Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF GBA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    26.10.2013

    Powerbox Nebenwirkungen

    Hallo, Ich werde mir mit meinen fragen bestimmt keine Freunde machen, da die Powerboxen ja nicht sehr beliebt sind.

    Also ich habe in meinen 1.9TDI eine Powerbox von speedbuster drin hab die günstig bekommen und will sie bloß testen.

    Funktioniert auch alles ganz gut also Leistung und Drehmoment haben sich spürbar verbessert.

    Aber beim ersten Motorstart nach ca. 12 stunden leuchtet immer die rote Batterieanzeige und geht beim ersten beschleunigen wieder aus kann mir das einer erklären warum das so ist bzw kann ich das beheben ?

    Und das wohl größere übel im 1. Und 2. Gang bei ca 2000-2300 Umdrehungen fehlt aufeinmal leistung aber auch nicht immer, also er macht ein richtigen ruck fühlt sich an als würde der Ladedruck fehlen und nach dem Bereich baut er sich wieder auf und alles ist normal, kann mir da einer etwas genaueres zu sagen bzw seine Vermutung äußern ?

    Vielen Dank ich hoffe ihr versteht das was ich versucht habe zu erklären.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Dann werf die Box raus und beobachte ob deine Probleme weg sind.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    wieso machst du sowas, egal ob günstig oder nicht, das ist der Tot für deinen Motor!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Hallo
    Ich habe schon viel über solche boxen gehört, nichts positives aber auch nicht so negatives, bin gespannt auf deine berichte.
    Mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    02.11.2013
    Ich kann Dir zwar nicht helfen bei Deiner Problematik, würde mich aber erw166 anschließen. Außerdem kann ich die Diskussion anregen, da ich Erfahrung mit einer Powerbox gesammelt habe. "Leistungsgesteigert" wurde mein damaliger Golf 4 Variant 1.9 TDI PD(101PS) mit solch einer Box, wobei ich nicht mehr sagen kann um welchen Hersteller es sich handelte. Die Box war knapp 100.000km (!) verbaut und ich hatte keine Probleme, die auf die Box zurückzuführen gewesen wären! Kurzauswertung (alles eher subjektiv): 1. Kaum Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit 2. Etwa 0,5L weniger Verbrauch 3. und der signifikanteste Unterschied, tatsächlich spürbar spritziger und agiler. Wer die Mordsmaschine mit 101 PS kennt, weiß das Beschleunigung und Spritzigkeit keine Tugenden dieser Maschine sind.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF GBA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    26.10.2013
    Also wenn ich die Box raus nehme ist alles ganz normal wie es gehört.
    Ich werde sie dennoch drinn lassen da er doch deutlich besser geht mit der Box.
    Dann werde ich wohl einfach damit leben so schlimm ist es letztendlich ja auch nicht ich hatte bloß gehoft einer kann erklären warum das so ist oder ob man was dagegen machen kann
    Vielen Dank für die antworten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Wie man sich so ein Mist einbauen kann.
    Ne ordentliche Abstimmung kostet bei dem Motor nicht wirklich viel Geld.
    Und wenn die Kohle dafür nicht da ist dann lass es und fahr ihn serie aber bau nicht so nen Blödsinn ein.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  8. #8
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Da fehlen mir die Worte
    Dein Motor macht mit dieser schwachsinnigen Box irgendwelche Mätzchen und du willst die trotzdem drin lassen?
    Lass eine ordentliche Abstimmung machen, da bist du billiger dran, als mit einem neuen Motor!

    Die Box verfälscht lediglich diverse Werte, meistens ist da einfach nur irgendwie ein Widerstand drin. Das kann nicht gut für den Motor sein...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Der Tod für deinen Motor und ......, es ist schon krass was hier immer in Bezug auf Boxen abgeht.
    Zitat Zitat von Schmees Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe schon viel über solche boxen gehört, nichts positives aber auch nicht so negatives, bin gespannt auf deine berichte.
    Mfg
    weil hier immer nur negatives verbreitet wird ohne das Teil zu testen, bzw. Interessenten trauen sich dann nicht ran. Ich habe mich hier im Forum aber schon mal wie auch wenige andere positiv geäußert. Die Mehrheit der User die die Box fahren äußern sich wahrscheinlich gar nicht aus oben genannten Gründen.
    Ich hatte jahrelang eine Powerbox drin und war vollkommen zufrieden, Kumpel von mir ebenso der sich das Teil sofort bestellte als er meinen damit gefahren ist. Wir hatten jedenfalls keine Probleme und das über Jahre und ich habe glaube um die 60000km damit gefahren, ist zu lange her mittlerweile. 1,9TDI.
    Kann die Meinung von V-Sex bestätigen, kaum schneller in der v-max, ca. 5km/h aber im Durchzug/ Elastizität gegenüber der Serie lagen gefühlt Welten, gestoppt waren es 60-100 1sec, 80-120 2 sec. ,ist leicht zu merken daher weiß ich es noch, gefahren im 4 und 5 Gang.
    War auch einfach zu machen da wir die Boxen mit Ein Ausschalter links an der Lenkradverkleidung verbaut hatten, hatten also den direkten Vergleich.
    War aber keine Speedbuster, die habe ich Probe gefahren aber der Unterschied zur Serie war bei meinen zu gering.


    An der Speedbusterbox gibt es doch versch. Einstellungen, hast die schon einmal durchprobiert und hast Du auch den richtigen Adapter für dein Fahrzeug?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ich hatte in Jugendzeiten auch Boxen verbaut (Speedbuster, Hopa und eine "ebay-Widerstand") und kann aus eigener Erfahrung sagen das Boxen der letzte Müll sind!!! Absolut nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Kennfeldoptimierung. Und zum TE fehlen mir einfach die Worte. Soooooo demaßen dumm kann man eigentlich nicht sein, dass man trotz Problemen diesen Müll drin lässt.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Das es fühlbar Leistung bringt ist das eine,
    was macht es für einen Sinn dem Steuergerät Sensorwerte zu geben die nicht existieren.
    Ich verbaue doch keine Steuerung und Reglung um dann diese Wert für eine Leistungsanpassung zu fälschen.
    Die ganze Regelstrecke ist so für die Katz.

    Das nächste ist jeder halbwegs Seriöse Tuner egal ob Privat oder Firma schaut sich erstmal die Basis an bevor er Hand anlegt, wenn die Basis nicht passt wird nichts gemacht bevor sie passt.

    Das ist sparen am falschen ende und die völlig falsche Art und Weise an eine Leistungsanpassung ran zu gehen.

    Wenn es deine Autos abkonnten ist es doch vollkommen ok, aber ich hab Sensoren und Messfühler im Auto und den Istzustand meines Motors zu kennen und nicht nen Wunschzustand oder nen Schönkorigierten.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ob was für die Katz ist oder nicht entscheiden die Werte und mit so einer Box geht es nun einmal deutlich schneller, wurden damals auch ausgiebig in Zeitschriften und in Autosendungen vorgestellt und getestet.
    nat. ist es nicht mit einer "vernünftigen" Kennfeldoptimierung vergleichbar, behauptet aber auch keiner und daher ist es auch günstiger. Ich habe mich damals dafür entschieden weil ich eben keinen an meine Wagen rumbasteln lassen wollte um dann bei Verkauf das ganze wieder rückgängig zu machen, mit einer Box ist man da flexibler.
    Das wäre mir zu aufwendig, habe es einmal gemacht mit Steuergerät Ein und Ausbau, hin und her schicken und hinfahren wäre genauso aufwendig wenn man nicht gerade jemanden in der Nähe hat.
    Und immer diese Horrormeldungen, wer hat je erlebt das ein Motor wegen einer Box hochging und bei wieviel Leuten mit professionellen Tuning passiert dieses, immerhin bin ich 60000 damit gefahren ohne Probleme und V-Sex hat 100000km damit gemacht, also Kirche im Dorf lassen. Ich würde es wieder machen, allerdings war mein Wagen auch nicht am spinnen wie beim TE.
    mal kurz gegoogelt, alter Test von 2002, die Werte verbessern sich in etwa wie es bei mir und Kumpel auch der Fall war, wahrscheinlich wegen desselben Prinzips und die 80-120 in 2sec weniger, das merkt man deutlich.
    http://www.autobild.de/artikel/tunin...tdi-36705.html

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    So unterschiedlich wie die Handhabung beim Einbau sind auch die Funktionsweisen von Komplettgeräten und Zwischensteckern: Beim Austausch-Steuergerät wird das Gehäuse geöffnet, einer der zahlreichen Tausendfüßler (integrierte Schaltkreise) ausgelötet und durch einen anderen Chip ersetzt, der das neue Programm trägt. Die über Zwischenstecker in den Kabelbaum geschalteten Blackboxen dagegen beeinflussen das Serien-Programm, indem sie Mess- und Stellgrößen nachträglich verändern. Sie gaukeln dem Steuergerät beispielsweise einen niedrigeren Ladedruck vor, worauf dieses sofort nachregelt.

    Top System, sorry aber hier steht es schon das die Dinger Mist sind.
    Das ist nen Beitrag aus dem Link.

    Du hast ne Aktive Regelstrecke im Auto da brauch ich alles außer Module die meinem Regler andere Werte geben wie Tatsächlich existieren.

    Viel Spaß mit der Box, sinnvoll ist das nicht.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF GBA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ich sagte ja gleich ich mach mir mit diesem Thema keine freunde
    Ich will auch gar nicht groß über die Boxen Diskutieren man kann es nicht mit einem guten Chip vergleichen das weiß ich auch. Ich wollte es einfach ausprobieren wenn was kaputt gehen sollte wegen dieser Box dann ist das nun mal so ich wollte einfach nicht so feige sein und direkt nein zu sowas sagen
    Wie samael sagte ich bin flexibel die Box ist in 1 min wieder draußen.
    Ich hatte bloß gehoft das mir tatsächlich einer bei dem Problem helfen kann und nicht einfach nur über die Boxen an sich diskutiert wird

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Also ich weiß ja nicht was die Box gekostet hat aber bei FTS kostet das chippen 419€ und darauf bekommst du auch noch Rabatt. Lohnt sich das nicht eher?

    http://www.fts-tuning.de/index.php?o...d=59&Itemid=76
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF GBA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    26.10.2013
    50euro neu preis 599 ...

  18. #18
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin mit so einer "Todesbox" im B5 2,5 TDI 120000km gefahren und es ist nix passiert.
    Dein problem @TE, Die Box ist an die Batterie angeschlossen und ich denke das irgentwo ein Verbindungsfehler ist.
    Viele Grüße, Chris

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF GBA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    26.10.2013
    Die ist einfach von der box über eine sicherung an den plus und minus pol ich dachte mir villt sagt mir mein auto auch einfach das es eine art verbraucher registriert der halt immer strom zieht was die box halt auch tut aber er springt ganz normal an auch nach langen standzeiten also ja nichts schlimmes wenn es so sein sollte.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    also ich rede Definitiv nicht von ner Todesbox, das Ding ist aber an sich von seiner Funktion und wie es ins System eingreift absoluter Müll.

    Das dein Auto noch 200 tkm mit dem ding hält kann gut sein, genauso kann dir der Wagen auch nach nem richtigen Chipen hoch gehen, da steckt keiner drin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 20:47
  2. TDI Powerbox
    Von Kreman im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 19:50
  3. PowerBox vs. Chiptuning
    Von emi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 11:04
  4. Re: PD Powerbox
    Von Audi-Tuner im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:51
  5. Re: Powerbox, Entscheidungshilfe
    Von Zabi1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •