Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    quattro209
    Gast

    Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Hallo,

    bräuchte mal ein paar Infos zum 1.8 ohne Turbo, also Vmax(bitte realistische Werte ), Beschleunigung, Verbrauch, Steuer. Mir kommt es nicht so drauf an, ob der jetzt 10 oder 11sec. auf 100km/h braucht, sondern wie er sich anfühlt. Ich weiß auch, dass er kein Porschekiller ist, aber ist er für ein Auto mit 125PS wenigstens einigermaßen akzeptabel? Wenn dann soll er für mich nämlich bloß ne "Notlösung" für gut 2 oder 3 Jahren sein, deshalb die Frage.

    Danke schon mal für die Antworten!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Für ne Notlösung würde er es schon tun, aber selbst dann kann mit der Zeit der Wunsch nach mehr Leistung sehr schnell aufkommen!!!

    Verbrauch und Unterhalt sollen sich nicht allzusehr vom Turbo unterscheiden, so sagt man hier teilweise...

    Das Thema zum 1.8'er hatten wir hier ja auch schon sooft hier

    Manche schwören drauf und meinen der läuft echte 220km/h und mehr, andere wiederum geben zu, das es eine spritfressende Spaßbremse ist!

    Fahr doch am besten mal einen zur Probe und bilde Dir ein eigenes Urteil, das wird das Beste sein...
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Beim 1.8er heisst es probefahren da dieser wohl extrem streut.

    Der von Thomas Schäfer ging unheimlich gut, ich konnte meinen Augen nicht trauen als er mir auf der AB bei 210 noch weggezogen ist.

    Ein bekannter fährt einen 1.8er und der zieht nicht die Wurst vom Teller.

    Gruß Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Oh nein, bitte nicht diese Diskussion wieder
    Gruß, Ingo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    @Cheese
    Bisher wurde nur gesagt das eine Probefahrt das sinnigste ist

    Gruß Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    @ Lowfish: Das ist ja auch zweifellos richtig.

    Aber bedenke, der ganze Thread ist gerade erst 2 Stunden alt, das was ich meine kommt erst noch (fast zwangsläufig) .... Aber Du kennst das ja auch schon etwas länger.
    Gruß, Ingo

  7. #7
    quattro209
    Gast

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    @ Cheese:

    Wie bist Du mit Deinem zufrieden? Du hast ja sogar nen Quattro.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe übelst niedergemacht zu werden: JA, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
    Klar gibt es Situationen in denen man gern mehr Dampf hätte aber das kann Dir auch bei 200 PS passieren. Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden, deswegen ist es ja auch wichtig daß man erstmal probefährt und dann selber entscheidet ob es ausreicht oder nicht. Meiner scheint aber auch ganz gut zu laufen, mein Schwager (hat den gleichen als Fronttriebler) meint sogar daß er besser ginge als seiner, ich selber kann subjektiv keinen Unterschied merken. Das liegt natürlich auch daran daß die Quattros kürzer übersetzt sind und man daher früher schalten muß. Dafür ist natürlich dann auch bei Tacho 220 Schluß weil der Drehzahlmesser schon in den roten Bereich geht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er den 1.8er für lahm oder ausreichend hält. Auf jeden Fall ist es der meistverkaufte Motor am B5!
    (Stimmunganheiz)
    Gruß, Ingo

  9. #9
    Blackdevil
    Gast

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Also,

    Steuern hab ich für dieses Jahr ca 130€ bezahlt,
    der Verbrauch liegt (bei mir) in der Stadt um die 10l +- 1l und das auch ca bei 180km/h auf der Autobahn.

    Und zur Beschleunigung, kann ich nur noch ergänzen, das ich mal gegen einen Kumpel ein kleines Ampelrennen gefahren habe, und wir beide bis 80 Km/h gleich auf waren. Er fährt einen Golf 3 1,8l 90 PS (offener K&N, Bastuck komplett)!

    Und bevor ich mir jetzt was wegen dem Rennen anhören muß, ich war allein im Auto, die Strecke war überschaubar, keine Einmündungen, leer, und ich mach sowas normalerweise auch nicht, war nur weil ich den Wagen neu hatte, und wir mal gucken wollten was der so bringt!!!

  10. #10

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    hallo,
    ich hatte vor meinem A4 einen A3 mit dem 125PS 1.8 und ich muss sagen, der lief im grossen und ganzen recht gut. 220-225km/h hat er meist problemlos geschafft. was mir nicht gefallen hat, war das der motor recht laut bei höheren drehzahlen war und man musste ihn wahnsinnig drehen, um anständig beschleunigung zu haben. meiner meinung nach ist er ein wenig schwach auf der brust, besonders wenn man schnell mal überholen wollte, musste auf jeden fall ein gang kleiner eingelegt werden, damit er kräftiger durchziehen konnte. der verbrauch war auch etwas hoch für ein auto mit dieser leistung, da brauche ich jetzt mit meinem A4 1.8T der gut 80 PS mehr hat fast einen liter weniger. als übergangsauto kann ich ihn auf jeden fall empfehlen, aber nicht für jemanden, der einen supersportler sucht.
    gruss martin

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Versicherung: bei Haftpflicht SF4 + VK (mit SB 153€) SF8: 55€/Monat
    Kfz-Steuer: D3 6,75€/100ccm
    Verbrauch: 6 bis maximal 10Liter
    Wartungskosten: erstaunlich niedrig, wenn man von der Vorderachse absieht
    Laufkultur: ruhig und spritzig
    Geschwindigkeit: Getriebe reicht nicht bis 250

  12. #12
    quattro209
    Gast

    Re: Was könnt ihr über den A4 1.8 berichten?

    Vielen Dank für die Beträge! Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild von der Kiste machen, wenn ich nächste Woche Zeit hab, dann werd ich eh mal zum Händler tingeln und das Objekt der Begierde probefahren!

    Wie gesagt, danke nochmal!

    Gruß,

    Christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •