Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Geplante Reform der KFZ-Steuer

    So Junx, da geht doch bestimmt eine schöne Diskussion los, oder ?

    http://www.sueddeutsche-zeitung.de/w...kel/516/25491/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    ich finds mal wieder scheisse...wieder wird der autofahrer ausgenommen

    ich kann mir vorstellen dass alle, oder die meisten benziner teurer werden und die diesel billiger.....schöner mist mal wieder

    ....wann sind denn wieder wahlen, und wen wählen :?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Da sieht man nur wie planlos das ganze ist.
    Letztes Jahr warens die bösen Diesel...jetzt sind die etwas unschuldiger. Herr Tritin ist für mich sowieso nicht von dieser Welt.
    Was fürn Dienstwagen fährt der eigentlich?

    Ob dann die Gebrauchtpreise für Cayennes fallen?

    Aba einfach mal abwarten bis wirklich was beschlossen wird...das kann schliesslich dauern.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  4. #4
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Mit der Steuer-Reform will der grüne Umweltminister Jürgen Trittin jetzt den Kampf gegen das Klimagas CO2 aufnehmen – ein Gas, das bei jedem Verbrennungsvorgang zwangsläufig entsteht und nicht gefiltert werden kann.
    Am besten sollte der Trittin gegen sich selber Kämpfen, denn wenn man so viel Blödsinn verzapft muß zwangsläufig auch jede Menge CO² ausstoßen.
    Vieleicht hat der auch als Kind zuviel Abgase geschnüffelt!
    Erst setzt er jedemenge Kolegen auf die Straße mit seinem Dosenpfand und jetzt sowas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer


  6. #6

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Im wahrsten sinne....

    Die ham doch einen an der Waffel.

    mfg,
    KFH

    PS: wählt CDU! Ich habs das letzte mal getan aber es hat nicht für die mehrheit gereicht

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Aba einfach mal abwarten bis wirklich was beschlossen wird...das kann schliesslich dauern.
    Wenn die Beliner Verbrecherbande Dir an den Geldbeutel will, da sollste mal sehen wie schnell da aller möglicher Unsinn entschieden wird!

  8. #8
    A4lexvb
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    nicht das ich fürsprecher von Tritt-Ihn bin.
    Aber ich wunder mich schon länger wieso ich für nen Diesel,der Rohstoffschonender ist und weniger Co2 produziert mehr an Steuern zahle als für nen Benziner,der bei weitem nicht so effizient ist was den Umgang mit dem Kraftstoff angeht.

    Nicht falsch verstehen,die Literleistung eines Benziners ist ja durchaus höher,zumindest in PS gesehen. Beim Drehmoment wirds wiederrum recht Eng. und ich oute mich hier jetzt mal als Fan eines schönen 1,8T mit auspuffanlage die schon röhrt 8)

    Sind wir mal ehrlich......wäre nicht die differenz in der Besteuerung der Fahrzeuge und das Sprit`s würden wir doch fast alle Diesel fahren....zumindest wer ans Potemaneie denkt.Die restlichen Benzinerfahrer fahren aus Überzeugung oder Spass weil sie mit der Unruhe eines 4 Zylinder Diesel nix anfangen können,etc.
    Mal angenommen der Liter diesel und super Plus kosten gleich und die KFZ Steuer wäre pro 100ccm auch identisch...würd ich als noch diesel fahren,erstens 60tkm im Jahr,zweitens zeige man mir nen benziner mit 150-180 PS den ich mit echten 7,5 Litern fahren kann (kein Phantasie-drittelmix) und zwischendrinnen auch mal etwas spass habe.

    Dazu das der Kurzstreckenfahrer meist nen Benziner hat und der Langstreckenfahrer meist nen diesel,hat uns doch nur die Regierung getrieben indem sie dieses Spiel ungleicher Kraftstoffsteuer und KFZ Steuer betrieben hat.

    Sicherlich gibts Langstreckenfahrer die nen Cayenne oder 7.40i,etc fahren...aber sind wir mal ehrlich...die juckt doch garnicht was die in Berlin verzapfen,die lachen sich höchstens tot und suchen nach neuen Schlupflöchern möglichst wenig ihrer Zinserträge an den Staat fliessen zu lassen....wenn das Geld überhaupt in Deutschland ist.
    Oder es sind sowieso firmenwagen,da interessiert die das eh nicht.

    Das mit dem Co2 Ausstoss als Bemessungsgrundlage wär an sich nicht verkehrt,nur vermute ich eher das man momentan sieht das man damit richtig Asche machen kann und in 10 jahren muss man sich wieder was neues Überlegen weil bis dahin nurnoch vereinzelt Benziner rumfahren,sowie Hyprid oder Elektroautos.

    damit würde die Regierung einen klaren trend zum diesel schaffen,wie im Artikel geschrieben....gibts dann eigentlich auch diesel "normal" diesel "plus" und diesel "v-power" ?




  9. #9
    V6 TDI
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Ich finde es gut und bin dafür !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    @V6 TDI
    Dann nehmen wir für die Diesel noch einen Rußzuschlag und Ihr heult auch mit

    Besonders hart träfe die neue Steuer jedoch Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen. Für sie würde die Kfz-Steuer um das Vierfache auf mehr als 1000 Euro im Jahr ansteigen.
    Dies stammt von: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...283684,00.html

    Ich glaube kaum, das die wg. Gelände- und Nichtgeländewagen unterscheiden. Wenn es so geschieht, würde der Durchschnitts-10l-PKW auch 600 - 700 Teuro an Steuern zahlen

    Bye

    Torsten

    P.S: Vielleicht sollte der Deutsche Steuerzahler mal alle Steuerzahlungen einstellen :?

  11. #11
    A4lexvb
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Weiss eigentlich einer wieso manche Geländewagen Steuerlich als LKW behandelt werden?
    Hat doch was mit der zuladung zu tun oder?

    Ich weiss das mein Kollege für seinen Land rover Defender TDi einen bruchteil dessen an KFz steuer zahlt als jeder mit nem 1,9er TDI PKW...dazu kommt noch das er LKW sprit tanken darf und damit nochmal 0,5-1 Cent billiger fährt.

    Ok er braucht auch mehr.....aber er ist kurzstreckenfahrer und hat die Kiste just for fun.


    Das mit dem russzuschlag macht sinn...so fördert man halt die Nachrüstung von Russfiltern.
    Bei 100-200 euro weniger Steuern würd ich mir das überlegen.
    Ich denke aber unterm strich wirds nicht teurer als was man jetzt als TDI fahrer zahlt,ohne filter.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Also ich fände diese neue Art der Besteuerung schon nicht schlecht *geoutet *. Ich finde es aber erst einen Schritt in die richtige Richtung.
    Eine völlig verbrauchsorientierte Besteuerung fände ich allerdings noch besser:
    Die KFZ-Steuer fällt ganz weg, dafür wird der Kraftstoff noch höher besteuert. Somit zahlt derjenige, der wenig fährt, damit auch weniger die Umwelt belastet, weniger die Strassen benutzt - weniger. Derjenige, der viel fährt, viel hinten rausbläst und die Strassen "ab"nutzt zahlt mehr.
    Ein noch deutlicheres Beispiel: Wer einen Wagen kauft und ihn nur in der Garage stehen hat, zahlt somit nix, was in meinen Augen Sinn macht. Es ist in anderen Bereichen doch auch so: wer keinen Strom verbraucht, zahlt auch keine Energiesteuer. Nur weil er eine Steckdose hat, muss er noch keine Steuern zahlen. Erst wenn der Saft fliesst, wird es teuer...



  13. #13
    V6 TDI
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    So ein Quatsch. Was soll das denn ???

    Dann sind die Berufspendler , die jetzt eh schon die Wahnsinns Bezinkosten zahlen noch mehr angeschissen.

    Arbeitest Du für die ROTEN, bist Du Politiker oder ein Ökofreak ???

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Solange man von Amts wegen gezwungen werden kann lange Anfahrten zur Arbeitsstelle in Kauf zu nehmen, ist eine rein verbrauchsbezogene KFZ-Steuer eine Sauerei. Aus Sicht des Arbeitsamts sind bis zu 90 Minuten einfache(!) Fahrtstrecke zur Arbeit zumutbar, das sind einiges an Kilometern. Dazu ständig steigende Spritpreise und eine gestrichene Pendlerpauschale. Das ist die geniale Gelddruckmaschine für Vater Eichel und eine Riesenschweinerei, weil es diejenigen trifft, die nicht den 20-Liter-Cayenne oder X5 auf Firmenkosten bewegen. Es trifft genau die armen Schlucker, die mit dem Privatwagen fahren müssen und sowieso jeden Pfennig brauchen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    @V6 TDI: gutes Argument, an die habe ich gar nicht gedacht. Aber dazu ist eine gesunde Diskussion ja schliesslich da, oder? Zu deiner Frage: 3-nein ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    @TL
    Ich kann mich Zwiebelring nur anschliessen. Die angesch**enen sind die Berufspendler.

    In meiner Region gibt es in der IT-Branche kaum Berufsmöglichkeiten.
    Daher pendele ich jeden Tag 200km.

    Zu Ausbildungszeiten musste ich 80% meiner Ausbildungsvergütung alleine dafür ausgeben um erstmal zur Arbeit zu kommen.

    Mittlerweile bleibt am Monatsende zwar noch genug über, dennoch gehen im Monat 300-400€ an Spritkosten drauf.

    Bei einer Steuerlösung wie du sie dir vorstellst kann ich meinen Job gleich an den Nagel hängen.

    Sollte so eine Lösung kommen muss es für Pendler eine Steuervergünstigung geben.

    Gruß Christian

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Die Dieselfahrer sollten sich nicht zu früh freuen: Wenn sie gleich wie Benziner versteuert werden gibt es keinen Grund mehr den Dieselkraftstoff weniger zu versteuren. Es dürften dann Dieselpreise knapp unter Normal-Benzin rauskommen.

    Und wie wird eigentlich der CO2 Ausstoss gemessen? Müssen von allen Autos (der letzten 30 Jahre) Testemessungen gemacht werden, oder wird es doch wieder aus Hubraum und Schadstoffstufe ermittelt und hiest nur einfach anders??
    Bernd

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Und wie wird eigentlich der CO2 Ausstoss gemessen?
    Der CO2-Ausstoss ergibt sich unmittelbar aus dem Kraftstoffverbrauch, weil der Kohlenstoff nur dort herkommen kann.
    Dieselkraftstoff produziert übrigens pro Liter ungefähr 20 Prozent mehr CO2 als Benzin, weil die Stoffdichte höher ist (Diesel ist auch wesentlich schwerer als Benzin). Da sollten sich die Dieselianer nicht zu früh freuen...

  19. #19
    A4lexvb
    Gast

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    Mag sein das der diesel pro Liter mehr Co2 produziert,nur ist das wiederrum irrelevant da der Verbrauch pro 100km niedriger ist.
    Ergo bleib ich dabei: diesel Rohstoffschonenender und dadurch weniger Co2 auf 100km.

    Wenn wird man sicherlich den Co2 auf 100km zugrunde legen,den alles andere ist quatsch....wobei das ja wieder bezeichnend wäre für unsere regierung. Aber die müssten erstmal ne Formel bauen um da noch ne Schadstoffnorm aufzunehmen.


    bei dem ganzen Towabo über Steuern an sich weiss man momentan ohnehin nicht was kommt. Daher bin ich,trotz toller angebote auf dem GW markt oder 1,9% finanzierung von Audi momentan eher meinen 2,5er TDI von 99 mit nun 125tkm die nächsten 3 Jahre zu fahren bis an die 300tkm,brav die Reps zu zahlen.

    Den man hat ja keine Planungssicherheit.

    Ein Auto was ich mir heute leisten kann,kann morgen wieder zu teuer sein weil man sich entschliesst Pendlerpauschalen zu kürzen oder gar aktuell absatzfähige Dinge nichtmehr zu akzeptieren.
    Ich bin schon froh das zumindest Lebensversicherungen die schon laufen von den Debatten über Absatzfähigkeit oder Besteuerung ausgenommen sind

    Ich ertappe mich aktuell schon dabei zu geizen wie ich es eigentlich garnichtmehr möglich gehalten hätte.Dachte ich hätte die letzten 2 Jahre schon gut "gegeizt" aber ich merke,ich kann noch mehr.

    Wenn ich das schon sehe wenn der Herr Merz mit seinem tollen stufenmodell kommt. Da schreit erstmal jeder hurra....dann kommt der Nachsatz,alles ausnahmen ersatzlos streichen.

    Toll.

    Im übrigen...wer regiert momentan eignetlich? Ich less soviel von den Parteien,alle beschliessen und schlagen vor....wer hat den noch was zu melden?






  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geplante Reform der KFZ-Steuer

    @zwiebelring

    woher hast Du das mit den zumutbaren 90min. Anfahrtsweg zur Arbeit? Vom Arbeitsamt?


    @all

    über dieses Thema kann man vielleicht ja reden, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt! Dieser Vorschlag ist gerade jetzt so unnötig wie noch mal was und soll bloß von Gersters Mist ablenken, den er verzapft hat

    Wir haben ja keine anderen Probleme, als das jetzt wieder so eine Idee in der Luft schwebt

    Es dreht sich alles im Kreis in Deutschland, aber mehr wie eine Spirale, die sich stetig nach unten dreht!!!

    Deutschland mit XXX-Millionen Arbeitslosen etc..., Steuergelder in XXX-Millionensummen die unsinnig verprasst und verschenkt werden, geburtenschwächstes Land in ganz Europa, mit Dosenpfand gesegnet, Mautsysteme die Geld kosten ohne was einzunehmen, Gesundheitsreformen, usw... usw...

    Also reden wir nicht um den heissen Brei herum, Deutschland ist Pleite und unser System gescheitert!

    Jetzt versucht man mit solchen Sahen halt Zeit zu gewinnen und die leeren Kassen zu füllen. Ist nur wie beim Fass ohne Boden, aber es wird schon keiner merken

    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •