Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014

    Audi A4 B6 Radiotausch Probleme mit CAN ?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, hab allerdings schon etliche Threads über den Tausch des originalen Radios gegen einen Fremdfabrikat gelesen.
    Leider konnte ich die richtigen Antworten auf meine Fragen nicht finden.
    Ich möchte in meinen A4 (B6, 2003) dieses Radio einbauen: http://www.amazon.de/gp/product/B007...?ie=UTF8&psc=1
    So, diesen habe ich auch schon zuhause und mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen. Allerdings funktionieren nur die beiden vorderen Lautsprecher sowie Hochtöner in Fahrer- und Beifahrerseite. Desweiteren läuft das Radio über Kl. 30, muss also immer manuell ausgeschaltet werden.
    um also auch die hinteren Lautsprecher, sowie den original verbauten Sub in der Kofferraumverkleidung nutzen zu können, brauche ich meines wissens eine CAN BUS Adapter, nur welchen? Habe diesen hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B001...A3HF112RRCRUZZ
    Damit sollte angeblich auch das Problem mit der Stromversorgung gelöst sein, da das Radio dann beim abziehen des Schlüssels ausgeht.
    Als letztes benötige ich eine Phantomeinspeisung, um wieder Radio hören zu können, habe dazu diesen gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF

    Da ich ca. eine Woche lang im Web gesucht habem und keine wirklich 100 prozentige Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an euch. Ausserdem will ich nur ungern veränderungen an den originalen Kabeln vornehmen. Nun also meine Frage:
    Sind das die richtigen Adapter die ich benötige, bzw. brauche ich noch andere, bzw. was muss ich beim Anschließen der Kabel beachten?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung, weiss sonst echt nicht mehr weiter.

    Gruß,
    AndiB6

    PS: Im Anhang findet ihr Fotos von den Steckern am Auto und Anschlüssen am neuen Radio
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG5173.jpg   IMAG5178.jpg  
    Geändert von AndiB6 (17.01.2014 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Der Adapter fürs can ist auch gleich für das aktivsystem. Damit sollten die Lautsprecher hinten und dein sub auch wieder funktionieren. Die phantomeinspeisung passt auch.
    Mit den 2 Adapter sollte alles laufen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014
    Alles klar, vielen dank!
    Teile werden bestellt und nächste woche läuft dann hoffentlich alles

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014
    Teile sind heute alle gekommen, Stand der Dinge ist wie folgt:
    Mit dem Can Bus adapter bin ich weitgehend zufrieden, das meißte funktioniert.
    Allerdings macht die Phantomeinspeisung Probleme (wär ja auch zu schön gewesen...)
    Was mir als erstes schon merkwürdig erschien war, als ich den Phantomeinspeisungs-Adapter nur am Radio (und noch nicht am Fahrzeug!) eingesteckt hatte, war schon etwas radioempfang da. (Ohne den Adapter hatte ich 0,00 Radioempfang)
    danach habe ich den Adapter noch am Fahrzeug eingesteckt und das Blaue Kabel mit einem Quetschverbinder mit einer blauen "Remote" Leitung vom Radio verbunden. Das Problem ist nur, dass sich mit jeder Bewegung der Personen im Auto und mit jeder Bewegung des Phantomeinspeisungs-Adapter der Radioempfang schlechter und wieder besser wird.. als Alternative habe ich noch die blaue Leitung des Adapters direkt am Sicherungskasten auf Klemme 15 angeschlossen, das Problem war aber das Selbe.
    Sobald ich das Radio in das Armaturenbrett schiebe und alle Kabel sammt Adapter dahinter verstaue ist nur noch ein schwacher Radioempfang vorhanden, man hört mehr Rauschen als Musik.

    Nun die Frage:
    Falscher Adapter oder Falscher Einbau?

    Bitte um Hilfe !!
    Im Anhang noch ein paar Fotos

    Gruß,
    Andi B6
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG5208.jpg   IMAG5214.jpg   IMAG5202.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - b6 probleme bei radiotausch
    Von maedtes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:40
  2. 8E/B6: Radiotausch: Welchen Adapter? Audi Chorus -> Sony CDX-GT 620
    Von qwas im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:40
  3. 8H: Radiotausch Becker > Audi Concert
    Von das.produkt im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:35
  4. Audi A4/B5 Avant und Radiotausch
    Von tunbes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:59
  5. Re: Probleme mit Audi Concert II
    Von Croc66 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •