langstrecken)


    hoffe dir geholfen zu haben!!
    gruß chris
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Hallo!

    Die vielen unterschiedlichen Spritverbräuche resultieren doch auch aus den unterschiedlichen Ausstattungen. Viele Große haben halt Automatik und / oder Quattro - das geht voll in den Verbrauch über.
    Mein 2,5er Quattro mit TT braucht knapp 9 Liter. Fahre ca 30.000 km / Jahr.
    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Der 2,5er brauch etwa im Schnitt 1-2 Liter mehr als der 1,9er,außerdem ist der Unterhalt wesentlich günstiger.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Der 2,5er brauch etwa im Schnitt 1-2 Liter mehr als der 1,9er,außerdem ist der Unterhalt wesentlich günstiger.

    Gruß
    Inwiefern meinst Du dass der Unterhalt wesentlich günstiger ist???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Versicherung und Steuern.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Der 2,5er brauch etwa im Schnitt 1-2 Liter mehr als der 1,9er,außerdem ist der Unterhalt wesentlich günstiger.
    Ich nehme mal an, dass Du damit sagen willst dass der 1.9 wesentlich günstiger ist. So wie es hier steht ist es Irreführung der Behörden...

    Der Verbrauch meines V6 (kein Quattro, keine Automatik) liegt insgesamt bei 8.6 Liter laut FIS über die Gesamtstrecke. Minimalverbrauch war 6.4 Liter neulich mit Tempo 90 auf festgefahrener Schneedecke, Maximum bisher über 12 Liter auf der Autobahn. Sowie man auf der Bahn schneller als 130 fährt (und dazu kauft man schliesslich den V6, sonst hätte man auch einen 1.6 oder einen PD 100 PS nehmen können), steigt der Verbrauch auf über 8 Liter, ab Marschtempo 160 liegt der Verbrauch immer über 10 Liter.
    Wenn Unterhaltskosten eine Rolle spielen, geht am 1.9 kein Weg vorbei. Der V6 ist deutlich durstiger, deutlich teurer in den Festkosten und verursacht wesentlich höhere Kosten bei der Wartung: die Kundendienste gehen ins Geld und der Zahnriemenwechsel ist richtig teuer.
    Dazu macht der 1.9 mehr Fahrspass, weil er untenraus viel besser antritt und ein wesentlich agileres Fahrverhalten hat. Dem V6 macht sein enormes Mehrgewicht auf der Vorderachse beim Handling ganz gut zu schaffen.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Wenn ich meinen neffe in Ingolstadt besuche, und den audi auf der AB voll trete komm ich auch auf 9-10 ltr . Aber im großen und ganzen stimmt der verbrauch den ich oben angegeben habe.


    gruß chris
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Momentan tendiere ich auch mehr zum 1,9er mit 96 kw, oder ist der Motor zu hoch gezüchtet im vergleich zum kleineren 1,9er???

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Bei dem momentanen Motorenangebot im A4 ist der 1.9 TDI mit 96kW wohl der beste Kompromiss. Hochgezüchtet? Würde ich nicht unbedingt sagen. Den gibt es im Konzern auch noch mit 110kW.

    Bin vor meinem 2.5 TDI auch diverse 1.9 TDI gefahren (u.a. PD) und muss schon sagen, dass der 2.5er m.E nicht ganz das bietet was ich erwartet hätte. Nicht gerade sparsam (auch wenn ich Quattro/Automatik-Zuschlag abziehe) und etwas träge im Antritt. Dagegen ist das Laufgeräusch im Vergleich zum 4-Zylinder für einen Diesel toll (klingt richtig nach Kraft), wenn er auch draussen nicht gerade leise ist. Und eine gewisse Exklusivität bietet er auch. Rede jetzt natürlich vom älteren B5, aber mit gewissen Einschränkungen ist das alles übertragbar.

    Wenn Kosten keine allzu große Rolle spielen, ist der 2.5 TDI trotzdem nicht schlecht, ansonsten würde ich den kleinen Diesel auf jeden Fall vorziehen.

    Wie wär´s mit dem 2.0 TDI, wenn Du schon einen Neuen willst? Der soll doch demnächst kommen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er


    Wie wär´s mit dem 2.0 TDI, wenn Du schon einen Neuen willst? Der soll doch demnächst kommen.
    Laut diverser Händler im Nürnberger Raum soll es angeblich noch gar nicht sicher sein ob der A4 mit Facelift den 2,0er TDI drinnen haben wird eher wieder den 1,9er (warum auch immer).

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Laut diverser Händler im Nürnberger Raum soll es angeblich noch gar nicht sicher sein ob der A4 mit Facelift den 2,0er TDI drinnen haben wird eher wieder den 1,9er (warum auch immer).
    Natürlich konmt der 2.0. Was soll Dir aber der Händler erzählen? "Kaufen Sie Ihr Auto bitte erst in einem dreiviertel Jahr, lassen Sie sich ruhig Zeit?" Ein Händler wird Dir immer erzählen, dass Du ruhig jetzt kaufen kannst, weil nichts Neues kommen wird. Und das eine Woche vor der Modellablösung. Händler müssen so sein, sonst verdienen sie nichts.

  13. #13
    Chip-TDI
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Den 2,0 TDI gibt es bald auch im A4. Ich hab ihn schon auf der IAA gesehen.

    Tschau

  14. #14
    shadow one
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Laut diverser Händler im Nürnberger Raum soll es angeblich noch gar nicht sicher sein ob der A4 mit Facelift den 2,0er TDI drinnen haben wird eher wieder den 1,9er (warum auch immer).
    Natürlich konmt der 2.0. Was soll Dir aber der Händler erzählen? "Kaufen Sie Ihr Auto bitte erst in einem dreiviertel Jahr, lassen Sie sich ruhig Zeit?" Ein Händler wird Dir immer erzählen, dass Du ruhig jetzt kaufen kannst, weil nichts Neues kommen wird. Und das eine Woche vor der Modellablösung. Händler müssen so sein, sonst verdienen sie nichts.
    Genau so isses !!!

    CU

    Heinz

  15. #15
    shadow167
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Dazu kann ich nur sagen:
    Von nix kommt nix!

    Ich fahre meinen 2,5 TDI-Avant Quattro mit 10,7 Litern, im Landstreckendurchschnitt. 180 Pferde und 2 Zylinder mehr haben eben Durst.

    Man könnte auch sagen: "Sparn oder Fahrn" .-)

    Gruss Shadow


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    @shadow
    richtig!
    Von nix kommt nix. Das denke ich gilt auch für nen 1,9er - wenn der bei 180-190 gefahren wird kommt man sicherlich nicht mit 5-6 L hin.
    Wobei der 2,5er natürlich genrell mehr braucht. 10L brauch ich aber nicht. Zwischen 8 und 9 pendelt es sich bei mir ein. Eher Tendenz zur 8 hin.
    Will meinen 6-Zylinder aber nicht mehr missen
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  17. #17

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Hi!

    A4 2.5 TDI Multitronic, 6.7 bis 7.3 l und immer flott unterwegs - aber nicht rasen!
    Vorher B5 1.9 TDI 85 kW 5,8 bis 6,6 l.

    Und wenn man viel auf der BAB unterwegs ist, geht nichts über den 2.5er. Das Geräuschniveau ist da schon deutlich angenehmer. Besonders beim 2.5er mit Multipoint Einspritzung (ab 114 kW).

    Gruß
    Andy

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er



    Und wenn man viel auf der BAB unterwegs ist, geht nichts über den 2.5er. Das Geräuschniveau ist da schon deutlich angenehmer. Besonders beim 2.5er mit Multipoint Einspritzung (ab 114 kW).

    Gruß
    Andy
    Also gerade auf der Autobahn ist das unwichtig finde ich,ab etwa 120 hört man vom Motor eh nicht mehr viel.

    Gruß


  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Besonders beim 2.5er mit Multipoint Einspritzung (ab 114 kW).
    ???????? :? :? :?
    Multipoint ist was für Benziner, das gibt's beim Diesel überhaupt nicht.
    Was hat denn der >= 114 KW an der Einspritzung anders als die < 114 KW?

  20. #20

    Re: Spritverbrauch 2,5er vs 1,9er

    Hallo,

    sorry, ich meinte nicht Multipoint sondern Piloteinspritzung.

    Bei den V6 TDI's >=114 kW kommt eine neue ESP von Bosch (VP44) zum Einsatz. Die Dosierung der Einspritzmenge wird durch ein elektronisch gesteuertes Hochdruck-Magnetventil gesteuert. Damit wird eine Piloteinspritzung möglich, die (wie bei Common Rail Motoren üblich) einen sanfteren Druckanstieg und weichere Verbrennung (geringeres Nageln) sowie besseres Abgas durch gründlichere Verbrennung erreicht. Akustisch läuft der Motor spürbar weicher, nur im Stand hört man den Diesel noch heraus.

    @wacken - dein 2.0 TDI mag vielleicht ein Flüstermotor sein, aber dass man beim 1.9 TDI ab Tempo 160 kein Motorgeräusch mehr wahr nimmt nehme ich hier niemandem ab...

    Gruß
    Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •