Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    webrider
    Gast

    Keine Inspektion

    Hallo,

    ich mache keine Inspektion, sorge aber für den regelmäßigen Wechsel von Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl, Bremsflüssigkeit und später Zahnriemen.
    Nun zu meiner Frage: wie ist das mit dem Schaltgetriebe/Achsantrieb-Ölstand und dem Flüssigkeitsstand der Hydraulik? Beides steht im Inspektions-Service-Heft, aber ich weiß nicht, ob ich das kontrollieren lassen sollte. Die Hydraulikflüssigkeit (was auch immer für Hydraulik damit gemeint ist) hat laut Handbuch eine Warnanzeige.

    Gruß,
    webrider

  2. #2
    Benutzer Avatar von a4driverin
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Süddeutschland
    Registriert seit
    30.01.2014
    Also kontrollieren sollte man das sicher mal, aber ehrlich gesagt interssiert mich was anderes. Wenn Du nie zur Inspektion fährst, müsstest Du doch eine Daueranzeiuge (Inspektion) im Display haben? Bekommst Du das irgendwie weg oder juckt dich das nicht. Ich weiss, gehört jetzt nicht zum Thema, aber das macht mich neugierig.
    Oben ohne ist mein Credo - ich rede aber leider nur von meinem A4 Cabrio, Jungs

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @webrider: Wenn das Getriebe aussen schön trocken ist, wird der Ölstand wohl OK sein. Kontrolle ist natürlich noch besser. Du musst dich aber vorher informieren wie der Stand sein sollte. Es gibt solche da muss das Oel bis zur Nivaeuschraube stehen und andere ein paar Millimeter darunter.
    Bei der Hydraulikflüssigkeit ist die von der Lenkung gemeint und musst nur den Stand kontrollieren.
    @a4driverin: Die Inspektionsanzeige kannst du selber zurückstellen, steht im Handbuch oder hier im Forum (Suchfunktion). Dann hast du allerdings die Anzeige auf Festinterwall-Service. Für LL Einstellung müsste man VCDS oder die Werkstatt nehmen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  4. #4
    webrider
    Gast
    Na dann lass ich mal den Getriebeölstand von der Wertstatt überprüfen. Immerhin ist der Wagen jetzt 10 Jahre alt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von a4driverin
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Süddeutschland
    Registriert seit
    30.01.2014
    @Gaston Ups, ich dachte immer, die Anzeige kannst nicht weg machen. Ab und zu das Handbuch auch mal lesen, ist also doch nicht so verkehrt. Klärst Du mich bitte noch auf, was diese LL Einstellung bedeutet? Danke im Voraus, meine Person und Handbücher vetragen sich leider nicht so gut
    Oben ohne ist mein Credo - ich rede aber leider nur von meinem A4 Cabrio, Jungs

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    LL= Longlife Service,das bedeutet je nach Fahrprofil kann es bis zu 2 Jahre oder 30 Tausend Km dauern bis wieder ein Service fällig wird.
    Die meisten hier im Forum wechseln aber auf Festinterwall also jedes Jahr einen Oelwechsel, weil viele Probleme mit zugesetzten Oelsieben hatten.
    Und gerne doch, dafür ist das Forum unter anderem auch gedacht.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von a4driverin
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Süddeutschland
    Registriert seit
    30.01.2014
    @Gaston Oh, noch mal danke für die Infos. 30.000 Kilometer dauert dann uach ganz schön, wären bei mir ja fast drei Jahre. Ich müsste dann also den festintervall haben, weil eben einmal im Jahr. Naja, danke noch mal
    Oben ohne ist mein Credo - ich rede aber leider nur von meinem A4 Cabrio, Jungs

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, oder eine nicht so gute Erklärung meinerseits.(Sorry) Die Servicemeldung erscheint spätestens nach 2 Jahren oder wenn die 30'000 Km vorher erreicht sind, auch früher. Das kann noch eher der Fall sein, wenn du sehr viele Kurzstrecken fährst. Das wird alles errechnet.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit wie ich es mache: Jedes Jahr nur Oelfilterwechsel und alle 4 Jahre einen kompletten Oelwechsel mit einem speziellen Oelzusatz. Dies mache ich auch nur weil sehr viele Kurzstrecken dabei sind sonst würde das Oel 120'000 Km drin bleiben!
    Und, gern geschehen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    120Tkm mit demselben Öl???
    Du magst Deinen Motor wohl nicht so sehr.....
    *Kopfschüttel*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Bist wohl ein Headbanger?
    Nur wenn ich Langstrecken fahren würde.
    Und warum nicht, wenn der Oelfilm praktisch nur durch mechanische Bearbeitung getrennt werden kann?
    Der Erfinder hat schon zu Zeiten mit 5000er auf 40'000 Km Intervalle erhöht ohne irgendwelche Schäden. Zudem waren damals die Oelfilter noch Siebe...
    Wahrscheinlich ist das für den Motor noch besser als alles andere.
    Ich war am Anfang fast so skeptisch wie du, aber habe mich dann in die Sache eingelesen und ein Video gesehen was den Anstoss gab es zu versuchen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ist es nicht so, dass das Motoröl gerade durch Kurzstecke stark beansprucht wird?

    Das Öl verwässert doch bei viel Kurzstrecke, oder wie war das noch?
    When I was young I was known as ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ja sicher, aber genau das spielt bei dem Zusatz praktisch keine Rolle. Ausserdem setzt sich viel davon in der Kurbelgehäuseentlüftung ab.
    Kleine Story dazu: Jemand fuhr 14Tage mit defekter Zylinderkopfdichtung rum, da war mehr Wasser als Oel vorhanden aber das hat dem Motor nichts gemacht. Er musste sich nur einen ZS vom Mechaniker anhören. Darauf sagte er trocken: Mit dem Zusatz geht das...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    28.01.2010
    Was soll denn das für ein Zusatz sein?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    www.mathy.de
    Schau dir das Video mit der Prüfmaschine an, das hat mich überzeugt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    www.mathy.de
    Schau dir das Video mit der Prüfmaschine an, das hat mich überzeugt.
    Tut mir leid, ich kann da gar nichts sehen.

    Gewichte werden aufgelegt, beim Gesamtbild jedoch, wo angeblich die Belastung mit dem Additiv ganz hoch ist, sind die Gewichte bei der Einblendung gar nicht im Bild zu sehen.

    Mich überzeugt das nicht!
    When I was young I was known as ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Stimmt, das Video ist schlecht. Früher kam das live im TV und dort wurde der ganze Versuchsvorgang ohne Unterbrechung gezeigt.

    Ich habe selbst einen kleinen Versuch gemacht. Ich nahm ein Flacheisen, 2mm dick und benetzte einen 1,5mm Bohrer mit Castrol Edge 10W 60 und bohrte ein Loch rein. Das ging in etwa so wie man ohne Oel ein Loch bohrt.
    Danach derselbe Versuch mit Mathy pur.
    Resultat: Ich konnte nur ein Loch anbohren, sogar mit mehr Kraft, kam aber nicht durch! Dabei hatte ich vergessen dass es eine gewisse Zeit braucht bis sich die Moleküle verkettet haben.
    Und ich weis, dies ist alles andere als Wissenschaftlich, aber es hat mich dennoch verblüfft! Ich kann dir auch noch weitere Beispiele erzählen, auch gerne per PN.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Benutzer Avatar von a4driverin
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Süddeutschland
    Registriert seit
    30.01.2014
    @Gaston Aha, klingt ehrlich gesagt alles recht kompliziert für mich. Technik ist nicht so meine Sache, dass muss ich mal ganz klar zugeben. Daher noch mal danke für die Infos. Werd mich demnächst mal etwas genauer mit meiner Werkstatt absprechen müssen!
    Oben ohne ist mein Credo - ich rede aber leider nur von meinem A4 Cabrio, Jungs

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Kein Problem.
    Die werden dich wahrscheinlich fragen wer so einen Mist erzählt, oder kennen das auch.
    Mach einfach einen jährlichen Oel- und Filterwechsel. Nimm ein vollsynthetisches 0W/40 oder 5W/50 Motorenoel, so bist du auf der sicheren Seite.

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  19. #19
    Benutzer Avatar von a4driverin
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Süddeutschland
    Registriert seit
    30.01.2014
    Jap, noch mal danke. Wie gesagt, werde mich mal mit der Werkstatt kurzschließen und deine Infos zur „Verhandlung“ nutzen. Ein bissel Wissen schadet bei sowas ja nie
    Oben ohne ist mein Credo - ich rede aber leider nur von meinem A4 Cabrio, Jungs

  20. #20
    Ölwechsel alle 10 - 15 tkm (oder auch ein Mal por Jahr) sind absolut überflüssig und der größte Blödsinn.
    Zum Glück gibt es genug Autofahrer, die den Herstellern glauben, dass die Überschreitung eines Wechselintervalls einen Motorschaden zur Folge hat. Schließlich geht es für die Hersteller hier um ein Milliardengeschäft.

    @Gaston: Von Mathy habe ich schon viel gehört und viele "Öl-Cracks" meinen, das Zeug hilft nicht für nen Cent!
    Konntest Du Veränderungen am Motorlauf o.ä. feststellen und bist restlos überzeugt?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - RNS-D zeigt keine Sender und keine Pfeile im FIS
    Von fetz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 10:50
  2. 8E/B6: Probleme: keine Beleuchtung mehr und keine Displayanzeige nach Hifi-Einbau
    Von Dr.Pepper im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:16
  3. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18
  4. Re: 1. Inspektion am 8E
    Von undruff im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •