Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013

    Funkschlüssel Hülle / Batterie wechseln

    [template=]Warnhinweis | Disclaimer | Ich übernehme keine Haftung für ev. Schäden am Fahrzeug. Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und anschließende Funktionalität. Der Verkauf und/oder die kommerzielle Nutzung dieser Anleitung ist ohne meine Zustimmung nicht erlaubt. [/template]

    Zum ersetzen der Batterie wird nur die untere Hälfte des Schlüssels benötigt, die restlichen hier beschriebenen Schritte sind dann auszulassen.

    1.) Audilogo wird mit einem feinen Schraubenzieher langsam vom Schlüssel lösen, dieses ist aufgeklebt ob es wieder verwertbar ist liegt an eurer Geschicklichkeit.



    2.) Schraube herausdrehen und die beiden Hälften mit einem Schraubenzieher trennen, dazu mit dem Schraubenzieher in gezeigter Richtung vorsichtig anhebeln und mit den verbleibenden Fingern die Hälften voneinander trennen.



    3.) Nun lassen sich die beiden Hälften zerlegen, in der unteren Hälfte befindet sich die Elektronik mit der Batterie und in der oberen der Schlüsselbart mit Mechanismus sowie dem Transponder



    4.) Der Transponder besteht aus einer mit Elektronik gefüllten Glaspille und ist eingeklebt, die Glaspille darf auf keinen Fall zerstört werden ansonsten erkennt eure Wegfahrsperre den Schlüssel nicht wieder ;)
    Also hier besonders vorsichtig mit einem Scharfen Seitenschneider den Kunststoff rund um die Pille abknipseln.
    Nach erfolgreicher Extraktion muss die Pille wieder in der Richtigen Richtung im neuen Gehäuse verklebt werden also Achtet beim Ausbau auf die Lage!.



    5.) Nun ist es Zeit die Elektronik ausbauen, diese wird von 2 Messingstiften gut gehalten, ich habe die beiden mit sanfter Gewalt und einem Seitenschneider "rausgewackelt" die Gefahr die Elektronik dabei zu beschädigen ist jedoch gross lieber zur Vorsicht den Plastik rundherum abknipseln.



    6.) Um den Schlüsselbart zu wechseln muss man zunächst den Splint entfernen, hierzu mit einem Spitzen Gegenstand (hier z.b. eine Schraube) den Splint mit einem kleinen Hammer ein Stück heraustreiben und den Rest mit der Zange herausziehen.



    7.) alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und Fertig



    Gekostet haben sie jeweils 12€ pro Hülle in der Bucht, alternativ kann man sich den Bart auch beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

    Unter Umständen muss die Fernbedienung neu angelernt werden, wie das geht steht im Handbuch des A4...
    Oder per VCDS hier der Link zur Userliste

    [category=]Audi A4 B6[/category]

  2. #2
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012

    Hersteller/ Verkäufer

    Von welchem anbieter sit der Schlüssel? habe einige gesehen bei dehnen der Bart nicht austauschbar ist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Ergänzung

    Kleiner Tipp an diejenigen, die diese OP noch vor sich haben:

    Die Glaspille war bei mir ziemlich gut eingeklebt und auch die Messingstifte, welche die Elektronik halten, wollten kein bisschen nachgeben.

    Nach stundenlangem Rumknipsen mit Seitenschneider und Cuttermesser kam mir ein weitaus besseres Werkzeug in den Sinn, mit dem ich ziemlich schnell die Teile in der Hand hielt: der gute alte Dremel!

    Damit muss man zwar das komplette alte Schlüsselgehäuse opfern, aber man kommt sicher und leicht an die Einzelteile!

    By the way. kontrolliert vorher, welche Batterie ihr habt. Entgegen zahlreicher Angaben, die im Netz rumschwirren, waren bei mir nicht 2x "1602"-Knopfzellen verbaut, sondern eine "2032". Dazu benötigt man ein ganz anderes Schlüsselgehäuse!!

    greetz

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlüssel Batterie wechseln
    Von Xenonscheinwerfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •