Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013

    BBS Felgen Ringe polieren

    Hi Leute,

    ich wollte im Frühjahr mal die Ringe von meinen BBS RS 702 Felgen polieren, da diese Mikrokratzer aufweisen und eine Felge auch ein paar tiefere Schrammen hat vom Bordstein, aber mehr Abschürfungen, noch keine Beulen etc.


    Wie poliere ich diese Außenringe denn am besten ? Wollte sie nicht abbauen, könnte man da mit ner Bohrmaschine und nem Polieraufsatz was machen ?

    Wäre cool wenn da wer ne Anleitung hätte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01042-8594931797484305679.jpg 
Hits:	82 
Größe:	253,7 KB 
ID:	253051

    MfG Daniel

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Abbauen auf jeden Fall wenn möglich. Vereinfacht a) die Arbeit und b) erzielt dadurch ein besseres Ergebnis.

    Besorg dir einen Polierball und eine Chrom-/Metallpolitur (Meguiars Heavy Cut Metal Polish, Menzerna Polishing Cream rosa) und dann sollte der Glanz zurückkommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Material abtragen halte ich für sehr gewagt, da sich die Festigkeit der Felge ändert . Eigentlich darf man eine Felge nicht einmal polieren . Aber bei der Felge auf dem Bild würde ich das Autosol Metal polish nehmen. das würe reichen


  4. #4
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    also ich hab meine auch selber nach Poliert. Mit einem Dremel mit Watte aufsatz. Dazu hab ich zwei Diamantpasten genommen die ich von einem Bekanten bekomme habe. kein Plan wie die genau heissen wollte er mir auch nicht sagen. Aufjedenfall hab ich vorsichtig das Bett mit dem Dremel und der etwas gröberen Paste leicht (ohne druck) Poliert und zum Finsh die feinere Polierpaste genommen und mit Watte und etwas druck fein Poliert oder wie man das auch nennt. ergebniss kann sich sehn lassen hab für alle 4 Felgen ca 16 Stunden gebraucht. natürlich hab ich imr das vorher ordentlich zeigen lassen die etwas gröbere Schrammen hab ich rts mit feinem Schmieregelpapier bearbeitet

    vergleich vorher nachher
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1867.jpg 
Hits:	88 
Größe:	118,0 KB 
ID:	253087

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Natürlich lässt sich eine zerlegte Felge immer besser polieren als eine zusammengebaute, aber wenns nur ganz wenig ist geht das schon mit nem Dremel und den richtigen Aufsätzen. Bei tieferen Kerben einfach vorsichtig mit dem Dremel wegschleifen und dann mit immer feiner werdendem Schleifpapier glattschleifen. Am Ende polieren. Habe ich bei meiner RS 861 auch so gemacht.

    Mittelchen gibt es so viele. Jeder wird dir was anderes sagen. Ich nehme Never Dull, Dursol oder Autosol Metallpolitur. Funktioniert alles recht gut. Aber es ist halt eine dreckige und langwierige Arbeit da man das ganze Schritt für Schritt machen muss. Ich würde es lieber über den Winter machen als einmal kurz und schnell zu Beginn des Frühlings zu polieren.

    Gruß Cris

  6. #6
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    Richtig man muss sich ran tasten Stück für Stück zumindest dann wenn man keine persönliche einweisung bekommen hat was die Sache extrem vereinfacht

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Erstmal danke für eure Tipps.

    Warum ist es denn problematisch die Felgen zu polieren? Laufen sie danach unrund ?

    MfG Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfaggregat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.04.2012
    nur wenn du Halbmonde da reinfräst beim Polieren

    Polieren ist abtragen von Material, damit veränderst du die Gegebenheiten der Felge und hast eigentlich keine Freigabe mehr für die Felgen weil sie Bauarttechnisch verändert sind ganz streng genommen.... polier sie und sei glücklich =)
    VR6 - Nur Milch und Saft kommt in 2Litern

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Es ist einfach deshalb kompliziert weil wenn du dir keine Mühe gibst bzw. das falsche Mittel nimmst du evtl. mehr Kratzer rein machst als es vorher waren. Und gerade wenn man versucht Kerben rauszuschleifen muss man danach richtig gut polieren damit es gleichmäßig glänzt

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Okay das glaub ich, gibt es i-wo ne Anleitung wie man da am besten vorgeht zufällig ^^ ?

    Möchte die Ränder nicht verunstalten.

    Was soll ich denn unter Schritt für Schritt verstehen ? Müssen die Felgen nach jeder Bearbeitungsphase erstmal ne Pause haben ?

    MfG Daniel

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ich weiss anhand der Bilder nicht wirklich wie deine Felgen aussehen. Wenn sie nur Mikrokratzer haben reicht es wenn du eine gute Alupolitur wie Dursol oder Autosol nimmst und dir ein paar Stunden die Finger wund rubbelst (hab ich heute auch gemacht), damit wird das wieder ganz gut. Allerdings nicht so gut wie wenn das ein Polierer mit ner Maschine macht.

    Wenn du aber echte Macken in den Felgen hast musst du die erst mit Schleifpapier oder nem Dremel und nem kleinen Schleifstein rausschleifen. Danach ist das Material natürlich komplett stumpf und du musst mit immer feinerem Schleifpapier (ich sage mal bis 2000 oder 3000 Nassschleifpapier) drübergehen und dann anfangen mit der Alupolitur den Glanz wiederherzustellen.

    Das ganze ist richtig zeitaufwändig und dreckig. Die Felgen brauchen keine Pause. Aber DU sicherlich.

    P.S. Ach ja, google ist dein Freund. Das hier war das erste Ergebnis was ich mit der Suche "Felgen polieren" gefunden habe.

    http://www.youtube.com/watch?v=luBD09sAAEU

    Und hier noch eins wies RICHTIG geht

    http://www.youtube.com/watch?v=0ASN4k83_AY

    Und hier noch ein ganz nettes "Heimset" wenn du die Felgen richtig zum glänzen bringen willst.

    http://www.ebay.de/itm/125mm-Poliers...item35c958d44f
    Geändert von BlueG6o (26.01.2014 um 22:47 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Okay danke für deine Tipps, das Problem bei google ist das man nie was ob die Videos etc. seriös sind, kann ja jeder was reinstellen ^^.

    Also die Felgen haben nur Mikrokratzer bis auf eine Stelle, da hat der Bordstein kurz angeschrammt, aber eben nichts wildes, nur eben so das es nicht mehr glänz sondern matt geworden ist.

    Das Poliersetz sieht gut aus bei ebay, ist der Preis normal oder gibt es da auch günstigere gute Sachen ?

    MfG Daniel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Gibt nicht viel günstigeres bei ebay. Vor allem als Set nicht. Aber such halt mal nach "felgen polieren" bei ebay.

    Wie soll ich das verstehen "ob die Videos seriös sind"

    Meinst du da würde jemand was faken?

    Würde das gerne mal sehen wie deine Felge aussieht wo sie den Bordstein berührt hat. Wenn eine Felge den Bordstein berührt sind das eigentlich immer RICHTIGE Kratzer. Mikrokratzer sind die ganz feinen Haarlinienkratzer im Alu die man nur im direkten Licht sieht.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Mache Morgen mal Bilder, sind schon richtig Tiefe Kratzer, aber es ist eben nichts verbogen etc.

    Erstmal faken um für produkte werbung zu machen oder eben nicht ganz so gut erklärt, aber die videos sind schon echt gut.

    MfG Daniel

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Wenn eine Felge "verbogen" ist bringt auch polieren nix mehr. Aber Kratzer sind eben nicht gleich Kratzer. Mach mal Bilder.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Felgen polieren
    Von Marc1054 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 15:46
  2. Felgen polieren in BW
    Von barbo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 11:21
  3. Chrom-Felgen polieren
    Von Black_A4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 15:02
  4. Re: MAM Felgen polieren
    Von Jule im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 21:16
  5. Re: BBS verbietet Polieren seiner Felgen !!
    Von mounty im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •