Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von exceed
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Ort
    Jena
    Registriert seit
    19.02.2014

    Frage Ruckeln im Leerlauf und bei Last nach Kurzfahrten

    Hallo,

    mal wieder ein Beitrag zum Thema Ruckeln bei einem A4 B6 2.0 FSI Baujahr 2003. Leider hat meine Werkstatt das Problem bis jetzt nicht beheben können und bevor die Kosten für die Ursachensuche ins Unermessliche steigen, wollte ich um euren Rat fragen, da ich auch mit Hilfe anderer Beiträge hier im Forum noch nicht weiter gekommen bin.

    Ich besitze seit Mai letzten Jahres einen A4 Avant mit FSI Motor. Seitdem besteht das Problem, dass der Wagen bei Standgas leicht unruhig läuft. Dabei sind keine größeren Drehzahlschwankungen zu beobachten, jedoch merkt man es deutlich wenn man im Auto sitzt, da dieses dann immer mal ruckelt (das ganze Auto wird also ganz leicht durchgeschüttelt). Es ist dabei egal ob der Motor kalt oder warm ist. Es kommt mir auch so vor, als würde das Auto geringe Leistungseinbußen haben, das kann jedoch auch Einbildung sein, da ich keinen direkten Vergleich zum "normalen" Zustand habe. Auch nach langen Autobahnfahrten fühlt sich das Verhalten des Motors deutlich ruppiger an als sonst, es sind mehr Vibrationen spürbar. Am deutlichsten jedoch fiel mir das Problem auf, als ich mehrere Kurzfahrten hintereinander in der Stadt absolvieren musste und das Auto irgendwann beim Gasgeben plötzlich gar nicht richtig beschleunigt hat, sondern ca. jede halbe Sekunde ein deutliches Ruckeln zu spüren war ohne dass es wirklich vorwärts ging. Wenn ich vom Gas gegangen bin war das Verhalten des Motors wieder normal. Am nächsten Tag lief der Motor dann wieder wie vorher, also nur mit einem leichten Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Das Ganze wiederholte sich ein paar Tage später nach mehreren kurzen Fahrten in der Stadt. Da in dem Fall an Beschleunigen nicht mehr wirklich zu denken ist, würde ich sehr gern das Problem beheben lassen.

    Bis jetzt wurde bereits einiges am Fahrzeug gemacht:
    Drosselkappen gesäubert und neu angelernt
    Entlüftungsschlauch ersetzt
    Abgastemperatursensor ersetzt (war defekt)
    Zündkerzen wurden getauscht
    Ölwechsel durchgeführt
    Zahnriemen mit Spannhebel, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen ersetzt

    Als ausgelesene Fehlermeldung steht auf einem Datenblatt der Werkstatt "Verbrennungsaussetzer Einzelzylinder", was wahrscheinlich sehr gut zu dem Ruckeln beim Gasgeben passen würde. Nur woran kann es liegen? Die bekannte Umtauschaktion der Zündspulen wurde bei diesem Fahrzeug vor ein paar Jahren durch Audi durchgeführt.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi!
    Schön das du das alles so schön beschrieben hast! 😁
    Ich habe wieder das gleiche Problem! Kurzzeitig war bei mir alles im Lack nachdem ich den vorkat mit beiden Sonden wechseln musste.
    Das Zucken im Stand hab ich ganz selten. Aber das Rucken während der Fahrt zwischen 1400 und 2200 U/min hat sich langsam wieder eingeschlichen. Das der Motor rappelt wie ein Diesel im Stand, habe ich auch nur manchmal.
    Heute ist er nach 1 1/2 Tagen stehen nach dem zünden qualvoll abgestorben. Hat sich versucht bei unter 700 U/min auf zu rappeln. Dann wollte ich etwas Gas geben und dann ist er ganz gestorben.
    Direkt danach wieder gestartet und dann lief er. Sehr ruppig, aber er lief!

    Also, ich habe auch einen 2.0FSI und leide mit dir.
    Zündkerzen, Luftfilter und Spulen habe ich auch gewechselt.

    Ich spiele schon mit dem Gedanken da mal so Reiniger Zusatz in den Tank zu schütten. Aber da bin ich überhaupt kein Fan von!

    Gruß seb

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von exceed Beitrag anzeigen
    Als ausgelesene Fehlermeldung steht auf einem Datenblatt der Werkstatt "Verbrennungsaussetzer Einzelzylinder", was wahrscheinlich sehr gut zu dem Ruckeln beim Gasgeben passen würde. Nur woran kann es liegen? Die bekannte Umtauschaktion der Zündspulen wurde bei diesem Fahrzeug vor ein paar Jahren durch Audi durchgeführt.
    Wurde der Fehlerspeicher denn mal gelöscht und erneut ausgelesen? Wurden die Zündkerzen vor oder nach dem Fehlerspeicher auslesen getauscht? Nur weil die Zündspulen mal getauscht wurden heißt es nicht das nicht wieder eine defekt ist, also würd ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen, löschen und dann nochmal ne Runde fahren und erneut auslesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von exceed
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Ort
    Jena
    Registriert seit
    19.02.2014
    Hey,
    danke für eure Antworten.
    Seb, na wenigstens bin ich nicht allein mit meinem Problem Ich hatte ebenfalls das Problem, dass er manchmal beim Starten nicht direkt auf die normale Drehzahl gekommen ist und dann abgestorben ist, das lag bei mir am defekten Abgastemperatursensor und tritt nach dem Wechsel dessen nicht mehr auf. Daher hatte das zumindest bei mir nicht direkt was mit dem Standgasrucken zu tun.


    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wurde der Fehlerspeicher denn mal gelöscht und erneut ausgelesen? Wurden die Zündkerzen vor oder nach dem Fehlerspeicher auslesen getauscht? Nur weil die Zündspulen mal getauscht wurden heißt es nicht das nicht wieder eine defekt ist.
    Der Fehlerspeicher wurde jedesmal beim Werkstattbesuch ausgelesen und gelöscht. Leider kann ich nicht genau sagen in welcher Reihenfolge das beim Zündkerzenwechsel geschehen ist. Mir ist bewusst, dass eine der Zündspulen mittlerweile wieder defekt sein könnte, da der Austausch ja schon eine Weile her ist. Könnte das denn die Ursache sein, dass das Auto nach mehreren kurzen Stadtfahrten so schlecht/ruckelnd beschleunigt?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von exceed Beitrag anzeigen
    Mir ist bewusst, dass eine der Zündspulen mittlerweile wieder defekt sein könnte, da der Austausch ja schon eine Weile her ist. Könnte das denn die Ursache sein, dass das Auto nach mehreren kurzen Stadtfahrten so schlecht/ruckelnd beschleunigt?
    Ja sicher kann das von einer defekten Zündspule kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi S4 B5: Schlechte Gasannahme, ruckeln und komisches Drehzahlverhalten im Leerlauf
    Von Keyser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 08:30
  2. 8E/B7 - Ruckeln und unrund im Leerlauf ohne Drehzahländerung
    Von Dormelchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 08:14
  3. 8D/B5 - sporadisches ruckeln im Leerlauf und beim anfahren
    Von Kockmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:14
  4. 8E/B7 - Vibrationen bei D und ruckeln im Leerlauf! Was ist los?
    Von Klugi85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 09:09
  5. 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T
    Von Turboforlife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •