Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Reparatur (Umbau) der originalen Sitzheizung mit Carbon Matten

    [template=]Warnhinweis | Disclaimer: | Ich übernehme keine Haftung für ev. Schäden am Fahrzeug. Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und anschließende Funktionalität. Der Verkauf und/oder die kommerzielle Nutzung dieser Anleitung ist ohne meine Zustimmung nicht erlaubt.[/template]


    [h=1]Vorwort:[/h]

    Da schon einige Fragen aufgetaucht sind im Bezug auf Reparatur der defekten originalen Sitzheizung oder Nachrüstung mit Originalteilen hab ich mir gedacht ich schreibe mal ne Wiki dazu.



    Hier bekommt ihr eine schematische Anleitung zur Reparatur (Nachrüstung) der originalen Sitzheizung mit Carbon Matten aus dem Auktionshaus.


    Der Vorteil der Carbon Matten zu den Originalen ist nicht nur der Preis, sondern sie sind auch wesentlich resistenter gegen den berühmten Kabelbruch und Lochbrand der originalen Matten.

    Dieser Vorteil kommt daher dass die Carbon Matten keine Kupferleitungen im Stoff haben wie die Originalen also kann kein Kabelbruch entstehen.

    Der häufigste Kabelbruch bei den Originalen entsteht in der Wange an der Tür auf der Fahrerseite.

    Ich habe die Reparatur der Sitze bis jetzt erfolgreich an einem 99 A4 B5, Audi 100 C3 und einem Passat 3B durchgeführt, alle drei hatten schon Sitzheizung ab Werk verbaut.

    Den Leuten die eine originale Nachrüsten wollen würde ich empfehlen, sich entweder einen Kabelsatz zu Bestellen oder den Originalen nachzubauen.
    Des Weiteren braucht ihr noch einen NTC 10KOhm (danke an Jopo010 und Scorpion).

    In der folgenden Umbauanleitung erkläre ich ohne Pinbelegung oder Details zum Fahrzeug wie man die defekten Matten durch die Carbon Matten ersetzt.

    Theoretisch ist es möglich bei allen Fahrzeugen die Serienmatten durch diese zu ersetzen, es ist aber wichtig zu wissen welchen Innenwiderstand die Serienmatten haben.



    [h=1]Erklärung:[/h]

    Die originalen Matten haben einen Innenwiderstand von ca. 1,7 Ohm (meine waren bei den funktionierenden Matten zwischen 1,65 und 1,7 Ohm).
    Das bedeutet in Summe 3,4 Ohm da sie in Reihe geschaltet sind, so Addieren sich die Widerstände.

    [image=]Reparatur_Sitzheizung_1.jpg[/image]






    Nun machen wir daraus einen brauchbaren Wert.

    P= U2/R = 13,5V2/3,4 Ohm
    P= 53,6W

    Nun kommen wir zu den Carbon Matten diese haben je Matte einen Innenwiderstand von ca. 7 Ohm, Schalten wir diese in Reihe so kommen wir auf 14 Ohm.

    P = U2/R = 13,5V2/14 Ohm
    P = 13W

    Wie man sieht haben wir so nur noch ca. 1/4 der Leistung der originalen Matten und das bei voller Spannung.

    Aus diesem Grund schalten wir unsere Carbon Matten parallel.

    [image=]Reparatur_Sitzheizung_2.jpg[/image]








    Nun ergibt sich folgende Rechnung:

    RG = R/2 = 7/2 = 3,5 Ohm (gilt nur bei Widerständen mit gleichem Wert)

    P= U2/R = 13,5V2/3,5 Ohm
    P= 52,7W

    Somit sind wir wieder bei unseren ca. 50W Leistung der Matten, da die Carbon Matten im Datenblatt 27W pro Matte haben ist alles im grünen Bereich.

    Wichtig, vor dem Umbau ist es noch zu Prüfen wie beim Fahrzeug, welches gemacht werden soll, die Matten verbaut sind und welchen Innenwiderstand die Serienmatten haben.
    Das kann man ganz einfach im Stromlaufplan sehen und z.b. auf der funktionierenden Beifahrerseite mit abgezogenem Stecker den Widerstand messen.
    Falls Matten mit weniger Leistungsaufnahme verbaut sind, kann es sein das die Sicherung nach dem Wechsel der Matten kommt.

    Nun zum Umbau.

    [h=1]Material:[/h]

    - Carbon Sitzmatten aus der Bucht (Sitz und Lehne)


    [image=]Reparatur_Sitzheizung_3.jpg|200px[/image]
    [image=]Reparatur_Sitzheizung_4.jpg|200px[/image]











    - Kleine Kabelbinder
    - Lötzinn
    - Lötfett
    - Schrumpfschlauch

    Werkzeug:

    - Seitenschneider
    - Rundzange
    - Lötkolben
    - Feuerzeug


    [h=1]Schritte:[/h]

    1. Ausbauen der Sitze (Reparaturleitfaden beachten).

    2. Zerlegen und Abziehen der Sitze, (Reparaturleitfaden beachten), ich habe die Polsterösen immer mit der Rundzange geöffnet.


    3. Entfernen der Defekten Heizungsmatten, darauf achten das man die Zuleitungen zu den Matten und den NTC nicht beschädigt da diese noch benötigt werden.
    Im Bild ist eine schematische Darstellung wie die Matten angeschlossen sind (B5, 100 C3 und Passat 3B).

    [image=]Reparatur_Sitzheizung_5.jpg[/image]


















    4. Nachdem die Matten entfernt sind, trennt man nur die Matten von den Zuleitungen und versucht vorsichtig den NTC aus der Sitzmatte zu entfernen ohne ihn oder die Leitungen zum Beschädigen.
    Der NTC bleibt am originalen Kabelbaum.

    5. Ist das erfolgt trennt man die Carbon Matten von den mitgelieferten Leitungen, wichtig ist noch etwas Leitung zum Anlöten an den Matten zu lassen.

    6. Nun Verlötet man die Carbon Matten wie unten im Bild dargestellt mit dem originalen Kabelbaum.
    Eigentlich ist es egal welche Leitung man wie zusammen Lötet da ein Widerstand nicht gepolt verbaut werden muss.
    Es ist allerding darauf zu achten das an einer Matte immer Masse- und Pluspotenzial angeschlossen wird.
    Hier wieder die schematische Darstellung.

    [image=]Reparatur_Sitzheizung_6.jpg[/image]


















    7. Nun ist es wichtig die Funktion zu testen bevor die Matten verbaut werden.
    Dazu einfach ans Auto matten anstecken Zündung an und auf Funktion überprüfen.
    Bei Fahrzeugen mit Sitzairbag ist es ist darauf zu achten, dass ohne Sitz ein Airbag Fehler abgelegt wird.

    8. Funktionieren die Matten so kann mit dem verbauen der Matten auf den Sitzen begonnen werden.
    Den NTC legt man einfach wieder ca. in die Mitte der Sitzmatte.
    Die Matten können in der Mitte in waagerechter Richtung zum Kabel zerschnitten werden, dies ist durch die Wabenstruktur möglich.
    Es ist aber darauf zu achten das man links und rechts nicht die Spannungsführende und Masseleitung durchtrennt, da sonst der Teil nach dem Durchtrennten nicht mehr heizt.

    Sind die Matten auf das Polster geklebt und aufgetrennt, so das man die Bezüge wieder verbauen kann, bezieht man die Sitze wieder.

    Ich arbeite dabei nicht mehr mit den Klammern sondern nehme dazu die kleinen Kabelbinder.
    Ziehe diese zuerst durch die Drähte an den Polstern, danach durch die Bezüge und mache sie erstmal nur zu so dass sie fixiert sind.
    Dann richte ich die Bezüge aus und ziehe sie nach und nach Fest, dabei wird alles was vom Kabelbinder übersteht mit einem Seitenschneider entfernt.

    9. Sitze zusammensetzen (Reparaturleitfaden beachten).

    10. Sitzen im Auto verbauen (Reparaturleitfaden beachten).

    11. Gegebenenfalls Airbag Fehler löschen.


    Nun solltet ihr euch wieder an einer Funktionierenden Sitzheizung erfreuen können.

    Ich gebe keine Garantie dass diese Reparatur funktioniert und jeder der es versucht macht dies auf eigne Gefahr.

    Grüße V8Thomas


    [category=]Audi A4 B5[/category]

    [category=]Audi A4 B6[/category]

    [category=]Audi A4 B7[/category]

    [category=]Audi A4 B8[/category]

  2. #2
    Benutzer Avatar von Lordcyber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT-

    Ort
    Titisee-Neustadt
    Registriert seit
    31.05.2014
    Hallo, wo fidne ich den imemr wieder genannten Reparaturleitfaden?
    Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von Lordcyber Beitrag anzeigen
    Hallo, wo fidne ich den imemr wieder genannten Reparaturleitfaden?
    Danke
    ELSA

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.10.2014
    Wie genau ist die Bezeichnung von den Carbon Matten bzw. wo finde ich die genau (Link)? Hast du den Umbau bei den ganz normalen Sport-Sitzen gemacht oder warn das Normale Sitze?

    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    NTC

    Hallo,

    Ich hab mir auch so Carbon Matten gekauft, da ist aber schon ein NTC integriert, kann ich den drinlassen??

    Mfg Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/HCF

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    03.09.2008

    10kOhm NTC ist bei Audi ab Werk drin

    Zitat Zitat von Jürgen 8E Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab mir auch so Carbon Matten gekauft, da ist aber schon ein NTC integriert, kann ich den drinlassen??

    Mfg Jürgen
    Hallo,

    ja wenn ein 10kOhm NTC verbaut ist. kannst du prüfen anhand des Datenblatt des NTC´s oder messen 10kOhm bei 25°C.

    Gruß

    Tom

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 12:21
  2. Re: Problem mit der Sitzheizung
    Von cabrio80 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •