Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 103
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Der 2.7 ist im A6 'ne ganz andere Kiste. Mein Onkel hatte als vorigen Geschäftswagen einen 4F 2.7 TDI quattro mit Automatik, und längs war der träger als meiner, trotz 8kW mehr. Aber ja, die großen 2.0 TDI sind nicht weit von dem entfernt. Wenn ich einen Passagier und etwas Gepäck mit drin habe komme ich von 'nem Golf mit 125kW-2.0er überhaupt nicht weg.

    Mit 'nem Boxter von 'nem S4 Avant verblasen? Auf wie viel hast du deinen denn? Unabhängig davon, selbst unterdurchschnittlich talentierte Fahrer sollten dich haben, sobald eine halbwegs ernstzunehmende Kurve kommt

  2. #42
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ich habe zZ ca 325PS und ca 520 Nm maximales Drehmoment. 0-100 mit Perf. Box gemessen 5s, 100-200 mit Perf. Box 14,7s.

    Natürlich gings hier vorrangig um die Längsdynamik....

    Aber wie du schon sagtest, kann man als geübter/langjähriger Rennfahrer auch in Kurven einem Boxter, mit vieeeel Arbeit am Lenkrad einer Gummikuh-S4-Avant-Famalienklitsche, etwas vor machen.
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Joa, das schon 'ne Hausnummer. Ich kenne jetzt die Luftwiderstandszahlen der beiden jeweils nicht wirklich, aber aufgrund der querdynamischen Auslegung ist die bei Porsches ja (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) eher bescheiden, von daher ist das gut vorstellbar.

    Ja klar, in Kurven ist man mit A4s (bis auf den RS4 vllt., aber beim B5 auch nicht wirklich ) außer Konkurrenz. Na klar kann man das, der Fahrer entscheidet deutlich mehr als das Auto. Ich muss auch immer schmunzeln, wenn die ganzen Leute auf der Gerade auf dicke Hose machen und man ihnen in der nächsten Kurve wieder fast auf die Stoßstange fährt

  4. #44
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Jo, aber wie gesagt...


    Wenn im Porsche ein einigermassen guter Fahrer ist, habe ich in Kurven NULL Chance...
    Dasmuss ich zugeben...
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Jo. S4 B5 und Porsche 911/Boxster sind aber auch vom Konzept Fahrzeuge die bis auf's Leistungsgewicht vielleicht wenig miteinander zu tun haben; auch die Zielgruppe, sowohl vom Anspruch als auch vom Preis, haben eine eher überschaubare Schnittmenge

    Aber nun genug des ganzen OTs. Wir waren hier ja beim... ja, bei was genau eigentlich?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Hihi, der Thread ist mal komplett abgerutscht. Und die Antwort kam aber, glaub ich, schon. Ich würde auch nicht zu ABT oder MTM gehen. Ist mir zu teuer und der Tuner, bei dem ich jetzt bin hat mein vollstes Vertrauen.

    Der 2.7T hat halt ne schöne Leistungsentfaltung. Ist sozusagen der "Diesel unter den Benzinern". Ich fahr ihn gern.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  7. #47
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Auditec Beitrag anzeigen
    Ich hab ja geschrieben, große Schluffen und niedrige Drehzahl. Was hat denn ein 3.0TDI bei 2000Umin für eine Leistung. Schätze mal max. 150PS. Da kann dann ein 2.0 TDI bei richtiger Drehzahl locker mit seinen 180PS mithalten.
    Glaub ich eher weniger

    Der aktuelle 2.0l tdi mit 150PS Max. Drehmoment : 320/1750 - 2500 Nm bei min -1
    Der Aktuelle 3,0l tdi mit 245PS Max. Drehmoment : 500/1400 - 3250 Nm bei min -1
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Glaub ich eher weniger

    Der aktuelle 2.0l tdi mit 150PS Max. Drehmoment : 320/1750 - 2500 Nm bei min -1
    Der Aktuelle 3,0l tdi mit 245PS Max. Drehmoment : 500/1400 - 3250 Nm bei min -1
    Hab von einem gechippten 2.0 TDI geschrieben und der Leistung des 3.0 TDI bei 2000 Umin. Die 245PS hat er ja erst bei 4000Umin schätz ich mal. Kenn die Leistungsdiagramme jetzt nicht auswendig. Oder glaubst du auch das die 245PS immer anliegen!? Ich glaub ich ruf meine komplette Leistung des Motors nur auf der Autobahn ab, meist dümpel ich wohl mit 100PS rum.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Der 3.0 TDI hätte mit der Kennlinie bei 2000/min P = 2*pi*f*M ≈ 105 kW, also etwa 143 PS.

  10. #50
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Auditec Beitrag anzeigen
    Hab von einem gechippten 2.0 TDI geschrieben und der Leistung des 3.0 TDI bei 2000 Umin. Die 245PS hat er ja erst bei 4000Umin schätz ich mal. Kenn die Leistungsdiagramme jetzt nicht auswendig. Oder glaubst du auch das die 245PS immer anliegen!? Ich glaub ich ruf meine komplette Leistung des Motors nur auf der Autobahn ab, meist dümpel ich wohl mit 100PS rum.
    du vergleichst Äpfel mit Birnen...
    wenn der 3.0 TDI 2000 dreht...wie hoch dreht dann der 2.0 TDI...der is nicht viel kürzer übersetzt und dreht deshalb auch nicht mit Nenndrehzahl der vollen Leistung...
    also der Vergleich hinkt....
    und ein auf 180PS gechipter 2.0 TDI sieht geg. einen normalen 3.0 TDI nicht mal annähernd Land....
    da muß beim 2.0TDI schon eine dicke 2 vorn dranstehn das es was wird....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #51
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Auditec Beitrag anzeigen
    Hab von einem gechippten 2.0 TDI geschrieben und der Leistung des 3.0 TDI bei 2000 Umin. Die 245PS hat er ja erst bei 4000Umin schätz ich mal. Kenn die Leistungsdiagramme jetzt nicht auswendig. Oder glaubst du auch das die 245PS immer anliegen!?
    Du weißt aber schon das bei gechippten Fahrzeugen meist die Leistung erst später anliegt als bei Serienfahrzeugen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Freunde, es geht für ihn darum, dass der 2.0 TDI wegkommt wenn man ihm bei 3800/min gibt und der 3.0 TDI gleichzeitig bei 1800/min rumrödelt...

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Freunde, es geht für ihn darum, dass der 2.0 TDI wegkommt wenn man ihm bei 3800/min gibt und der 3.0 TDI gleichzeitig bei 1800/min rumrödelt...
    na aber was ist das denn fürn vergleich ... da kann ich ja genauso sagen wenn ein Aventador sich an die 50 innerorts hält und ich mit 65 vorbei ziehe das ich den verblasen habe?

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von d^gn Beitrag anzeigen
    na aber was ist das denn fürn vergleich ... da kann ich ja genauso sagen wenn ein Aventador sich an die 50 innerorts hält und ich mit 65 vorbei ziehe das ich den verblasen habe?
    Mein Reden

  15. #55
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009


    Um etwas Sinnvolles beizutragen: Ich würde auch nicht zu einem der "großen" Tuner gehen. Die kleineren Läden sind oft nicht minder erfahren und widmen sich dem Auto intensiver/persönlicher, als es ABT und co. tun. Mein Auto wurde intensiv abgestimmt, ich habe keinen Datensatz "von der Stange" und ich habe 1/10 des im ersten Post genannten Preises gezahlt ...

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Eine Frage am Rande: Was kann eigtl. "schief" gehen dabei? Ich überlege auch meinem Bomber ein bisschen mehr Druck zu verpassen...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  17. #57
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Die Kupplung und das ZMS können potenziell eher den Geist aufgeben und grundsätzlich werden alle Komponenten im Antriebsstrang stärker belastet, WENN man die Leistung überproportional oft abruft - Stichwort Ampelstarts ...
    Bei Turbomotoren muss man eben auch darauf achten, erst Vollgas zu geben, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist und das Auto nach einer Autobahn-Vollgas-Etappe nicht sofort auszumachen, sondern den Turbo erst ein bisschen abkühlen zu lassen.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von cort1983 Beitrag anzeigen
    Die Kupplung und das ZMS können potenziell eher den Geist aufgeben und grundsätzlich werden alle Komponenten im Antriebsstrang stärker belastet, WENN man die Leistung überproportional oft abruft - Stichwort Ampelstarts ...
    Bei Turbomotoren muss man eben auch darauf achten, erst Vollgas zu geben, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist und das Auto nach einer Autobahn-Vollgas-Etappe nicht sofort auszumachen, sondern den Turbo erst ein bisschen abkühlen zu lassen.
    Danke für die Info! Und beim Anpassen an sich? Also kann die Anpassung an sich irgendwelche ungewollten Nebeneffekte mit sich bringen (z.B. wenn der Anpasser kein Plan hatte)? Ich stelle die Frage deshalb, um den richtigen dafür zu wählen

    Dass alle Elemente der Kraftübertragung mehr beansprucht werden, sollte dabei ja Jedem klar sein. Bei meinem Nachbar (Golf 6 GTI Frontkratzer - MTM auf 270ps) kam bereits nach einem Monat der Anpassung seine Kupplung^^
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  19. #59
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Keine Ahnung, aber klar ... man kann da sicherlich so richtig was verkacken

  20. #60
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    In 99% der Fälle spielt der "Anpasser" nur Software auf, die er vorher gekauft hat.

    Es gibt nur wenige, die das Handwerk der softwareseitigen Leistungssteigerung wirklich beherrschen...

    Fast alle "Tunerschmieden" sind nur Vertriebe.

    Diese "Vertriebe" können nicht viel Verbaseln. Wenn hier der Flashvorgang nicht ordnungsgemäss abläuft, startet dein Auto auch nicht... Das ist dann aber auch alles.


    Anders ist es, wenn der Programmierer, bzw. tatsächliche Tuner, der die Software für das Auto schreibt einen Fehler macht.

    Sagen wirs mal so...

    Wenn du magst, schreibe ich dir KFPED (Gaspedalkennfeld Winkel zu gewollter Last in %) invers (andersrum), und setze dir deine Abregeldrehzahl auf 10000 Upm (wird nen Serienmotor nicht mögen).

    Will heissen, wenn der Abstimmer Mist macht, ist im schlimmsten Fall dein Motor hinüber.


    Aber keine Angst, bei Tuningfachbetrieben dürfte das nicht vorkommen... Aber ebay und co würde ich nicht trauen.

    I mmer nach dem Motto... Verbaue nur, was du kennst/verstehst...
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Einstiegsleiste, Schwellerleiste oder wie auch immer?
    Von berge2006 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •