Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    xxxxxx

    Registriert seit
    27.10.2013

    Lächeln 3.0 Tiptronic ASB - Chiptuning - Empfehlung gesucht

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe nun tatkräftig die Suche bemüht, leider für den 3.0er TDI aber nur wenig Informationen herausgelesen.
    Ich möchte bei meinem Wagen (BJ07/95tkm) 3.0 TDI mit Tiptronic eine Leistungssteigerung durchführen lassen.

    Ich habe inzwischen von mehreren Tunern gelesen, am öftesten von Wetterauer.
    Da ich aus Bayern/Nähe Kaufbeuren (87600) komme, liegt Lindau, die Zentrale von Wetterauer relativ in meiner Nähe.

    Da ich aber auch schon gelesen habe, dass diese nicht die versprochene Leistung erzielen, möchte ich euch um eure Meinung/Empfehlung bitten.

    Meine Vorstellungen liegen bei 280 PS und 560 NM.
    Wichtig ist mir natürlich auch, dass die Abstimmung haltbar bleibt, sprich nicht nur einfach der Ladedruck bis in den Dachboden gehoben und auf alles andere nicht geachtet wird, sondern einfach eine saubere Programmierung, mit der man bedenkenlos fahren kann.

    Zu meinem Fahrstil: Ich bin ein sparsamer Fahrer, der zumeist mit einem Verbrauch mit unter 6,5 Litern unterwegs ist. Aber ab und zu möchte ich richtig Leistung abrufen und die soll dann auch kommen.
    Was mich etwas stört, die Gedenksekunden wenn ich spontan auf der Bundesstraße einen LKW überholen möchte, ich habe gelesen, dass das sich wesentlich bessert, wenn man eine ordentliche Abstimmung programmieren lässt.
    Was die Autobahn betrifft, lange Vollgasfahrten mache ich nicht, ab und zu mal bis zur Spitze und dann schön ausrollen lassen - ich denke jeder kennt das - eine freie Autobahn und perfekte Bedingungen - da möchte es jeder gerne mal ausreizen.
    Was das alltägliche Fahren betrifft, ich gebe gerne mal von unteren Geschwindigkeiten Gas und da möchte ich einfach die Leistung spüren.


    Kurz gesagt, ich fahre 95% schonend und sparsam - die anderen 5% möchte ich aber die volle Leistung abrufen können.

    Ich habe mir die Forentuner im Forenbereich mit Sonderkonditionen schon angeschaut, aber da stehe ich vor gleicher Problematik - anhören tun sich alle gut, aber welcher solls denn sein für meinen ASB Motor mit JAX Getriebe.Ich orientiere mich jetzt einfach mal an der Wetterauer Abstimmung, diese bietet mir offiziell 280 PS und 560 NM bzw. 300 PS und 580 NM (ich weiß, 300 PS funktioniert mit Basismotorisierung nicht, bei 290 ist Schluss).

    So etwas habe ich mir vorgestellt und wollte euch nun fragen:

    Wen könnt Ihr in meiner Nähe empfehlen, zu wem soll ich fahren / zu wem eher nicht aus dem Grund... (dann auch gern PN)?

    Ich danke euch jetzt schon mal recht herzlich
    Viele Grüße aus dem Allgäu,
    Andi

  2. #2
    -robh@wk-
    Gast
    Nur mal 1 oder 2 kleine Denkanstöße:

    1. Eine Eintragung gibt es bei den Foren-tunern NICHT, bei Wetterauer schon!
    2. Die meisten Forentuner sind nicht sonderlich aktiv im Forum!

    Wenn dir 1. und 2. nichts ausmachen, dann bitte. Ich mit heutiger Erfahrung würde es anders machen, als ich es damals gemacht habe und nein ich werde im Detail dazu nichts sagen, auch nicht per PN!


    edit: Punkt 1 stimmt natürlich nicht! Du kannst das eintragen lassen für ungefähr 2500€.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    mE nach besteht zumindest bei dem User @-Robin- durchaus die Möglichkeit das ganze eintragen zu lassen.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  4. #4
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    mE nach besteht zumindest bei dem User @-Robin- durchaus die Möglichkeit das ganze eintragen zu lassen.
    Ja, Robin ist sehr hilfsbereit. Ich würde mich aus heutiger Sicht wohl auch an ihn wenden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Bei FTS kann man doch mit Eintragung machen lassen, oder? Ich lasse alles bei meinem Tuner machen, mit dem hab ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Habe auch schon mehrere Projekte von ihm gesehen. Sitzt in der Nähe von Backnang.
    Ich bin absolut überzeugt von ihm. Bei Interesse schreib mir ne PN.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  6. #6
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Bei FTS kann man doch mit Eintragung machen lassen, oder?
    Das wäre mir für den 3.0TDI im B7, egal ob BKN oder ASB neu!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    xxxxxx

    Registriert seit
    27.10.2013
    Eintragung hin oder her... das hat sekundäre Priorität...
    Wo gibt's denn sonst noch jemand, dem man vertrauen kann und der sich mit dem 3.0 TDI auskennt?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wildpoldsried
    Registriert seit
    15.10.2012
    Hallo Sport-Racing-

    gehe mal zu bitterlich nach Wiggensbach nähe Kempten habe da mal meinen A3 2,0tdi machen lassen,und war super zufrieden.

    Preis-Leistung, erste Sahne.

    mit freundlichen Grüßen

    schindele

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    xxxxxx

    Registriert seit
    27.10.2013
    Hi Schindele,

    hast du deinen 3.0er auch bei ihm machen lassen?
    Mein Werkstattmeister geht auch zu ihm und war bisher zufrieden, soll aber recht teuer sein?
    LG, Andi

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wildpoldsried
    Registriert seit
    15.10.2012
    Hallo Sport-Racing,

    nö ich fahr ne Powerbox seit 50000 km und hab jetzt über 200000 drauf die funktioniert auch super,wird aber im Forum immer
    schlecht geredet, deshalb möchte ich nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Mir war eine Steuergerät Optimierung einfach
    zu teuer.

    LG,Dietmar

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    xxxxxx

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ah okay, danke für die Info Dietmar!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GVC

    Registriert seit
    23.09.2013
    Ebenfalls in Bayern. Bei mir und im gesamten Freundeskreis bewährt.

    http://www.ettl-motorsport.de/

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    xxxxxx

    Registriert seit
    27.10.2013
    Danke für die Infos.

    Kurz nochmal zu Wetterauer, denkt ihr die Sportversion ist schädlich für den Motor?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GVC

    Registriert seit
    23.09.2013
    Zitat Zitat von sport-racing Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.

    Kurz nochmal zu Wetterauer, denkt ihr die Sportversion ist schädlich für den Motor?
    Was heißt schädlich. Natürlich geht Mehrleistung an die Substanz. Wo gehobelt wird, fallen nunmal unausweichlich Spähne. Wer das Gegenteil behauptet will dein Geld oder hat schlicht keine Ahnung.

    Ob die leistungsstärkere Option von Wetterauer merklich mehr schadet muss spekuliert werden. Daher mein Tipp: Ab zu Ettl. Der ist Profi im Motorenbau etc. Der weiß was die Hardware kann und hat konkreten Einblick in die Materie.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Empfehlung für Chiptuning 1.8T in der Nähe Nürnberg
    Von Troma_Fanboy im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 09:32
  2. Allgemein - Empfehlung Chiptuning nähe Lüneburg
    Von fastseeder im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 22:54
  3. 8D/B5: Chiptuning - Max. Drehmoment der Tiptronic TT5 - Welche Nm-Angaben stimmen?
    Von GewitterZwerg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:55
  4. 8E/B7: Chiptuning-Wieviel Newtonmeter hält die Tiptronic aus?
    Von A4vince im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 14:54
  5. VERSCHOBEN: 8E/B7: Chiptuning-Wieviel Newtonmeter hält die Tiptronic aus?
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •