Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von slotti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    15.10.2012

    verschiedene Fehler, was tun?

    Hallo,
    war vorhin mal meine Fehler auslesen, da kamen gleich 8 Fehler zum Vorschein, unteranderem:

    00054 Lambdasonde Schaltkreislaufunterbrechung
    01109 EVAP-System
    08577 Leistungsausfall im Kühlsystem
    dann noch Fehlzündungen Zylinder 1-4

    was kann es denn sein?? Sry, bin darin Neuling, und frage deshalb euch.

    Danke

    Grüße
    Patrick

  2. #2
    Benutzer Avatar von Marqus65
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2013
    Hallo!

    Ich würde den Fehler nicht bei der Zündung suchen, sondern aufgrunde der genannten Fehler, bei der Gemischbildung.
    Da EVAP mit aufgeführt ist, solltest du evntuell mal die Kraftstoffversorgung vom Tank bis zum Zylinkerkopf auf Undichtigkeiten überprüfen. Möglich, dass eine Kraftstoffpumpe leckt.

    Warum komme ich darauf?

    Wenn die Gemischbildung nicht stimmt, dein Auto zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt, kommt es ggf zu einer Fehlzündung, weil kein zündfähiges Gemisch im Brennraum ist. Das führt dazu, dass die Lambdasonde meckert, weil diese den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst und aufgrund dieser Werte ggf nachgeregelt wird. Nun ist die Frage wer war zuerst, Henne oder Ei? In diesem Fall: Lambdasonde oder Gemischbildung? Weil aber ebenfalls ein EVAP-Fehler abgelegt ist, tippe ich auf die Gemischbildung, genauer auf die Kraftstoffzuleitung.

    Gruß,
    Marcus

  3. #3
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010