Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    seltsamer Geruch

    Hallo zusammen

    Ich hätte mal ne Frage...
    Und zwar riecht mein Wagen, seit es draussen kühler geworden ist, recht stark...Der Geruch ist recht schwer zu beschreiben. Es könnte eine Spur warmes Öel drin haben?! :?
    Nach langen Strecken ist es stärker als nach kurzer Fahrt.
    Genug Öel hat er...
    Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt ihr das? Könnte es sogar normal sein?
    Besten Dank im Voraus für die Tipps.
    Der Wagen ist ein B5 2.8 30V.

    Gruss aus der stürmischen Schweiz.
    Fabian K.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Schau mal nach Ölverlusten. Nicht das es verdunstet wenn der Motor warm ist bzw. auf den Auspuff o.ä. tropft.

    Bye

    Torsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: seltsamer Geruch

    Gegenfrage: Wo riechst Du denn?

  4. #4

    Re: seltsamer Geruch

    Beim Auspuff riechts normal.
    Aufallen tut es beim Aussteigen. Der Geruch muss irgendwo im vorderen Drittel entstehen.
    Öelverlust habe ich bislang nicht festgestellt.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Mach mal die zwei seitlichen Motor-Abdeckungen runter und schau nach, ob vielleich die Ventildeckeldichtungen (VDD) Öl verlieren und dieses auf den heissen Krümmer tropft.

    Das würde man dann auch sehr deutlich riechen können.


    so long

    QW


  6. #6
    SBrimmers
    Gast

    Re: seltsamer Geruch

    Koennte auch eine undichtigkeit im Servo SYS sein bei mir war eine Schelle undicht und da hat es dan auch oefter gerochen.
    Also kontrollier mal dein Servooel.

    MFG
    Stefan

  7. #7

    Re: seltsamer Geruch

    Hi,
    also ich habe auch bei meinem einen komischen Geruch festgestellt.
    Kommt bei mir aber vom Auspuff und ist auch erst seit es kälter ist.
    Muss noch sagen das ich das Auto nur alle paar Wochen anmachen kann,weil ich eine Sterssfraktur im Fuß habe.
    Meiner schluck auch recht ordentlich Öl (mind. 1 Liter auf 1000 Km(0W40)).
    Wenn ich ihn dann nach längerem stehen anmache,kommt auch etwas Rauch raus( der Wagen steht in einem Parker,stark schräg nach vornerunter).
    Naja evtl. ist das ja normal.
    Gruss
    madoc

  8. #8
    Igel
    Gast

    Re: seltsamer Geruch

    @madoc

    [OT]

    Gute Besserung!
    [/OT]

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    madoc,dann fahre doch 10W 40 und schaue ob es besser wird,es heißt zwar immer das vollsynthetische macht keinen Mehrverbrauch aus aber ich habe da auch andere Erfahrungen mit.
    Teilsynthetisch reicht locker wenn nicht sogar einfach Mineralöl,das andere ist nur Abzocke.
    Synthetisch ist auch nur auf Basis von Mineralöl.
    Michael

  10. #10

    Re: seltsamer Geruch

    @samael
    so etwas hatte ich auch schon im Kopf,aber es kommt immer Jemand und erzählt einem das man das vollsythetische bräuchte.
    Bei der letzten Insp. haben die mir Helix reingemacht sonst keine Bezeichnung.
    Habe auch gemerkt das er nicht so viel verbraucht,komisch ist auch das er erst seit das Helix drinn ist,raucht und stinkt. :?
    Muss wenn ich mal wieder zum Freundlichen komme mal fragen was das überhaupt für ein Zeug ist.
    Gruss
    madoc

    @igel
    Danke.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Das ist voll Abzockerei,letzte Woche kam im TV gerade ein Beitrag darüber,Deiner ist vom Werk doch auch nicht mit Vollsynthetik gefüllt.
    Bei meinem 200er habe ich durch solch einen Scheiß mal die Hydros fertig gemacht,die fingen an zu klappern(liegt nicht am Öl laberten die in der Werkstatt),bin dann wieder auf normales umgestiegen,hat aber ewig gedauert bis sich das dann wieder gegeben hat,weil das vollsynthetik die zu sehr ausgespült hatte.
    Michael

  12. #12

    Re: seltsamer Geruch

    @samael,
    toll zu hören,meine Hydros klapper nämlich auch schon(mind. beim anmachen).
    Wie ich meinen A4 gekauft habe,hat der Verkäufer gesagt das nur Vollsynthetisches Öl benutzt würde bei der Insp.(was noch komisch ist,Niemand konnte mir bis heute sagen was für Öl im Auto wahr oder bei letzten Insp. reingekommen ist).
    Daraufhin habe ich mir (nach 1-2 Einliterdosen) einen 5 Liter Kanister gekauft,das mit dem klappern ist wie ich ihn bekommen habe auch nicht gewesen.
    Denke mal der Vorgänger hat kein Vollsynth. Öl genommen,der hat die Insp. auch nicht beim Freundlichen machen lassen sonder an einer Tanke(glauber aber der kannte die Leute von der Tanke).
    Naja bei der nächsten Insp. muss ich wohl mein eigenes Öl mitbringen.
    Gruss
    Manuel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: seltsamer Geruch

    Also wenn nur Shell Helix auf der Rechnung steht, hamse das teuerste rein gemacht Sollte aber laut Shell nur ein 5W-30 in dein Auto rein, wenn die das 0W-40 genommen sollte das nicht so gut sein. Und so wie deine Beschreibung klingt läuft dein Öl ja überall hin
    Bernd

  14. #14

    Re: seltsamer Geruch

    Hi,
    naja überallhin,denke eher mal das er es verbrennt. :?
    Gruss
    Manuel

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Das Öl würde ich so schnell wie möglich ablassen und tauschen,es können sogar Lagerschäden dadurch entstehen wenn das Öl evtl alte Ablagerungen ausspült.
    Das mit den Hydros ist ein eindeutiges Zeichen.
    michael

  16. #16

    Re: seltsamer Geruch

    @samael,
    habe im November erst neues bei der Insp. reinbekommen,wie schon geschrieben Helix.
    Ich werde halt kein 0W40 mehr nachfüllen,sondern auch Helix.
    Gruß
    Manuel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: seltsamer Geruch

    Was er sagen wollte: Wenn dein Auto bis jetzt nur mineralisches Öl gefahren ist, dann kann es die ganzen Ablagerungen wegspülen und zum kollaps führen. Glaub ich einfach net. Nimm nur kein 0W Öl. Das Problem ist (interessanter weise stand ich bis gestern auch davor ) dass es das Shell Helix mit 5W-30 nicht zu kaufen gibt. Ich nehme deswegen Castrol 5W-40 - das kommt beim nächsten Ölwechsel eh rein (GTX7).
    Bernd

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Es riecht bei warmem Motor aber einfach auch mal gerne nach dem Gummi und dem Plastik aus dem Motorraum, wenn man aussteigt.

    Aber wenn es ein Ölgeruch sein soll, tippe ich auch mal eher auf undichte VDD's.
    Audidriver= separates the men from the boys

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: seltsamer Geruch

    Mit den modernen Vollsynthetik-Ölen vom Schlage 0W-xx wird eine Abzocke und Kundenverar***e getrieben, daß es nicht mehr feierlich ist.

    Fakt ist, daß die meisten unserer Motoren gar nicht für dieses Öl konstruiert wurden. Dennoch werden diverse Autozeitschriften, viele Werkstätten und auch immer wieder Automobilclubs (allen voran der ADAC) nicht müde, ihre Lobeshymnen auf das dünne Öl anzustimmen.

    Obwohl die imo alle wissen, was sie damit anrichten.

    Natürlich kann der Verschleiß bei häufigen Kaltstarts verringert werden und der Kraftstoffverbrauch im Kurzstreckenverkehr sinkt auch ein wenig.

    Aber was nützt es mir, wenn dieses Öl meinem Motor schadet, weil es einfach zu dünn für diesen ist? Das einzige 0W-Öl, das imo halbwegs empfehlenswert ist, ist das Castrol 0W-60, weil das wenigsten eine anständige Warmviskosität hat.

    Egal, was euch manche Leute erzählen wollen: Bleibt bei dem Öl, das euer Motor bisher "gewöhnt" ist und für das er auch konstruiert wurde.

    Diese 0W-Pampe macht euch nämlich auch euere ganzen Dichtungen kaputt, wenn diese nicht von Anfang an mit einem Öl dieser Spezifikation gefahren werden. Der vielleicht geringere Kraftstoffverbrauch wird dann durch die teuere Beseitigung der Ölleckagen an den ganzen Wellendichtringen mehr als aufgefressen. Und wenn man das nicht richten lässt, dann wird man vom Nachfüllen des teuren Öls arm.



    so long

    QW



  20. #20

    Re: seltsamer Geruch

    Das mit dem 0W60 habe ich auch schon gehört,soll aber auch richtig teuer sein.
    Also werde in Zukunft kein 0W mehr einfüllen.
    Meine auch gesehen zu haben das seit der Insp. nur ein bisschen das Öl weniger geworden ist,vorher musste ich bei jedem tanken nach dem Öl schauen.
    Danke für Eure Antworten
    Gruss
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •